Einstiegs-Plattenspieler
#1
Moin,

ich gehe fremd! Nachdem ich mich nun seit einigen Monaten mit den Tonbändern angefreundet habe, wird nun die Schallplattensammlung meines Vaters in Angriff genommen.

Dafür suche ich einen günstigen Plattenspieler. Ich habe davon keine Ahnung und somit auch keine großen Ansprüche. Es sollte nur (darum bin ich hier) ein grundsolider, alter sein und nicht so ein USB-Plastik-Gerät aus China.
Die Marke ist nicht wichtig (gerne Dual, aber nicht zwingend), auch etwaige Halb- oder Vollautomatiken sind nicht ausschlaggebend.

Wie gesagt: Ich suche kein High-End-Gerät, sondern einen soliden Spieler, mit dem ich erste Erfahrungen sammeln kann und den ich nicht nach wenigen Wochen entnervt auf den Müll werfe.
Daher würde ich ungern mehr als 30 Euro dafür ausgeben.

Ich würde auch einfachere Reparaturen vornehmen und bevor ihr fragt, ja, ein Phono-Eingang am Verstärker ist vorhanden, MM/MC-umschaltbar.

Wenn jemand soetwas in der Richtung anzubieten hat, dann würde ich mich freuen, wenn er sich bei mir meldet!

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Clemens

PS: Ich wohne in Hamburg; in der näheren Umgebung hole ich auch gerne ab.
Zitieren
#2
Suche Dir aus Kleinanzeigen oder von Nachbarn einen Dual 1219 und Du hast die nächsten 10 Jahre Ruhe. Neue Nadel drauf (wichitg!) auf Ebay z.B. von Williamthakker und fertig. Wenn Du dann gefallen dran hast, kannst Du Dir später immer noch einen Technics 1210er oder einen Thorens holen, oder noch höher einen Transrotor Fat Bob S oder einen Acoustic Signature.

Beste Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Hier mal ein Paar aus dem Netz geklaute Links:

Der Dual 1219 sieht dann so aus: http://www.brootus.de/phono/dual_1219_3.jpg

Der Technics 1210er dann so: http://www.musikdiscount.de/images/techn...-mk-ii.jpg

Einen Thorens kann man sich so vorstellen: http://www.thorens.com/uploads/tx_templa...d350-1.jpg

Der Transrotor Fat Bob S kommt dann so daher: http://www.fono.de/images/articles/22a4b...f2b080.jpg

Und der Acoustic Signature dann so: http://www.novusaudio.nl/WebRoot/StoreLN...l_MK11.jpg

Gruß MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Hallo zusammen!

"Einstiegs"-Plattenspieler haben wir wohl ausreichend gesehen.
Wie wäre es mit einem
"Ausstiegs"-Plattenspieler, wie z. B. dieser hier:

[Bild: Artus.jpg]

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#5
Ich habe mir jetzt über ein swahilisches Dorf einen Dual 1218 geangelt.
Es ist die kleinere Version des 1219, aber macht ein größerer Plattenteller irgendeinen relevanten Unterschied?

Zudem war er mit 15 Euro sagenhaft günstig und kommt von einem auflösenden Sammler. Zwar gibt es laut Verkäufer manchmal Probleme mit dem Start-/Stop-Schalter, aber ich denke, das lässt sich relativ problemlos beheben.

Clemens
Zitieren
#6
Die Mechanik der Duals ist absolut unverwüstlich. Einfach mal saubermachen und neu ölen und dann läuft die Kiste wieder. Du kannst auch in meinen Beitrag http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...ual%201219
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Ich als vollblut Dual Fan kann auch nur sagen das die Duals SEHR fein klingen und auch mechanisch un erreicht sind. Ich bin mit meinen vollstens zufrieden !

"Zum guten Ton gehört: DUAL"

Kevin ;-)
Zitieren
#8
Jo, mit 'nem Dual macht man sicher nix falsch. Der 1218 ist schon OK, der kleinere Teller macht im Prinzip nix aus, sieht nur etwas "schiach" (=komisch) aus.
Ich bin mit meinem 1219 auch vollauf zufrieden. Nur falls mir mal ein preiswerter, tip-top erhaltener 721 über den Weg läuft hätte ich eine Grund dem 1219er untreu zu werden.

David
**************************************************************************
2x Telefunken M12B / Philips Pro 12
[b]Uher Report IC 4200 / Monitor 4200[/b]
Revox B77 MK2 2-Spur / Revox A77 MK3 Umbau zu "ORF" Version, HS, 2-Spur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste