wenn dieses Phänomen immer exakt nach der gleichen Zeit auftritt (auch bei einer anderen Geschwindigkeitseinstellung), dann fallen mir bei Akai Geräten zuerst immer die Spark Quencher und der Motorkondensator ein. Natürlich sollte die Versorgungsspannung des Motors zuallererst überprüft werden. Leider ist die X201 äusserst kompakt aufgebaut - das macht die Innenarbeiten an diesem Gerät nicht gerade zum Vergnügen.
Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
21.04.2024, 08:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2024, 08:34 von PeZett.)
Sorry, Manni...
dieser Begriff ist hier im Forum schon so oft gefallen, da dachte ich...
Diese von Kuni erwähnten Löschglieder (R-C Kombinationen - meist in einem Gehäuse) sitzen alle auf einer gemeinsamen Platine. Oftmals kann man ihnen ansehen, dass sie Schaden genommen haben. Sind sie aufgeplatzt (was nicht selten ist) gehören sie getauscht. Aber wie schon geschrieben: zuerst die Motorspannungsversorgung checken und dem Motorkondensator auf den Zahn fühlen. Geschwindigkeitsumschaltung nicht vergessen. Sollte sich hier etwas am Fehlerbild ändern, liegt das Problem möglicherweise woanders.
Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Ich denke, die Mechanik ist verharzt und der zugehörige (Ab-)Schalter klemmt.
Ich weiß es aber nicht genauer, ich hatte ein X-201D zuerst ca. 1975, dann wieder ca. 2019.
2019 hatte ich es mal offen, habe aber nix gemacht, außer Andruckrolle aufbereitet.
Schaltplan, Service Manual, innere Mechanik und Verkabelung fand ich (viel) zu gruselig...
Bspw. wüsste ich jetzt nicht, welcher Schalter das Abschalten bewirkt und wo der im Gerät sitzt...
VG Jürgen
Wie dort schon gesagt, kann man damit wählen, ob die ganze Maschine komplett abgeschaltet wird, dann wird die 220 Volt Leitung gekappt und nix geht mehr, oder ob die Maschine nur auf Stop gehen soll.
Beides hat mit dem Capstan-Motor Problem nichts zu tun.
Solange die Maschine unter Strom steht, muß der Capstan Motor auch laufen! Egal welcher Betriebszustand!
Ich würde mal bei den Motorkondensatoren und bei dem Autoreverse Relais, sowie dem Tape Speed Switch anfangen.
Was ist, wenn du die Maschine auf Rückwärtsbetrieb schaltest? Geht dann der Motor vielleicht?
Hast du mal den Bandgeschwindigkeitsschalter betätigt?
21.04.2024, 11:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2024, 12:37 von janbunke.)
(21.04.2024, 11:54)JUM schrieb: Beispiel für den gruseligen Schaltplan.
Man kann nur anhand der Kabelfarben spekulieren, dass P2 zu J001 gehören könnte.
VG Jürgen
Keine Spekulation, das IST in der Tat so!
@Manni
Schalte die Maschine mal auf Play und heb den Tape Tension Fühler an oder leg ein Band ein und wechsle dann mal die Bandrichtung.
Vielleicht tut sich dann was.
Und nochmal: Ich habe es gerade an meiner X201D ausprobiert, der Capstan Motor muß IMMER mitlaufen, ganz egal ob die Maschine auf STOP oder PLAY steht.
Der Zustand des Tape Tension Switches ist auch Wurst. Ist ja auch bei allen AKAIs so.
Es ist unerklärlich .... aber erst einmal Entwarnung. Sie läuft wieder; keine Ahnung, warum. Ich hab´ nichts gemacht. So´n Tonbandgerät ist wohl auch nur ein Mensch ....
Danke trotzdem für Eure Mühe !!
Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............
(21.04.2024, 13:22)Moppedmanni schrieb: Es ist unerklärlich .... aber erst einmal Entwarnung. Sie läuft wieder; keine Ahnung, warum. Ich hab´ nichts gemacht.
Drück' die Daumen, daß es so bleibt. Meine Erfahrung besagt: Solche Lazarus-Effekte bei HiFi-Geräten sind oft nur von kurzer Dauer.