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Moin aus Hamburg!
Da gerade etwas Zeit für's Basteln ist, habe ich mir meine XLR-Adapter vorgenommen.
Damit ist meine Revox PR 99 mit dem Revox B 285 für Record und Play verbunden. Vom PR 99 geht es über den (XLR->Cinch-Adapter) über eine Cinch-Cinch-Leitung zum B 285. Umgekehrt ist es ebenso. B 285 -> Cinch-Cinch-Leitung -> (Cinch->XLR-Adapter).
Immer wieder versuchte ich mich schlau zu machen, um die richtige Lösung zu finden, aber ich fand viele, sich in meinen Augen auch widersprechende Vorschlage.
Meine Frage ist also noch offen: Werden Pin 1 und Pin 3 überbrückt oder nicht? Z. Z. sind sie nicht verbunden, und ich kann nichts Nachteiliges hören.
Danke und Grüße
Hannes
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Hallo Hannes!
Adapter XLR-CINCH (und "umgekehrt") findest Du (u. a.) bei POLLIN
für moderates Geld. Sie sind in Ganzmetallausführung gebaut und sehr
solide.
Ich habe davon schon viele für Museums-Studiogeräte gekauft.
Gruß
Wolfgang
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Die PR99 hat trafosymmetrische Ein- und Ausgänge, also praktisch Trenntrafos eingebaut. Hier würde ich nur 2 und 3 an die Cinchkabel anschließen und Pin 1 offen lassen. Aus der Erinnerung Pin2 (hot) an den Innenleiter, Pin3 (cold) an den Schirm des Cinchkabels. Wenn Du 1 mit 3 verbindest, läuft Du sonst Gefahr, dass es brummt, weil Ausgleichsströme zwischen den Geräten über den Schirm fließen können (die PR99 ist ein Schutzklasse I Gerät, Masse/Gehäuse ist mit dem Schutzleiter verbunden).
Die Pollin Adapter benutze ich auch in der Werkstatt, aber genau bei denen kannst Du den Schirm nicht vom Gehäuse trennen. Kann brummfrei funktionieren, muss aber nicht.
Viele Grüße
Volker
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(29.12.2023, 20:02)rindenmulch schrieb: Vielleicht hilf das weiter! https://www.ranecommercial.com/kb_articl...ticle=2107
Grüße Werner
Danke Werner,
diese Seite kannte ich noch nicht.
Schade daß der PDF Download nicht funktioniert.
Gruß Jan
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[quote="Hannes" pid="358297" Meine Frage ist also noch offen: Werden Pin 1 und Pin 3 überbrückt oder nicht?
[/quote]
Um das mal kurz und knapp auszudrücken: Nein, sollten nicht verbunden werden.
Gründe hat Volker gut erklärt und sind im Detail in dem lesenswerten Artikel nachzulesen.
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Moin und vielen Dank für die vielen Hinweise!
Ich werde also keine Brücke einbauen, sondern von von jetzt 1 und 2 auf 2 und 3 umlöten. Den Link auf die käuflichen Adapter werde mir speichern, aber z. Z. habe ich alles was ich benötige.
Danke auch für den Hinweis auf den wirklich umfassend informierenden Artikel. Hier ist er noch einmal in anderer Formatierung, für mich jedenfalls besser lesbar.
RANE Commercial - Knowledge Base.pdf (Größe: 1.83 MB / Downloads: 16)
Danke nochmals und alles guten Wünsche für ein tolles neues Jahr!!
Hannes
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30.12.2023, 15:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2023, 17:33 von R2R.)
Hallo,
also ich weiß nicht....
Ich zitiere mal aus dem oben verlinktem pdf:
Zitat:Summary:
If you are unable to do things correctly (i.e. use fully bal-
anced wiring with shields tied to the chassis at both ends,
or transformer isolate all unbalanced signals from balanced
signals) then there is no guarantee that a hum-free intercon-
nect can be achieved, nor is there a definite scheme that will
assure noise-free operation in all configurations
Offene, also nicht an Masse liegende Eingänge, sind jedenfalls nicht gut
Beste Grüße
Arno
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30.12.2023, 15:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2023, 15:49 von KaBe100.)
Danke Werner,
diese Seite kannte ich noch nicht.
Schade daß der PDF Download nicht funktioniert.
Gruß Jan
[/quote]
Hallo Jan,
für derlei Fälle benutze ich seit Jahren das Programm "FireShot" sehr erfolgreich. Man kann auswählen, in welchem Umfang welche Teile einer Webseite gespeichert werden sollen und wo und in welchem Format abgespeichert werden soll. PDF gehört auch mit dazu. Zum Weiterverarbeiten von PDF Habe ich "PDF24", damit habe ich schon tolle Sachen gemacht.
Gruß
Rainer
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STIL nicht das Ende vom Besen
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Wenn Du den symmetrischen Ausgang eh mit einem Chinch-Eingang verbindest, kannst Du das Ausgangssignal auch vom Monitor-Ausgang holen. Dann hast Du quasi das gleiche Ausgangssignal wie an einer B77.
Gruß
Robert
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Jetzt habe ich umgelötet.
Auch in Bezug auf Arno: War ich zu schnell und die Diskussion geht noch weiter? Ich bin sehr neuguerig …
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Ich bin verwirrt
Was hast Du denn jetzt wie verbunden, ich meine am Adapter ?
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30.12.2023, 17:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2023, 17:41 von Hannes.)
So wie Volker schrieb: 2 hot, 3 cold.
Irritiert hat mich der Hinweis: „Offene, also nicht an Masse liegende Eingänge, sind jedenfalls nicht gut“. Wäre das jetzt bei mir der Fall? Getestet habe ich noch nicht.
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Hallo,
also m.E. ist die beste, aber auch weitaus teuerste Möglichkeit ist ein Symmetrierer/Desymmetrier dazwischenzuschalten (vgl auch das Zitat). Das ist die Profilösung und man auf der sicheren Seite. Bei mir machen das überwiegend Verteilerverstärker im "Nebenberuf" gleich mit.
Ansonsten würde ich aber tatsächlich "cold" mit der Signalmasse am XLR Stecker/Buchse kurzschließen, sonst hast Du an der PR 99 einen offenen "Teil-Eingang" bei der Aufnahme. Du solltest aber dann die Abschirmung des XLR Steckers selbst nicht auf Signalmasse legen.
Einfach mal ausprobieren....wenn es brummt ist etwas falsch .
Ein frohes neues Jahr
Arno
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Pin 1 am XLR ist kein Signal Ein- oder Ausgang. Das ist der Schirmanschluss und der ist in der Regel mit Gerätemasse/Schutzleiter verbunden. Pin 2 und 3 sind bei der PR99 potentialfrei weil Ausgangsübertrager. Also im Prinzip macht der interne Trafo das gleiche was auch ein externer Symmetiertrafo machen würde: Galvanisch trennen. Und am externen Trafo brückst Du die Cinch Masse ja auch nicht wieder mit dem Gehäuse/Schutzleiter. Bei mir laufen auch alle A807er mit Cinchleitung an 2 und 3 absolut brummfrei . Mit Brücke 3 auf 1 hatte ich immer Störgeräusche. Bei elektronischer Symmetrierung ist es etwas anderes (hatte ich bei meiner Studioendstufe), da half in der Tat nur ein Palmer Symmetriertrafo, um die Geräusche weg zu bekommen.
Viele Grüße
Volker
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(30.12.2023, 17:35)Hannes schrieb: So wie Volker schrieb: 2 hot, 3 cold.
Ok, und 1 weder auf 2 noch 3 gebrückt
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30.12.2023, 19:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2023, 20:13 von Hannes.)
So wie in #17 beschrieben habe ich jetzt den Ausgang geschaltet, läuft prima!
Eigentlich, dann seit heute habe ich ein wolkiges, gewitterartiges Störgeräusch auf Kanal 2. Wenn es dafür eine schnelle Diagnose gibt, dann gerne her damit. Anderenfalls mache ich einen neuen Thread auf.
Um die Brücke im Eingang kann ich mich erst später kümmern, der Familienfrieden soll erhalten bleiben!
Edit
PS: Damit meinte ich: Brückr raus.
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30.12.2023, 20:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2023, 20:03 von fostex.
Bearbeitungsgrund: Doppelpost
)
Doppelpost
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31.12.2023, 21:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2023, 21:25 von R2R.)
(30.12.2023, 19:19)Hannes schrieb: Eigentlich, dann seit heute habe ich ein wolkiges, gewitterartiges Störgeräusch auf Kanal 2. Wenn es dafür eine schnelle Diagnose gibt, dann gerne her damit. Anderenfalls mache ich einen neuen Thread auf. Tja.....
Ein gutes neues Jahr an alle Forumsmitglieder
Arno
P.S.: https://www.sommercable.com/de/service/t...structions
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So, jetzt habe ich alle Adapter auf Pin 2 und 3 umgebaut und getestet.
Alles funktioniert gut und brummfrei. Vielen Dank für eure Unterstützung !
Offen bliebt für mich nach Lektüre von #16 die Frage, warum in vielen Darstellungen wie z. B. hier:
eine Brücke geschaltet ist. Liegt das an der PR99 mit dem Symmetriertrafo?
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(31.12.2023, 21:07)R2R schrieb: https://www.sommercable.com/de/service/t...structions
Was mich an diesem Dokument stört, ist der durchweg fahrlässige Gebrauch des Terminus „Stereo“, wenn eigentlich „Klinke 3polig“ gemeint ist.
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Möglich, ist aber ein bekannter Premiumhersteller für professionelle Kabel nicht nur für den Bühneneinsatz.
@ Hannes: wenn Du nur an cold und hot anlötest, hast Du im Vergleich zu üblichen Cinchverbindungen +6dB, also doppelten Ausgangspegel. Das wird durch die "Brücke" verhindert.
Grüße
Arno
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(06.01.2024, 16:29)R2R schrieb: wenn Du nur an cold und hot anlötest, hast Du im Vergleich zu üblichen Cinchverbindungen +6dB, also doppelten Ausgangspegel. Das wird durch die "Brücke" verhindert.
Das ist so nicht ganz richtig, bei einem Ausgang mit Trafo (Übertrager) oder bei servosymmetrischen Ausgängen bleibt der Ausgangspegel mit oder ohne "Brücke" identisch. Das sollte bei den meisten Ausgänge in der Praxis so der Fall sein.
Es gibt daneben Beispiel, bei denen es durchaus von Vorteil sein kann nur "Hot" und "Cold" an den RCA Stecker (Cinch) zu legen.
Gruß Ulrich
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07.01.2024, 21:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2024, 21:31 von R2R.
Bearbeitungsgrund: war wieder missverständlich
)
(06.01.2024, 23:30)uk64 schrieb: Das ist so nicht ganz richtig, bei einem Ausgang mit Trafo (Übertrager) oder bei servosymmetrischen Ausgängen bleibt der Ausgangspegel mit oder ohne "Brücke" identisch
Hallo Ulrich,
da hast Du natürlich Recht
Was ich eigentlich sagen wollte: die Beschaltung mit Hot sowie Masse an den Cinch bzw RCA Stecker bringt den für Heimgeräte meist gewünschten Pegel, wohingegen cold und hot bzw 3 und 2 an den Cinch Stecker zu einem für übliche Heimgeräte zu hohen Eingangspegel führen kann.
Mea culpa
Beste Grüße
Arno
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