Uher 4000 Report S/Netzteil Z114
#1
Hallo,
ich habe bereits die Suche bemüht, doch leider nichts Passendes gefunden. Ich habe bei Ebay ein Uher 4000 Report S ersteigert, im Netzteil Z114 scheint die Sicherung durch zu sein. Was für eine muss da rein? 50 mA träge oder flink?
Danke für eure Hilfe.
Zitieren
#2
50 mA Träge

Gruß Peter
Zitieren
#3
Hilft das?

    ,    

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#4
Vielen Dank, das wird mir sicherlich weiterhelfen! Ich hoffe, ich kann das Teil wieder zum Leben erwecken.
Zitieren
#5
An dieser Stelle ist vielleicht der obligatorische Hinweis angebracht:
Eine Sicherung geht in den allermeisten Fällen nicht kaputt, weil sie das Daseins überdrüssig ist, sondern weil tatsächlich zu viel Strom durch sie geflossen ist.
Ich bin kein Uherista, aber ich würde das Kistchen erstmal aus dem strombegrenzten Labornetzteil versorgen und die großen Elkos im Netzteil (dem externen und der Stromversorgungsplatine) auf Kurzschlüsse hin untersuchen.
Zitieren
#6
Hallo!

Unabhängig von Tipps zur Fehlersuche & dem Z114er-Plan.
Zum UHER 4000-S wurde das Z111 ausgeliefert. Wenn es
denn genau passend sein soll. Manche Sammler legen Wert
darauf.

Allerdings hatte UHER die Angewohnheit die jeweiligen NT
zu den Report-Typen sehr knapp auszulegen. Durch Alterung
und Verschleiß in mehr als 50 Jahren kann es zu erhöhter
Stromaufnahme kommen. Wie "Übertrager" schrieb, könnte
das die Sicherung zerstört haben...

Ansonsten rate ich zu einem der "neueren" UHER-NT, wie
Z124/Z124A/Z124A1. Die liefern mehr Leistung.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Vielen lieben Dank für eure Hinweise, ich hatte auch schon befürchtet, dass die Sicherung nicht ohne Grund durchgebrannt ist. Ich werde schauen, ob ich mir vielleicht Ersatz für das Netzteil besorge. Bislang habe ich auch noch nicht die passende Sicherung besorgen können.
Zitieren
#8
Gerade dem Alter dieser Netzteile geschult, kommt es häufig vor, dass der Glättungselko (der "dickste" auf dem Schaltplan) defekt ist. Dadurch erhöht sich der Stromfluss und ...! Zweckmäßig ist auch, bei der Gelegenheit gleich alle erneuern. Auch wenn eine Selen-Graetzbrücke eingebaut ist, zeigt sie oft deutliche Korrosionsspuren, was ebenfalls solche Aussetzer begründet.
MfG Frank
Zitieren
#9
Hallo "truefaith",

falls du auf die Ladefunktion verzichten kannst - also nur Netzbetrieb brauchst,

könnte dieser Beitrag vielleicht helfen.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#10
Vielen Dank Alfred, das sieht auch nach einer guten Alternative aus.

Ich habe mal die Sicherung ausgetauscht und einige Kondensatoren vorher durchgemessen, das sah gar nicht schlecht aus, das Gerät funktioniert zumindest, ich habe jetzt mal im Netz Ersatzriemen bestellt. Was mir noch aufgefallen ist, dass dieses Blech, wo der Hebel für die Bandgeschwindigkeit geführt wird, komplett fehlt - gibt es wahrscheinlich nicht als Ersatzteil, oder?
Zitieren
#11
Ersatzteile für UHER-Geräte gibt es HIER.

In Zweifelsfall einfach mal anrufen.

Ansonsten kann man manchmal ein günstiges Schlachtgerät bekommen oder ein Forenmitglied hat was in der Kramkiste.

Es ist also noch Hoffnung.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste