Ampex 631
#1
Frage an die Band-Fachleute,

kennt jemand das Ampex 631?

In der Bändertauglichkeitsliste taucht es nicht auf, bei Google findet man einige Angebote wo es noch relativ teuer verkauft wird, auch als refurbished.
Hab ein paar kurze  Probeaufnahmen  gemacht auf dem Philips N4407 was ich noch auf der Werkbank habe, das hört sich da nicht schlecht an, selbst bei 9,75 cm/s. Bei 19 cm/s „kein“ Unterschied  zwischen Aufnahme und Wiedergabe, Referenz ist natürlich meine Hörfähigkeit.

Kleben,  Quietschen,  Abrieb,  konnte ich noch nicht erkennen. zu schade für die Tonne?

Habe 15 Stück bekommem, wegen einem hätte ich nicht gefragt.

Gruß Peter
Zitieren
#2
Hier stehen ein paar Erfahrungswerte:
https://homerecording.com/bbs/threads/am...ff.187036/

Kurze Zusammenfassung: SP-Band vom alten Schlag aus der Vor-LH-Zeit, "voice grade", klebt nicht, aber nervt mitunter mit etwas Abrieb.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin,

auf die Seite war ich auch gestoßen, kann mir aber immer noch nicht erklären, warum dieses Uralt Band noch teuer verkauft wird, als neu.

https://www.ebay.de/itm/114731380629?chn...gJhTvD_BwE

Auf meinen Verpackungen steht auch professionell,  gab es da dann noch ein weniger professionelles?
Es ist kein Hochleistungsband steht da,  wenn es für "normale"  Ansprüche brauchbar ist, werde ich es wohl nutzen.

Gruß Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,
das 631 von Quantegy wird von BASF in der anliegenden Vergleichsliste erwähnt.

Gruß Jan


Angehängte Dateien
.pdf   BASF Tonband-Vergleichstypen.pdf (Größe: 42.33 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#5
"Professional" bedeutet gerade auf amerikanischen Bändern nicht viel, was die Qualität betrifft. Oft handelt es sich um eine schlichtere Verpackungsvariante oder einfach nur um Marketing.

Die Bänder sind bestimmt nicht schlecht, nur halt mit magnetischen Eigenschaften aus den frühen 60er Jahren, auch wenn der Typ noch bis in die 80er produziert wurde.Wenn Du mit BASF LGS/PES und Agfa PE 31/41 zurechtkommst, dann sollte auch Ampex 631 zufriedenstellend funktionieren, zumindest bei 19 cm/s, da dickes Standardband.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#6
Vielen Dank, Martin, Jan,

da es gut läuft, werde ich doch mal Frequenzgangmessungen machen. Die Geräte die mir dafür zur Verfügung stehen, sind für LPR 35 optimiert  und das bleibt auch so, somit hätte ich einen Vergleich wie es sich mit diesem Band schlägt. Werde das Ergebnisse kundtun.

Gruß Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste