Cinch - Umschaltbox
#1
Moin.
Wie öfters eine komische Frage von mir. Ich habe beim Aufräumen des Kellers eine Cinch-Umschaltbox gefunden, die ich selbst vor über 40 Jahren zusammengebaut/gelötet hatte. Mit meinem neuen Multimeter habe ich jetzt die Widerstände gemessen:

Multimeter, beide Messspitzen direkt verbinden: 0,23 Ohm
Masse zwischen Eingang und den Ausgängen: 0,23 Ohm, geschaltet wird nur die Signalleitung, Massen untereinander verbunden.

Widerstand zwischen Eingang und Ausgang ...

L1 6 Ohm    R1 410 Ohm
L2 0,9 Ohm R2 20 Ohm
L3 0,3 Ohm R3 80 Ohm
L4 6 Ohm    R4 50 Ohm

Ich habe 3 Tonbandgeräte und ein Eingang am Vorverstärker frei. Ist der Widerstand des Schalters zu hoch und könnte man Beeinträchtigungen hören?
   
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#2
Kannst du die Schaltung dazu liefern?
Wie kommen die Widerstände im rechten Kanal zustande?

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#3
Genau, das habe ich mich auch gefragt und die Box geöffnet. Die Schaltung ist ein Schalter. Die Kontakte haben im Laufe der Jahre gelitten. Ich versuche es mit Kontakt 60 und hier das Ergebnis:

vorher:
L1 6 Ohm    R1 410 Ohm
L2 0,9 Ohm R2 20 Ohm
L3 0,3 Ohm R3 80 Ohm
L4 6 Ohm    R4 50 Ohm
   

nachher:
L1 1 Ohm    R1 80 Ohm
L2 1,4 Ohm R2 20 Ohm
L3 0,3 Ohm R3 0,3 Ohm
L4 2,6 Ohm R4 4,6 Ohm

Also weiter reinigen, dass ist die Ursache.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#4
Ja auf deinem Foto sind die Kontakte und Schleifbahnen schon ganz schön schwarz.
Eine Demontage kannst du hier vergessen - also weiter reinigen. Ich würde es mal mit Elsterglanz versuchen. Danach wieder mit Reiniger absprühen und sobald die Ohm-Werte stimmen mit einem Kontaktpflegemittel konservieren.
Warscheinlich sind die Kontakte nur versilbert, bei Vergoldeten darf so etwas nicht auftreten.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#5
Hi,

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Lötstellen auf diesen Pins liegen, die nach oben ragen. Diese Lötpins scheinen irgendwie in den Nieten zu stecken, welche ihrerseits die eigentlichen Kontaktfahnen mit den Löffelkontakten auf ihrer Position halten. Wir haben also folgende Übergangswiderstände: Lötpin zu Niet, Niet zu Kontaktfahne, der Kontakt selber, und dieser gleich zwei mal. (Einzelkontakt und Rück-Kontakt über die Schleifbahn)

Andrerseits bietet der Schalter auch die Möglichkeit, die Drähte direkt an die seitlich überstehenden Kontaktfahnen zu löten. Das würde ich tun, und dann hat irgendein Kontaktspray plus ein bisschen Hin- und Hergeschalte auch die Chance, die Übergangswiderstände zu besiegen.

MfG,
Binse
Zitieren
#6
Dank für eure Tipps. Mit Kontakt 60 und mehreren Q-Tips bin ich jetzt bei 0,5 bis 0,7 Ohm angekommen. Damit kann ich leben.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste