AKAI GX 77 und ihre Launen .....
#1
Hallo Experten,

wer hat folgendes Phänomen schon mal bei seiner Maschine gehabt:

Gerät läuft bei Aufnahme und Wiedergabe in beiden Richtungen einwandfrei, jedenfalls so lange, bis man zum ersten Mal Stop drückt bzw. sich das Gerät nach Durchlauf des Bandes von selbst abstellt. Danach kehrt der Umlenkroller nicht in seine Grundposition zurück und es lässt sich außer schnellem Vor- und Rückspulen nichts mehr schalten. :mauer:

Der Grund bei näherem Hinsehen: die Capstanwellen stehen still, d.h. der Motor dürfte sich abgeschaltet haben (deshalb bewegt sich auch der Umlenkroller nicht mehr, der damit gekoppelt ist). Defekt in der Motorsteuerung oder mechanischer Klemmer? Nach einiger Zeit (Stunden oder Tagen) läuft das Gerät wie selbstverständlich wieder beim Einschalten los, als wäre nichts gewesen...... :crazy:

Bevor ich das Teil zum Doc nach Solingen bringe: weiss jemand ob's vielleicht doch nur eine Kleinigkeit ist? Danke für Eure Hilfe!!!
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#2
Hallo,

0 Antworten, aber die Angelegenheit hat sich dennoch aufgeklärt: der Motor war o.k.

Es war doch der Treibriemen, der offenbar keine Lust mehr hatte. AES in Solingen hat ihm das ausgetrieben - die GX77 läuft wieder einwandfrei.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste