Bänder zeitlich einordnen
#1
Hallo,

nach der ganzen geschichte mit den grünen Bändern habe ich meine Band-Ansammlung mal durchgesehen und 3 grüne 15cm BASF-Spulen mit großem Kern gefunen. Der Kern ist mit rotem BASF-Papier bedruckt. Schuber sind dabei, sowie die Bandklämmerchen. Ich kann gerne noch ein Foto davon machen, falls es eurer Recherche etwas bringt. Nun zu meiner Frage: ich habe einige ältere Spulen, die -meiner Meinung nach- eher selten zu finden sind. Kann die jemand zeitlich einordnen bzw. sagen für welche Geräte sie produziert wurden?

Erstes Bild: obere Reihe: Universum "Magnetband" 13cm, daneben Neckermann 13cm 366m low noise

mittlere Reihe: Neckerman 18cm, Saba 18cm, BASF grün 18cm

untere Reihe: Universum wie oben 13cm, Universum 13cm (habe vergessen diese auszupacken), Grundig 15cm, Grundig 15cm

Zweites Bild: 18cm Neckermann mit Klappcase

Drittes Bild: Grundig 15cm, eine Seite der Spule ist größer wie die andere und nur die im Bild obenliegende Seite hat Öffnungen, unten ist das Plastik ganz geschlossen.

Grüße,

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=161384#post161384 schrieb:Kann die jemand zeitlich einordnen bzw. sagen für welche Geräte sie produziert wurden?

Saba: http://www.saba.pytalhost.com/1971-1/0014.jpg

Neckermann und Universum dürften auch etwa so alt sein.
Zitieren
#3
Hallo,
da gehören die also hin. Ich kannte diese Saba-Geräte nicht, nur die 600.
Hab noch ein paar Seltenheiten gefunden.
Schöne EMI-Bänder , eine "Roticet" mit interessanten Plastik-Verschmückungen und eine rosa-farbene AEG magnetophon, die bei meiner Telefunken Magnetophon 85 dabei war. http://www.ebay.de/itm/Roticet-Long-Play...257b9848fd

Grüße,

Andreas

Nachtrag: das Bild ist komischerweise falschherum. Bei mir auf dem PC ists ganz normal.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=161390#post161390 schrieb:Schöne EMI-Bänder , eine "Roticet" mit interessanten Plastik-Verschmückungen und eine rosa-farbene AEG magnetophon, die bei meiner Telefunken Magnetophon 85 dabei war.

Woher hast Du solche Bänder-Exoten? Smile

Mal wieder vermutet: Die EMIs gehören in die frühen bis mittleren 70er. Bänder auf diesen Spulen wurden zwar noch bis in die 1980er Jahre verkauft, aber später mit anderer (blauer) Verpackung.

Das Roticet-Band hat, soweit ich es sehe, eine Spule, die es auch bei Telefunken gab. Da gehörte sie zu der Gerätegeneration M201/204, also ~ 1970.

Die AEG-Spule ist uralt, wahrscheinlich noch 1950er Jahre. Ich weiß nicht mehr, wann der Name der Tonbandgeräte von AEG nach Telefunken wechselte, muss aber in den sehr frühen 1960er gewesen sein.
Zitieren
#5
Hallo

und danke für die super Infos zur Zeiteinordnung. bei mir hat sich die letzten 2-3 Jahre viel an Bandgeräten angesammelt :whistling: und da war meistens einiges dabei. Bei einem Konvolut UHER Report-L waren die EMIs und die Roticet dabei. Die Neckermanns, Saba, Universum etc. habe ich durch meinen Onkel erhalten, der sie von einem Bekannten bekommen hat mit der Magnetophon 85. Bespielt mit bayrischem Traditionsgut, Schuhplattler und Trachten- und Volkstänze. Die ca. 100 Bänder waren alle beschriftet und mit Titellisten. Ich verwende die Bänder dann zu Ausstellungszwecken auf meinen Bandmaschinen aber löschen / neu bespielen werde ich sie nicht. Ich hatte mal gehört, dass die ältesten Aufnahmen dieser Musik von 1958 sind, aus dieser Zeit habe ich auch welche da... vielleicht schlummert ja noch etwas interessantes auf den Bändern, die rosane Spule gehört auch dazu. Lediglich die EMI-Exoten verwende ich, da ich sie einfach optisch absolut klasse finde. Macht auf UHER Report einfach was her ;D

Grüße,

Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Als Schüler hab' ich immer nur Agfa-, BASF- und Shamrock-Bänder bekommen. Smile

Ich denke mal, die ganz alten Bänder sind auf neueren Geräten nicht mehr sinnvoll einzusetzen. Irgendwann in den 1960ern änderte sich ja der Standard auf die neuen Low-Noise-Typen. Die EMIs sind sicher nicht die schlechteste Wahl zum Neubespielen, zumal das Bandmaterial ja dem Leumund nach auch vergleichsweise langzeitstabil sein soll. Universum und Neckermann hätte ich aber aus Neugier zumindest mal ausprobiert.
Zitieren
#7
Dann trage ich auch noch ein paar Ergänzungen bei. Dabei bediene ich mich, wie so oft, an Parallelen zum Design der verschiedenen Cassettengenerationen, die ich zeitlich viel besser einordnen kann als Tonbänder:

- Neckermann 18 cm mit blauem Etikett: Ende 60er bis ca. 1970

- Neckermann mit rotem Einleger: Ca.1976-77

- Die grauen Nekermänner können älter oder jünger als die roten sein. Das Design mit den vielen N gab es nämlich längere Zeit während der ersten Hälfte der 70er Jahre und wurde dann Ende der 70er nochmal aufgelegt.

- Universum Doppelspielband in der Runddose: Ca. 1973-75. Sehe ich da unten rechts auf dem Einlegeblatt den Aufdruck L007/240? Dann wäre Permaton der Zulieferer.

- Universum mit silberner Pappschachtel: Ca. 1975-78. Die Schriftart des Universum-Logos wurde um 1975 herum geändert (da gab's teilweise Cassetteneinleger, bei denen außen der neue und innen noch der alte aufgedruckt ist...)

- EMI HiDynamic: Da schließe ich mich Timo an, erste Hälfte der 70er. Auch hier wurde ca. 1976 dann die Schriftart geändert.

- Roticet: EIne Spule dieser Bauart habe ich noch Mitte der 80er neu als Leerspule beim Kaufhof mitgenommen. Auf Etikett und Karton stand Schneider (nicht der schwäbische HiFi-Hersteller Schneider, sondern ein Kunststoffwerk). Die Spulen können also durchaus einen langen Produktionszeitraum gehabt haben. Wobei die Marke Roticet irgendwann Ende der 70er Jahre verschwand und die Cassetten von diesem Importeur fortan unter Mark II verkauft wurden.

Die seltsame Grundig-Spule gehört zu einer runden Aufbewahrungsdose ohne Deckel, in der die Spule arretiert werden kann. Deshalb die Aussparungen. Vielleicht kann ja Manuel ein Bild beisteuern und Angaben zu den Jahrgängen machen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#8
Hallo,
super Infos, werde einen Druck eurer Antworten in mein Tonband-Schränkchen legen.
Die Grundig geht wohl eher gegen Beginn der Grundig-Zeit. Die Dose habe ich leider nicht.
Grüße,
Andreas

Anbei noch etwas kurioses: selbstgebastelte Tonband-Kartons für meine damals einzigen 2 Bänder. Ein AGFA 13cm nach Original-Vorbild und für eine BASF 15cm eine eigene Interpretation vom Design her (Ich hab einfach das Design der Agfas kopiert ;D) Ist schon einige Jahre her, als ich die gemacht habe. Bin heute erst wieder drauf gestoßen. Was man nicht alles macht...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#9
  • Schwarze Universum-Spule: späte Siebziger Jahre
  • Neckermann-Spule mit silbernem Kernlabel: Ab 1970
  • Neckermann-Spule mit blauem Kernlabel: späte Sechziger Jahre
  • Saba-Spule: Ab ca. 1969 in dieser Form
  • Grüne BASF-Spule: Sie hat schon dickere Stege und ist damit schon eher den frühen Sechziger Jahren zuzuordnen
  • Die schmutzige Grundig-Spule, silber-graues Kernlabel: Von 1962 bis 1963 erhältlich
  • Grundig-Spule mit goldenem Kernlabel: Von 1953 bis 1958 erhältlich
  • Grundig-Spule, leider ohne zugehöriger Archivdose: Von 1958 bis 1961 erhältlich
Zitieren
#10
Hallo,

kennt jemand diese Spule "Made in Japan"? 13cm, Band ist nicht original. Könnte es sein, dass diese die mitgelieferte Leerspule für ein Privileg 200 war? Die Spule ist von meinem Vater, und der hatte außer einem Uher Report, Privileg 200 und Grundig TK146 kein weiteres TB und normalerweise BASF- oder AGFA-Bandmaterial. Die Spule sieht etwas vergammelt aus, was daran liegt, dass sie während dem Hochwasser im Keller lag, ich aber fasziniert von dem langen Band, es ums Haus herum abwickeln wollte, um zu schauen wie lange es ist. So ist es imernoch erhalten und hat meinem Spieltrieb wiederstanden Rolleyes . Das Band habe ich gereinigt, einmal durchgespult und dabei mit Tuch sauber gemacht, aber die Qualität ist durch das Wassser-Öl-Schlamm-Gemisch und scheinbar einen Magneten ziehmlich miserabel, aber dennoch eine -für mich- schöne Geschichte.

Zurück zum Thema: Ist das eine Privileg-200-Spule?



Grüße,

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste