Telefunken M15A - Laufwerksprobleme
#1
Guten Abend zusammen !

Hatte bereits vor kurzem schon einen Beitrag geschrieben, allerdings konnte mir keiner helfen.
Heute mein zweiter Anlauf. Hatte mir eine Steckkarte für die Steuerung der Wickelmotoren besorgt, darauf hin lief die Maschine eigentlich wieder normal in allen Funktionen.
Heute nun ein neues Phänomän. Wenn ich beim spulen von einer Richtung in die andere wechsle, bleibt alles stehen. Auch ein mehrmaliges hin und herbewegen des Hebels bewirkt nichts.
Auch wenn ich beim spulen auf Play drücke paasiert manchmal nichts oder die Taste fürs spulen erlischt nicht. Manchmal aus dem Stillstand auf Play gedrückt, ruckelt der Capstanmotor nur.
Es ist, als ob die komplette Laufwerkssteuerung komplett außer Kontrolle gerät.
[size=10] Leider habe ich keine Unterlagen für die M15A.
Ich hoffe, dass mir hier einige Leute helfen können, damit ich diese tolle Maschine wieder zum laufen bekomme.
[/size]wacko

Die besten Grüße,
Carsten.

Zitieren
#2
Hallo Carsten,

zu den Unterlagen hast Du PN.......

Kontakte an den Anschlagspositionen der Bandfühlhebel überprüft?


Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für Deine Antwort und die Unterlagen. Habe mich riesig darüber gefreut.
Bin ja froh, das überhaupt mal jemand antwortet. Es gibt offensichtlich nicht so viele Profis bezüglich der Telefunken.
Naja, war auch keine Konsumermaschine.
Um jetzt auf Deine Frage zu kommen, die Abschaltkontakte sind eigentlich in Ordnung.
Wozu sind eigentlich diese kleinen Glasröhrchen in der Nähe der Bandteller? Sehen aus wie Soffitten. Diese müssen ja auch eine Funktion haben. Wie kann man diese prüfen?

Die besten Grüße, Carsten.
Zitieren
#4
Das werden Reedschalter sein, schalter welche durch ein anliegendes Magnetfeld betätigt werden, wie z.B. durch einen Permanentmagneten.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#5
Hallo Carsten,

Die Glasröhrchen dürften Reedkontakte sein. D.h. sie werden von aussen durch einen Magneten geschaltet. Es gibt sie als Öffner (NC = Normaly closed) oder Schließer ( NO = Normaly Open)
Nach Angaber der Stückliste der M15a sind es NO , sie werden also bei "anliegen" des Magneten geschlossen. Sie könne also mit einem Durchgangsprüfer oder Ohm-Meter und einem Magneten geprüft werden.

Gruß
Friedhelm
Edit: Gyrator war etwas scheller. Smile
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten. Jetzt weis ich, was es für Teile sind. Allerdings würde mich interessieren was genau sie in der Maschine für eine Funktion haben?
Bei mir muss ein elektronischer Fehler in der Logik für die verschiedenen Laufwerksbefehle vorliegen.
ZB. wenn ich vorspule und mit dem Geschwindigkeitsregler von voll bis null gehe ist alles iO., gehe ich weiter mit dem Hebel in Richtung rückspulen geht garnichts mehr. Und auch umgekehrt.
Wenn ich zB. aus dem spulen heraus auf Play schalte, leuchtet die Playtaste zwar auf, aber die Taste für das spulen erlischt nicht und das Gerät geht auch nicht in den Play-Modus.
Es sieht so aus, als wenn dann zwei Befehle vorliegen und das Gerät nicht weis, was es machen soll. Irgendwie seltsam. Bin jetzt auch nicht gerade der Elektonik- Ingeneur.
Kann allerdings mit dem Lötkolben umgehen und habe auch schon hunderte von Bauelementen gewechselt. Allerdings bin ich mit der 15A momentan überfordert.
Könnte weitere Tips von Euch gut gebrauchen. ?(

Gruß Carsten.
Zitieren
#7
Deine Fehlerbeschreibung Carsten,

hört sich (fast schon sicher) eben nicht nach Logikfehler an, sondern dieses Verhalten zeigt sie, die M-15, ganz klar wenn diese Reedkontakte gestört sind!

Dies kann aber nicht nur an den Reedkontakten liegen, sondern ganz häufig sind die Kunststoffhülsen in der Führung die wahren Übeltäter.

bitte lese dazu auch einmal hier......
http://new-hifi-classic.de/forum/index.p...6#msg94466
.... und folgende...... da ist auch ein entsprechendes Bild eingestellt als Anhang.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,

das sind ja mal interessante Hinweise, denen ich auf alle Fälle mal nachgehen werde. Bericht über das Resultat folgt.
Bis dahin die besten Grüße,

Carsten.
Zitieren
#9
Hallo Jürgen,

habe heute mal diese sogenannten Reedkontakte durchgemessen. Sie scheinen soweit in Ordnung zu sein. Sie schalten auch, wenn ich die Magneten dort bewege.
Allerdings weis ich nicht, ob das alles noch so eingestellt ist, wie es soll. Sehe allerdings keinen Grund daran herum zu schrauben, denn mit diesen Einstellungen lief die Maschine ja bisher.
Welche Kunststoffhülsen meinst Du, die auch in Frage kommen können?
Komisch ist auch, wenn ich von spulen auf Play schalte, spult es auf einem mal in die andere Richtung. Bei Stop ist es auch so.
Wenn ich die Maschine neu starte und irgend eine Funktion drücke, bleibt alles normal. Nur wenn ich dann in eine andere Funktion gehe, spinnt das Ding total.
Komisch, dass das Gerät bis dato perfekt lief. Langsam fange ich an, zu zweifeln. :?:

Gruß Carsten.
Zitieren
#10
Hallo Carsten,

bitte melde Dich bei mir an im Forum damit Du den Anhang in folgendem Beitrag sehen kannst.....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.p...#msg148107

(dies ist der Thread den ich Dir oben schon empfohlen hatte)

dort siehst Du im Bild genau die schwarze Führungs-Schutzhülse im Gestänge, welches die Reedschalter auslöst.

Das von Dir beschriebene Verhalten zeigte sich hier schon bei 2 M-15/A, und auch der dortige User Caveman (ehemaliger "Schrauber" beim HR) berichtete mir von diesem häufig ursächlichen Schaden bei vermeintlichen "Logicfehler".

Gruß
Jürgen
Zitieren
#11
Hallo Jürgen,

falls Du die schwarze Plastikhülse bzw. Plastikstift im Loch des abgewinkelten Bleches mit dem angeklebten Magnet meinst, so sind sie auf beiben Seiten tip top iO.
Sehen fast neuwertig aus. Das Gerät hat auch eine Seriennummer über 47xx und ist auch nicht all zu viel gelaufen. Allerdings gehen sie auch eher vom stehen kaputt, als wenn sie täglich laufen.
Die schwarzen Plastikstifte sind übrigens nur ein Begrenzungsanschlag nach rechts und links für den Blechwinkel.
Sieht jedenfalls alles noch recht gut aus. Fakt ist, momentan wird der erste Laufwerksbefehl nicht gelöscht wenn ein nächster ausgelöst wird. Komplett auf aus geht nur, wenn ich den rechten Bandführungshebel nach außen drücke. Dadurch wird das Laufwerk ausgeschaltet, und ich kann von vorn beginnen. Stutzig macht mich auch, dass ich nie von einer in die andere Richtung spulen kann.

Grüße Carsten.
Zitieren
#12
Hallo Carsten,

ich möchte vorausschicken, daß ich an meinen Maschinen nur mechanisch etwas mache. Wenn elektrische Fehler auftreten, wende ich mich an Erich Schleicher.

Meine erste Frage: welche Laufwerkssteuerungskarte hast Du gewechselt?? BC-WS 1 bzw.BC-WS 12???

War die Maschine beim Wechsel unter Spannung?? Wenn die Steckeinheiten unter Spannung eingesteckt werden, kann es zu Fehlfunktionen kommen, weil nicht normiert wird.

Im Zweifelsfall wird Dir nicht anderes übrig bleiben, als die Fehlersuche nach 3.1.8 im Manual, das Dir hoffentlich vorliegt, durchzuführen. Falls Du das Manual nicht hast: bitte PN.

Viel Glück

Frank
Zitieren
#13
Hallo Frank,

ich habe natürlich nicht an der Mechanik herumgeschraubt. Sehe auch keinen Grund, da die Maschine mit den jetzigen Einstellungen lief.
Bei der Elektronik der M15A bin ich schlichtweg überfordert, habe ich bisher nur mit Revox und Akai zu tun gehabt. Da ist das ganze etwas einfacher gestrickt. Nicht so viele IC's.
Zu Deiner Frage, ich habe die Karte für die Wickelmotoren gewechselt. Es wurde eine BC-WS12 gegen eine BC-WS12 getauscht, also 1:1. Natürlich bei ausgeschaltetem Gerät.
Wunderlich, dass die Maschine mit neuer Karte ca. 4 Tage super lief. Am nächsten Tag, nach dem einschalten ging das Theater los.
Das Problem ist, ich habe keinerlei Ersatzteile wie Steckkarten usw. um eventuell einen Fehler einzugrenzen.
Ich denke, wenn ich niemanden finde der mir das Gerät repariert bzw. mir bei der Reparatur hilft, kann ich wohl oder übel 50Kg Altmetall entsorgen.
Denn so einen Klopper nur zum anschauen, stelle ich mir nicht hin. Bei mir laufen alle meine Maschinen (15 Stück), und ich nutze sie auch alle.

Die besten Grüße,
Carsten
Zitieren
#14
Komisch insbesondere, daß es vier Tage lang nach dem BC-WS-Tausch klappte und der Fehler dann erst wieder auftrat... 8|

Carsten1958,'index.php?page=Thread&postID=159073#post159073 schrieb:Wenn ich zB. aus dem spulen heraus auf Play schalte, leuchtet die Playtaste zwar auf, aber die Taste für das spulen erlischt nicht und das Gerät geht auch nicht in den Play-Modus.
Irgendwie frage ich mich, ob das nicht doch so was wie ein Logikfehler sein könnte...?

Wie verhält sich in dem Moment denn das Laufwerk selber - spult es weiter, wie wenn Du keine Wiedergabetaste gedrückt hättest? Oder bremst es (hörbar) ab?
Wie verhalten sich in dem Moment die kleine Rolle, die das Band beim Umspulen von den Köpfen abhebt (wird von Bandabhebemagneten gesteuert), und die Capstan-Andruckrolle?

Ist das Verhalten dasselbe, egal ob Du aus Vor- oder Rückspulen auf Wiedergabe schaltest?

Ich hab für potentielle Mitleser Wink mal die Diagramme aus dem M15A-Handbuch auf den Scanner gelegt -

Das ist die Stellung "Umspulen":
   

Wiedergabe aus Umspulen spielt sich in zwei Stufen ab:

   

   

Die BC-WS12 der Vollständigkeit halber auch noch Smile

   

Auch mit ihren Ein- und Ausgangswerten:

   

   

Irgendwie schwirrt mir auch noch die Logik-Karte im Kopf rum - bei Deiner hohen Gerätenummer ist es vermutlich die BC-LG13?

   

   

   

Vielleicht kann man aus dem genauen Verhalten des Laufwerks - siehe oben - was schließen?

Carsten1958,'index.php?page=Thread&postID=159138#post159138 schrieb:Ich denke, wenn ich niemanden finde der mir das Gerät repariert bzw. mir bei der Reparatur hilft, kann ich wohl oder übel 50Kg Altmetall entsorgen.

Das solltest Du erst als allerletzte Maßnahme tun Smile. Ich hatte vor einer Weile auch ein scheinbar unlösbares Laufwerksproblem, das sich als Macke an der BC-LG12 entpuppte. Da ich auch kein großer Elektronik-Connaisseur bin, hab ich die Kamikaze-Lösung gewählt und auf der Karte einen IC nach dem anderen erneuert (kosten ja alle fast nix), bis ich im siebten oder achten Versuch den richtigen erwischt hatte Wink.

Michael
Zitieren
#15
Hallo Micha,

bin erst heute mal zum lesen Deiner Nachricht gekommen. Danke für Deine Anregungen.
Habe zwischenzeitig das Problem beheben können. Die BC-LG13 ist defekt. Ein Freund aus einem Nachbarforum hat mir mit einer anderen Karte geholfen.
Jetzt läuft die 15A wieder super.

Trotzdem danke ich Dir. Bis die Tage,
Carsten. 8)
Zitieren
#16
Hallo Carsten,

Stichwort spätes Lesen - ich komme auch heute erst dazu, hier wieder ins Forum zu gucken Wink.

Eine defekte BC-LG13 sollte sich freilich reparieren lassen 8o . Kannst Dich an die genauen "Symptome" erinnern, sodaß man auf Fehlersuche gehen könnte? Die Bausteine auf der Karte kosten nen Appel und 'n Ei, die Löterei ist noch das Aufwendigste. Eine Ersatzkarte oder gar eine Reparatur dagegen lassen sich die Händler gern teuer bezahlen :S ...

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste