Uher Royal (ohne "de Luxe", alt)
#1
Eigentlich hatte ich die Tonbandelei ja letztes Jahr aufgegeben und wollte es auch dabei belassen, aber meistens kommt es ja erfahrungsgemäß anders, als man denkt. Dieses antike Schätchen habe ich heute geschenkt bekommen:

[Bild: 5TDcP3YlkhLqbWfB.jpg]

Laut Vorbesitzer ist die Maschine funktionsfähig. Leider konnte ich es nicht ausprobieren. Ein Band habe ich zwar noch gefunden, aber keine Leerspule.

Im Moment rätsele ich vor allem über die Bedienung dieser mir bislang völlig unbekannten Maschine. Das Ding kann doch Hinterbandkontrolle, oder? Wie schaltet man denn von Vor- auf Hinterband um?
Zitieren
#2
Hallo Timo!

Gratuliere zu Deinem "geschenkten Gaul" - alias Royal 784E (wenn es eine 1/4-Spur
ist - sonst 782E, erkennbar am "X" in der 12Uhr-Position).

Die Bedienungsanleitung findest Du hier:
http://mb.abovenet.de/99/index.php?&dire...oyal%20784

Ich habe zwar beide Ausführungen (782E und 784E), aber es ist schon einige
Jahre her, da ich sie benutzt habe. Aus Platzgründen sind sie in ein kleines
Privatmuseum gewandert. Aber soweit ich mich erinnere, hat die Royal E zwar
3 Köpfe, aber m. E. keine Hinterbandkontrolle während der Aufnahme. Das hatte
m. E. erstmalig die HiFi 22(24) special per Taster (nicht rastbar!), die das
damalige Flaggschiff der TB-Reihe von UHER war.

Die Bedienung der Royal E entspricht annähernd der Royal de Luxe. Wurde doch
bei der Royal E die sog. "Windmühle" (rechter Bedienknopf) eingeführt. Wenn man
einfach nur aufnehmen und wiedergeben will, braucht man nur die Stellungen
11Uhr/12Uhr/13Uhr - der Rest ist dann nicht weiter von Bedeutung.

18er Leerspulen, und bei Gefallen, weitere 18er Bänder zu bekommen, ist ganz
einfach (TB-Freund in der Nähe, 3-2-1 und Flohmarkt für Gebrauchtes, darklab
und Bluthardt für Neuware).

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Spielzeug. Und berichte mal an
dieser Stelle über Deine Erfahrungen.

Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
#3
Timo,

Glückwunsch zum schönen und selteten Geraet.

Aber ich kann meinen Augen nicht trauen, der Mann, der eine Baenderseite hat, hat keine Leerspule ? ! ? ! ?
Zitieren
#4
Hinterband geht -wenn ich mich richtig erinnere-nur im Mono Betrieb.Dabei kann man mit dem Balance Regler zwischen vor und hinter umschalten.
Grüße
Zitieren
#5
Na, Wolfgang, übersehen, dass Timo "Alteisen" ist und im Zweifelsfalle Leerspulen aufzutreiben weiß? Wink

Timo, ich dachte, du hättest dem Bande schon länger "Adieu" gesagt, aber wahrscheinlich hat die Abwicklung (hahaha) bis letztes Jahr gedauert.

Schönes, Ding, denoch.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Hallo "TK47"!

Ja, Du hast ganz recht. Hinterbandkontrolle nur bei Mono-Betrieb mittels
Balance-Regler möglich (BDA Seite 6 u. 7 - hab´s gerade nachgelesen).
Diese Funktion habe ich damals nicht genutzt, zumal ich nur ganz kurz
in 1964 Monoaufnahmen machte (danach nur noch Stereoaufnahmen).
Ich habe meine 1964 gekaufte 784E verkauft, als die Variocord 263 her-
auskam (ja, ich war auf die Werbung hereingefallen! Denn ich bestellte
die Variocord 263 bei der UHER-Vertretung v. Seydlitz-Kurzbach noch
bevor sie lieferbar war. Das hätte ich besser gelassen...). Erst viele Jahre
später (1997) besaß ich wieder eine 784E.

Hallo Niels!

Ja, hab´ ich im Überschwang behilflich zu sein, glatt ignoriert! Sorry Timo...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#7
Zitat:cisumgolana postete
Gratuliere zu Deinem "geschenkten Gaul" - alias Royal 784E (wenn es eine 1/4-Spur
ist - sonst 782E, erkennbar am "X" in der 12Uhr-Position).
Danke für Gratulation und Bedienungsanleitung! :-) Es scheint eine 784E zu sein, ein X sehe ich bei keinem der Umschalter in 12-Uhr-Position.

Zitat:18er Leerspulen, und bei Gefallen, weitere 18er Bänder zu bekommen, ist ganz
einfach
Bei mir wird's nur dadurch kompliziert, daß mir mein Finanz-Ich nur ein sehr kleines Budget dafür einräumt. Es ist nämlich der Ansicht, daß mein Interesse an der Tonbandtechnik sehr zyklisch ist und ich durch meine daraus resultierenden Käufe und Wiederverkäufe schon genug Geld verpulvert habe. Ich fürchte, mehr als eine Kunststoff-Leerspule und vielleicht noch eins, zwei PE46 vom Trödelmarkt wird's nicht reichen. ;-)

Zitat:Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Spielzeug. Und berichte mal an
dieser Stelle über Deine Erfahrungen.
Nochmals danke! Ich fürchte nur, daß es etwas dauern kann, bis ich eine Leerspule habe.

Zitat:makaramann postete
Glückwunsch zum schönen und selteten Geraet.
Vielen Dank! Das Modell scheint wirklich selten zu sein, mit Google findet man kaum Treffer dazu.

Zitat:Aber ich kann meinen Augen nicht trauen, der Mann, der eine Baenderseite hat, hat keine Leerspule ? ! ? ! ?
Ich war schon erstaunt, daß ich noch ein Band habe. Ist allerdings auch nur eine halbvolle 15 cm-Spule.

Die Bänderseite habe ich aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

Zitat:TK47 postete
Hinterband geht -wenn ich mich richtig erinnere-nur im Mono Betrieb.Dabei kann man mit dem Balance Regler zwischen vor und hinter umschalten.
Vielen Dank für den Tipp, das probiere ich bei Gelegenheit mal aus.

Zitat:niels postete
Timo, ich dachte, du hättest dem Bande schon länger "Adieu" gesagt, aber wahrscheinlich hat die Abwicklung (hahaha) bis letztes Jahr gedauert.
Es war ein schleichender Prozess, der letztendlich darin gipfelte, daß ich nach meinem Umzug im November 2007 die A77 zwar aufgestellt, aber nicht angeschlossen und die A-2300SX mangels Platz einfach nur in ihrer Umzugsverpackung in eine Zimmerecke gestellt habe. Der Käufer konnte sie dann ein halbes Jahr später immer noch eingepackt und gepolstert mitnehmen. ;-)

Zitat:cisumgolana postete
Ja, hab´ ich im Überschwang behilflich zu sein, glatt ignoriert! Sorry Timo...
Für zu viel Hilfsbereitschaft musst Du Dich nun wirklich nicht entschuldigen. Bin doch froh, daß es sowas hier im Forum gibt. :-)

Was mir an dem Gerät übrigens schon mal sehr positiv aufgefallen ist:

- Es gibt zwei richtig getrennte Aussteuerungsinstrumente. Das gefällt mir besser als die Lösung mit dem Kombi-Instrument bei der RdL. Viele Leute mögen das ja, aber ich fand diese Lösung nie glücklich. Bezeichnenderweise ist Uher bei der SG-561 ja auch wieder zu Einzelinstrumenten zurückgekehrt.

- Die Tastensteuerung für das Laufwerk gefällt mir, ohne daß ich sie in der Praxis getestet habe, auch besser als der Drehknopf bei der RdL. Gab es seitens Uher mal eine Begründung dafür, warum sie auf die Drehknöpfe umgestellt haben?

- Der Schalter für die Trickeffekte rastet ('tschuldigung, muss wieder etwas lästern) so präzise, daß man fast meint, ein japanisches Gerät vor sich zu haben. Ich kann mich nur noch dunkel an meine letzte RdL erinnern... war das da auch so?
Zitieren
#8
Was ist das da Links?
Das ist nicht original.
Ich habe so ein Zeil mal geschlachtet und in den Koffer eine 22 Special eingebaut.
Zitieren
#9
Zitat:Matze postete
Was ist das da Links?
Das ist nicht original.
Stimmt, gut aufgepasst, habe ich gar nicht gemerkt. Eine grüne und eine rote LED, die mit Sicherheit nachgerüstet wurden.

[Bild: yWrNtzrlwXk5ydGw.jpg]

Zitat:Ich habe so ein Zeil mal geschlachtet und in den Koffer eine 22 Special eingebaut.
Wenn Du noch Teile hast... ich glaube, ein paar Sachen könnte ich gebrauchen. Ein Aussteuerungsinstrument ist angeknackst und die Schaltknäufe sind etwas abgegriffen.
Zitieren
#10
So, eben habe ich dankbar ein paar geschenkte Leerspulen und Bänder (alles Maxell!) entgegengenommen, um anschließend festzustellen, daß die Uher im Wiedergabe- und Spulbetrieb prima funktioniert. Aufnahme werde ich bei Gelegenheit testen, wenn ich ein Adapterkabel habe.

[Bild: y70p1Du3IXhjoVYJ.jpg]

Etwas irritiert bin ich aber über die beiden nachgerüsteten LEDs (s.o.). Ich hätte vermutet, daß die grüne bei Wiedergabe und die rote bei Aufnahme leuchtet, aber weit gefehlt: Die beiden Dinger blinken einfach nur abwechselnd. Da hat wohl jemand seinem Spieltrieb freien Lauf gelassen... :-|
Zitieren
#11
Oha, Timo, ich ahne fürchterliches:

Bandgerät - Leerspule - Spule mit Band - Überspielkabel.......und schon sind wir wieder mittendrin im allerschönsten Hobby der Welt !

Vorsicht, Bazillus ! Manchmal überlege ich, ob Tonbanderitis nicht zu den in Zukunft meldepflichtigen Krankheiten zu zählen wäre.

Viel Spass mit der alten Dame wünscht
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#12
Zitat:grundig tk 240 postete
Vorsicht, Bazillus ! Manchmal überlege ich, ob Tonbanderitis nicht zu den in Zukunft meldepflichtigen Krankheiten zu zählen wäre.
Ich setz' noch einen drauf: Als ich eben die Bänder entgegengenommen habe, sinnierte der nette Herr, von dem ich sie habe: "Das Bandgerät hab' ich auch noch. Das werd' ich dann wohl bei Gelegenheit mal wegsch...".

Das habe ich ihn natürlich nicht zu Ende aussprechen lassen und Interesse angemeldet. :-) Leider wußte er nicht genau, um was für einen Typ es sich handelt. Den noch erinnerten Eckdaten nach deutete einiges auf eine Sony TC-377 oder TC-378 hin. Zustand: Verstaubt. Funktionsfähig? Nicht ganz klar. Er wollte es mal an seiner neuen Stereoanlage anschließen, aber es klappte nicht.

Leider ließ die Situation keine Besichtigung oder Übergabe zu, da ich verspätet und ohne Transportmöglichkeit (weil mit dem Fahrrad) anwesend war. Wir haben uns drauf verständigt, uns demnächst noch mal kurzzuschließen, vielleicht am nächsten Wochenende. Würde mich freuen, wenn's was wird. :-)
Zitieren
#13
Und Freitag meinte ich noch zu Wolfgang: "Timo hat mit Bandmaschinen abgeschlossen. Der wird nicht mehr rückfällig."

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Eigentlich will ich das auch nach wie vor nicht, oder nur im ganz überschaubaren Rahmen. Die Uher passte da ganz gut in's Konzept, weil sie kompakt ist und sich bei einsetzendem Desinteresse auch mal längere Zeit in einer Ecke verstauen lässt.

Was ich aus der Sache mit der Sony (wenn es denn eine ist) mache, weiß ich selbst noch nicht. Ich stehe dazu, daß ich dem Gerät im Moment mit Spannung entgegenfiebere, aber ob ich sie wirklich dauerhaft behalten will, ist eher fraglich. Das Ding will ja irgendwo in Verstärkernähe fest aufgebaut sein, und da habe ich inzwischen gar keinen Platz mehr. Und benutzen würde ich sie vermutlich eh nicht.
Zitieren
#15
Zitat:timo postete
Den noch erinnerten Eckdaten nach deutete einiges auf eine Sony TC-377 oder TC-378 hin.
Habe die Maschine heute abgeholt, es ist tatsächlich eine TC-377. Optischer Zustand mittelmäßig, aber dem ersten Eindruck nach scheint sie zu funktionieren. Bild siehe hier. Mal sehen, was ich daraus mache.

Zurück zur Uher. Was ich als erstes in den Griff kriegen möchte:

1) Das Haubenverriegelung hält nicht. Leider durchblicke ich im Moment auch noch nicht, wie das Schloss funktionieren soll. Die Haken bei dem Teil an der Haube selbst sind bei mir starr - ist das normal, oder müssten die zur Seite beweglich sein?

[Bild: ItPnpeCrVbMRvN8d.jpg]

2) Die Schaumstoffpolster in der Haube fehlen. Ich plane, mir selber welche zu basteln. Kann mir bitte jemand die Maße der Originale mitteilen?

Weiterhin fehlt an der Haube der Uher-Schriftzug, es baumelte nur noch ein "U" an einer Seite. Hat jemand vielleicht noch so etwas in der Schublade liegen?

Gruß und vielen Dank,
Timo
Zitieren
#16
Hallo Timo!

Das Haubenschloß besteht aus dem Oberteil (am abnehmbare Deckel),
es ist der "starre" Teil - und dem Unterteil (am Korpus der Royal). Das
ist der bewegliche Teil.
Durch Drücken der (rechts/links) befindlichen Tasten werden innen die
beweglichen Gegenrasten nach innen gedrückt, und geben die starren
Rasten des Oberteil frei.
Wenn der Deckel nicht hält, liegt es vermutlich daran, daß die beweg-
lichen Rasten (im Unterteil) nicht mehr zurückfedern, sondern in der
"Offen-Stellung" verharren. Wenn Du Glück hast, reicht ein wenig Ballis-
tol (o. ä.) aus, um die Beweglichkeit wieder herzustellen. Falls nicht,
dann ist die Blattfeder (können auch 2 sein) im Unterteil gebrochen.
Da hilft vermutl. nur ein Austausch.

Deine beiden anderen Wünsche kann ich Dir leider nicht erfüllen. Zum
Einen habe ich keinen Deckel-Schriftzug übrig. Und zum Anderen sind
meine gesammelten "Royalitäten" (784S, 782E, 784E) in einem priv.
Museum eingelagert, so daß ich die genauen Maße für die Schaum-
stoffpoler nicht abnehmen kann. Soweit ich erinnere, sind sie max.
4cm hoch und min. 8cm im Durchmesser.

Grüße Wolfgang
Zitieren
#17
Zitat:cisumgolana postete
Das Haubenschloß besteht aus dem Oberteil (am abnehmbare Deckel),
es ist der "starre" Teil - und dem Unterteil (am Korpus der Royal). Das
ist der bewegliche Teil.
Der untere ist beweglich, so viel hatte ich schon festgestellt. Der obere sah allerdings auf den ersten Blick so aus, als könne er ebenfalls beweglich sein. Bei genauerer Überlegung macht das aber natürlich keinen Sinn. :-)

Die beiden Zapfen an dem oberen Teil waren bei meinem Gerät leicht nach vorne verbogen. Nachdem ich das etwas gerichtet habe, schließt der Deckel schon viel besser. Ich werde mal versuchen, den unteren Teil zu schmieren, vielleicht ist es dann endgültig zufriedenstellend. Federn tun die beiden Rasten, die Blattfeder scheint also in Ordnung zu sein.

Was die Schaumstoffpolster angeht, werde ich wohl mal experimentieren, sobald ich mir Schaumstoff besorgt habe. Der Durchmesser lässt sich eventuell anhand der Klebestellen im Deckel noch herausfinden. Die Höhe sollte ja auch nicht so kompliziert zu ermitteln sein.

Danke auf jeden Fall!

Viele Grüße,
Timo
Zitieren
#18
Der ominöse Wechselblinker, mal aus der Nähe betrachtet:

[Bild: PGIlOsjnRbB0O2Nu.jpg]

Mit den beiden LEDs ist über zwei lange Zuleitungen eine kleine Schaltung verbunden, die mit einer Schraube in einer Ecke des Gehäuses montiert ist.

Für den Einbau muss das Gehäuse komplett demontiert worden sein, denn die Spannung bezieht die Schaltung direkt von der Netzteilplatine.

[Bild: uREnkDqj3t7G8TKO.jpg]

Astabiler Multivibrator auf Lochraster-Platine, die Bauteile stammen schon aus Japan, schätzungsweise aus den frühen 1980er Jahren (bin da allerdings alles andere als ein Experte, irgendwelche Gegenstimmen?).

Diese "gestapelte" Anordnung der beiden Elkos sind für meine Augen etwas fragwürdig aus, aber sonst machen sowohl die Schaltung als auch der Einbau überwiegend einen recht ordentlichen Eindruck. Wer immer diesen Umbau vorgenommen hat, wußte zumindest ansatzweise, was er tut.

Aber: Wozu so viel Aufwand? Einen Nutzen hat das ganze m.E. nicht. Meine Theorie: Hier war ein junger Bastler (vielleicht ein Radio- und Fernsehtechniker-Azubi) am Werk, der der (vielleicht aus der Verwandtschaft übernommenen) Maschine einen High-Tech-Touch im Stil der gerade aufkommenden Geräte mit LED-Ketten geben wollte.

Mich nervt(e) das Geblinke allerdings ziemlich.

Weiteres Aha-Erlebnis: Die Maschine gibt über einen Stempel auf der Innenseite der Frontplatte ihr Produktionsdatum preis: 02. Mai 1972!

[Bild: 06V7C0UcbSgvGj3v.jpg]

Das ist deutlich jünger, als ich geschätzt hätte. Die Informationen, die man im Internet findet, besagen, daß die Maschine zwischen 1963 und 1968 gebaut und dann durch die RdL abgelöst wurde. Blieb sie vielleicht doch noch ein paar Jahre als preiswerte Alternative zu letzter im Programm?
Zitieren
#19
Hallo Timo!

Ich denke, daß Du mit der Vermutung Recht hast, daß einem Vorbesitzer
das Erscheinungsbild der Royal zu "langweilig" war. Wenn da LED lustig
vor sich hinblinken, machte es für ihn wohl mehr her.

Der Stempelabdruck muß nicht unbedingt das Produktionsdatum dokumentieren.
Es könnte auch auf eine Reparatur hinweisen. Ich habe einige Report, bei
denen Reparatur oder Umbau (von Bürsten-Motor auf bürstenlos) so doku-
mentiert wurden.

Deswegen glaube ich nicht so recht an einen parallelen Verkauf zur RdL. Zu-
mindest was den deutschen Markt angeht. Für andere Länder (insbesondere
im damaligen Ostblock) mag anders verfahren worden sein. So hat z. B.
Philips die Reste seiner ersten CC-Recorder-Produktion (und auch B-Ware)
in Algerien/Marokko/Tunesien teuer "verramscht", als sie in Europa bereits
nicht mehr verkäuflich waren. Ich war damals dort längere Zeit bei Inbetrieb-
nahmen beschäftigt und erinnere mich, daß ein Kollege sich so ein Teil ge-
kauft hatte (für mich völlig unverständlich).

Zurück zum Wechselblinker. Ich nehme mal an, daß Du ihn entfernt hast.
Bleiben die Löcher. Wenn Du keine Ersatzabdeckung hast (wer hat sowas
schon), kannst Du sie mit flachen KS-Stopfen verschließen (oder matt ver-
chromten Schrauben?).

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#20
Zitat:cisumgolana postete
Der Stempelabdruck muß nicht unbedingt das Produktionsdatum dokumentieren.
Es könnte auch auf eine Reparatur hinweisen.
Jetzt wo Du es sagst... das klingt sinnvoll. Könnte es sogar sein, daß zu dem besagten Zeitpunkt diese "Lichtorgel" eingebaut wurde? Ich kann die Bauelemente zeitlich nicht einordnen, aber wenn ich es mir recht überlege, könnten die Widerstände und Transistoren doch deutlich älter sein, als ich oben gemutmaßt habe. Einzig die Elkos sehen mir für 1972 zu neu aus.

Zitat:Bleiben die Löcher. Wenn Du keine Ersatzabdeckung hast (wer hat sowas
schon), kannst Du sie mit flachen KS-Stopfen verschließen (oder matt ver-
chromten Schrauben?).
Also, verschlossen hab' ich sie schon wieder...

[Bild: YFgUFfCOIQKIdIlv.jpg]

... schön ist allerdings anders. Das liegt auch z.T. daran, daß die Umgebung der Bohrlöcher verkratzt ist. Ich überlege noch, was ich da weiter mache. Gar nichts? Vorsichtig schleifen und mit etwas silberner Farbe ausbessern?
Zitieren
#21
Der Stempel gibt nicht das Produktionsdatum an.
Die Maschine wurde ja schon 68 / 69 durch die Rdl ersetzt.
Die Blinkschaltung wird aus den 70ern sein. Bedenke, die Transistoren sind deutlich neuer als die anderen im Gerät, was man schon an der Gehäuseform sieht. Was sind das für welche? BC 107?
Zitieren
#22
Zitat:Matze postete
Was sind das für welche? BC 107?
Ja, BC 107B. Und nicht japanisch, wie ich schrieb, sondern von Tungsram.
Zitieren
#23
Siehst du, damit sind die deutlich jünger, da schon Silizium Typen. Sonst sind da AC15x drin.
Zitieren
#24
Ich suche für die Maschine im Marktplatz einige Teile oder ein Schlachtgerät, siehe hier.
Zitieren
#25
Nachdem das Gerät nun wieder einige Monate steht, habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, daß die Beschaffung der nötigen Teile an Zeit und Investitionsbereitschaft meinerseits scheitern wird.

Wenn jemand Interesse an dem Gerät hat, bitte ich um Zuschrift per PN. Zustandsbeschreibung:

- Spielt ab, spult. Aufnahme habe ich nicht getestet (kann ich bei Bedarf noch machen)
- Gehäuse und Deckel sind frisch gereinigt und sehen wieder ganz gut aus.
- Uher-Schriftzug am Deckel fehlt.
- Bei einem VU-Meter fehlen die Schrauben, und der Deckel ist angeknackst.
- Die Frontplatte hat zwei Bohrlöcher, die ich inzwischen mehr schlecht als recht verschlossen habe (s.o.).
- Bei einem Reglerknopf fehlt das innere Plastikteil, so daß er nicht greift.
- Die Haube schließt nicht besonders gut.

Ich könnte mir einen Tausch gegen eine Grundig TK-240, TK-220 oder ein vergleichbares 18er-Mono-Röhrengerät in gutem Zustand vorstellen.
Zitieren
#26
Hallo Timo!

Das ist ja schade, daß Du Dich von Deinem 784E wieder trennen willst.
Dabei sind doch immer mal wieder alte Royal´s bei 3-2-1 für wenig Kohle
zu haben gewesen. Und m. W. ist aktuell wieder eines in der Bucht...

Anderseits kann ich Dich auch verstehen. Ich hoffe, Du kannst einen
guten Tausch machen.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#27
Hallo Wolfgang!

Das mit den Online-Auktionshäusern möchte ich vermeiden. Die Probleme sind ja leider bekannt, und ich habe keine Lust mehr, dafür Zeit, Geld und Nerven zu verschwenden.

Gruß,
Timo
Zitieren
#28
Hallo Timo!

Dummerweise sind die Online-Auktionshäuser fast die einzige Möglichkeit,
relativ zügig zum Erfolg zu kommen (mit allen bekannten Vor- und Nachteilen).

In den TB-Foren bist Du ja bis dato nicht fündig geworden. Und auf Flohmärkten
ist es eher unwahrscheinlich genau das TB (oder die benötigten Teile) in vertret-
barer Zeit zu finden, daß man braucht.

Vielleicht habe ich bislang immer Glück gehabt (ok, es gab genau 1 Fall, wo ich
angeschmiert wurde in nunmehr 10 Jahren - daran würde ich nichts festmachen wollen).
In die Zukunft kann ich nicht blicken, aber ich bin optimistisch solange
es gut geht.

Das letzte 784E ist für knapp 18Euro gefischt worden. Das hatte m. E. alles, was Dir fehlt.
Viel verkehrt hätte man damit nicht machen können. Ist natürlich eine
Budgetfrage.

Nur damit Du mich nicht mißverstehst. Es ist für mich eine Zweckverbindung, die
mir zu den gewünschten Dingen verhilft - und sonst nichts. Gäbe es eine echte
Alternative (keine Ahnung, wie die aussehen könnte/sollte), würde ich u. U.
meine Aktivitäten bei 3-2-1 beenden. Aber die gibt es m. E. nicht...

Das Ganze hilft Dir natürlich bei Deiner Instandsetzung der 784E nicht weiter.
Wenn ich ein Schlachtgerät hätte (oder die benötigten Teile), dann wären
sie längst bei Dir.

Wie wäre es, wenn Du die 784E einlagerst und einfach den günstigen Moment
abpaßt, wo Dir die benötigten Teile über den Weg laufen? Bis dahin vertreibst
Du Dir die Zeit mit einem anderen TB Deiner Wahl.

Alles Gute & Grüße
Wolfgang
Zitieren
#29
Zitat:cisumgolana postete
Wie wäre es, wenn Du die 784E einlagerst und einfach den günstigen Moment
abpaßt, wo Dir die benötigten Teile über den Weg laufen? Bis dahin vertreibst
Du Dir die Zeit mit einem anderen TB Deiner Wahl.
Die Chance, daß das passiert, ist sehr gering. Ich bin nach wie vor auf dem Standpunkt, daß ich die Tonbandelei eigentlich an den Nagel gehängt habe, und entsprechend gering sind auch die zeitlichen und finanziellen Prioritäten.
Zitieren
#30
Zitat:cisumgolana postete
Das letzte 784E ist für knapp 18Euro gefischt worden.
Heute ging eine für 22 € mit fünf Bändern weg. Preislich wäre beides zu verkraften gewesen. Leider bin ich inzwischen zu skeptisch geworden. Wenn ein Anbieter einerseits schreibt, das Gerät funktioniere einwandfrei, aber dann im gleichen Atemzug zugibt, daß er kompletter Laie sei und nicht so recht wisse, wofür die ganzen Einstellungsmöglichkeiten überhaupt gut sind, dann weiß ich nicht, welchen Wert die erste Aussage hat. Dazu kommt natürlich immer das Thema sachgemäße Verpackung.

Wie auch immer: Habe doch noch mal von dem Gedanken Abstand genommen, das Gerät abzugeben, es gefällt mir einfach zu gut. Ich motte es erst mal für ein paar Monate ein und hoffe, daß sich in der Zwischenzeit noch eine Kaufgelegenheit für ein zweites ergibt.
Zitieren
#31
Hallo Timo!

Ich freue mich, daß Du die 784E einstweilen doch behalten willst.
Auch, wenn sie erst mal in den Winterschlaf geschickt wird.

Was 3-2-1-Anbieter angeht, muß ich Dir leider Recht geben. Es
ist sehr wichtig, alles Geschreibsel genau zu lesen - und auch das,
was zwischen den Zeilen steht. Wenn mir dabei etwas unplausibel
erscheint, lasse ich konsequent die Finger davon (auch wenn´s,
zugegebenermaßen, manchmal schwer fällt).

Du bist gut beraten, einfach auf den günstigen Augenblick zu warten.
Zur Zeit sind die Preise m. E. sowieso viel zu hoch. Daran haben die
Bieter mit Ihrem Platzhirschverhalten (oder "Meiner ist größer als Deiner")
den größten Anteil dran. Letzte Woche ging eine TANDBERG-26iger-Alu
für mehr als 70Euro(!) + Porto weg. Wird da gnadenlos hochgepuscht?
Ich kann kaum glauben, daß so viele Scheinbieter in der Bucht unter-
wegs sind. Oder etwa doch? Wie denkst Du darüber?

Ich halte in Sachen "old Royal" ebenfalls die Augen offen. Sollte ich eine
vielversprechende Offerte aufspüren, gebe ich Dir Bescheid.

Bis dahin - viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
#32
Hallo,

schön, dass kein übereilter Entschluss gefasst wurde. Beim Schlafenlegen des Gerätes würde ich empfehlen, die Riemen abzuhängen und einen der Reifen der Umspulrollen abzuziehen. Die beiden Rollen haben sonst an einer Stelle federbelasteten Dauerkontakt, werden beulig und bei Wiederinbetriebnahme dröhnt und rappelt es. > Über die Bastlerlöcher würde ich übergangsweise einen rechteckigen dünnen Streifen gebürstetes Alublech kleben und die Bedienknebel entweder abschleifen und blankpolieren oder neu lackieren. Wichtiger finde ich, dass die Elektrik noch geht, bei diesen Modellen droht meiner Erfahrung nach ein baldiger Kondensatortod, auch Rauschen ist ein Problem.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#33
Zitat:cisumgolana postete
Ich kann kaum glauben, daß so viele Scheinbieter in der Bucht unter-
wegs sind. Oder etwa doch? Wie denkst Du darüber?
Keine Ahnung, ich bin aus dem Thema Bucht nun schon eine ganze Weile raus. Mein letzter Gebrauchtkauf liegt fast fünf Jahre zurück.

Das Preisniveau für die Royal Stereo kommt mir aber noch einigermaßen realistisch vor, oder waren die sonst deutlich unter 20 € zu haben?

Zitat:Ich halte in Sachen "old Royal" ebenfalls die Augen offen. Sollte ich eine
vielversprechende Offerte aufspüren, gebe ich Dir Bescheid.
Schon mal vielen Dank! Im Moment schaue ich auch regelmäßig bei eBay rein, aber ich kenne mich dafür, daß ich das wieder schleifen lasse, wenn ein paar Wochen lang kein interessantes Angebot dabei war.

Zitat:PSMS postete
Beim Schlafenlegen des Gerätes würde ich empfehlen, die Riemen abzuhängen und einen der Reifen der Umspulrollen abzuziehen.
Danke für den Tipp, aber wenn diese Geräte durch längere Nichtbenutzung ohne diese Maßnahmen Schaden nehmen, dann dürfte meine schon einen erheblichen solchen haben. Ich vermute mal, daß sie gut und gerne 30 Jahre lang unbenutzt im Keller stand, bevor sie bei mir gelandet ist. :-) Ich mach's trotzdem mal.

Zitat:Wichtiger finde ich, dass die Elektrik noch geht, bei diesen Modellen droht meiner Erfahrung nach ein baldiger Kondensatortod, auch Rauschen ist ein Problem.
Wie stark sie rauscht, konnte ich bisher nur oberflächlich beurteilen, weil ich nur über die internen Lautsprecher wiedergegeben habe.
Zitieren
#34
Hallo,
man hört das Rauschen (das übers normale Grundrauschen hinausgehende), wenn man im "Leerlauf" mit voll aufgedrehtem LS-Regler zwischen den Spuren umschaltet. Ein Kanal rauscht dann deutlich mehr. Bei meiner Kiste lag es an einem kaputten Transistor (siehe Posting "Royal-Rausch"). Der Fehler ist ziemlich schwierig zu finden gewesen, genauso wie der Ersatztransistor. Ich war auch schon versucht, mein Exemplar zu den Akten zu legen deswegen.
Meine früheren 714, 722 und Konsorten haben auch schon mal diesen Fehler gehabt, auch ein Report.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#35
Hallo Peter,

hast Du auch erfreuliche Nachrichten über die Maschine? Bei den düsteren Aussichten schwanke ich langsam schon wieder... ;-)

Gruß,
Timo
Zitieren
#36
NEIN!! Schwanke er nicht!

Das Uher hat natürlich gute Seiten. Stabil ist es, hat ein Holzgehäuse, wenig Plastikmist, ein klares Design, klingt sauber, wickelt glatt (da kann sich eine A77 'ne Scheibe von abschneiden), ein schönes Stück fein gebauter Ingenieurskunst.
Nur eben die altersbedingten Zicken, die aber reparabel sind. Ob jemand in 40 Jahren die Lasereinheit eines dann historischen DVD-Recorders reparieren kann?

Gruß
Peter S.

Nachtrag: Ich hab's mal mitgeschleppt und auf Tauglichkeit überprüft. Test bestanden, macht saubere Aufnahmen (auch wenn moderne Tontechniker etwas mitleidig die Nase rümpften, sie sollten sich mal das Ergebnis anhören). Das alte Royal braucht sich in punkto Tonqualität nicht zu verstecken!

[Bild: Royal%20im%20Einsatz.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste