Knisterndes EMTEC SM 468
#1
Ich habe vor einiger Zeit 10 Stück EMTEC SM 468 (NOS) erworben. Die beiden ersten Bänder, die ich aus dem Stapel nahm, sind tadellos. Die beiden nächsten aber verursachen an der kleinen Bandberuhigungsrolle links am Kopfträger meiner M 15 A ein knisterndes bis kratzendes Geräusch. Zum Glück hatte ich die Möglichkeit, das Bandmaterial auf zwei weiteren M 15A-Geräten zu testen. Das Problem ist reproduzierbar. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die M 15er in deutscher Schichtlage arbeiten. Ein zum Vergleich aufgelegtes RMG SM 911 verhält sich tadellos.

Ich bin ein bischen ratlos, denn ansonsten sind die EMTEC-Bänder perfekt. Das Geräusch aber ist irritierend. Auch wenn es nur unterschwellig wahrnehmbar ist, stört es mich, weil ich mich frage, ob da was nicht stimmt.
Zitieren
#2
Hallo,

Wenn das Band ansonsten glatt und ohne "Knitter" ist (Lupe benutzen)
dann fiele mir für so ein Phänomen näml. allenfalls verändertes
Reibungsverhalten an der Rolle als Grund ein (verursacht durch
Materialveränd. des Bandes )

Vielleicht ist es hilfreich, so ein Band ein- oder mehrmals
umzuspulen und dabei ggf. einmal zu reinigen.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
´
Sauber ist die Rolle? Ich hatte mal so einen Fall, das die Gummibeschichtung der ganz linken Rolle mit einem Rest Klebstoff versifft war und das Band leicht anklebte. Aber wenn es an mehreren Maschinen passiert, kann es eigentlich nicht sein.

Ich gehe davon aus, dass Du das Band im Ganzen vor Benutzung geschränkt hast. Wenn nur der kurze Weg zwischen den Umlenkrollen zur Verfügung steht, kann das auch Geräusche machen.

Ich halte es so, dass ich Bänder mit internationaler Schichtlage nur über die Fühlhebel zurückspule und zwischen den Hebeln die Schichtseite nach außen drehe.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Ich fasse mal die Ergebnisse zusammen:

-> Mehrmaliges Umspulen hat nicht geholfen.
-> Die Rollen sind penibel sauber. Das Geräusch ist aber auf der Maschine, die dieses Jahr in der Wartung war, deutlich leiser.
-> Es ist definitiv die unbeschichtete Rolle schuld (hält man sie fest, herrscht Ruhe).
-> Das Geräusch ist nach dem Umdrehen der Schichtlage bei Wiedergabe/Aufnahme hörbar.

Franks Beschreibung des Fehlers durch eine klebrige Rolle kommt aber dem bei mir wahrnehmbaren Geräusch sehr nahe. Ich werde in ca. 2 Wochen die betroffenen Bänder mal auf einer A 807 ausprobieren. Mal schaun, was dort passiert.

Zitat:Ich halte es so, dass ich Bänder mit internationaler Schichtlage nur über die Fühlhebel zurückspule und zwischen den Hebeln die Schichtseite nach außen drehe.
Das werde ich mal ausprobieren.
Zitieren
#5
Mahlzeit,

was mir gerade so in den Sinn kommt ..

Ist das Band nicht exakt auf Breite geschnitten, kann es ggf. auch Geräusche machen, da es in der Rolle "verknittert". Dabei dürften ein paar hundertstel Millimeter reichen. Ich habe das besonders bei älteren Bändern (vor 1950). Möglicherweise sind da noch 6.5 mm Bänder zwischen ...

Gruß
Michael
Zitieren
#6
´
Das ist schwer vorstellbar. Überlege mal wie viele SM468 unser gemeinsamer Bekannter schon auf M15A bespielt hat Es müssen über 500 gewesen sein. Wenn es Breitenfehler gäbe, hätte er das gemerkt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Sehe ich nicht so. Du kennst die Schneidemaschinen. Da muß nur mal kurzzeitig was daneben gegangen sein und das wars. Oder die Messer waren schon stumpf, oder ...

Gruß
Michael
Zitieren
#8
Der Ferrum hatte diese Idee auch schon - ich frage mich allerdings, ob man dann nicht nach mehreren Durchläufen an den Bandkanten was sehen würde, z.B. leichte Verwerfungen.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#9
Und es herrscht Ruhe, wenn die linke Beruhigungsrolle festgehalten wird.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Ich kann das bei meiner A820 und alten Agfa Bändern (F) reproduzieren. Wird die Rolle festgehalten, ruchtscht das Band hohl gebogen durch. Dreht sich die Rolle, knittert es beim ein- und ausfädeln aus der Führungsnut.
Zitieren
#11
Habe gerade eure weiteren Ideen gelesen und werde die Tage noch mal auf Knittereffekte überprüfen. Heute geht's nicht mehr, die Lichtverhältnisse am Standort des Monstermaschinchens sind leider zu schlecht...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste