oszilloskop
#1
Hallo - vielleicht passt diese Frage nicht ganz hierher - dann bitte ich um entsprechende Verschiebung Smile - ich habe einen Tektronix SC502 15MCS Oszilloskopen erstanden, der als Einschub in einer Tektronix TM Module gedient hat.Ist ja auch schön und gut, aber dadurch das es ein Einschub ist, fehlt die komplette Speisung des Geraetes - ich waehre Dankbar für jeden Tipp oder Hilfe, wie ich an Infos kommen kann, wie die Einschub-Kontakte beschaltet sind - am besten waehre natürlich ein Schaltplan...Smile

Vielen Dank


Tamas

---

Ach ja, und hier ein Bild dazu..
[Bild: tektronix.jpg]

Tamas

Edit: Doppelthread zusammengelegt (timo)
Zitieren
#2
Hallo Tamas,

schau erst hier mal nach:
http://helmut-singer.de/

Wenn Du hier nicht weiter kommst, dann melde dich noch mal (sende mir eine PM).
GRUESSE nach Ungarn
H A N N S -D.
Zitieren
#3
Hallo Tamas,

wenn ich das richtig verstanden habe (wenn das von Dir eingestellte Bild DEINEN Tektronix SC502 darstellt ?), dann hast Du das Mainframe, einen Einschub (mit der Bildröhre) und rechts daneben ein Leerfeld für einen anderen Einschub (welche es gibt, weiss ich nicht), in diesem Platz/Feld muss am Ende eine Buchsenleiste (?) sein, deren Kontakt-Belegung Du gerne wissen möchtest.

Der Anbieter SINGER, AACHEN (als Händler von gebrauchtem Equipment) hat nach meinem Wissen ALLE Bedienungsanleitungen/Servicemanuals gegen Geld als Fotokopien (manchmal auch im Original) zu verkaufen und versendet weltweit. Die zweite Adresse ist LANGE, BERLIN.

Versuchen könntest Du, in einem einen KURWELLENFREUNDE-Forum (DARC oder ähnliches) zu suchen und zu finden. Nach meinem Wissen sind unter den Funkamatueren sehr viele hilfsbereite Menschen, die Dir vielleicht die Seite (sofern vorhanden) mit der Kontaktbelegung mailen (als JPG-Bild) könnten.

Viele Grüsse
H A N N S -D.
Zitieren
#4
Hallo Tamas,

wenn ich richtig verstanden habe, hast Du einen Einschub (Oszi SC502) gekauft, ohne eine entsprechende Versorgungseinheit zu besitzen. Das Beste wäre meiner Meinung nach Du kaufst noch so eine Versorgungseinheit dazu. Es gibt Sie in unterschiedlicher Breite. Das Oszi scheint zwei Standardbreiten zu belegen. Die Versorgungseinheiten heissen TM 50X . Das X steht für die Anzahl der Einschübe. TM 501 ist zu schmal. TM504 wäre vielleicht passend, da bleiben zwei Einschübe frei, wo man eventuell Frequenzzähler oder Voltmeter oder einen Frequenzgenerator oder ein Labornetzteil einstecken könnte.

Also z.B. in Eb** nach "Tektronix TM*" suchen.

Falls Du das Oszi anders versorgen möchtest, könnte ich Dir die Steckerbelegung eines TM504 zukommen lassen. Einen Schaltplan für das Oszi habe ich leider nicht.

Ein Manual gibt es hier in Griechenland:

http://stores.ebay.at/Qservice-tech-shop

Ein sehr guter Händler mit 1A Scan-Qualität.

CD mit PDF:
TEKTRONIX-TEK-SC502-SC-502-SERVICE-OPS-MNL-EXTRA

oder als Reprint + CD in ebenfalls ausgezeichneter Qualität:
Tektronix-TEK-SC502-SC-502-SERVICE-OPS-MNL-Reprint-CD

Ich habe schon einige Einschübe und Manuals dort gekauft.

liebe Grüße

Gunter
Zitieren
#5
Hallo Hanns, hallo Gunter -

vielen Dank für die Tipps und die Links;
wenn ich die Steckerbelegung für die TM504 bekommen könnte, waehre schön - ich habe inzwischen den Griechieschen Österreicher Smile angeschrieben -

nochmals vielen Dank und schönen Gruss

Tamas
Zitieren
#6
Lieber morus,

ich habe mittlerweile auf dem Server:
bama.sbc.edu

beide Manuals entdeckt:

Das für das Oszi ist hier:
ftp://bama.sbc.edu/downloads/tek/sc502/

liebe Grüße

Gunter

PS: Der Link zum Manual TM504 scheint nicht zu klappen, der zum TM503 funktioniert - ist für die Steckerbelegung genauso zu verwenden.

Edit: Tippfehler, PS eingefügt
Zitieren
#7
Lieber Gunter -

Heureka!habe gefunden - toll!Vielen-vielen Dank !

Gruss

Tamas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste