Akai GX 265D Probleme Spulen
#1
Moin

und Hallo in die Runde, ich bin niegelnagelneu hier habe habe natürlich direkt eine Frage an die Fachmänner Wink

Gestern lief mir eine Akai GX265D zu. Sie spielt für meine absolut laienhaften Begriffe einwandfrei ab. Allerdings ergab sich beim Vor- wie Rückspulen das Problem, dass die Maschine immer langsamer wurde und letztlich sogar quasi stehenblieb. Ist das Band nicht in den Führungen, sondern direkt von Teller zu Teller gespannt (Bandführung von Hand hoch gehalten) funktioniert das Spulen mit hoher Geschwindigkeit.
Meine Frage ist dahingehend ob man per Ferndiagnose von einem grösseren oder eher kleineren Problem ausgehen kann da ich das Gerät bei einer überschaubaren Aktion reparieren lassen würde.

Gruß
Clemenzz

[Bild: tonband1.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Clemens,

mit einiger Wahrscheinlichkeit sind die Motorkondensatoren der Spulenmotoren fällig. Keine große Sache, Ersatz kostet ein paar Euro, Tausch ist mit den richtigen Tipps auch ohne Expertenwissen möglich.

Wenn Du Dir eine übelriechende Qualmwolke ersparen willst, solltest Du nur nicht zu lange warten. Der Erfahrung nach ist die Zeitspanne zwischen dem beschriebenen Effekt und dem Aufplatzen der Kondensatoren nicht allzu groß.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

danke für den Gestankshinweis Wink

Wenn ich eine Demontagehilfe/SM finde werde ich mich evtl. daran versuchen. Ich kenne mich ein wenig mit Drehern aus, eine BM hatte ich noch nie. Ansonsten kenne ich einen kleinen R&F Laden, der macht das auch noch.
Zitieren
#4
Hallo Clemenzz,

sind auch alle Bandführungen und Bandhebel metallisch blank? Bitte nur mit Wattestäbchen und Spiritus reinigen.
So schnell müssen die Kondensatoren nicht gewechselt werden. Überprüfe bitte erst mal ob alles wirklich sauber ist!
Diesbezüglich werden oft inkompetente Hinweise gegeben.

Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#5
moin moin,

ich würde sagen schau mal nach den c4, die sind für die wickelmotore zuständig.
ein sm / schaltplan findest du http://www.hifi-manuals.com/Akai/GX-265-D/downloads da.
musst dich aber extra anmelden.
bei meiner gx 260 war bei der wiedergabe der c für 9,5 cms geplatzt, ohne vorwarnung.
hat ganz schön gestunken.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#6
ich weiß auch nicht warum so oft vauf die Motorkondensatoren verwiesen wird.

schwippschwapp,'index.php?page=Thread&postID=175387#post175387 schrieb:Allerdings ergab sich beim Vor- wie Rückspulen das Problem, dass die Maschine immer langsamer wurde und letztlich sogar quasi stehenblieb. Ist das Band nicht in den Führungen, sondern direkt von Teller zu Teller gespannt (Bandführung von Hand hoch gehalten) funktioniert das Spulen mit hoher Geschwindigkeit.

Das klingt doch nach Schmierband.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Eben, ich bekam neulich eine GX 266 zur Reparatur, Fehlerbeschreibung: klingt dumpf und leise und spult nicht. Seht euch mal die vorher und nachher Bilder an.
Das Gerät läuft wieder einwandfrei, ohne einen Kondensator getauscht zu haben.

Grüße Falk

[Bild: 21055447gj.jpg]

[Bild: 21055448un.jpg]

[Bild: 21055449up.jpg]

[Bild: 21055450yw.jpg]

[Bild: 21055451ug.jpg]

[Bild: 21055452zq.jpg]

[Bild: 21055453cn.jpg]

[Bild: 21055454bo.jpg]

[Bild: 21055455ky.jpg]

[Bild: 21055456ow.jpg]
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#8
bert,'index.php?page=Thread&postID=175401#post175401 schrieb:Seht euch mal die vorher und nachher Bilder an.
uk64,'index.php?page=Thread&postID=175399#post175399 schrieb:Das klingt doch nach Schmierband.
Hallo
und danke an alle!

Falk und Ulrich lagen goldrichtig. Ich habe die Führungen nicht intensiv genug gereinigt und zudem die Hälfte vergessen. Die saßen mit schwarzem Schmier richtig zu.
Nun spult sie wie Hölle Wink, vor und zurück. Also nochmal danke für die richtigen Tipps.

Nun quietscht ein Wickelteller beim Spulen anfänglich ein wenig und hört dann auf. Kann man da was schmieren?

Gruß
Clemenzzz

PS: Einige Bänder gab´s auch dazu - allerdings sollte ich nochmal nachfragen, wo denn die Maschine für die NAB Spulen nocht steht ... Big Grin

[Bild: tonband2.jpg]
Zitieren
#9
moin moin,

schön das es sich so einfach lösen ließ, aber zumindest hast du jetzt einen link zum sm :whistling:

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#10
Vor allem gilt es, das schuldige Band zu finden, welches die Maschine so versaut hat. Ansonsten Glückwunsch zur prolemlosen Reparatur.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste