Uher Report 4400, Spur 1+4 gestört
#51
Okay,

Peters Idee ist zumindest ziemlich auf den Punkt, das muss man sagen!
Ob alle mechano-spezifischen Eigenschaften WIRKLICH tadellos laufen, kann ich dann aber nur bedingt sagen. Es sei denn, jemand kann mir raten, woran ich mich da orientieren kann bzw. wie ich den Bandtransport des Uher mit der meiner (nach meinem Empfinden) einwandfreien Revox vergleichen, ableiten oder sonstwie abstimmen kann, falls man solch' zwei unterschiedliche Geräte überhaupt miteinander vergleichen kann.

Referenzband habe ich keins und Antriebsriemen auf Vorrat leider auch nicht.

Wohnt denn zufällig jemand in Berlin und hat für 'ne Stunde Zeit?

Ansonsten checke ich das mit dem Spur-Schalter mal, falls der Kombikopf wirklich einseitig "gelähmt" sein sollte.

Gruß Alex
Zitieren
#52
Hi Alex,

also meine Wenigkeit haust gut 500 km von Berlin entfernt, fällt
für "eine Stunde Zeit" also aus.

Die Idee mit dem Spurtausch ist ja (und deshalb kam ich drauf)
relativ einfach ohne grosse Mess- und Bauteile-Kenntnisse
mit Bordmitteln zu erledigen.
Wandert der Fehler nicht, liegt es in der nachgeschalteten Elektronik,
wandert er 1:1 (d.h. ohne Unterschied) zur anderen Seite, liegt
es am Kopf und/oder an der Bandführung. Ändert sich das Schadensbild
deutlich und es sind danach wohlmögl. beide Spuren betroffen, liegen
wohl mehrere Ursachen vor - dann wird es etwas verzwickter.
Aber so bekäme die Sache wenigstens eine Richtung, für die man dann
die nä. Schritte bedenken könnte.

edit: ...eine vielleicht blöde Frage aber ist es Dir zum jetzigen Zeitpunkt
der evtl. fortgeschritenen "Entblätterung" des Gerätes möglich, mal
eine Nahaufnahme vom Kopf zu posten... ... oder ist das Gerät noch
"im Häuschen"?

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#53
Hallo,

ich habe "Alex ihn sein" Report inzwischen in den Fingern gehabt und es einer großen Inspektion unterzogen (oder eigentlich einer kleinen, denn an der Einmessung ist nichts geändert worden).

Ich wollte euch nur abschließend darüber informieren, warum die obere Spur stets ungleichmäßig/tremolierend/schwankend/leise tönte.
Es fehlte das Andruckband [sic!]. Ach ja, und ein Kopfsystem war gegenphasig angelötet.
Das war alles. :laola:

Gruß
Holgi
Zitieren
#54
Auch von dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön. Du bist ein lieber Kerl, Holgi!

Gruß Alex
Zitieren
#55
DAS ANDRUCKBAND! :mauer: :mauer: :mauer:

Das erklärt freilich, warum die elektrische Sucherei zu keinerlei schlüssigen Ergebnissen führte.
Aber manchmal wird eben grundlegendes vergessen. Dann wandert der Fokus auf einen anderen Lösungsansatz und dass ein Schritt fehlt fällt für eine geraume Zeit gar nicht mehr auf.

Und niemand, nicht einmal cisumgolana Wink , hat sich darüber gewundert, wieso Alex das Band problemlos mit einem Wattestäbchen an den Kopf drücken konnte....

Schön, dass es das Gerät wieder tut, wie es soll.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#56
... das kommt davon, weil ich einen intakten Andruckfilz vorausgesetzt hatte ...

Dachte, ein solches Trivial-Szenario wäre auszuschließen. Da habe ich mich gründ-
lich geirrt.

Nächstes Mal frage ich auch die "Banalitäten" ab, selbst auf die Gefahr hin, dafür
gescholten zu werden.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#57
Zitat:monauralex postete
Auch von dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön. Du bist ein lieber Kerl, Holgi!

Gruß Alex
Danke! Da freut sich auch deine Pentode:

[Bild: EF86smile.jpg]

Holgi
Zitieren
#58
Putzig!

Gruß Alex
Zitieren
#59
Zitat:MichaelB postete
Jetzt hab ich auch mal alles gelesen.

Bevor hier elektrische Fehler gesucht werden, fehlt mir die Aussage, ob die mechanische Seite einwandfrei ist. D.h. hat die Abwickelspule den korrekten Bremswert? Ist der Andruckfilz noch einwandfrei in Ordnung und sitzt an der richtigen Stelle? Gerade bei der Report mit ihrem recht niedrigen Bandzug ist der Andruckfilz und der Gegenzug extrem wichtig. Wenn das geklärt ist, dann sollte m.E. einfach mal die Vormagnetisierungsspannung bei Stereo-Aufnahme gemessen werden. Sind sie auf beiden Kanälen ähnlich groß oder klein? Wie verändern sich die Spannungen, wenn auf Spur 1 oder Spur 3 geschaltet wird?

Gruß
Michael
Ich bin auch nach Wochen begeistert.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste