N4520 Bandzugregelung
#1
Hallo Tonbandfreunde,
bin leider erst kürzlich auf das tolle Forum gestoßen und hab zu meinem Thema N4520+Bandzugregelung schon recherchiert, leider ohne Erfolg (oder ich hatte nicht die richtigen Suchbegriffe).
Folgendes Problem, bei dem ich hoffe, dass ich bei euch Hilfe finde:

Meine 4520 hat Probleme mit der Bandzugregelung und dem schnellen Umspulen (wa sicher auch zusammenhängt).
1) die Umspulgeschwindigkeit lässt sich nicht einstellen, das Poti dazu zeigt keinerlei Funktion
2) Das Umspulen selbst ist ziemlich langsam. Die Bandzughebel stehen dabei wie folgt:
  FFW: linke Seite bei -25 (also Anschlag unten), rechte Seite (aufspulen) bei 20-25 (also nahezu Anschlag oben)
          Kommentar: bewege ich den rechten Badzughebel manuell etwas nach unten in Richtung mittige Position, steigert sich die Umspulgeschwindigkeit
  REW: linke Seite bei 20, rechte Seite -25 (Anschlag unten)
  Der Vollstängigkeit halber:
  STOP: links und rechts beide Hebel bei 20-25 (also nahezu Anschlag oben)
  PLAY: linke Seite 0 (etwas mittig), rechte Seite 20 (fast oben)

Nun zu dem, was ich feststellen konnte.
1) manuelle Justage der Bandzughebel gemäß Serviceanleitung (S. CS-65-183)
  Aufwickelhebel: laut Anleitung ist die Federkraft aif 1,35 N einzustellen.
  Das geht bei mir nur im Bereich zwischen 0,5 und 1 N, je nach Federeinhängung, mehr ist nicht drin.
  Gegenfriktion: lässt sich gemäß Anleitung einstellen

2) Differenzspannung am Panel 6 / 6'
  hier wirds ganz komisch.
  Panel 6' (also Aufwickelhebel): hier komme ich nie auf die >1,8V bei +25 bzw. > 1,2V bei -25
                                               meine Messwerte sind: +25: 0,8 - 1V  0: 0,5V  -25: -0,5V

  Panel 6 (Gegenfriktion): auch hier lassen sich die Werte aus der Anleitung nicht einstellen
                                     meine Messwerte sind: +25: -1,3V  0: 0V  -25: +2V
                                     (also stimmt der Wert bei -25 (>1,8V), ist aber bei Stellung 0 zu hoch und bei Stellung +25 negativ
 
Da seltsamerweise zwei unterschiedlichen Panel 6 Versionen drin verbaut sind (Panel 6 ist noch die Ursprungsvariante ohne den R957 mit 10 Ohm,
Panel 6' eine "neuere" mit dem 10 Ohm Widerstand in der 5V Zuleitung), vermute ich, dass schonmal Hand angelegt wurde, denn die Werksauslieferung war sicher nicht so. Leider war auch der Ferritstift für die Spule am Panel 6' (also Aufwickler) abgebrochen :-(, ich hab ihn mangels besserer Alternative mit einer präparierten M2 Schraube ersetzt,so dass die Eintauchtiefe in die Spule wieder etwas gleich ist, auch wenn sich die magnetischen Eigenschaften zwischen Ferritstift und Schraube unterscheiden dürften.

Zurück zum Panel 6 / 6'. Ich hab mal die Spannung am Transistor TS951 (BC548) gemessen, und zwar je nach Eintauchtiefe des Ferritstiftes.
Sieht wie folgt aus:
Spule frei (kein Stift): B: 3,3V, E: 2,86V
Spule halb gefüllt:  B 3,94V, E: 3,3V
Spule ganz gefüllt:  B 4,11V, E: 3,45V
Sieht auf den ersten Blick nicht nach einem defekten Transistor aus.

Hat jemand in der Runde eine Idee, was ich noch prüfen könnte, damit die Bandzugregelung wieder so funktioniert wie erforderlich ?
Und woran könnte die Nicht-Funktion der Umspulgeschwindigkeit liegen (Panel 4D, R381 ?) ?

Bedauerlicherweise gibts auf den Schaltplänen keinerlei Spannungsangaben (außer den Versorgungsspannungen), so dass ich kaum weiß, wie die Messwerte dort normalerweise aussehen müssten.

Danke schon im Voraus und viele Grüße
Frank

Philips N4520
Akai GX-620
Zitieren
#2
Ein Problem konnte ich mittlerweile erfolgreich klären.
Das Poti zur der Regelung der Umspulgeschwindigkeit ist auf eine kleine Platine (4A) aufgelötet und von dort mittels Steckverbindung + Kabel an Platine 4D angeschlossen. Und die Lötstellen, mit denen das Poti auf 4A verlötet ist, waren komplett locker. Nach Reparatur derselben funktioniert nun das Einstellen der Umspulgeschwindigkeit wieder.
Bleibt aktuell nur noch das Problem mit den sonderbaren Spannungswerten an der induktiven Bandzugregelung, die sich nicht gemäß SM einstellen lassen.
Hat noch wer eine Idee dazu ?

Philips N4520
Akai GX-620
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste