Neuzugang G36 - wer hat einen Rat für mich?
#1
Hallo zusammen,

ein lieber Mensch hat mir dieses Schmuckstück für meine Sammlung überlassen.
Sie soll einen Ehrenplatz bekommen, aber sie soll auch laufen.

   

Derzeit nimmt sie keinen Tastenbefehl entgegen, was auf einen Defekt im Tastenfeld zurückzuführen ist. (Aussage einer Fachwerkstatt)
Ein Ersatzteil soll dort bereit liegen, kann aber aus Gesundheitsgründen nicht mehr eingebaut werden.
Das Teil wird mich irgendwann erreichen.

Der Rest scheint in Ordnung (was man im Augenblick natürlich nicht vollends überprüfen kann)

Frage: ist es für mich selbst möglich den Einbau vorzunehmen?
Profi bin ich bekannterweise nicht.....

...oder ist es ratsam, einen Fachmann (aus dem Forum) mit Geld zu überreden, dieses für mich wichtige Gerät unter seine Fittiche zu nehmen?

Herzlichen Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Soweit ich weiß sitzen an den Drucktasten jeweils Kondensatoren die getauscht werden sollten. Das Ding ist halt unhandlich und schwer. Technisch schwierig da ran zu kommen ist ansonsten nicht.

VG  Martin
Zitieren
#3
Hallo Alfred,

falls ein Defekt im Tastensatz selbst vorliegt, ist der Austausch nicht so einfach. Es sind dort eine ganze Menge Kabel angeschlossen, an die man sehr schlecht herankommt. Baut man den Andruckmagnet aus, ist der Zugang etwas leichter. Noch leichter wird es, wenn man Oberteil und Unterteil trennt, ist aber Aufgrund der vielen Kabel eine ziemliche Arbeit.

Am besten messen, ob die Spnnung für die Wickelmotoren am Tastensatz ausgegeben wird.

Wenn es an nur den Kondensatoren liegt, läßt sich recht einfach testen, indem man sie einfach mal entfernt. Die RC Kombination zur Funkenlöschung liegt beim G36 parallel zu den Wickelmotoren.

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#4
Vor allen vorher den Trafo ablöten! Ich hatte mal bei einer B36 die unhandlichen, schweren beiden Hälften getrennt um einen defekt an eben diesem Tastensatz zu beheben. Beim wegklappen habe ich dann die Innenverkabelung auf der Trafoseite abgerissen. Das Anschlusskabel war leider zu kurz zum aufklappen. Man hebt die beiden Hälften nicht mal einfach so auseinander. Das hatte ich gewaltig unterschätzt.

Deshalb A&O großzügig die Verkabelung vorher ablöten und mit Fotos sauber dokumentieren wo die dran gewesen sind. Ansonsten. Ich bleibe dabei. Technisch schwierig die notwendigen paar Schrauben zu lösen ist das letztlich nicht. Als erstes den Lautsprecher mit 4 Schrauben vorne ablöten. Ich galube oben noch 4 Schrauben lösen. Das wars schon fast. Es gehen halt von oben nach unten etliche Kabel durch das Gerät die nicht auf Aufklapplänge zugeschnitten waren auch teilweise ausgefädelt werden müssen. Deshalb fleißig vorher ablöten!

Vorher unbedingt zum Training in die Mukkibude! Der einzige Nachteil der Kisten ist das sie so unverschämt schwer sind. Das obwohl die damals zu Ihrer zeit tatsächlich noch als Leichtgewichte in der Magnetbandtechnik galten.

VG  Martin
Zitieren
#5
Ich glaube ja, die servicefreundlich der A77 und allem, was danach kam, ist ein Resultat aus der schrecklich unzugänglichen 36er Serie. Da war irgendwer an der Entwicklung beteiligt, der die 36er Geräte reparieren musste. Wink Wobei man bei der A36 überall noch recht gut dran kommt und auch die Kondensatoren am Tastensatz bekommt relativ problemlos getauscht. Aber im Laufe der Weiterentwicklung bis hin zu G36 wurde so viel in das Gehäuse gepackt, dass einfach kaum noch irgendwo Platz ist.

An meiner G36 hatte ich auch den Tastensatz ausgebaut, weil die Aufnahmetaste nicht funktionierte. Leider ließ sich das auch nicht in Ordnung bringen, weshalb ich jetzt einen "alternativen" Aufnahmeschalter habe. Die Kontakte am Tastensatz brechen auch sehr leicht, wenn es einmal etwas Zug aus der falschen Richtung gibt. Ich habe die Kontakte dann repariert und sie funktionieren sogar bisher immer noch. Inzwischen habe ich auch einen funktionierenden Tastensatz bekommen, aber ich kann mich einfach nicht überwinden, den einzubauen. So lange alles funktioniert, werde ich das wohl auch nicht machen...

Ich würde versuchen, irgendwie an die Kondensatoren zu kommen, ohne den Tastensatz auszubauen. Wie oben schon erwähnt, ist etwas mehr Platz, wenn Du die Magneten für Andruckrolle und Endabschaltung ausbaust.

Gruß
Robert
Zitieren
#6
...mein Tipp-> lasse da nur jemanden ran der weiß was er tut und dies auch mit möglichst G36 Erfahrung!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

schon mal DANKE für Eure Anregungen.
Da ich etwas "Rücken" habe, sind große Hebeaktionen bei mir leider ausgeschlossen.
Das schränkt die Möglichkeiten natürlich ein.
Wie oben beschrieben, soll die Maschine in einer Werkstatt gewesen sein, wo man feststellte, dass der Tastensatz erneuert werden müsste.
Dieser liegt angeblich schon in der Werkstatt und wird demnächst an mich geschickt, da der Betreiber aus Gesundheitsgründen die Reparaur nicht mehr vornehmen kann.
Alles, was ich vorher tun kann, werde ich natürlich versuchen.
Leider hat es mich vor einigen Tagen von den Füßen geholt und ich bin gestürtzt. Verstauchtes Handgelenk war eine der Folgen.
Somit geht nur wenig.
Im Zweifelsfall würde ich lieber gegen Bezahlung einen Einbau vornehmen lassen.
Darüber könnte man ja noch mal verhandeln, wenn es so weit ist...
Vielleicht hat ja Jemand den Mut. :-)
Auf jeden Fall werde ich berichten, sobald es losgeht.
Mir ist gerade diese Maschine sehr wichtig und ich möchte sie auf keinen Fall beschädigen.

Euch allen einen schönen Tag

Gruß

Alfred

(25.04.2021, 11:10)Gyrator schrieb: ...mein Tipp-> lasse da nur jemanden ran der weiß was er tut und dies auch mit möglichst G36 Erfahrung!

Thomas

Hallo Thomas,

genau!

(Unsere beiden Beiträge haben sich eben überschnitten.)

Das war auch mein erstes Gefühl bei der Sache.
Was ich so überschauen kann - ohne große Eingriffe - werde ich berichten.

"Blinder Eifer schadet nur."

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#8
Ich denke wenn man in Ruhe ran geht, Alles gut dokumentiert, den Trafo ablötet und für die entscheidende Hebeaktion vielleicht noch zwei weitere Hände dazu holt sollte es schon gehen an die Tastenreinheit vernünftig ran zu kommen. Der technische Aufbau ist ja nicht so kompliziert.

Es geht sicher auch alleine wenn man sich die aufklapp Aktion voeher vor dem geistigen Auge gut zurecht legt. Wichtig ist wie gesagt auf die Kabel aufzupassen das da nirgends eine Zugspannung dran kommt. Heute noch jemanden mit Erfahrung bei diesen Dingern zu finden ist schwierig. Der Kofferklang ist auf jeden Fall schöner als von einer A77. Irgendewie ausgewogener und runder. Der A77 koffer hat 4 Lautsprecher verbaut klingt aber nicht annähernd wo gut wie eine 36er.

VG  Martin
Zitieren
#9
Hallo Martin,

noch habe ich auch nicht aufgegeben, möchte allerdings auch keinen Schaden anrichten.
Danke für alle guten Ratschläge. Einer der Gründe, warum man sich hier im Forum wohlfühlen kann.

Zuerst muss ja auch das Ersatz-Tastenfeld ankommen und mein Handgelenk muss sich erholen.
Im Augenblick könnte ich nicht mal 1/2 Liter stemmen...

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#10
Hallo Alfred,

nicht verzagen. Es gibt ja auch Bier in kleinen Flaschen ... Smile 

Prost!

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste