Riemen für diverse kleinere Telefunken und AEG
#1
Hallo,

ich konnte einen AEG Röhrenkoffer Typ 106 vor der Verschrottung retten. Erstaunlicherweise ist es elektronisch und mechanisch gut in Schuss, nur der Riemen hat standzeitbedingte Dellen, die den Riemen von den Scheiben hüpfen lassen.

Da das ein recht robuster, breiter Riemen ist, gibts in meinem Fundus nichts annähernd geeignetes.

Kennt jemand einen preiswerten Ersatz? Ich habe einige Telefunken, bei denen der Riemen auch bissl unrund ist und möchte keine 15€ für Geräte ausgeben, die nie richtig zum Einsatz kommen werden.

Hat jemand von euch vielleicht sogar was auf Lager?

Gruß Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Grüß dich, Andreas................schau mal bitte auf den folgenden Link.

http://www.gummimeyer.de/FAQ.htm

Den Kann ich nur wärmstens empfehlen

Gruß vom Benno
Zitieren
#3
http://web2.cylex.de/reviews/viewcompany...Id=7249163

bzw. diesen hier
Zitieren
#4
Hier im Forum gab es vom Chef dieser Firma bereits einmal äußerst wütendes Feedback, richtig sympathisch ist er mir seither nicht mehr.
Zitieren
#5
vom Gummimeyer?
Zitieren
#6
Riemen Philips 4419
Zitieren
#7
Also mit der Firma hatte ich nie ein Problem, seine Ware war und is bis dato erstklassig.
Zitieren
#8
Benno 1,'index.php?page=Thread&postID=209207#post209207 schrieb:Also mit der Firma hatte ich nie ein Problem, seine Ware war und is bis dato erstklassig.
Geht mir genauso, aber der Wutausbruch hat mich absolut nicht motiviert, wieder dort zu kaufen!

Ansonsten: die Riemen im 4504 sind seit 2011 drin und soweit ich das beurteilen kann wie neu, also meine persönliche Erfahrung ist auch gut.
Zitieren
#9
Guten Morgen...........

Ich hab mal bei jenem Thema wo er seine Wut kund tat, mehrmals durch gelesen und ich meine, daß man jetzt spekulieren könnte, warum und weshalb. Ich tu das mal nicht und bilde meine Meinung dies bezüglich.

Da wir beide (und so einige andere auch) ansonsten immer gut (wegen qualitativ hochwertigen Material) mit dem Herren Meyer gefahren sind und im Forum das eine einmalige (meines Erachtens) Aktion war, es doch nicht so krum zu nehmen und trotz alledem weiter bei ihm die benötigten Riemen kaufen. Denn wo anders (Ebay usw.) bekommst man sie nicht in der Qualität.

Gruß vom Benno
Zitieren
#10
Hallo in die Runde,
wenn jemand Probleme mit Gummi Mayer haben sollte-es gibt eine große Riemenauswahl auch bei Eberhardt Hewicker in Mogendorf/Westerwald,zu erreichen unter elektro-ersatzteile.eu
Ich hebe dort schon einige Riemen bestellt und war immer damit zufrieden.
Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#11
Hallo Leute,
und danke für eure Beiträge. Bislang haben meine diversen Riemenvorräte und Sortimente ausgereicht. In diesen Fall ist der Riemen sehr speziell, da hab ich nix auf Halde. Zudem weiß ich die Maße nicht. Kann mir jemand sagen, welche Maße der Riemen haben sollte? Ich knan zwar spekulieren, das wirkt sich aber recht schnell auf die Bandgeschwindigkeit aus bei diesen Telefunken/AEG.

Gruß Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#12
Zum ersten Beitrag möchte ich ausführen, dass ein neuer Hauptriemen für 15,-€ nicht zu teuer ist.

Man muß erstmal

- ein Gummirohr der richtigen Mischung und Durchmesser beschaffen,
- eine Walze mit entsprechendem Durchmesser haben,
- den künftigen Riemen mit einem Messer exakt abstechen,
- den Riemen pudern,
- Verpacken,
- auf Lager legen,
- bei Bestellung im Lager greifen
- Verpacken,
- Buchhaltung vom Kaffeeautomat wegholen um die
- Rechnung schreiben,
- Päckchen beschaffen incl. Klebeband und
- dem Frachtträger übergeben.

Ich wollte mir einen Ersatzriemen für meine M15A hinlegen. In iiBäh gab es ein Angebot, Riemen in Originalgröße.

Fein, gleich bestellt zu 29,- Okken.

Riemen kam auch rasch. Aber die Breite entsprach nur der Hälfte des Original und war aufgrund der Bauchigkeit der Spannrolle völlig unbrauchbar!

Zu schmale Riemen wandern, entweder hoch und schleifen, oder fallen runter.

Habe daraufhin Wochen mit Endlos-Diskussionen mit dem Verkäufer verlebt, bis PayPal mir die Kohle zurück gab. Rolleyes

Nochmal nicht.

Zwischenzeitlich erfuhr ich, dass der Originalriemen der M15A nicht nur von einer Rolle (Röhre) abgestochen wird, sondern noch beidseitig auf Maß geschliffen wird (wie Gummiandrockrollen!), um noch minimale Abweichungen auszuschließen und das Original daher fast 40,-€ kostet.

In iiBäh werden auch Gummiringe für die NAB-Kelche angeboten, welche nur im Baumarkt gefundene Dichtungen für Dachrinnenrohre sind, sich aber an HiFi-Anwender mit Gewinn-Maximierung verkaufen lassen! :cursing:

R.
Zitieren
#13
Es mag zusätziich noch suspekte Billigquellen geben, aber die verfügbaren Riemenmaße lassen mich sehr stark vermuten, dass alle bekannten Händler eigentlich Ware des Großhändlers ASWO führen. Was wir bei diesen Anbietern bezahlen wenn wir Riemen für ein spezifisches Gerät kaufen ist also das KnowHow welche Riemen dort hineingehören und natürlich muss jeder Händler auch von etwas leben. Finde ich völlig OK, ich wollte mit meinem Beitrag darauf hinaus, dass sich die Qualitätsunterschiede vermutlich in sehr engen Grenzen halten, jedenfalls wenn man Riemen nach Maß kauft und nicht nach Gerätetype.

In letzterem Fall kann es durchaus am KnowHow des Anbieters haken, ich hatte von einem sehr bekannten (hier noch nicht genannten) Anbieter schon ein Set mit zu wenig Riemen in teilweise falschen Größen für ein CC-Deck. Die anschließende Diskussion ließ mich vermuten, dass die ihre Maße ermitteln, indem sie Decks in ihrem Fundus zerlegen und nachmessen. In meinem Fall hatten sie halt einen besser in der Mechani versteckten Riemen übersehen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste