Playlist verpasst? WDR bietet keinen Rückblick mehr
#1
Hallo in die Runde,

das war so richtig ein Schlag ins Gesicht des GernRundfunkHörers! Hat doch der WDR so mir nichts dir nichts seine Server von allen älteren Inhalten befreit. Nichts mehr mit nachsehen, was in der Sendung von vor zwei Wochen lief. Besonders schlecht ist es jetzt auf den Seiten von WDR3. Habe da noch einige Sendungen in Konserve wo mir jetzt die Titellisten fehlen. Ich konnte nicht umhin eine entsprechende Mail an die Redaktion zu schicken und meiner Wut über so viel Ignoranz dem Hörer gegenüber Luft zu machen. Also aufgepasst: Den Rückblick gibt es nicht mehr. Immer schön gleich die Playlist sichern zur Aufnahme. Das Zeitfenster ist jetzt nur noch eine Woche im IPhone-Stil. Andere Sender werden sicher folgen.

VG
Michael

Die Mailadresse für Druckluft: redaktion@wdr.de
Zitieren
#2
Hallo Micha,

das ist prima, daß Du das hier geschrieben hast.
Mit der Zeit neige ich auch zu immer größerer Schlamperei, die ich mir somit gleich abgewöhnen werde.Im Wohnzimmer liegen massig Bänder mit Zetteln "Do 18-19:00", "So Matinee"....schreiben macht ja keinen Spaß...

Druckluft versenden wird hier wenig Sinn machen, denn die Sender ziehen sowieso den Willen der Obrigkeit durch.

Wenn ich an früher denke, als ich die Titel auf Zuruf des Moderators mitgeschrieben habe, stellt für mich solche Playlist noch immer einen tollen Service dar.
Nun werde ich sie mir gleich kopieren und mich somit selbst zur besseren Ordnung zwingen.

Also danke für Deinen Hinweis!

Gruß von Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

ja, mit dem Schlendrian ist jetzt Schluss. Man muss jetzt "zeitnah" arbeiten. Stellt sich die Frage was mit Urlaub oder Geschäftsreise ist. Automatisches Aufnehmen geht ja prima. Aber wenn die Playlist erst nach der Sendung verfügbar ist und man gerade nicht zu Hause ist ???? Ich denke gerade darüber nach, ob es eine Software gibt oder zu erstellen ist, mit der man gezielt täglich die Sendungsseite rippt und chronologisch wegschreibt. Das müßte vielleicht mit HTTrack gehen.
Btw: Auch der Goggel-Robot findet nichts mehr auf dem WDR Server.

VG
Michael
Zitieren
#4
Hallo Micha,

bei Dir habe ich im Hintergrund immer den gemeinen Gedanken, daß Dir doch gar nicht soviel "Echtzeit" zur Verfügung stehen kann, um alles abzuhören, was Du speicherst.
In der Zeit des Abhörens kommt ja schon wieder was Interessantes, was Du dann später abhören mußt.
STRESS...?...!...?

Ich habe heute einen richtig freien Urlaubstag.BR-Klassik bringt heute ausnahmslos Sachen, die ich schon habe, nicht brauche oder gar nicht mag.
Prompt war mal wieder eine Radtour drin und der Stubenhockerbannkreis wurde durchbrochen.

Und es kommt immer was!

Wenn ich aufnehme, bin ich immer "live" dabei, so macht es mir auch mehr Spaß.
Stell Dir mal vor, wir haben schon das Zeitliche gesegnet (wie ärgerlich...), aber unsere Software sitzt noch aufrecht am Tisch und speichert auch weiterhin alle WDR-Sendungen!

Neulich gab es eine Sendung über digitale Unsterblichkeit.......und, und, und...

Gruß von Ralf
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

das ist richtig. Ich speichere und nehme mehr auf als ich zeitlich hören kann. Dafür kann ich in meiner knapp bemessenen Zeit genau das hören, wonach mir ist. Wenn ich mal Lust auf Bluesrock, ein Feature oder wissenschaftlichen Beitrag habe, dann suche ich mir eine entsprechende Sendung und höre sie ab. Oder ich suche etwas über einen bestimmten Jazz-Musiker, dann kann ich über die Festplatten "huschen" und werde fündig. Also echtes Radio "on demand". Das ist eigentlich genau das, was man dem Ottonormalverbraucher seit vielen, vielen Funkausstellungen versprochen/angedroht hat. Ich habe es halt in meinem bescheidenen privaten Umfeld heute schon. Nebenbei bekomme ich halt ein etwas "größeres" Archiv. Ich denke so in 20-30 Jahren wird es eine menge Laune machen, darin zu stöbern, zu hören und zu staunen was so alles "damals" gesendet wurde... Das sind dann meine sprechenden Ringe ( Szene in der Zukunft aus dem Film die Zeitmaschine (alte Version)) Big Grin


VG
Michael
Zitieren
#6
Das sollte mir eine Mahnung sein, meine Urlaubswoche dazu zu nutzen um eine handvoll Bänder und zwei handvoll Kassetten mit Indexzetteln auszustatten, bevor NDR-Info und Dradio Kultur nachziehen!

(Es beruhigt dann ja doch zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der dazu neigt, den Aufnahmen einen Zettel mit Datum und Sender beizulegen.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Nee Niels, da bist Du nicht der Einzige.

Aber wie alt mag Michael sein?
In 20-30 Jahren.....da wird bei mir wohl schon dauerhafter Ausfall der Versorgungsspannung zu vermelden sein.
Ärgerlich!

Depressive Grüße von Ralf
Zitieren
#8
Früher gab es ja sogar die ultimative Lösung: Da konnte man den Moderator mit aufnehmen. Boa!
Zitieren
#9
Hallo,

nun ja, ich muss mich schon mächtig anstrengen um es noch 30 Jahre zu machen... und für die Spannungsversorgung habe ich sicher mein eigenes KW im Keller und auf dem Dach. Meine Macke Radio zu konservieren ist direkt proportional mit dem Archiv Big Grin

@Ferum: Es geht natürlich darum, die Informationen, Bilder, Playlisten der Sendung in Schrift-/Dateiform zu haben, um sie mit der Sendung abspeichern zu können.

VG
Michael
Zitieren
#10
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=151555#post151555 schrieb:Druckluft versenden wird hier wenig Sinn machen, denn die Sender ziehen sowieso den Willen der Obrigkeit durch.
Ich glaube schon, daß das Schreiben an die Redaktionen in solchen Fällen Sinn hat thumbup - bzw. vielleicht noch besser an die Programm-Leitungsebene.
Denn wenn es viele deutliche Äußerungen in einer Richtung gibt, wird dort eben doch reagiert - und dann müssen irgendwann sogar die Politiker in den Gremien (Rundfunkrat etc.) kapieren, daß möglicherweise irgendwas nicht optimal ist. Auch wenn diese parteifixierten Rundfunkräte in Dingen, die nix mit ihrem Machtinstinkt zu tun haben (sondern mit Radio), vermutlich eine längere Leitung haben als alle Strippen in meiner M10 zusammengenommen :whistling:
Allerdings ist es schlau, so eine Beschwerde ebenso deutlich in der Sache wie nett im Ton (ich meine mitbekommen zu haben, daß viele Leute den Kahlschlag am Internetangebot nicht gutheißen) und knapp zu formulieren. Stichwort Lesefaulheit Wink...

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste