SABA 9241 digital
#1
Hallo,
habe mir einen SABA Receiver 9241 Digital bei Ebay ersteigert (80 Euro).
Zu den optischen Mängeln ist folgendes zu sagen:
Der äußere Zustand des Gerätes ist mäßig. Die Frontplatte ist jedoch ohne Kratzer, aber mit Ablagerungen von Nikotin versehen.
Es handelt sich beim Receiver daher wohl um ein Rauchergerät.
Wie läßt sich die Frontplatte am besten reinigen, ohne dabei die Beschriftung abzurubbeln ?
Die Abdeckung und die Bodenwanne sehen ziemlich mies aus. Ich möchte diese daher neu lackieren.
Weiß jemand, welche Farbe dem Original am ehesten entspricht (RAL Nummer) ?
Auch der Kühlkörper ist mit reichlich Farbabplatzern versehen. Es haben sich Oxidschichten gebildet.
Wie kann man diese am besten reinigen?

Desweiteren fehlen Bedienungsanleitung und Schaltungsunterlagen. Kann man diese irgendwo downloaden,
oder muß ich bei Schaltungsdienst Lange bestellen ?

zu den elektrischen Mängeln ist folgendes zu sagen:
Die große Digitalanzeige funktioniert nicht. Nach Einschalten leuchtet diese nur ganz kurz auf und bleibt dann dunkel.
Es handelt sich hier wohl um eine typische Schwachstelle des Gerätes. Kennt jemand die Ursache für dieses Problem ?

Eine vollständige Funktionsüberprüfung werde ich noch durchführen.

Im allgemeinen läßt sich sagen, daß ich aufgrund der vielen Mängel wohl ein eher schlechtes Exemplar erwischt habe.
Mit etwas Zeit und Geduld wird sich das Gerät aber auf Vordermann bringen lassen.

Mfg
joki05
Zitieren
#2
joki05 postete

Zitat:Die große Digitalanzeige funktioniert nicht. Nach Einschalten leuchtet diese nur ganz kurz auf und bleibt dann dunkel.
Es handelt sich hier wohl um eine typische Schwachstelle des Gerätes. Kennt jemand die Ursache für dieses Problem ?
Guck' mal in die Großbildgalerie auf der Seite zur 92xx-Serie, da steht was dazu.

Ich habe lange versucht, einen 9241 mit funktionierender Digitanzeige zu bekommen. Leider ein echtes Problem - vor zehn Jahren wurden entsprechende Geräte von einigen Sammlern hier aus der Gegend systematisch aus allen Anzeigenteilen abgefischt. Wenn man morgens nach dem Erscheinen der Zeitung anrief, war immer schon ein Interessent unterwegs oder schon wieder weg (mit Gerät). In der Verzweiflung hab' ich mir dann einen 9240 gekauft, der ist schnörkellos, digitalanzeigenfrei und absolut robust. Ich bedauere ein bißchen, daß ich ihn vor ein paar Jahren abgegeben habe.
Zitieren
#3
Für so eine Gurke sind 80 Euro einfach zuviel.

Das Gehäuse ist mitteldunkelgrau Wink RAL-Nr. ? Normalerweise hält die Beschriftung einiges aus. Ich würde die Frontplatte abbauen und zunächst in ein relativ warmes Seifenbad legen. Dann nach einer Viertelstunde mit einer weichen Handbürste und Seife abbürsten. Klingt brutal, ist aber i.d.R. harmlos, dennoch ohne Gewähr!!!
Zitieren
#4
Hi,
ich habe bei eBay einen SABA 9260 in einem sehr guten Zustand eingestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WDVW
Zitieren
#5
Das 9260 hat gottlob eine bessere Frequenzanzeige. Die 10 Stationstasten sind auch nicht zu verachten.
Zitieren
#6
Hallo,
habe gestern die Funktionsüberprüfung durchgeführt. Wider Erwarten wurde ich positiv überrascht. Alle Potis funktionieren einwandfrei. Das Gerät hat einen satten Klang. Sehr rauscharmer Phonoverstärker! Nach Betätigen einer Eingangswahltaste hört man ein zweimaliges Ploppen aus den Boxen. Ist dies normal?
Allerdings scheint der Tuner eine Macke zu haben. Der linke Kanal ist zu leise!
Kennt jemand diesen Fehler?
Das Gerät ist mit Bauteilen geradezu vollgestopft. Gibt es Bauteile (z.B. Elkos), welche man auf jeden Fall austauschen sollte?

Muß allerdings zugeben, daß ich für das Gerät zuviel bezahlt habe. Hab mich leider allzusehr vom Reiz des Gerätes verführen lassen. Bei Ebay werden momentan wohl bessere (?) Exemplare angeboten.

Wo kann man noch Schaltungsunterlagen ordern. Schaltungsdienst Lange hat die Unterlagen leider nicht?


Mfg
Johannes
Zitieren
#7
Terroristisch müßte ich den Plan irgendwo rumfliegen haben. Ich werde heute abend mal nachsehen.

Lange scheint tatsächlich nicht viel Saba-Unterlagen zu haben. Gestern meldete sich jemand, der für seinen 480er Plattenspieler auch keine UL bei Lange bekommen konnte...

Das Doppelknacken ist normal...wenn du das meinst, was ich meine Wink Ist ein Kanal zu leise, dann reinige die Tonköpfe Big Grin Oder anders: ich weiß es nicht, habe ich nie gehabt.
Zitieren
#8
=> Wenn Andreas nicht fündig wird, starte ich die Suche
=> Sanftes Ploppen ist völlig normal
=> Lautstärkedifferenzen zur bei Tuner??
Michael(F)
Zitieren
#9
Schaltpläne für SABA 9241, schau' mal da:
http://home.arcor.de/walter.groer
Beim 9260 (9241??) sind Baugruppen auf die Hauptplatine gesteckt, die Steckverbindungen sind auf jeden Fall zu kontrollieren.
Gruß,
terrot350
Zitieren
#10
da kann man auch einiges über SABA nachlesen:
http://www.hifi-forum.de/
Zitieren
#11
@Michael:

ich werde nicht fündig, ich weiß nicht, wo das Ding geblieben ist...
Zitieren
#12
Dann werd' ich mal gucken....
Michael(F)
Zitieren
#13
Hallo,
vielen Dank für eure Mithilfe. Ich habe mir die Serviceunterlagen soeben bei
http://home.arcor.de/walter.groer bestellt.

Mfg
Johannes
Zitieren
#14
Sehr ungeduldig... ist mir sympathisch Wink
Zitieren
#15
Hallo

Zitat:terrot350 postete
da kann man auch einiges über SABA nachlesen:
http://www.hifi-forum.de/
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Vorallem scheint es da einige richtige SABA-Fans zu geben, wobei der eine oder andere diese Geräte schon mehrfach zerrissen hat.

SABA-Fans: Man suche nach dem User "bukowsky"
SABA-Kritiker: Man suche nach dem User "MeisterM"

Gruss
Etienne
Zitieren
#16
Hi,
http://home.arcor.de/walter.groer kann ich nur empfehlen. Für die Serviceunterlagen sollte ich einen nach meinem Ermessen festgelegten Betrag überweisen. Ich habe 10Euro überwiesen und die Serviceunterlagen wurden mir prompt zugeschickt.

Gruß
Johannes
Zitieren
#17
.
Die Farbe kannst Du in guten Farbgeschäften anhand von Musterkarten bestimmen. Da gibt es so viele Töne, das man sicher einen findet, der fast dem Original enstpricht.Ich habe da mal Sprühdosen gekauft und an der Vespa einer Freundin die Kotflügel nachlackiert, ist nur zu erkennen wenn man es weiß.

Den Kühlkörper kann man eloxieren lassen, dann wird er wieder wie neu. Aber lohnt sich das? Den sieht man doch gar nicht.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#18
Hi,
habe die Abdeckhauben übrigens schwarz lackiert. Sieht meiner Meinung nach besser aus. Den Kühlkörper werde ich wahrscheinlich auch schwarz lackieren.

Johannes
Zitieren
#19
Muß man den Kühlkörper eigentlich mit Auspufflack lackieren? Sollte man das überhaupt? Kann man sich von wegens Ausdünstungen bei Verwendung normalen Lacks vergiften??? Bislang habe ich von den Kühlkörpern immer meine Finger gelassen... Zumindest auf den Kühlkörpern des 9140 kann man Würste braten...
Zitieren
#20
Hi,
im Zuge der Überarbeitung stellte ich fest, daß auf der Netzteilplatine auch drei der großen Elkos ausgetauscht werden mußten. Bei meinem Arbeitgeber lagen noch einige rum, so daß ich mich hier bedienen konnte. Einer der Elkos hatte sogar einen Kurzschluß. Dies ist wahrscheinlich der Grund für die nicht funktionierende Digitalanzeige, da der Elko für die Spannungsversorgung der Digitalelektronik der Anzeige zuständig ist. Ist es eurer Meinung nach sinnvoll, auch gleich noch die vier großen Elkos auf der NF-Grundplatine auszutauschen? Diese Becherelkos (Umax=50V) sind wohl schwer zu beschaffen und auch recht teuer.

Mfg
Johannes
Zitieren
#21
Zitat:highlander postete
Muß man den Kühlkörper eigentlich mit Auspufflack lackieren? Sollte man das überhaupt? Kann man sich von wegens Ausdünstungen bei Verwendung normalen Lacks vergiften??? Bislang habe ich von den Kühlkörpern immer meine Finger gelassen... Zumindest auf den Kühlkörpern des 9140 kann man Würste braten...
Das Lackieren eines Kühlkörpers würde ich lassen. Der sollte so dimensioniert sein, dass er die erzeugte Wärme ausreichend an die Umwelt abgeben kann. Wenn Du den mit irgendwas überziehst, funktioniert das nicht mehr wie gedacht. Farben usw. sind in der Regel schlechte Wärmeleiter.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#22
Hi,
nach Austauschen des Relais auf der Netzteilplatine, diverser ELKOs und des Spannungsreglers LM309 auf dem Zählermodul funktioniert die Anzeige nun wieder.
Alle Segmente leuchten!! Allerdings funktioniert der Zähler nicht. Es wird dauernd 89,25MHz angezeigt (bzw. Kanal 74).
Kennt hier jemand diesen Fehler?

Mfg
Johannes
Zitieren
#23
Hallo,
nun hat sich bei meinem 9241 digital leider Netzschalter verabschiedet. Habe Ihn bereits überbrückt. Das Gerät läßt sich nun nur noch über eine schaltbare Steckdosenleiste abschalten. Etwas unschön zumals beim Abschalten jedesmal ein Knall aus den Lautsprechern ertönt.
Frage: Gibt es noch einen passenden Netzschalter? Wer hat denn das Original mal hergestellt?

Mfg
Johannes
Zitieren
#24
Hallo,
unverhofft bin ich zu zwei sehr gut erhaltenen 9241 gekommen, mit denen ich mich bereits gut angefreundet habe. Sind meine ersten Sabas. Haben beide wie erwartet die 'Digitalpest' : ein Display zeigt wirres Zeug, das andere wird nach einer Stunde dunkel. Macht nix, die analoge Skala ist mir eh lieber. Klanglich sind sie beide astrein; was ich bedauere, ist die Gehäusefarbe, nämlich Schwarz. Silber wäre mir lieber gewesen, aber einem geschenkten Gaul.....
Die Probeläufe sind bald beendet, und dann stehe ich wieder einmal vor der Frage: wo soll ich die beiden Kolosse bloß hinstellen?
Smile
Gruß
Heinz
Zitieren
#25
Übereinander, mit etwas Abstand dazwischen.
Glückwunsch, sind feine Geräte die Spaß machen.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste