Geschenkt bekommen !!! Philipps 4520.....
#1
Hallo Tonbandgemeinde !!

Jawoll, Ihr lest richtich, ein guter langjähriger Freund hat mir seine 4520 vermacht, da er sie in gute Hände wissen und nicht so einfach verticken wollte. Ich bin mächtig stolz auf das Gerät.
Ist natürlich noch einiges zu entstauben .........


[Bild: wismar067.jpg]


Ich hab´noch nicht daran gearbeitet, ohne hier vorher ein paar Fragen zu stellen. Die Hochtonwiedergabe lässt noch zu wünschen übrig......ist sicherlich eine Frage der Reinigung. Oder sonst was ????

Dann scheint mir die Sollgescheindigkeit nicht zu stimmen. Wenn ich ein Band der GX630 auflege, scheint es zu langsam zu laufen. Oder die GX läuft zu schnell.....keine Ahnung.

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, fehlt auf der Tonkopfabdeckung das im Plastik eingelassene Metall. Dies zu ersetzen, ist kein Problem. Nur wie bekomme ich eine halbwegs vernünftige Beschriftung wieder hin ??????? Ist das Platikteil neben der Andruckrolle eine Sschaltwippe......hat das eine Bedeutung ???

[Bild: wismar068.jpg]

Ach ja; wo bekäme ich eine BDA her; zur Not auch als Download ?????

Ich denke das sind bestimmt nicht die letzten Fragen.

Ach ja; meine Holde hat einen riesen Aufstand gemacht, als ich den "riesen Kasten" in die Wohnung trug.... immerhin das 5. Gerät. Ich glaub, ich bin infiziert..........

Grüssle

Manni


.....Mist, ich krieg das mit den Bildern schon wieder nicht hin..........(grummel)
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
So,

hab jetzt mal die Tonköpfe gereinigt.....waren ja mega dreckig. Jetzt klingt´s schon besser.

Die Drehregler kratzen, die alufront ist auch nicht gerade im sauberen Zustand. Was ist zu tun ?????

fragende Grüsse

manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Zitat:Moppedmanni postete
So,

hab jetzt mal die Tonköpfe gereinigt.....waren ja mega dreckig. Jetzt klingt´s schon besser.

Die Drehregler kratzen, die alufront ist auch nicht gerade im sauberen Zustand. Was ist zu tun ?????

fragende Grüsse

manni
Hi Manni,

kurzer Tip: Vorsicht bei der Reinigung der Frontplatte! Die Beschriftung der N4520 ist äußerst empfindlich gegen jede Art von Reinigungsmitteln, d.h. sie löst sich sehr schnell ab. Am besten einfach nur mit lauwarmen Wasser vorsichtig abwaschen...

Bei kratzenden Potis als erste Hilfe: mehrmals schnell denn Regler hin und her bewegen.
Kontaktspray ist hier gefährlich, da der Kunststoff in den Reglern (speziell Master-Schiebepoti) angegriffen wird.
Präzise und aufwendig aber auch hilfreich ist das vorsichtige Zerlegen der Potis und Reinigung mit Isopropanol.

Viel Erfolg und Spaß mit Deinem neuen "Suchtobjekt" ;-)

Silvio
Zitieren
#4
Hi Manni,

ich habe zuhause irgendwo noch eine CD mit Unterlagen von Philips, ich schaue mal nach ob da auch eine BDA dabei ist.
Hier im Forum gibt es auch irgendwo einen Link zu den Philips Unterlagen weis nur nicht mehr wo.
Also wenn ich die CD finde melde ich mich nochmal.

Die Frontplatten habe ich zur Reinigung damals kompl. ausgebaut und dann vorsichtig mit lauwarmen Wasser und einem Spritzer Spülmittel gereinigt. Die Knöpfe habe ich abgezogen und in die Spülmaschine gesteckt, sahen danach aus wie neu.
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#5
Der Link zu den Philips-Unterlagen:

http://mb.abovenet.de/tonbandwelt/philips/index.htm

BDA und Sericeunterlagen zur N4520 sind dabei.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Zitat:Tonband-Ilja postete
Bei kratzenden Potis als erste Hilfe: mehrmals schnell denn Regler hin und her bewegen.
Das ist sowohl für intakte als auch für verschmutzte Potis schädlich. Immer nur langsam bewegen.
Zitieren
#7
Hallo Gemeinde !!!

Erst einmal Danke !!!!


Zur Soll geschwindigkeit muss ich ein wenig revidieren; die Kontaktstellen waren derart verdreckt, dass es nach der Reinigung einfach besser ging.
Dann hab ich entdeckt, dass es wohl einen Drehregler für die Umspulgeschwindigkeit gibt... hochgedreht, und ich mein es ist schon besser. ( liegt bestimmtm auch an der Reinigung).

Es stimmt tatsächlich, die Drehregler sind nach mehrmaligem Betäigen wieder besser geworden.
Ich habe nie viel von Phillips gehalten; aber wenn ich DIESE Maschine sehen, revidiere ich meine Meinung...........einfach nur genial. Und ich denken, die haben bewusst damals auf die Auto- reverse Geschichte verzichtet. Bringt eh nur Probleme.... kenn ich ja von meinen Akai´s



Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Hallo Manni,

diese Maschine hat mit den ansonsten von Philíps bekannten Maschinen wirklich nicht viel gemeinsam. Durch Semih wurde ich auf dieses Modell aufmerksam und somit konnte ich irgendwann nicht widerstehen.

Eine 4450 hat sich allerdings auch noch eingefunden. Die wartet aber immer noch.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#9
Ja ja. der Semih hat da eine sehr schöne Präsentation auf seiner Hompage......einfach nur Klasse..

ich bin jetzt schon den zweiten Abend dabei, Aufnahmen zu erstellen (aus´m Internet); andere würden es anderherum machen, die analogen Sachen auf Digital sichern.........irgendwie sind wir doch verrückt :-)
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Ja, die maschine ist schon gut, sie hat aber einen Mangel, auf den mich auch schon der KaHaRi angesprochen hat:
Wenn das Band auslaeuft, regen sich beide Wickelmotoren dermassen auf, dass sie beide mit voller Kraft durchdrehen. Bei der leeren Spulen ist das nicht so wichtig, aber die volle Spule wirbelt dabei das Bandende sehr störend herum.
Das ist zwar Systembedingt, weill die Fühlhebel "denken" die Bandspannung weare gesunken, aber dass das Band ausgelaufen ist, kann die maschine erst verspaetet (über die Fühlhebel und Umlenkrolle) feststellen. Ein optischer Sensor à la Revox oder Tandberg würde da sehr gute dienste tun.
Rainer,
Glückwunsch zur 4450, aber ich glaube, du wirst so einiges zu Meckern haben, beide Maschinen sind aus anderen welten.
Zitieren
#11
Zitat:makaramann postete
Ja, die maschine ist schon gut, sie hat aber einen Mangel, auf den mich auch schon der KaHaRi angesprochen hat:
Wenn das Band auslaeuft, regen sich beide Wickelmotoren dermassen auf, dass sie beide mit voller Kraft durchdrehen. Bei der leeren Spulen ist das nicht so wichtig, aber die volle Spule wirbelt dabei das Bandende sehr störend herum.
Das ist zwar Systembedingt, weill die Fühlhebel "denken" die Bandspannung weare gesunken, aber dass das Band ausgelaufen ist, kann die maschine erst verspaetet (über die Fühlhebel und Umlenkrolle) feststellen. Ein optischer Sensor à la Revox oder Tandberg würde da sehr gute dienste tun.
Rainer,
Glückwunsch zur 4450, aber ich glaube, du wirst so einiges zu Meckern haben, beide Maschinen sind aus anderen welten.
Dieses Phänomen tritt bei A700 früher Baujahre auch auf - trotz Lichtschranke. Ich halte die N4520 für einen ernsten Konkurrenten zur A700.

Da ich nun die fehlende Feder in der Bandzugwaage meiner N4520 erfolgreich nachfertigen ließ (Du erinnerst Dich noch an den Thread, Semih, wir wollten damals Scope einführen, was vielleicht noch mal sinnvoll sein könnte.), kann ich demnächst vielleicht (wenn es die Zeit zuläßt) an die korrekte Justage des Laufwerks gehen - ausgerüstet mit Federwaage und Multimeter.

Die N4450 ist natürlich was anderes, lange nicht so robust und praxistauglich wie die 4520, aber trotzdem einzigartig in ihrer Erscheinung und immer erhaltenswert...

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#12
Da ich die A700 noch nicht so viel benutzen konnte, habe ich garnicht drauf geachtet, ich glaube aber mich erinnern zu können, dass sie es tut.
Du kannst mich in Skype unter "makaramann" finden.
Bei der N4450 wollte man wohl durch Ausstattung glaenzen, waehrend es bei der N4520 mehr die professionelle Note war. Sehr wenig Plastik und nur das Nötigste sind dran. Dazu die konkurrenzarmen 38 cm/s
Und es wurde nicht der mechanikblock der N7300 übernommen, sondern alles neu aufgebaut. Dazu dicke Motoren, echte Bremsen usw.
Dagegen glaenzt die N4450 mit Charme.
Zitieren
#13
Allen innerhalb dieses Threads an einer N4450 Interessierten
sei folg. Thread wärmstens ans Herz gelegt:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=5847

Wobei... ...wer sie schon hat, dem ist "sowieso nicht mehr zu helfen" Wink

`s´ist aber schon eine aussergewöhnliche Maschine - ohne Zweifel,
insofern lohnt das Basteln allemal.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Die 4450-Geschädigten kennen diesen Thread - also bitte - mit dieser Maschine setzt man sich nur auseinander, wenn man nicht alle Tassen im Schrank hat, besoffen ist Confusedauforgie: oder eine emotionale Beziehung dazu hat, wie ich.

Für Techniker und Revox-Geschädigte ist die 4520 sehr ernst zu nehmen. Wenn ich sie wieder justiert habe, will ich sie, im Gegensatz zur 4450, nicht schonen...

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste