Lautsprecherproblem bei Tonbandgerät TK 745 Hi Fi
#1
Hallo,

habe ein Problem mit den Lautsprechern bei meinem Tonbandgerät
(Grundig TK 745 Hi Fi Stereo, Baujahr ca. 1975).

Wenn ich ein Band abspiele erfolgt die Wiedergabe in voller Lautstärke, auch wenn die beiden Lautstärkeregler auf 0 stehen.

Der Lautsprecher auf der linken Seite lässt sich jedoch in den ersten Minuten noch richtig steuern, danach schaltet er sich ab. Der Lautsprecher auf der rechten Seite allerdings lässt sich nur noch lauter stellen nicht mehr leise. Seit kurzem funktioniert auch die Hinterbandkontrolle nicht mehr einwandfrei. Meist nur noch im Stereobetrieb.
Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich das Problem lösen kann ?
Zitieren
#2
Hallo (Name unbekannt),
ich bin zwar kein Grundig-Fachmann, habe aber dasselbe Gerät. Ich würde den Fehler nicht an den Lautsprechern selbst suchen, die sind ja nur pasiv und können nix dafür, wenn sie immer "voll aufgedreht" werden. Ich würde vor allem an der Endstufenplatine, insbesondere bei der Lautstärke- und Klangregelung kucken. Das kommt mir vor, als ob die Widerstands- und/oder Schleiferbahnen der Regler keinen Kontakt mehr zu dem Rest der ganzen Schaltung haben, ist bei mir auch schon vorgekommen, musste deshalb die Reglerplatte durch Drehpotis austauschen (Bei mir hat der Klangregler und der rechte LS-Regler versagt, weil die Masseverbindung fehlte, der Lautsprecher hat dann egal mitgeplärrt). Die Reglerplatine muss, sofern sie defekt ist, raus, da kann man nix löten (habe ich schon versucht).
Wie sich das mit dem Fehler bei der Hinterbandkontrolle verhält, weiß ich allerdings nicht, aber bei diesem Gerät lässt sie sich (zumindest bei Aufnahme) nur bei Mono einschalten, bei Wiedergabe ist sie hingegen immer eingeschaltet. Versuchs mal mit Reinigen der vielen Schiebeschalter.
Gruß, Philipp
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste