Foren - Rundband 2017
So, gerade ist das Band in die Post gegangen, zu sonicman.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
Hallo Radiobastler aka Stephan,

so schlecht war der Zustand des aktuellen Forenbandes nicht. Es war beim ersten Abspielen etwas "staubig" mit Ablagerungen auf dem Capstan und der Andruckrolle. Danach gab es keine weiteren Probleme. Auch Dropouts habe ich (über Kopfhörer) bei der Überprüfung meinen Aufnahmen nicht gehört.

Olaf
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
Ich denke ob man die Dropouts stark oder schwach hört, hängt auch viel von der Art der Musik ab. Da war meine Auswahl wohl eher suboptimal.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
Das Rundband ist heute bei mir in Krefeld eingetroffen, heute Abend geht es ans abhören!
Gerhard
Zitieren
Hallo, kann es sein, dass das Band schon einmal benutzt wurde? Ich habe schön laut beiliegender Liste meine Beiträge hinter „radiobastler“ auf der „roten Seite“ aufgenommen. Beim Abhören stelle ich fest, das hinter meinem Beitrag noch ein Radiobeitrag von Dieter Oberdorf kommt, jetzt teils überspielt von mir, der bis Bandende geht. Wenn der wirklich weg kann, wovon ich in Übereinstimmung mit dem Inhaltsverzeichnis ausgehe, ist auf dem Band nur noch Platz für maximal einen Teilnehmer. Mampfi ist ja der nächste. Ich schicke das Band - nachdem ich es mir noch einmal in Ruhe angehört habe - an ihn weiter, lege aber gleich noch ein fabrikneues LPR35 in PYRAL Box bei, damit es weitergehen kann.
Gerhard
Zitieren
Hallo, in die Runde.....

Das Band, bzw. die Bänder (Sonicman hat zusätzlich ein neues beigepackt) sind gestern, Donnerstag 19.10. eingetroffen.
Genau richtig. Ich werde heute Abend das Band abhören und morgen meine Titel drauf spielen. Dann kann es Montag zurück zu MichaelB.

Genau richtig deshalb, weil bei uns im SWR1 nächste Woche wieder die TOP1000 startet. Die läuft ab Montag 5:00 Uhr - Freitag 21:30 Uhr, rund um die Uhr.
Da hänge ich dauernd am Radio und hätte "keine Zeit" das "olle" Band abzuhören......

Big Grin
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=211519#post211519 schrieb:Hallo, kann es sein, dass das Band schon einmal benutzt wurde?
Das siehst/hörst du richtig! Siehe auch Postings #179 ff.

LG Holgi
Zitieren
Danke Dir Holgi, das war mir nicht mehr präsent. Ich hatte im ersten Moment schon befürchtet jemandes Aufnahme überspielt zu haben, aber dann klang es doch zu sehr nach einer alten Radiosendung.
Gerhard
Zitieren
Mit einem Hallo in die Runde möchte ich mich kurz melden.

Das Rundband, mit seinen Beiträgen und den Qualitäten wie sie unterschiedler kaum sein könnten, ist abgehört.
Meine Titel habe ich ebenfalls aufgespielt. Sie passten noch genau auf das Rundband.

NAchdem ich der letzte in der Runde bin, wird das von Sonicman freundlicherweise beigepackte LPR35 - Neuband nicht gebraucht.

ICh werde deshalb das Rundband an MichaelB und das Neuband wieder zu Sonicman schicken.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
Hallo,

das Band ist gerade angekommen. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Digitalisierung folgt.
Oder wollen wir das noch einmal in die Runde schicken, dass es jeder nochmal hören und kopieren kann?

@sensor
Ulf, ist das zweite Band noch bei dir? Mögen wir dann eine zweite Runde starten? Diesmal vlt. mit einer Themenvorgabe? Just for fun ...

Gruß
Michael
Zitieren
Ich wäre für die Digitalisierung.

Wer danach noch Lust hat, es nochmal zu bekommen, könnte sich ja hier melden, dass wir noch eine Liste zusammenstellen.
Ich persönlich bräuchte es jetzt physisch nicht nochmal.

Mit welcher Maschine wird es abgenommen zur Digitalisierung?

Thomas
Zitieren
Moin aus Hamburg!

Die Digitalisierung würde mir ebenfalls reichen, freue mich schon darauf!

LG
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
Da stimme ich doch in den Chor der Digitalisierungs-Befürworter mit ein! Smile
Zitieren
Digitalisierung = Daumen hoch!

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
Jawohl, digitalisiere das Analoge.

In welche Form eigentlich?



Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
Hallo,

an der digitalen Version hätte ich auch Interesse (konnte ich doch zeitlich schon nicht am analogen teilnehmen).

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Hallo zusammen,

auch wenn ich aus verständlichen Gründen nicht mitmachen durfte, würde ich mir sehr gerne das Ergebnis anhören wollen. Tät mich echt freuen.

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=211884#post211884 schrieb:@sensor
Ulf, ist das zweite Band noch bei dir? Mögen wir dann eine zweite Runde starten? Diesmal vlt. mit einer Themenvorgabe? Just for fun ...

Gruß
Michael

das Band liegt noch bei mir, ich brauche eine Anschrift um es verschicken zu können.

Gruß Ulf
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Hallo,

also wollte ich ganz fleißig sein und heute Abend mit dem Digitalisieren anfangen. Ausgesucht hatte ich mir meine TS-1000. Einmal, weil sie gerade griffbereit stand und dann, weil ich sie gerade überarbeitet hatte und wusste, dass sie läuft. Dachte ich jedenfalls - fing doch das Ding nach den ersten paar Minuten an zu leiern. Mein vollmundiger Hinweis auf Dreck an der Rolle griff nicht, die war sauber. Dann alles kontrolliert, geputzt, die Feder vom Andruckmechanismus etwas gekürzt - nichts. Bandzug kontrolliert, gelockert, half nicht dauerhaft. Und auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, der Griff nach dem Dremel, einer Schleifscheibe und das gefühlvolle Aufrauen der Capstanwelle brachte die Erlösung. Wenn man das nicht so macht, dass die Funken fliegen, hat man gute Chancen, blank polierte Achsen wieder mit genügend Reibung auszustatten. Jedenfalls läuft das Rundband jetzt ohne leiern durch und ich höre mit großem Vergnügen zu.

Immerhin hab ich es geschafft, die Titelliste zu scannen.

M.a.W. wird der Durchgang für die Digitalisierung auf morgen oder das kommende Wochenende verschoben - so sie dann immer noch nicht jault und leiert Smile

Gruß
Michael
Zitieren
liest sich sehr interessant die Titelliste thumbup

schade das kein besseres Bandmaterial verwendet wurde Sad
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Wenn sich jeder auf zwei Titel beschränkt könnten wir eine deutlich höherwertige Runde mit 19 cm/s starten. Das LPR35 stelle ich gerne zur Verfügung. Das aktuelle Band und die Aufzeichnungsgeschwindigkeit wurden m. E. den Möglichkeiten des Mediums nicht gerecht. Bei Vor- Hinterbandkontrolle sind die Verluste doch sehr deutlich zu hören.
Gerhard
Zitieren
Hallo,

es digitalisiert gerade so vor sich hin Wink

Ich muss danach aber nochmal dran. Irgendwie klappt das mit der Kanalbalance nicht. Entweder ist die TS1000 nicht richtig gepegelt, das Kabel hat ne Macke, der PC ist zu blöd oder ich hab schon Halluzinationen. Das Band lief die letzten Tage immer mal wieder im Hintergrund. Aber heute musste ich ja richtig hinhören. Alle vier Minuten jaulte was, alle sieben Minuten und dreiundzwanzig Sekunden änderte sich der Pegel, dann zerrte hier was und krachte da was. Was ein Streß. Ich werde also die gröbsten Pegelunterschiede noch ausgleichen und den Rest so lassen. Verzerrungen und Gleichlaufschwakungen sind alle duch den jeweils Aufnehmenden verursacht. Big Grin

Ich möchte Allen meinen Dank für die Teilnahme aussprechen! Die Musikauswahl trifft sicher nicht jeden Geschmack, aber es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und ich finde die Qualität durchweg völlig in Ordnung. Und es macht Spaß zuzuhören. Natürlich geht es besser. Aber 19 cm/sec und Halbspur beschränken den Teilnehmerkreis auf weniger als 10 Leute pro Band. Und nicht jeder hat einen Großspuler daheim. Die Intention hier ist die Musik und der Spaß, nicht die Qualität.

Ich lade die Files später hoch und poste die URLs dazu. Einmal FLAC und einmal mp3 - wegen der Filegröße. Und frage bitte niemand nach HiRes oder so. 44,1/16 sollten für eine adäquate Wiedergabe ausreichen Wink

Also nochmals danke fürs Mtimachen! Und gleich die Frage: "Machen wir noch ein Rundband?" Diesmal mit Vorgabe?
Mir fiele dazu ein:
- Eurodance
- Titel mit bestimmten Anfangsbuchstaben
- Titel aus den 60ern, 70ern, ...
- Titel nicht aus Deutschland/Europa
- schräge Musik
- Instrumentaltitel
- Titelmelodien
- Eintagsfliegen

Gruß
Michael
Zitieren
Ich glaube, ich habs geschafft ...

MP3:
https://tonbandforum.de/bildupload/BMF_R...2017_1.mp3
https://tonbandforum.de/bildupload/BMF_R...2017_2.mp3
FLAC:
https://tonbandforum.de/bildupload/BMF_R...017_1.flac
https://tonbandforum.de/bildupload/BMF_R...017_2.flac

Wenn es überhaupt nicht konveniert, mache ich das neu. Aber jetzt bitte nicht alle auf einmal ... ich hab nur 10 mbps Upload ...

Gruß
Michael
Zitieren
Hallo Michael,

was soll man schreiben, außer zunächst einmal Danke für Deine Mühen, um dann sogleich mit einer kleinen technischen Mangelbeschreibung aufzuwarten: An einigen Stellen Deiner Digitalisierung ist ein feines Prasseln bzw. Knistern vernehmbar, sowohl im mp3 als auch im flac. Beispielhaft gut hörbar wird es im jeweils zweiten Teil der Digitalisierung bei etwa 1:00:00, wo Hannes seine Abmoderation macht und meine Aufnahmen beginnen (mein Opa bzw. ich und im nachfolgenden Musikstück). Das liegt nicht an den Aufnahmen. Meine wurden mehrfach abgehört. ... Sonst finde ich auch, daß die Qualität der Aufnahmen erstaunlich gut ist und ein Wechsel zu "besseren" Aufnahmequalitäten aus Gründen der Kompatibilität nicht ratsam wäre. Dann könnte ich nicht mehr teilnehmen, da ich keine 2-Spur-Maschine besitze.

Olaf
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
Olllafff,'index.php?page=Thread&postID=212039#post212039 schrieb:Dann könnte ich nicht mehr teilnehmen, da ich keine 2-Spur-Maschine besitze.
Dann könnten wir es doch so machen, dass wir nicht nur das Band rumschicken, sondern eine Bandmaschine gleich mit! Das hat den Vorteil, dass alle Aufnahmen mit dem gleichen Azimut, der gleichen Entzerrung und der gleichen Ausssteuerung gemacht würden! Wink thumbsup
Zitieren
@ Holger thumbsup
Ein Schelm wie immer.

Michael,
das feine Knistern höre ich auch, nicht bei jedem Titel und auch nicht über die ganze Titellänge. Stört mich persönlich jetzt nicht so sehr. Mir geht es bei der ganzen Sache nicht so um HighEnd-Perfection sondern mich interessiert mehr was jeder andere Teilnehmer so für Musik hört und bevorzugt.

Vielen Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast.

VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste