Bandzug
#1
Hallo zusammen.

Ganz blöde Frage:

Auf nem alten Band für den Bandzug an einem Magnetophon 85 einzustellen, ist der Zug in Gramm angegeben.
Bei der SG630 in p.
Welche Einheit ist das p, und welchen Umrechnungsfaktor brauche ich?

Kann mir einer von Euch Profis weiterhelfen?

Grüsse, Stefan.
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

das "p" steht für "pond", eine früher für Kräfte gebräuchliche Einheit.
Genauer: 1 pond ist die Gewichtskraft, die eine Masse von 1 Gramm auf der Erde erfährt. Entsprechend betrug die Kraft auf 1 kg eben 1 kp.
Pond und Kilopond sind keine SI-Einheiten und sind daher vor etwa 30 Jahren verboten worden (genau wie das PS zum Beispiel).
Heute verwendet man für Kräfte das Newton, abgekürzt N.
Die Gewichtskraft, die eine Masse von 1 kg auf der Erde erfährt, beträgt 1 kg mal 9,8 m/s2 = 9,8 N.

Gruss
TSF
Zitieren
#3
Das verstehst Du doch selber nciht, was Du da schreibst....

;-)

Auch wenn es natürlich richtig ist! So eine Dame hatte ich auch heute bei der Bank hinterm Schalter, Ich habe eine ganz einfache Frage wegen Überziehungszinsen gestellt und die redet mir 10 Minuten nen Klavier an die Backe, ohne meine Frage zu beantworten.

Also zurück zum Thema:

1 Gramm ist gleich 1 Pond
1 Kilogramm ist gleich 1 Kilopond
100 Gramm sind gelich 1 Newton
1 Kilogramm ist gleich 10 Newton
1000 Pond sind gleich 10 Newton

Bandzug als Daumenwert:
50 Gramm im Wiedergabebetrieb
100 Gramm beim Umspulen

(Sind die genauen Einstellwerte der Teac X2000)

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Hallo Martin,

was TSF schreibt ist richtig.
In den Maßeinheiten für das Gewicht ist die (Erd-)Anziehungskraft enthalten, in denen der Kraft nicht. Deshalb ist es (auf der Erde) auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen richtig, das 1 Gramm "gleich" 1 Pond ist.
Das Gewicht ändert sich mit der Anziehungskraft, die Kraft nicht!
Siehe Mond, wo jeder Körper nur etwa 1/6 gegenüber dem Gewicht auf der Erde "wiegt".

Aus meinem alten "Friedrich" von 1968:
[Bild: Kraft.jpg]

Viele Grüße aus Athen
Hajo
Zitieren
#5
Lieber MArtin,

ich kann Dir versichern, dass ich sehr wohl verstehe, was ich da schreibe.
Genauso sicher bin ich, dass für eine Aussage wie "1 Gramm ist gleich 1 Pond" Dein Physiklehrer Dir die Ohren gaaaanz lang gezogen hätte Wink , denn eine Masse ist niemals "gleich" einer Kraft, wie Hajo ja schon angemerkt hat.

Du hast aber in soweit recht, als meine Auskunft bezüglich Umrechnungfaktor zwischen g und p etwas unklar war. Dieser Faktor ist 1, wie Du ja selbst etwas sehr vereinfacht geschrieben hast.

Wir sollten vielleicht die Hersteller dieses Bandes, die den Zug in Gramm angeben, bei Deinem Physiklehrer vorbeischicken...

Und vielleicht kann Stefan uns ja kurz mitteilen, ob er mit der Summe unserer Auskünfte jetzt klar kommt.

Gruss
TSF
Zitieren
#6
Hehe, das sollte doch nur ein Scherz sein, aber ich mußte echt lachen, als ich Deine Erläuterungen bezüglich des Umrechnens gelesen habe.

Ich weiß, daß man das eigentlich nciht soooo sagen darf, wie iche s gemacht habe, aber hier geht es darum, einem Menschen mit der Technik zu helfen. Und da muß man dann schonmal sowas außer acht lassen.

Ihc studiere übrigens Maschinenbau und sollte daher die Unterschiede zwischen der Masse in Pondund der Gewichtskraft in Gramm kennen......

;-)

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Zitat:Zelluloid postete
...
Ich weiß, daß man das eigentlich nciht soooo sagen darf, wie iche s gemacht habe, aber hier geht es darum, einem Menschen mit der Technik zu helfen. Und da muß man dann schonmal sowas außer acht lassen.
...
Den letzten Satz würde ich nicht unterschreiben. Ich meine, wir sollten da schon genau sein, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften.

Aber mit vereinten Kräften haben wir die Ausgangsfrage wohl nun hinreichend klar beantwortet.

Gruss
TSF
Zitieren
#8
Hey, vielen Dank.
Das hilft mir weiter. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Das Pound ist mir doch noch ein Begriff.
Bin grad dabei mir ne neue Federwaage zu bestellen (der alten, vom Magnetophon 76 und 85, traue ich nicht mehr, bzw. ist nicht mehr i.O.). Hab das Gefühl, dass mein Sg630 viel zu locker wickelt.

Grüsse, und noch mal danke,

Stefan.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste