Capstan A77 Geschwindigkeit anpassen
#1
Hallo,

ich bin neu hier in eurem schönen Forum und habe auch schon eine Frage Rolleyes
Da ich die Geschwindikeit eines Capstan aus einer A77 so anpassen möchte, dass einmal 400U/min und 540U/min rauskommen, ich aber damit etwas überfordert bin, wollt ich die Profis fragen, ob mir evtl. jemand unter die Arm greifen könnte.
Die Speedcontrol ist die Version mit IC NE555.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre das klasse.




Beste Grüße
Christopher
Gruß
Christopher
Zitieren
#2
Hi!

Du kannst Dich evt. hieran ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revo..._Diagr.pdf
Seite 45, orientieren. Siehe SL und SLS Version.

Ohne Experimentieren wird es nicht gehen, wenn überhaupt.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

dank dir für die Info, die C's hatte ich auch schon im Auge, dachte aber, dass das auch noch auf einem anderen evtl. Besseren Weg geht. Anstelle von +21V zB nur 10V anzulegen wäre nicht machbar? Also bei der Umschaltung von Slow und Fast. Habe leider keine E-Technik Ausbildung :love:


Grüße
Christopher
Gruß
Christopher
Zitieren
#4
Die 21 Volt zur Slow/Fast Umstellung dienen nur als Schaltspannung, also da oder nicht da. Ein Dazwischen gibt es nicht.
Die Umschaltung slow/fast selbst halbiert/verdoppelt nur.

Es bleibt nur die Zeitkonstantenumschaltung am NE555, die langsame Geschwindigkeit schneller machen oder die Schnelle langsamer.
Wobei nach Oben und nach Unten Grenzen gesetzt sind.

PS: Deinen Beitrag im Revoxforum hatte ich gelesen. Der Sinn und Zweck dieser Übung einen A77 Motor im Plattenspieler einzusetzen wäre auch hier eine sinnvolle Information gewesen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Hallo Ulrich,

Danke für deine Info, d.h. dann also, die Zeitkonstanten per Schalter umschaltbar machen? Also die C's und das Poti?
Ja das ganze soll für eine Plattenspieler genutzt werden, dachte nur, dass die Info dafür nicht so relevant ist.


Grüße
Christopher
Gruß
Christopher
Zitieren
#6
Du kannst auch versuchen "Varispeed" nachzurüsten. Dazu auch mal in die Schaltung der B77MKII schauen, ist im Prinzip identisch.
Nach Angaben reicht die Variation dann von 6,5cm/s bis 28cm/s, ausprobiert habe ich es selbst noch nicht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Danke, das werde ich mir angucken Smile


Grüße
Christopher
Gruß
Christopher
Zitieren
#8
Das Ganze geht auch noch etwas einfacher Big Grin hab durch einen Tipp eines Forenkollegen im benachbarten Forum, das 10k Poti auf der Speed Control durch ein 100k ersetzt. Somit lässt sich der Drehzahlbereich in einem sehr weitem Bereich verstellen... Das Einzige, dass noch geändert werden musste, ist die Drehrichtung.
Danke nochmal
Gruß
Christopher
Zitieren
#9
Ich bitte um einen Link oder zu näherer Information.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Mit einem Link kann ich nicht dienen... Getauscht wurde das Poti R217.
Gruß
Christopher
Zitieren
#11
Ich nehme es mal so hin, zu näherer Untersuchung fehlt mir die Lust.
Klingt vielleicht zu Negativ, kann aber trotz Allem passen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Hab jetzt noch kein Oszi dran gehängt, wie die Messpunkte sich verhalten. Zumindest lief der Testaufbau heute Abend ohne Probleme. Werde die Tage erstmal noch die Elkos und Tantals auf der Platine tauschen, bevor noch etwas den Geist aufgibt.


Gruß
Christopher
Gruß
Christopher
Zitieren
#13
Also heut mal das Oszi drangehängt und die Messpunkte nach Service Manual abgeglichen... passt alles thumbup
Gruß
Christopher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste