Die realistic nimmt nicht mehr auf ...
#1
Hallo Tonbandgemeinde !!

Vor geraumer Zeit habe ich Euch meine Realistic vorgestellt, siehe hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...=realistic???

Nunmehr versagt sie ihren Dienst beim Aufnehmen; die Zeiger schlagen aus, es kommt aber nichts auf´s Band. Abspielen ist ansonsten unverändert.

Wo setz´ich an ???

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
@Manni,

löscht sie noch auf beiden Kanälen?
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Ich kenne das Gerät zwar nicht aber kann es sein, daß der Aufnahmekopf dermaßen verschmutzt, zugeschmiert ist, daß nichts mehr auf dem Band ankommt?
Hatte ich mal bei einem Tesla. (Dreikopfgerät)
Zitieren
#4
Köpfe sind sauber; das mit dem Löschen habe ich noch nicht geprüft. Melde mich !!
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Hallo Manni,

wenn absolut nichts auf Band kommt hast du eine physikalische Unterbrechung. Wenn auf beiden Kanälen nichts kommt, muss der Fehler an einer Stelle liegen die beide Kanäle zusammen beeinflusst. Tippe auf ein Relais, Schalter oder bestenfalls gemeinsame Stromversorgung der Baugruppen beider Kanäle. Kabelbruch auf zwei Leitungen gleichzeitig auch eher unwahrscheinlich. Wenn mal ne Masseleitung weg ist müßte trotzdem ein Differenz-Signal beider Kanäle hören/aufzeichen.Hast du einen Schaltplan ? Verfolge mal die Singnalwege vom Aufnahmekopf in Richtung der einzelnen Stufen und suche nach den Schaltern usw.

Bei zugeschmierten Köpfen müßte sich so etwas eher schleichend einspielen. Oder du hast gerade ein Schmierband abgespielt, dass hättest du aber dann an vielen Stellen der Bandführung gleich gemerkt.

VG
Michael

PS.: Jetzt sehe ich endlich mal die passende Maschine zu meinen Realistic Aluspulen Big Grin
Zitieren
#6
Hi, heute mal ausprobiert; sie löscht also !!! Wird dann vorraussichtlich am Aufsprechen liegen. Tonköpfe sind definitiv sauber. Wo machen wir weiter ????

am GXnet: das was Du da postest, ist gut gemeint, aber das übersteigt meinen Horizont.......... :-)

dä Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Hoppala .... noch einmal ausprobiert, auf einmal geht sie !!! Keine Ahnung , was da los war.

War aber wieder mal schön, euch die schoöne Realistic zu zeigen !!!!

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Hallo Manni,

wenn Du da nicht zufällig an irgendwelchen Kabeln gewackelt hast,
dann würde ich mal auf den/die REC-/PB-Umschalter tippen. Die werden
sicher in naher Zukunft mal einen "Service" brauchen. (Kontaktkorrosion)
Bei selten genutzten Maschinen (und Schaltern) ist sowas mitunter
keine Seltenheit.

BTW: ...hast Du zufällig das SM zu dem Teil? Ich könnte das näml.
gebrauchen.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Hallo Leute,

eine Frage zum Dazulernen:
Würde es NUR am Rec/PB-Schalter liegen....ist dann überhaupt Löschen ohne Neuaufnahme möglich?
Ich hätte vermutet, Löschen geht dann auch nicht gleichmäßig, weil ja sozusagen eine andere Funktion (Wiedergabe) durch die Kontaktprobleme geschaltet ist (schwer auszudrücken).

Oder einfacher gefragt:
Gibt es bei Kontaktproblemen dieses Monitorschalters eine Konstellation "nur Löschen" ?

Gruß von Ralf:undnun:
Zitieren
#10
Zitat:Ralf B postete
Hallo Leute,

eine Frage zum Dazulernen:
Würde es NUR am Rec/PB-Schalter liegen....ist dann überhaupt Löschen ohne Neuaufnahme möglich?
...
Ralf,

richtig vermutet - genau aus diesem Grund habe ich auch nach dem
Löschen gefragt. Geht näml. beides nicht (Nur-Löschen & Aufnahme),
wäre (zumindest für mich) der Umschalter die nächste zu überprüfende
Stelle.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Zitat:Ralf B postete
Hallo Leute,

eine Frage zum Dazulernen:
Würde es NUR am Rec/PB-Schalter liegen....ist dann überhaupt Löschen ohne Neuaufnahme möglich?
...
Ralf,

richtig vermutet - genau aus diesem Grund habe ich auch nach dem
Löschen gefragt. Geht näml. beides nicht (Nur-Löschen & Aufnahme),
wäre (zumindest für mich) der Umschalter die nächste zu überprüfende
Stelle.


Gruß


Igitt - Doppelposting. Admin, bitte übernehmen Sie (...das Löschen!)
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste