|
Suchergebnisse
|
| Beitrag |
Verfasser |
Forum |
Antworten |
Ansichten |
Geschrieben
[auf]
|
| |
|
Thema: Ampex 456 backen
Beitrag: RE: Ampex 456 backen
| Liebe Freunde,
vielen Dank wiederum für eure Hilfe. Sie ist mir wie immer sehr wertvoll.
Ich werde eine ruhige, passende Zeit abwarten, um die Arbeit konzentriert vornehmen zu können.
Wenn sie... |
|
rudi1 |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
9 |
813 |
27.02.2026, 19:46 |
| |
|
Thema: Ampex 456 backen
Beitrag: RE: Ampex 456 backen
| Danke Martin für deine Unterstützung !
Schaun wir mal, vielleicht meldet sich noch jemand. Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Rudi |
|
rudi1 |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
9 |
813 |
27.02.2026, 15:49 |
| |
|
Thema: Ampex 456 backen
Beitrag: RE: Ampex 456 backen
| Ich habe das Band schon auf Bobby umgespult.
Ich glaube, ich habe damals Backpapier auf den Rost gelegt und darauf dann die Bobbies. Diesmal werde ich ja den gesamten, großen Wickel auf einmal nehme... |
|
rudi1 |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
9 |
813 |
27.02.2026, 11:00 |
| |
|
Thema: Ampex 456 backen
Beitrag: RE: Ampex 456 backen
| Hallo Jo,
danke für deine rasche Antwort.
Das mit dem Bobby und dem Bandteller ist eine gute Idee, geht aber in meinem Falle wahrscheinlich nicht. Ich muss das Band von der 32 cm-NAB-Metallspu... |
|
rudi1 |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
9 |
813 |
27.02.2026, 10:10 |
| |
|
Thema: Ampex 456 backen
Beitrag: Ampex 456 backen
| Liebe Freunde,
ich muss einige große 32 cm-Spulen mit Ampex 456 backen. Die Bänder schmieren.
Ich habe das Prozedere schon mal leidlich erfolgreich mit einem anderen Bandtyp, den ich nicht mehr ... |
|
rudi1 |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
9 |
813 |
27.02.2026, 08:00 |
| |
|
Thema: AES vs. IEC
Beitrag: RE: AES vs. IEC
| Wiederum vielen Dank für die Info, Frank.
Und danke auch für die Blumen für die T-Audio. So schön sie ist, so empflindlich ist sie auch. Sie kann fast alles. Gott sei Dank habe ich einen kompetent... |
|
rudi1 |
Fragen
|
4 |
646 |
05.02.2026, 19:57 |
| |
|
Thema: AES vs. IEC
Beitrag: RE: AES vs. IEC
| Vielen Dank !
Meine Frage habe ich deshalb gestellt, weil ich Bänder aus den USA in 76,2 cm/s kaufen könnte.
Ich habe die Geschwindigkeit nicht mit angeführt, weil ich dachte, dass sie nicht von Re... |
|
rudi1 |
Fragen
|
4 |
646 |
05.02.2026, 09:29 |
| |
|
Thema: AES vs. IEC
Beitrag: AES vs. IEC
| Liebe Freunde,
ist die offenbar in Amerika fallweise verwendete AES-Entzerrung mit der europäischen IEC/CCIR-Entzerrung identisch ?
Oder gleich mit NAB ? Oder ist AES eine eigenständige Entzerrun... |
|
rudi1 |
Fragen
|
4 |
646 |
04.02.2026, 19:57 |
| |
|
Thema: Wo sind meine Nachrichten ?
Beitrag: RE: Wo sind meine Nachrichten ?
| Liebe Freunde,
danke für eure Tips und Hinweise ! Toll !
Ich weiß nicht, warum ich meine Mails nicht gefunden habe. Ich bin wohl noch ein bissl zuviel analog gestrickt. Oder kann die englische Spra... |
|
rudi1 |
Probleme mit dem Forum?
|
22 |
2325 |
19.01.2026, 10:16 |
| |
|
Thema: Wo sind meine Nachrichten ?
Beitrag: Wo sind meine Nachrichten ?
| Lieber Administrator,
ich habe auf private Nachrichten geantwortet, schreibt das Forum. Wo finde ich den Text meiner Antwort ?
Grüße
Rudi |
|
rudi1 |
Probleme mit dem Forum?
|
22 |
2325 |
18.01.2026, 22:20 |
| |
|
Thema: historisches Bandmaterial
Beitrag: RE: historisches Bandmaterial
| Es gibt sogar ein paar Bilder.
|
|
rudi1 |
Suche / Biete / Tausch ...
|
9 |
1071 |
18.12.2025, 14:36 |
| |
|
Thema: 4 x 24.8 cm Spulen mit Band und Schachtel à 5.-
Beitrag: RE: 4 x 24.8 cm Spulen mit Band und Schachtel à 5....
| Lieber Administrator,
das verstehe ich jetzt nicht. Ist es tatsächlich illegal, wenn ich Bänder mit darauf aufgenommenen Rundfunksendungen erwerbe und dieses Material 1 : 1 wieder verkaufe ?
Wäre d... |
|
rudi1 |
Suche / Biete / Tausch ...
|
7 |
891 |
17.12.2025, 20:31 |
| |
|
Thema: 4 x 24.8 cm Spulen mit Band und Schachtel à 5.-
Beitrag: RE: 4 x 24.8 cm Spulen mit Band und Schachtel à 5....
| Würde mich freuen, wenn sie es tun. Es gibt noch mehrere dieser Art. |
|
rudi1 |
Suche / Biete / Tausch ...
|
7 |
891 |
17.12.2025, 20:11 |
| |
|
Thema: historisches Bandmaterial
Beitrag: RE: historisches Bandmaterial
| Falls jemand Kartons für Offenwickel braucht: Ich habe einige. Sie sind zwar nicht neu, aber durchaus ansehnlich. |
|
rudi1 |
Suche / Biete / Tausch ...
|
9 |
1071 |
17.12.2025, 10:51 |
| |
|
Thema: 4 x 24.8 cm Spulen mit Band und Schachtel à 5.-
Beitrag: 4 x 24.8 cm Spulen mit Band und Schachtel à 5.-
| Liebe Freunde,
ich habe eine Tonbänder-Sammlung von einem Musikwissenschaftler gekauft.
Konkret diese vier Bänder zeigen leider etwas Abrieb, deshalb auch der günstige Preis von € 5.- pro Stüc... |
|
rudi1 |
Suche / Biete / Tausch ...
|
7 |
891 |
16.12.2025, 21:43 |
| |
|
Thema: Pioneer RT 1050
Beitrag: RE: Pioneer RT 1050
| Hallo Lukas,
manchmal genügt auch nur eine Antwort. Ich habe beim Durchlesen des Manuals diesen Punkt zwar gesehen, aber gedacht, er bezieht sich auf die Einstellung der Bremsen.
Dem war aller... |
|
rudi1 |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
3 |
917 |
01.02.2025, 17:47 |
| |
|
Thema: Pioneer RT 1050
Beitrag: Pioneer RT 1050
| Liebe Freunde,
meine Pioneer RT 1050 zieht das Band im Play-Betrieb nicht richtig durch. Es läuft aus der Bandführung. Die Feder des linken Bandfühlhebels ist nachgestellt.
Wenn ich die Abspielspu... |
|
rudi1 |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
3 |
917 |
29.01.2025, 11:00 |
| |
|
Thema: Otari mx 5050 Spulenfixierung
Beitrag: RE: Otari mx 5050 Spulenfixierung
| Hallo Klaus,
meine Maschine sieht genauso aus wie deine. Wenn ich den Zähler auf Null stelle und schnellen Vor- und Rücklauf einstelle, bleibt sie bei der Null-Stellung automatisch stehen. Ist das... |
|
rudi1 |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
5 |
2010 |
12.05.2022, 21:18 |
| |
|
Thema: Otari mx 5050 Spulenfixierung
Beitrag: RE: Otari mx 5050 Spulenfixierung
| Hallo Klaus,
super ! Danke für deine Mühe und die Bilder !
Es könnte meine Maschine sein. Gab es bei den MX-en MK I, II oder III ? Wenn ja, wie erkennt man die Version ?
Der Kapstanmotor meiner Ma... |
|
rudi1 |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
5 |
2010 |
10.05.2022, 22:41 |
| |
|
Thema: Otari mx 5050 Spulenfixierung
Beitrag: Otari mx 5050 Spulenfixierung
| Liebe Freunde,
ich habe seit heute eine MX 5050. Ich wusste nicht, dass diese Maschine keine Arretiermöglichkeit für Dreizackspulen für den Senkrechtbetrieb hat. Ich finde keine passenden Teller mit... |
|
rudi1 |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
5 |
2010 |
09.05.2022, 23:36 |
| |
|
Thema: IEC vs. NAB bei TEAC 32-2B
Beitrag: IEC vs. NAB bei TEAC 32-2B
| Liebe Freunde,
ich habe vor kurzem eine TEAC 32-2B gekauft. In der Bedienungsanleitung steht unter Entzerrung (EQ):
"Die Entzerrungscharakteristika der NAB- und IEC-Normen sind gleich bei einer... |
|
rudi1 |
Fragen
|
0 |
652 |
28.11.2021, 21:51 |
| |
|
Thema: Suche Band von Hermann Szobel
Beitrag: Suche Band von Hermann Szobel
| Liebe Freunde,
ich suche das Tonband zum Album "Szobel" von Hermann Szobel, veröffentlicht im Jahre 1976 vom Label Arista. Ich gehe davon aus, dass zu dieser Zeit keine vorbespielten Bänder mehr pro... |
|
rudi1 |
Suche / Biete / Tausch ...
|
1 |
1214 |
12.11.2019, 18:22 |
| |
|
Thema: Norddeutsche HiFi-Tage 2019
Beitrag: Hallo Matthias,
ich las deinen Bericht von den "...
| Hallo Matthias,
ich las deinen Bericht von den "Norddeutschen 2019" erst jetzt. Es ist schon mühsam genug, sich durch die Vorführungen bzw. Zimmer zu "kämpfen" und halbwegs den Überblick zu behalten... |
|
rudi1 |
Ausstellungen
|
2 |
3870 |
19.10.2019, 20:57 |
| |
|
Thema: Analog Forum Krefeld 2019
Beitrag: ............ und ich würde mich auch freuen, wenn ...
| ............ und ich würde mich auch freuen, wenn mich jemand am Hemiolia-Stand besuchen würde. Ich lerne gerne Forenteilnehmer persönlich kennen.
Bis bald !
Rudi |
|
rudi1 |
Ausstellungen
|
18 |
6289 |
19.10.2019, 20:43 |
| |
|
Thema: TEAC X 10
Beitrag: TEAC X 10
| Liebe Freunde,
ich könnte eine TEAC X 10 kaufen. Leider finde ich nicht viel Informationen über diese Maschine.
Wie ist die Servicefreundlichkeit, wie die Ersatzteillage ?
Danke im Voraus für euer... |
|
rudi1 |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
11 |
4886 |
27.09.2019, 23:59 |
| |
|
Thema: THORENS Bandgerät
Beitrag: Ist ja ineressant.
Dann ist die unter dem Namen Th...
| Ist ja ineressant.
Dann ist die unter dem Namen Thorens erschienene und von Ballfinger (Schneider Roland) gebaute Bandmaschine vielleicht gar kein solcher Zufall. Sie wurde auf der heurigen HighEnd in... |
|
rudi1 |
Firmen, Personen und Beziehungen
|
9 |
22298 |
10.06.2019, 13:26 |
| |
|
Thema: A 700 - Pegelsprung Vor-/Hinterband
Beitrag: Hallo Werner,
als Österreicher und gar Oberöster...
| Hallo Werner,
als Österreicher und gar Oberösterreicher müssen wir zusammenhalten. Bin an einem Erfahrungsaustausch interessiert und schicke dir eine PN.
Danke nochmals an alle, die sich Gedanken ... |
|
rudi1 |
Fragen
|
18 |
5858 |
10.06.2019, 13:15 |
| |
|
Thema: A 700 - Pegelsprung Vor-/Hinterband
Beitrag: [quote='kaimex','index.php?page=Thread&postID=2395...
|
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=239514#post239514 schrieb:
--
gerne würde ich mich um die Gute kümmern, allerdings habe ich gesehen, das du in Österreich lebst, das macht die Sache nicht eben ei... |
|
rudi1 |
Fragen
|
18 |
5858 |
03.06.2019, 16:47 |
| |
|
Thema: A 700 - Pegelsprung Vor-/Hinterband
Beitrag: [quote='fostex','index.php?page=Thread&postID=2394...
|
fostex,'index.php?page=Thread&postID=239443#post239443 schrieb:
--
Eine korrekt eingestellte A700 hat selbst bei 9,5cm/s keinen deutlichen Klangunterschied zwischen Vor- und Hinterband.
--
Meine Masc... |
|
rudi1 |
Fragen
|
18 |
5858 |
02.06.2019, 20:56 |
| |
|
Thema: Kommentare zu Bändern von Recording the Masters
Beitrag: Ich gebe zu bedenken, dass es verschiedene Vorspan...
| Ich gebe zu bedenken, dass es verschiedene Vorspannbänder für unterschiedliche Geschwindigkeiten bis hin zu Timecode-Vorspannbändern gibt.
Einfach nur grünes Vorspannband am Anfang und rotes am Ende... |
|
rudi1 |
Allgemein
|
78 |
34310 |
01.06.2019, 16:32 |