Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste
Beitrag: RE: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste

@Volkmar, genau das wäre noch eine Möglichkeit. Wobei diese Spulen mit 1280 m LP-Band schon sehr gut gefüllt sind, da ist wirklich nicht mehr viel Luft, und die Vorspannbänder sind auch von der kurzen...
Kirunavaara Diskussionen 844 115.675 Vor 5 Stunden
    Thema: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste
Beitrag: RE: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste

Dann ist das wohl ein ziemlich ungewöhnlicher Bandtyp: Dicker als ein normales DP, dünner als ein LP, aber keine Rückseitenbeschichtung... und somit keiner der bekannten Standardtypen von Agfa oder BA...
Kirunavaara Diskussionen 844 115.675 Vor 7 Stunden
    Thema: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste
Beitrag: RE: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste

Das ist ja schon wieder eine interessante Zwischenlänge: 1310 m. Ist das Band denn rückseitenbeschichtet, und sind lange oder kurze Vorspannbänder dran? Immerhin wäre dieses Permaton DP 26 das län...
Kirunavaara Diskussionen 844 115.675 Gestern, 13:40
    Thema: Recording the Masters (RTM) baut "Walkman"
Beitrag: RE: Recording the Masters (RTM) baut "Walkman"

Mein vorbestelltes Exemplar kam vor ein paar Tagen an. Ja, von der fehlenden Möglichkeit, die interne Batterie mal tauschen zu können, bin ich auch enttäuscht. Eine brauchbare Aufnahmefunktion hatte i...
Kirunavaara Cassetten(decks) 65 4.896 04.12.2022, 01:26
    Thema: Videokassetten
Beitrag: RE: Videokassetten

Ach so, dieser Unterschied war mir gar nicht aufgefallen. Eigentlich hatte das rote Logo immer einen weißen Hintergrund. Wahrscheinlich dachte die Druckerei pragmatisch, daß der Kontrast auf dem hellg...
Kirunavaara Genuss, Kultur und andere Hobbies 249 68.687 03.12.2022, 23:49
    Thema: Videokassetten
Beitrag: RE: Videokassetten

Hallo, die sind beide aus der Zeit um 1982-83. Der Ausschnitt ist bei diesen Plastikhüllen ist tatsächlich etwas größer als bei den späteren Papphüllen im gleichen Design (gut beobachet!). Es gibt...
Kirunavaara Genuss, Kultur und andere Hobbies 249 68.687 03.12.2022, 21:02
    Thema: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste
Beitrag: RE: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste

Permaton hatte nach Aussagen einiger Insider in älteren Forenbeiträgen keine eigene Magnetbandproduktion. In den 60er und frühen 70er Jahren kamen die Bänder meistens, vielleicht sogar ausschließlich?...
Kirunavaara Diskussionen 844 115.675 02.12.2022, 14:24
    Thema: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste
Beitrag: RE: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste

Hallo Manfred, falls es auch ein Cassettenband sein darf, hätte ich was für Dich. Bei Spulentonbändern bisher leider, oder zum Glück, nicht. Viele Grüße, Martin
Kirunavaara Diskussionen 844 115.675 30.11.2022, 20:36
    Thema: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste
Beitrag: RE: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste

Ja, zwei 641 habe ich seinerzeit auch bei Völkner gekauft. Das eine auf so einer Spule wie von Dir beschrieben, das andere auf einer typischen Ampex 3-Loch-Spule älterer Bauart. Wenn ich wieder in Deu...
Kirunavaara Diskussionen 844 115.675 30.11.2022, 09:45
    Thema: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste
Beitrag: RE: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste

Jein :-) DP 26 FE LH ist ja eine Abkürzung für DP 26 Ferro LH Hifi, das es seit etwa 1978 gibt. Die Rückseitenbeschichtung kam erst Mitte/Ende der 80er Jahre dazu. Und die ersten Exemplare mit RSM ste...
Kirunavaara Diskussionen 844 115.675 29.11.2022, 15:57
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Davon habe ich ein paar Stück, die gab es ja in zig Varianten von drei Zulieferern (Permaton, Magna, ICM) mit jeweils wieder verschiedenen Unterlieferanten für das Bandmaterial. Einige davon haben...
Kirunavaara Cassetten(decks) 3.229 452.592 25.11.2022, 16:27
    Thema: Canon FD Kamera
Beitrag: RE: Canon FD Kamera

Die Batterie ist das geringste Problem, kostet nicht viel und hält jahrelang. Mit der Reihe AE-1, AL-1, A-1 machst Du nichts verkehrt, mußt wahrscheinlich nur den alten Schaumstoff der Klappenabdichtu...
Kirunavaara Suche / Biete / Tausch ... 8 260 25.11.2022, 12:44
    Thema: Langspielband auf NAB-Kern
Beitrag: RE: Tripleband auf NAB-Kern

Hallo Erhard, dann fürchte ich, Du hast "nur" ein Langspielband... was ja auch nicht verkehrt ist. Tripleband wären bei 26,5 cm Wickeldurchmesser so um die 2100 bis 2500 Meter. Viele Grüße, ...
Kirunavaara Suche / Biete / Tausch ... 4 252 25.11.2022, 12:38
    Thema: Langspielband auf NAB-Kern
Beitrag: RE: Tripleband auf NAB-Kern

Wo gab es denn 1280 m Dreifachspielband am Stück? Diese Länge ist mir eigentlich nur von zwei Sorten Bänder bekannt: - Langspielbänder auf 26,5 cm-Spulen bis Anfang der 70er Jahre, später gab es nu...
Kirunavaara Suche / Biete / Tausch ... 4 252 24.11.2022, 22:15
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Bist Du sicher, ob die beiden Scotch noch ihr originales Bandmaterial haben? Die Wickelkerne sind von SKM :-) Viele Grüße, Martin
Kirunavaara Cassetten(decks) 3.277 489.170 23.11.2022, 09:01
    Thema: Warum begeistern sich Jungs heute nicht mehr für die Eisenbahn?
Beitrag: RE: Warum begeistern sich Jungs heute nicht mehr f...

In der Modellbahn-Szene gibt es schon durchaus interessierte jüngere Leute. In Mannheim zum Beispiel ist immer kurz nach Jahresbeginn eine Veranstaltung namens Lok trifft Traktor, bei der verschiedene...
Kirunavaara Genuss, Kultur und andere Hobbies 48 3.046 23.11.2022, 00:28
    Thema: Der ICM (Bilder-)Thread
Beitrag: RE: Der ICM (Bilder-)Thread

Die nüchterne optische Aufmachung der Cassetten und Einleger sowie die Bezeichnung AV deuten ja schon darauf hin. Was mich allerdings wundert: Haben die Lehrer bei Euch extra bei Revox bestellt, wenn ...
Kirunavaara Cassetten(decks) 989 92.836 23.11.2022, 00:18
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Ja. Wenn das Band bei den PDM CD und CD X mit Schweizer Gehäusen auch zu diesen Modellen identisch ist, dann wäre es quasi amtlich. Die MElectronic MC II und MHQ II-S von ICM würde ich auch noch in...
Kirunavaara Cassetten(decks) 3.277 489.170 23.11.2022, 00:13
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Danke! Oh, was habe ich diese Seiten in den Quelle- und Neckermann-Katalogen als Kind verschlungen. Damals kamen mir die Preise ganz schön teuer vor - vielleicht, weil man mit 6 Jahren das Dividieren ...
Kirunavaara Cassetten(decks) 3.229 452.592 23.11.2022, 00:07
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Ja klar läuft das Band in den Fällen an einer Seite gegen die Bandführung. Das passiert aber auch mit unbenutzten Cassetten. Anfangs dachte ich, das Deck gehört mal neu justiert, aber das Verhalten tr...
Kirunavaara Cassetten(decks) 3.277 489.170 22.11.2022, 17:26
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Meinst Du? Durch nicht korrekten Azimut werden kurze Wellenlängen ja bereits bei der Aufnahme abgeschwächt, oder? Zumindest habe ich beim Umschalten zwischen Vor- und Hinterband oft einen Pegelabfall ...
Kirunavaara Cassetten(decks) 3.277 489.170 22.11.2022, 16:43
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Eher nicht, davon gab es ja noch mehr als Bandhersteller, und noch nicht einmal die deutschen Gehäusehersteller könnte ich alle sicher zuordnen. Der beste Ansatz in die Richtung bisher sind die Casset...
Kirunavaara Cassetten(decks) 3.277 489.170 22.11.2022, 00:05
    Thema: Warum begeistern sich Jungs heute nicht mehr für die Eisenbahn?
Beitrag: RE: Warum begeistern sich Jungs heute nicht mehr f...

Zuschlag für Licht im Tunnel 2 Euro, ich schmeiß mich weg... überhaupt im ganzen Film zeigt Ihr eine herrliche Selbstironie. Ich wünsche Euch viel Erfolg, daß aus der Strecke wieder mehr wird. Am lieb...
Kirunavaara Genuss, Kultur und andere Hobbies 48 3.046 21.11.2022, 22:48
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Das Heimtonband PES 18 wurde nur in den allerersten Jahren für Cassetten verwendet. Das wurde 1967/68 umbenannt in TP 18, und noch kurzzeitig weiter verwendet für C-60-Cassetten. C-90 hatten QP 12 und...
Kirunavaara Cassetten(decks) 3.277 489.170 21.11.2022, 21:38
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Leider nein. Die Vielfalt an produzierten Bandtypen dürfte auch ungleich höher sein, selbst wenn man sich auf die großen deutschen Hersteller beschränkt. Es gibt ein gedrucktes Buch auf Russisch, w...
Kirunavaara Cassetten(decks) 3.277 489.170 21.11.2022, 20:12
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Meine Exemplare davon haben Codes aus Obenheim, also Band aus Deutschland, zusammengebaut in Frankreich. Ich möchte aber nicht ausschließen, daß es auch andere Versionen gab. Dieses Design kam nach...
Kirunavaara Cassetten(decks) 3.229 452.592 21.11.2022, 13:53
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

@ Timo: Die beiden Serien Chrome Extra II gab es so bei Aldi Süd. Unterschiede zu den Exemplaren aus anderen Läden habe ich bei den Baujahren keine mehr gefunden, die kamen mit ihren speziellen Gehäus...
Kirunavaara Cassetten(decks) 3.277 489.170 21.11.2022, 00:19
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Der Tausch wäre schon fair, nur dürfte die Ampex in OVP auf dieser Seite des Atlantiks kaum noch zu finden sein. Die waren ja schon damals fast nirgends erhältlich. Die Chrome Extra II mit weißer S...
Kirunavaara Cassetten(decks) 3.277 489.170 20.11.2022, 18:55
    Thema: Der ICM (Bilder-)Thread
Beitrag: RE: Der ICM (Bilder-)Thread

Ja! Skala, Schrauben, Wickelkerne: paßt alles. Im Zweifel öffnen und schauen, ob die drei Buchstaben eingeprägt sind :-) Diese Revox AV-Cassetten habe ich bisher in Versionen von ICM und von Ampex ...
Kirunavaara Cassetten(decks) 989 92.836 20.11.2022, 18:40
    Thema: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Beitrag: RE: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg l...

Bei den Rammbügeln an der Ente dachte ich zuerst an die Version, die in Südamerika Standard war, zumindest zeitweise, oder bei bestimmten Modellvarianten: https://www.garage2cv.de/2cv-in-argentinien-d...
Kirunavaara Über Gott & die Welt ... 3.752 392.372 20.11.2022, 09:30