Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: DUAL meldet Insolvenz an
Beitrag: RE: DUAL meldet Insolvenz an

Naja, ich habe vor noch gar nicht so langer Zeit 10 € dafür bezahlt. Nicht „gebranded“, aber in einer Schatulle mit Klarsicht-Deckel, Schrauben und Dreher oder Pinsel? Weiß nicht mehr genau. Kam sogar...
Darwin Firmen, Personen und Beziehungen 47 1.478 30.11.2022, 22:54
    Thema: Monitore fürs Studio
Beitrag: RE: Monitore fürs Studio

Hi Joni, bei Kirstein im Netz gibt's gerade einige KRK-Monitore als Retouren, teilweise schon für unter 150 €. Allerdings habe ich mit Kirstein als Anbieter noch keine Erfahrung gemacht, warum auch i...
Darwin Lautsprecher & Kopfhörer 9 342 30.11.2022, 11:27
    Thema: DUAL meldet Insolvenz an
Beitrag: RE: DUAL meldet Insolvenz an

Ich "kenne" den Hersteller des Dual Primus Maximus insofern, als dass er auch im Dual-Board aktiv ist. Es handelt sich um einen Ingenieur, der selbst über sehr umfassende Sammlung von Dual-Plattenspie...
Darwin Firmen, Personen und Beziehungen 47 1.478 30.11.2022, 10:26
    Thema: (ent)schlafene Schönheit
Beitrag: RE: (ent)schlafene Schönheit

Wow, Matthias, sowohl die Geräte als auch dein Text dazu sind wahnsinnig spannend! Vielen Dank für die viele Arbeit, die du dir gemacht hast. Ich konnte in eine für mich neue Welt eintauchen, von der...
Darwin Tests und Vorstellungen 15 727 10.11.2022, 23:33
    Thema: Dual Spulen 18cm
Beitrag: RE: Dual Spulen 18cm

Hallo Hörbie, das ist ja mehr als gelungen! Gute Arbeit! Wenn du der Gemeinde etwas Gutes tun willst, dann lasse welche produzieren und biete sie zum Verkauf an. Ich weiß, dass es etliche TG-Besitzer...
Darwin Suche / Biete / Tausch ... 10 501 31.10.2022, 09:33
    Thema: Versionen der Teac A-3300 SX
Beitrag: RE: Versionen der Teac A-3300 SX

timo schrieb: (28.10.2022, 10:16) -- ManiBo schrieb: (28.10.2022, 10:12) -- Die Maschine ist total unterbewertet und technisch ausgereift. Absolut zuverlässig, kann man als Dauerläufer bezeichnen. -...
Darwin Diskussionen 24 485 28.10.2022, 11:14
    Thema: Versionen der Teac A-3300 SX
Beitrag: RE: Teac A-3300 SX

Hallo zusammen, der Link zum Katalog ist hier (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Datei:Teac_A-3300-Prospekt-1.jpg). Naja, jedenfalls für die A-3300, um die es hier ja nicht geht. Leider ist bei H...
Darwin Diskussionen 24 485 27.10.2022, 22:13
    Thema: Plattenwechselachse für Dual
Beitrag: RE: Plattenwechselachse für Dual

Hi Hörbie, ich müsste noch eine haben, weiß aber nicht, ob die funktioniert. Gib mir noch einen Tag Zeit, dann kann ich sie noch ausprobieren, bevor ich sie losschicke.
Darwin Suche / Biete / Tausch ... 4 170 20.10.2022, 17:10
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Hallo zusammen, ich würde jetzt keine Kiste Bier drauf verwetten, aber ich meine mich zu erinnern, dass man Exklusiv-Kassetten auch in der örtlichen Woolworth meines Heimatortes bekam…
Darwin Cassetten(decks) 3.277 489.164 20.10.2022, 07:53
    Thema: Umschaltbox
Beitrag: RE: Umschaltbox

Hi Christian, um was für eine Bandmaschine handelt es sich? Kommt Signal am Tonbandgerät an? Steht der Monitor-Schalter auf Source oder Tape? Und wenn er auf Tape steht: läuft das Band im Aufnahme-Mo...
Darwin Fragen 3 270 19.10.2022, 17:16
    Thema: Tonband aufbewahren in Folie oder BASF Rundbox
Beitrag: RE: Tonband aufbewahren in Folie oder BASF Rundbox

Hi Kuni, in deinem Fall dürften die Archivboxen reichen. Ich mache es genau so und habe die Erfahrung gemacht, dass sich alles andere (Folie, Runddose) als unpraktisch erweist. Es sei denn, Pappschac...
Darwin Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 11 480 14.10.2022, 10:44
    Thema: Sony TB Zubehör
Beitrag: RE: Sony TB Zubehör

An der Spule hätte ich Interesse:-)
Darwin Suche / Biete / Tausch ... 12 561 13.10.2022, 23:19
    Thema: NAD 6100 oder Denon DRM-740?
Beitrag: RE: NAD 6100 oder Denon DRM-740?

Gute Entscheidung, Oliver! Aber, nicht dass das falsch rüberkommt: ich habe überhaupt nichts gegen Denon. Das NAD ist aber eine Geschichte für sich und zwar eine sehr schöne!
Darwin Cassetten(decks) 7 418 07.10.2022, 11:43
    Thema: NAD 6100 oder Denon DRM-740?
Beitrag: RE: NAD 6100 oder Denon DRM-740?

Hi Martin, hier steht noch ein Deck, das du mir letztes Jahr abgekauft hast, wenn ich nicht irre. Ich hatte in der Vorweihnachtszeit so eine Aktion laufen, um Geld für das Klever Kindernetzwerk zu sa...
Darwin Cassetten(decks) 7 418 06.10.2022, 16:15
    Thema: Rechtschreibung (war: einzeln geschirmte DIN-Kabel selber bauen)
Beitrag: RE: einzeln geschirmte DIN-Kabel selber bauen

Zitat: -- Ich habe es bis heute nicht verstanden, warum man das Wort "daß" nun stattdessen mit Doppel-s, also "dass" schreiben soll. -- Das kann ich recht einfach erklären: habe ich ein scharfe...
Darwin Über Gott & die Welt ... 14 339 04.10.2022, 20:11
    Thema: Von einem, der aufschrob, das Fürchten zu lernen. SABA TK 220-S
Beitrag: RE: Von einem, der aufschrob, das Fürchten zu lern...

Es gibt sie, die Beispiele! Vielen Dank dafür! Das Quelle-Tonbandgerät wurde von Eben hergestellt und baugleich unter eigenem Namen vertrieben. Der Hinweis mit den „Gastarbeitern“ ist auch nötig - wei...
Darwin Tests und Vorstellungen 10 415 03.10.2022, 14:53
    Thema: Von einem, der aufschrob, das Fürchten zu lernen. SABA TK 220-S
Beitrag: RE: Von einem, der aufschrob, das Fürchten zu lern...

Ich kann mich Jan nur anschließen. Nur im Punkt mit den drei Motoren nicht: das wäre damals nicht günstiger und auch nicht leichter geworden. Das Gerät sollte ja noch irgendwie vom Fleck zu bewegen se...
Darwin Tests und Vorstellungen 10 415 03.10.2022, 00:44
    Thema: Dual Spulen 18cm
Beitrag: RE: Dual Spulen 18cm

Hallo Hörbie, vielleicht hast du den Link im DUAL-BOARD mit der Diskussion um die beiden Dual-Spulen gelesen? Ob drei Logos oder nur eines wäre mir persönlich egal. Das silberne Label finde ich aller...
Darwin Suche / Biete / Tausch ... 10 501 02.10.2022, 20:54
    Thema: Dual Spulen 18cm
Beitrag: RE: Dual Spulen 18cm

Mach ich, wenn ich am Rechner bin :-) [hr] Ich noch einmal:-) Guck mal, hiermit kommst du schneller ans Ziel: https://www.dual-board.de/index.php?thread/84957-dual-tonbandspulen-selbst-gemacht/ ...
Darwin Suche / Biete / Tausch ... 10 501 02.10.2022, 11:41
    Thema: Dual Spulen 18cm
Beitrag: RE: Dual Spulen 18cm

Die sind selbst gegen gutes Geld nicht zu bekommen. Nimm Standard-BASF-Spulen und druck dir die Labels auf Klebefolie aus. Eine Vorlage kann ich dir schicken!
Darwin Suche / Biete / Tausch ... 10 501 01.10.2022, 21:32
    Thema: Professionelle Vierkanal Bandaufnahmen
Beitrag: RE: Professionelle Vierkanal Bandaufnahmen

ReinhardtFranke schrieb: (30.09.2022, 13:03) -- So einen Wega gab es bei mir in der Verwandtschaft in den 80 ern.  Wurde aber nur mit 2 Boxen betrieben. -- Ich bin mir sicher, dass dieses Schicksa...
Darwin Originalbänder 12 2.808 30.09.2022, 13:08
    Thema: Tonband-Spielzeit-Rechner in C64-Basic
Beitrag: RE: Tonband-Spielzeit-Rechner in C64-Basic

Hallo zusammen, Timo hat's erraten, es ist der "The C64"  :D .  Neben 64 vorinstallierten Spielen (u.a. Boulder Dash) kann man das Computermodell wählen: Für Alex' Listing braucht's n...
Darwin Computer 17 422 29.09.2022, 23:02
    Thema: Tonband-Spielzeit-Rechner in C64-Basic
Beitrag: RE: Tonband-Spielzeit-Rechner in C64-Basic

Cool, Alex! Ich tippe das Listing mal ab wie in alten Zeiten. Leider habe ich keinen C64, sondern nur einen Clone im C64-Gewand…
Darwin Computer 17 422 29.09.2022, 14:22
    Thema: Tonbandspulen
Beitrag: RE: Tonbandspulen

Klasse, da freue ich mich! Hast du übernächste Woche eigentlich auch Urlaub? Vermutlich nicht, oder?
Darwin Suche / Biete / Tausch ... 13 730 25.09.2022, 22:53
    Thema: Tonbandspulen
Beitrag: RE: Tonbandspulen

Die würde ich gerne nehmen. Hast du auch den Karton dazu?
Darwin Suche / Biete / Tausch ... 13 730 25.09.2022, 17:42
    Thema: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste
Beitrag: RE: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste

Noch einmal kurz zurück zur Ampex 671-Diskussion, liebe Freunde der drehenden Spulen! :D Ich habe in einem Konvolut, in dem sich auch die Mini-Spulen befanden (https://tonbandforum.de/showthrea...
Darwin Diskussionen 844 115.674 21.09.2022, 22:13
    Thema: Dual CTG 29 gibt keinen Ton von sich
Beitrag: RE: Dual CTG 29 gibt keinen Ton von sich

Hi Hörbie, wie bei vielen Geräten aus dieser Zeit sind die VU-Meter nur bei der Aufnahme aktiv. Kopfhörer sollten niederohmig sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kommt aber - ähnlich ...
Darwin Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 441 21.09.2022, 21:41
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen

Lieber Detlef, zwei DATs sind einer zuviel und außerdem sieht das überhaupt nicht bei dir aus. Daher biete ich dir gerne meine Hilfe an und würde einem DAT ein behagliches Zuhause bieten... @Jan...
Darwin Tests und Vorstellungen 1.426 182.179 18.09.2022, 23:49
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich sie in diesem Thread schon einmal vorgestellt habe und eigentlich ist es nur eine langweilige TEAC A-2300 SX.... äh - langweilig???  :D Nö, es ist Timos letztes...
Darwin Tests und Vorstellungen 1.426 182.179 18.09.2022, 11:41
    Thema: DUAL TG 12 SK
Beitrag: RE: DUAL TG 12 SK

Hallo Andreas, was die Koppelkondensatoren angeht: die sind ja auch gleich alt - warum sollten sie nicht beide defekt sein? Kais Hinweis auf die Verdrahtung (ich würde es verallgemeinern: die Kontakt...
Darwin Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 15 667 18.09.2022, 10:18