Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Ja, die wurde jahrelang verkauft. Hier ein älteres Exemplar mit anderem Cover, das tatsächlich sehr nach 70er Jahre aussieht, wenn nicht noch älter, und ohne Dolby: https://www.discogs.com/de/No-Arti...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.762 310.957 17.09.2021, 19:54
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

LH-D war die Bezeichnung des Bandtyps für Duplizierer, der auf Pancakes verkauft wurde. Das, was in den LH-E I und Ferro Extra I bis 1991 eingespult war, dürfte ziemlich identisch sein. C-105 ist u...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.749 260.630 17.09.2021, 14:32
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Nein, die Wickelkerne sind natürlich auch nicht von BASF. Wie gesagt, ich vermute den italienischen Gehäusehersteller dahinter, der diese Typ-II-Laschen zum Herausbrechen noch bis in die 80er gebaut h...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.749 260.630 17.09.2021, 07:48
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Das sind keine BASF-Gehäuse, selbst wenn scheinbar Haltezapfen für Elefantenzähne drin sind. Die drei Exemplare, die ganz vorne im Bild liegen, haben zwar scheinbar ein schmales Fenster wie BASF, aber...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.749 260.630 16.09.2021, 23:08
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Die Maxell UD II-CD der letzten Serie hatte zwar auch ein klares Gehäuse, aber mit so häßlichen Querrippen innen, die vor allem der Materialeinsparung dienten: https://ez647.sk/cc/maxell_ud2cd.html#9...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.762 310.957 16.09.2021, 21:22
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Das TP II/IV Gehäuse finde ich so ziemlich die häßlichste BASF-Konstruktion überhaupt. Wobei es von der technischen Seite her wiederum wohl das beste Gehäuse war, das sie je in Großserie gebaut haben....
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.762 310.957 16.09.2021, 19:41
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Die Stereochrom aus dem Link in #2749 ist entweder von Magna oder Permaton zugeliefert. Da steckt also nicht unbedingt Agfa-Band drin. Das schmale Fenster bei Agfa halte ich auch für ein ziemliches ...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.762 310.957 16.09.2021, 16:18
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Naja, jeder Markt hat eben seine eigenen Vorlieben. Für uns wirken die Cassetten von anderen Märkten oft auch nur deshalb so toll, weil es sie eben hier nicht gab. Den ganzen Pastell-Kitsch aus Japan ...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.762 310.957 16.09.2021, 10:49
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Netter Rundumschlag, dieser Billboard-Artikel. Wobei ich mich wundere, welches Chromdioxid-Band Fuji noch 1981 produziert haben soll. Man beachte auch die ICM-Reklame. Dann werde ich nochmal bei Fu...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.762 310.957 16.09.2021, 08:43
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Danke für die Info! Hast Du auch eine Angabe, ab wann neben den Metal-Cassetten auch Typ I und II produziert wurden? Bis zur Serie mit den Modellen DA3/5/7 scheinen die mir nämlich alle zugekauft zu s...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.762 310.957 15.09.2021, 23:20
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Die VHS-Cassetten von JVC hatten zumindest eigene Gehäuse. Inwiefern bei den Bändern mit der Konzernmutter Matsushita kooperiert wurde, die unter den Marken Panasonic und National ebenfalls VHS-Casset...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.762 310.957 15.09.2021, 16:57
    Thema: Sony TC-K415 / TCM-190 - Laufwerk-Reparatur
Beitrag: RE: Sony TC-K415 / TCM-190 - Laufwerk-Reparatur

Ja, versuche das mal mit der Feder. Nimm auch die Andruckrolle nochmal raus und prüfe, ob sie wirklich durchgängig den gleichen Umfang hat. Sie sollte also halbwegs geradeaus über eine Tischplatte rol...
Kirunavaara Cassetten(decks) 28 1.242 15.09.2021, 16:53
    Thema: Sony TC-K415 / TCM-190 - Laufwerk-Reparatur
Beitrag: RE: Sony TC-K415 / TCM-190 - Laufwerk-Reparatur

Das hört sich für mich so an, als ob die Andruckrolle das Band etwas auf die Seite zieht. Die Rolle und die Capstanwelle müssen exakt parallel laufen. Beobachte mal genau, wie sich das Band beim Abspi...
Kirunavaara Cassetten(decks) 28 1.242 15.09.2021, 14:32
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Ganz sicher bin ich nicht, aber ich denke, das ist schon eigenes Band. Zumindest zu den anderen großen japanischen Herstellern habe ich bisher keine offensichtliche Übereinstimmung gefunden, aber auch...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.762 310.957 15.09.2021, 13:23
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Die original JVC UF-I fand ich damals ziemlich gut, vergleichbar in etwa mit einer Maxell UD I oder TDK AD. Das war also schon die etwas gehobene Klasse. Die ICM-Exemplare sind auch nicht schlecht, ab...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.762 310.957 14.09.2021, 22:15
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Ja, aber nur die zweite Serie mit dem blauen Diagonalstreifen: http://agfabasf.com/images/content/25795133552.jpg Die erste UF I war noch eine Eigenkonstruktion von JVC: http://agfabasf.com/imag...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.762 310.957 14.09.2021, 19:00
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Ja, die Watson ist von ICM. Über den Hersteller gibt es hier einen eigenen Thread, in dem auch ein paar Geschwister dieser Cassette zu sehen sind: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=17026&pid...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.762 310.957 14.09.2021, 16:18
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Ein Anhaltspunkt sind die Preise von beendeten Auktionen bei eBay, und davon auch nur die tatsächlich verkauften. Aber auch dort treiben sich manchmal 2-3 Bieter, denen der Preis völlig egal ist, gege...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.749 260.630 14.09.2021, 09:47
    Thema: Unterschiede zwischen Chrom und Chrom Substitut Bändern
Beitrag: RE: Unterschiede zwischen Chrom und Chrom Substitu...

Ja, genau diese Erfahrungen kommen mir bekannt vor. Das waren mal phantastische Bänder, aber nach etwa 20-25 Jahren fangen sie zu schwächeln an. Am besten funktionieren meistens noch die Exemplare, we...
Kirunavaara Cassetten(decks) 10 367 13.09.2021, 13:46
    Thema: Unterschiede zwischen Chrom und Chrom Substitut Bändern
Beitrag: RE: Unterschiede zwischen Chrom und Chrom Substitu...

Bei Chromdioxidbändern besteht das magnetische Material aus ebendieser chemischen Verbindung, CrO2. Bei Chromsubstitutbändern besteht es aus Eisenoxid, meistens Fe2O3, und Kobalt, deshalb oft abge...
Kirunavaara Cassetten(decks) 10 367 12.09.2021, 18:43
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Danke für den ausführlichen Bericht! Es freut mich, daß Du von der Cassette nicht enttäuscht bist. Die Hülle ist schon noch eine original Maxell-Bauform. Die letzten XL II und XL II-S aus England h...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.749 260.630 12.09.2021, 18:27
    Thema: ORIGINAL vs. COVERVERSION
Beitrag: RE: ORIGINAL vs. COVERVERSION

Ja, die akustische Version kenne ich, die ist auf einer windigen Best-of-CD mit drauf, die sie in den 90ern mal bei Zweitausendeins verramscht haben. Seitdem habe ich mich gewundert, warum man die nic...
Kirunavaara Allgemein 216 22.524 12.09.2021, 07:44
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Prima, danke! Martin
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.762 310.957 11.09.2021, 19:55
    Thema: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Beitrag: RE: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg l...

Laut Wiki gab es 1996 nochmal eine Aktion bei Praktiker: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_K%C3%A4fer#VW_1600_(i)_(1986%E2%80%932004) Da stimmt zwar die Ausführung ohne Zierleisten, aber laut Prosp...
Kirunavaara Über Gott & die Welt ... 2.681 247.348 11.09.2021, 16:55
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Das war schon sinnvoll: Japan betrieb damals einen recht harten Protektionismus, der unter anderem dazu führte, daß auf importierte fertige Produkte höhere Zölle fällig waren als auf Komponenten, die ...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.762 310.957 11.09.2021, 16:43
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Tatsächlich, danke! Das Bild auf der Panggung-Seite hatte ich vor Jahren schonmal gesehen. Interessant, daß das immernoch online ist. Ok, dann wurde die Serie also zumindest teilweise dort montiert. ...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.749 260.630 11.09.2021, 12:55
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Diese DR wurden von Saehan hergestellt. Vereinzelt findet man auch Exemplare von SKM, die erkennt man am abweichenden Gehäuse. Ja, das Design ist nett. Hat so ein 80er-Flair zwischen Tennissocken u...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.762 310.957 11.09.2021, 12:50
    Thema: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Beitrag: RE: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg l...

Der schwarze Käfer ist vielleicht einfach noch zu jung für ein H. Kann das so ein Supermarkt-Angebot aus den 90ern sein? Der wirkt so anders als die letzten in den 80ern offiziell von VW bei uns verka...
Kirunavaara Über Gott & die Welt ... 2.681 247.348 11.09.2021, 08:38
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Hallo Volker, es kann sein, daß diese Serie auch schon bei Panggung montiert wurde. Da waren aber die Cassetten von dort noch kaum von denen aus England oder Japan zu unterscheiden. So richtig am G...
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.749 260.630 11.09.2021, 07:49
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Die UR 60 aus der Serie lohnen sich auf jeden Fall, da war noch echtes Maxell-Band drin, und das Gehäuse war auch noch präziser als in den letzten Panggung-Jahren. Viele Grüße, Martin
Kirunavaara Cassetten(decks) 2.749 260.630 10.09.2021, 20:04