Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Sony TC-WR735S Reparatur und Vorstellung (TCM-190 Laufwerk)
Beitrag: RE: Sony TC-WR735S Reparatur und Vorstellung (TCM-...

So verstehe ich es auch. (Ich meine mich zu erinnern, dass bei einer TDK MAX der 10 kHz SOL bei 0 dB (250 nWb/m) angegeben war. Da scheinen mir - 4dB bei 13 kHz "anschlussfähig".) niels
niels Cassetten(decks) 26 1567 Gestern, 06:43
    Thema: Sony TC-WR735S Reparatur und Vorstellung (TCM-190 Laufwerk)
Beitrag: RE: Sony TC-WR735S Reparatur und Vorstellung (TCM-...

Kann es sein, dass sich die -4 dB auf die Aussteuerung beziehen? Verlangt IEC bei Kassetten -20 oder - 30 dB? 13 kHz bei -4 dB Aussteuerung scheint mir bei Metall realistisch. niels
niels Cassetten(decks) 26 1567 13.06.2026, 19:26
    Thema: Kurioses bei Ebay
Beitrag: RE: Kurioses bei Ebay

Jetzt war ich von einem Kleinanzeigen-Angebot sehr angetan. Im Bild das Gerät und der Text. niels
niels Kuriositätenkabinett 518 72062 12.06.2026, 17:54
    Thema: Bandmaterial und Umweltauflagen
Beitrag: RE: Bandmaterial und Umweltauflagen

SonyKassette schrieb: (07.06.2026, 20:04) -- Hallo zusammen, ich meine mal gelesen zu haben, dass viele Bandtypen heute so nicht mehr hergestellt werden könnten wegen neuer Umweltauflagen. Welche ...
niels Cassetten(decks) 35 1804 09.06.2026, 18:50
    Thema: Frage zur Geschwindigkeitshülle der AKAI 4000
Beitrag: RE: Frage zur Geschwindigkeitshülle der AKAI 4000

Schlimm nicht. Aber irritierend. Ich finde die kleine Kiste gleichermaßen irritierend (was spult die Kiste langsam), wie liebenswert. Die Flecken lassen sich leider nicht entfernen.  ni...
niels Fragen 6 443 07.06.2026, 20:28
    Thema: Frage zur Geschwindigkeitshülle der AKAI 4000
Beitrag: Frage zur Geschwindigkeitshülle der AKAI 4000

Neulich bin ich durch ein freundliches Forenmitglied an eine vollständige Akai 4000 DS gelangt. Die Geschwindigkeitshülle für 19 cm/s sitzt bei meinem Gerät nicht ganz fest, wenn die Haltemutter aufge...
niels Fragen 6 443 07.06.2026, 19:18
    Thema: Tonband gelöscht und doch nicht gelöscht ?
Beitrag: RE: Tonband gelöscht und doch nicht gelöscht ?

Dann vielleicht eine möglichst billige Halbspurmaschine und den Löschkopf in der Höhe verstellen. So habe ich das mit meiner Variocord gelöst. Das Band muss dann allerdings in beide Richtungen gelösch...
niels Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 40 1861 07.06.2026, 08:45
    Thema: Tonband gelöscht und doch nicht gelöscht ?
Beitrag: RE: Tonband gelöscht und doch nicht gelöscht ?

Es gibt in der Tat das Phänomen der nachlassenden Löschdämpfung. Selten, aber nicht auszuschließen. (Iegendwo habe ich noch alte TDK SA herumliegen, die vor vielen Jahren eine Reise durchs Forum gemac...
niels Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 40 1861 06.06.2026, 18:46
    Thema: DPR26 Vorspann
Beitrag: RE: DPR26 Vorspann

Der Vorspann war so lang, damit das Gerät aus dem Spulen durch die automatische Abschaltung zum Stillstand kommt, bevor das Band sich ausfädelt. niels
niels Fragen 3 359 19.05.2026, 16:47
    Thema: Maxell Bänder
Beitrag: RE: Maxell Bänder

Geben die Kartons einen Hinweis darauf, ob die original Spulen Metall oder Kunststoff waren? In jedem Fall wären es NAB-Spulen gewesen und es soll Menschen geben, die das nicht mögen. ( In den alten Z...
niels Suche / Biete / Tausch ... 10 944 05.05.2026, 07:57
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen

Mein Fehler. Ich meinte die TEAC 85-16. niels
niels Tests und Vorstellungen 2256 847751 03.05.2026, 06:32
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=25978&pid=426937#pid426937 Hat die Otari 1"? niels
niels Tests und Vorstellungen 2256 847751 02.05.2026, 12:12
    Thema: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop
Beitrag: RE: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop

Ich verstehe deinen Gedanken, bräuchte dazu aber eine Erklärung. Was passiert, wenn sich die Frequenz des Oszi verändert? Wenn sich die Spannung ändert, sollte sich auch der Klang ändern, oder? Die S...
niels Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 24 2231 29.04.2026, 21:49
    Thema: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop
Beitrag: RE: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop

Weil es, meiner Ansicht nach, nicht recht zur Fehlerbeschreibung passt: Anzeige schlägt voll aus, Aufnahme wird leiser, klingt aber noch gut. Ich bin sehr gespannt, was Franks Messungen ergeben wer...
niels Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 24 2231 29.04.2026, 16:19
    Thema: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop
Beitrag: RE: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop

So skeptisch bin ich bezüglich Ferndiagnose nicht. Martin, welchen Transistor meinst du? Weil ich nicht viel Ahnung habe: Was passiert, wenn sich C 27 verändert? Bzw R 68, R 69? Das scheinen die einz...
niels Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 24 2231 28.04.2026, 17:13
    Thema: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop
Beitrag: RE: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop

Wenn es gleichzeitig eintrifft, würde ich an einer Stelle suchen, die beide Kanäle betrifft. Z. B. In der Schaltung, die das VU-Meter ansteuert. niels Edit: Hätte minicoms Beitrag genauer lesen sol...
niels Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 24 2231 28.04.2026, 05:55
    Thema: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop
Beitrag: RE: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop

Der Pegelabfall ist auf beiden Kanälen gleichzeitig? niels
niels Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 24 2231 27.04.2026, 20:08
    Thema: Seltene Spulen
Beitrag: RE: Seltene Spulen

Wow! Hat die wirklich eine Sechszackaufnahme? Damit ist für mich auch endlich die Frage geklärt, ob es Zweiloch-Spulen mit Einfädelschlitz gibt. niels
niels Alles andere 436 147765 27.04.2026, 15:04
    Thema: Stammtisch Nord?
Beitrag: RE: Stammtisch Nord?

Auch an dieser Stelle noch ein Dank an Bernhard & Co! Dieser Tag hatte etwas meditatives. Die, die anwesend waren, wissen, worauf ich anspiele. Eine Akai 4000DS durfte den Besitzer wechseln. Lange st...
niels Alles andere 2657 756831 26.04.2026, 18:46
    Thema: Was hört Ihr gerade?
Beitrag: RE: Was hört Ihr gerade?

https://youtu.be/0Ssi-9wS1so?si=vBHQZrtOytgx3Eza Ich hänge derzeit bei Angine de Poitrine fest. niels
niels Allgemein 1085 429378 12.04.2026, 16:52
    Thema: Teac X-2000R, Band läuft aus der Spur
Beitrag: RE: Teac X-2000R, Band läuft aus der Spur

Inzwischen war ein Riementausch fällig. Bei der Gelegenheit habe ich die Höhe des Tension Arm eingestellt. Das Verhalten des Bandes ist jetzt in Ordnung. niels
niels Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 6 982 26.03.2026, 16:55
    Thema: Tonbandpreise damals
Beitrag: RE: Tonbandpreise damals

Allerdings finde ich deine Spule, Wolfgang, halbwegs kurios, denn sie ist hat japanische 85 mm, dafür einen geringfügig kleineren Kern. Sorry fürs OT. niels
niels Alles andere 113 17223 23.03.2026, 08:38
    Thema: Akai GX-77 in weiß....echt oder nur Ki?
Beitrag: RE: Akai GX-77 in weiß....echt oder nur Ki?

Grandios, wie die Schrauben an der rechten Spule angeordnet sind. niels
niels Tests und Vorstellungen 6 956 21.03.2026, 22:00
    Thema: Seltene Spulen
Beitrag: RE: Seltene Spulen

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=5924&pid=61382#pid61382 U. A. Hier gab es mal die Antwort. niels
niels Alles andere 436 147765 14.03.2026, 20:54
    Thema: Bandgeräte im Film
Beitrag: RE: Bandgeräte im Film

Hoffentlich fallen der Akai 4000D ohne die Gummistöpsel nicht die Spulen runter. niels
niels Kuriositätenkabinett 2256 319691 10.03.2026, 18:19
    Thema: Stammtisch Nord?
Beitrag: RE: Stammtisch Nord?

Da habe ich Zeit! Wie schön! niels
niels Alles andere 2657 756831 10.03.2026, 13:12
    Thema: Tonschreiber-Spule mit Band - welches Material?
Beitrag: RE: Tonschreiber-Spule mit Band - welches Material...

Das Band war damals noch nicht "verzollt", aus der Erinnerung waren es 6,5 mm und daher sind sie mit unserem Alltagsgedöns mechanisch inkompatibel. niels
niels Diskussionen 12 1411 20.02.2026, 10:15
    Thema: verschweisstes Bandmaterial und andere Fragen
Beitrag: RE: verschweisstes Bandmaterial und andere Fragen

Oh, dass es aufgedruckt ist, habe ich nicht gesehen. niels
niels Fragen 70 5748 07.02.2026, 11:23
    Thema: verschweisstes Bandmaterial und andere Fragen
Beitrag: RE: verschweisstes Bandmaterial und andere Fragen

Die Enden von Shamrock Bändern waren doch mit einem ähnlichen Papierklebchen fixiert. (Zur Klarheit: ich will nicht andeuten, dass es Shamrock sein könnte.) Ob und was die Farbmarkierungen bedeuten, h...
niels Fragen 70 5748 07.02.2026, 11:05
    Thema: EDMEX high fidelity
Beitrag: RE: EDMEX high fidelity

15er Spule? Gab es sowas in den USA? 1/2 Mil sollte in der Tat Dreifachspielband sein, also eher 2500 Fuß auf einer 15er. Hilft natürlich auch nicht weiter. Weißes Vorlaufband erinnert mich an ...
niels Fragen 6 649 01.02.2026, 21:44