|
Suchergebnisse
|
| Beitrag |
Verfasser |
Forum |
Antworten |
Ansichten |
Geschrieben
[auf]
|
| |
|
Thema: Sony TC-WR735S Reparatur und Vorstellung (TCM-190 Laufwerk)
Beitrag: RE: Sony TC-WR735S Reparatur und Vorstellung (TCM-...
| So verstehe ich es auch. (Ich meine mich zu erinnern, dass bei einer TDK MAX der 10 kHz SOL bei 0 dB (250 nWb/m) angegeben war. Da scheinen mir - 4dB bei 13 kHz "anschlussfähig".)
niels |
|
niels |
Cassetten(decks)
|
26 |
1567 |
Gestern, 06:43 |
| |
|
Thema: Sony TC-WR735S Reparatur und Vorstellung (TCM-190 Laufwerk)
Beitrag: RE: Sony TC-WR735S Reparatur und Vorstellung (TCM-...
| Kann es sein, dass sich die -4 dB auf die Aussteuerung beziehen?
Verlangt IEC bei Kassetten -20 oder - 30 dB?
13 kHz bei -4 dB Aussteuerung scheint mir bei Metall realistisch.
niels |
|
niels |
Cassetten(decks)
|
26 |
1567 |
13.06.2026, 19:26 |
| |
|
Thema: Kurioses bei Ebay
Beitrag: RE: Kurioses bei Ebay
| Jetzt war ich von einem Kleinanzeigen-Angebot sehr angetan. Im Bild das Gerät und der Text.
niels |
|
niels |
Kuriositätenkabinett
|
518 |
72062 |
12.06.2026, 17:54 |
| |
|
Thema: Bandmaterial und Umweltauflagen
Beitrag: RE: Bandmaterial und Umweltauflagen
|
SonyKassette schrieb: (07.06.2026, 20:04)
--
Hallo zusammen,
ich meine mal gelesen zu haben, dass viele Bandtypen heute so nicht mehr hergestellt werden könnten wegen neuer Umweltauflagen. Welche ... |
|
niels |
Cassetten(decks)
|
35 |
1804 |
09.06.2026, 18:50 |
| |
|
Thema: Frage zur Geschwindigkeitshülle der AKAI 4000
Beitrag: RE: Frage zur Geschwindigkeitshülle der AKAI 4000
| Schlimm nicht. Aber irritierend.
Ich finde die kleine Kiste gleichermaßen irritierend (was spult die Kiste langsam), wie liebenswert.
Die Flecken lassen sich leider nicht entfernen.
ni... |
|
niels |
Fragen
|
6 |
443 |
07.06.2026, 20:28 |
| |
|
Thema: Frage zur Geschwindigkeitshülle der AKAI 4000
Beitrag: Frage zur Geschwindigkeitshülle der AKAI 4000
| Neulich bin ich durch ein freundliches Forenmitglied an eine vollständige Akai 4000 DS gelangt. Die Geschwindigkeitshülle für 19 cm/s sitzt bei meinem Gerät nicht ganz fest, wenn die Haltemutter aufge... |
|
niels |
Fragen
|
6 |
443 |
07.06.2026, 19:18 |
| |
|
Thema: Tonband gelöscht und doch nicht gelöscht ?
Beitrag: RE: Tonband gelöscht und doch nicht gelöscht ?
| Dann vielleicht eine möglichst billige Halbspurmaschine und den Löschkopf in der Höhe verstellen. So habe ich das mit meiner Variocord gelöst. Das Band muss dann allerdings in beide Richtungen gelösch... |
|
niels |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
40 |
1861 |
07.06.2026, 08:45 |
| |
|
Thema: Tonband gelöscht und doch nicht gelöscht ?
Beitrag: RE: Tonband gelöscht und doch nicht gelöscht ?
| Es gibt in der Tat das Phänomen der nachlassenden Löschdämpfung. Selten, aber nicht auszuschließen. (Iegendwo habe ich noch alte TDK SA herumliegen, die vor vielen Jahren eine Reise durchs Forum gemac... |
|
niels |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
40 |
1861 |
06.06.2026, 18:46 |
| |
|
Thema: DPR26 Vorspann
Beitrag: RE: DPR26 Vorspann
| Der Vorspann war so lang, damit das Gerät aus dem Spulen durch die automatische Abschaltung zum Stillstand kommt, bevor das Band sich ausfädelt.
niels |
|
niels |
Fragen
|
3 |
359 |
19.05.2026, 16:47 |
| |
|
Thema: Maxell Bänder
Beitrag: RE: Maxell Bänder
| Geben die Kartons einen Hinweis darauf, ob die original Spulen Metall oder Kunststoff waren? In jedem Fall wären es NAB-Spulen gewesen und es soll Menschen geben, die das nicht mögen. ( In den alten Z... |
|
niels |
Suche / Biete / Tausch ...
|
10 |
944 |
05.05.2026, 07:57 |
| |
|
Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
| Mein Fehler. Ich meinte die TEAC 85-16.
niels |
|
niels |
Tests und Vorstellungen
|
2256 |
847751 |
03.05.2026, 06:32 |
| |
|
Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
| https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=25978&pid=426937#pid426937
Hat die Otari 1"?
niels |
|
niels |
Tests und Vorstellungen
|
2256 |
847751 |
02.05.2026, 12:12 |
| |
|
Thema: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop
Beitrag: RE: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop
| Ich verstehe deinen Gedanken, bräuchte dazu aber eine Erklärung. Was passiert, wenn sich die Frequenz des Oszi verändert? Wenn sich die Spannung ändert, sollte sich auch der Klang ändern, oder? Die S... |
|
niels |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
24 |
2231 |
29.04.2026, 21:49 |
| |
|
Thema: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop
Beitrag: RE: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop
| Weil es, meiner Ansicht nach, nicht recht zur Fehlerbeschreibung passt: Anzeige schlägt voll aus, Aufnahme wird leiser, klingt aber noch gut.
Ich bin sehr gespannt, was Franks Messungen ergeben wer... |
|
niels |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
24 |
2231 |
29.04.2026, 16:19 |
| |
|
Thema: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop
Beitrag: RE: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop
| So skeptisch bin ich bezüglich Ferndiagnose nicht.
Martin, welchen Transistor meinst du?
Weil ich nicht viel Ahnung habe: Was passiert, wenn sich C 27 verändert? Bzw R 68, R 69?
Das scheinen die einz... |
|
niels |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
24 |
2231 |
28.04.2026, 17:13 |
| |
|
Thema: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop
Beitrag: RE: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop
| Wenn es gleichzeitig eintrifft, würde ich an einer Stelle suchen, die beide Kanäle betrifft. Z. B. In der Schaltung, die das VU-Meter ansteuert.
niels
Edit: Hätte minicoms Beitrag genauer lesen sol... |
|
niels |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
24 |
2231 |
28.04.2026, 05:55 |
| |
|
Thema: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop
Beitrag: RE: Uher Variocord 263 : Aufnahmepegel-Drop
| Der Pegelabfall ist auf beiden Kanälen gleichzeitig?
niels |
|
niels |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
24 |
2231 |
27.04.2026, 20:08 |
| |
|
Thema: Seltene Spulen
Beitrag: RE: Seltene Spulen
| Wow! Hat die wirklich eine Sechszackaufnahme?
Damit ist für mich auch endlich die Frage geklärt, ob es Zweiloch-Spulen mit Einfädelschlitz gibt.
niels |
|
niels |
Alles andere
|
436 |
147765 |
27.04.2026, 15:04 |
| |
|
Thema: Stammtisch Nord?
Beitrag: RE: Stammtisch Nord?
| Auch an dieser Stelle noch ein Dank an Bernhard & Co!
Dieser Tag hatte etwas meditatives. Die, die anwesend waren, wissen, worauf ich anspiele. Eine Akai 4000DS durfte den Besitzer wechseln. Lange st... |
|
niels |
Alles andere
|
2657 |
756831 |
26.04.2026, 18:46 |
| |
|
Thema: Was hört Ihr gerade?
Beitrag: RE: Was hört Ihr gerade?
| https://youtu.be/0Ssi-9wS1so?si=vBHQZrtOytgx3Eza
Ich hänge derzeit bei Angine de Poitrine fest.
niels |
|
niels |
Allgemein
|
1085 |
429378 |
12.04.2026, 16:52 |
| |
|
Thema: Teac X-2000R, Band läuft aus der Spur
Beitrag: RE: Teac X-2000R, Band läuft aus der Spur
| Inzwischen war ein Riementausch fällig. Bei der Gelegenheit habe ich die Höhe des Tension Arm eingestellt. Das Verhalten des Bandes ist jetzt in Ordnung.
niels |
|
niels |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
6 |
982 |
26.03.2026, 16:55 |
| |
|
Thema: Tonbandpreise damals
Beitrag: RE: Tonbandpreise damals
| Allerdings finde ich deine Spule, Wolfgang, halbwegs kurios, denn sie ist hat japanische 85 mm, dafür einen geringfügig kleineren Kern. Sorry fürs OT.
niels |
|
niels |
Alles andere
|
113 |
17223 |
23.03.2026, 08:38 |
| |
|
Thema: Akai GX-77 in weiß....echt oder nur Ki?
Beitrag: RE: Akai GX-77 in weiß....echt oder nur Ki?
| Grandios, wie die Schrauben an der rechten Spule angeordnet sind.
niels |
|
niels |
Tests und Vorstellungen
|
6 |
956 |
21.03.2026, 22:00 |
| |
|
Thema: Seltene Spulen
Beitrag: RE: Seltene Spulen
| https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=5924&pid=61382#pid61382
U. A. Hier gab es mal die Antwort.
niels |
|
niels |
Alles andere
|
436 |
147765 |
14.03.2026, 20:54 |
| |
|
Thema: Bandgeräte im Film
Beitrag: RE: Bandgeräte im Film
| Hoffentlich fallen der Akai 4000D ohne die Gummistöpsel nicht die Spulen runter.
niels |
|
niels |
Kuriositätenkabinett
|
2256 |
319691 |
10.03.2026, 18:19 |
| |
|
Thema: Stammtisch Nord?
Beitrag: RE: Stammtisch Nord?
| Da habe ich Zeit! Wie schön!
niels |
|
niels |
Alles andere
|
2657 |
756831 |
10.03.2026, 13:12 |
| |
|
Thema: Tonschreiber-Spule mit Band - welches Material?
Beitrag: RE: Tonschreiber-Spule mit Band - welches Material...
| Das Band war damals noch nicht "verzollt", aus der Erinnerung waren es 6,5 mm und daher sind sie mit unserem Alltagsgedöns mechanisch inkompatibel.
niels |
|
niels |
Diskussionen
|
12 |
1411 |
20.02.2026, 10:15 |
| |
|
Thema: verschweisstes Bandmaterial und andere Fragen
Beitrag: RE: verschweisstes Bandmaterial und andere Fragen
| Oh, dass es aufgedruckt ist, habe ich nicht gesehen.
niels |
|
niels |
Fragen
|
70 |
5748 |
07.02.2026, 11:23 |
| |
|
Thema: verschweisstes Bandmaterial und andere Fragen
Beitrag: RE: verschweisstes Bandmaterial und andere Fragen
| Die Enden von Shamrock Bändern waren doch mit einem ähnlichen Papierklebchen fixiert. (Zur Klarheit: ich will nicht andeuten, dass es Shamrock sein könnte.) Ob und was die Farbmarkierungen bedeuten, h... |
|
niels |
Fragen
|
70 |
5748 |
07.02.2026, 11:05 |
| |
|
Thema: EDMEX high fidelity
Beitrag: RE: EDMEX high fidelity
| 15er Spule? Gab es sowas in den USA? 1/2 Mil sollte in der Tat Dreifachspielband sein, also eher 2500 Fuß auf einer 15er.
Hilft natürlich auch nicht weiter.
Weißes Vorlaufband erinnert mich an ... |
|
niels |
Fragen
|
6 |
649 |
01.02.2026, 21:44 |