|
Suchergebnisse
|
| Beitrag |
Verfasser |
Forum |
Antworten |
Ansichten |
Geschrieben
[auf]
|
| |
|
Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
| Oh, offenbar mit originaler Leerspule!?
VG Stefan |
|
Vollspurlöschkopf |
Tests und Vorstellungen
|
2256 |
847722 |
14.04.2026, 13:53 |
| |
|
Thema: Grundig SV140 - suche die Platine mit den Klangreglern
Beitrag: RE: Grundig SV140 - suche die Platine mit den Klan...
| Hallo Heinz,
eine Schlachtplatine habe ich nicht (mehr), aber folgenden Hinweis:
Auf dieser Klangreglerplatine befindet sich ein solider Blechkasten. In diesem befinden sich eine ganze Anzahl von ... |
|
Vollspurlöschkopf |
Suche / Biete / Tausch ...
|
2 |
349 |
19.03.2026, 14:05 |
| |
|
Thema: Tonbandpreise damals
Beitrag: RE: Tonbandpreise damals
| ...wobei die Scotch-Liste eine Nettopreis-Liste ist, also Händler-Einkaufspreise. Da kommt jeweils noch dessen Marge drauf, i.d.R. 20 bis 25 Prozent, sowie darauf die Mehrwertsteuer von damals 11 Proz... |
|
Vollspurlöschkopf |
Alles andere
|
113 |
17221 |
04.03.2026, 07:04 |
| |
|
Thema: Hilfe bei Reparatur von Saba TG 543 gesucht
Beitrag: RE: Hilfe bei Reparatur von Saba TG 543 gesucht
| Ich glaube, Dietmar ist hier eher ein Opfer all der Dummschwätzer, die sich heutzutage so tummeln (besonders im Netz!) und meinen, mit ihrem Halbwissen, eher doch Viertel- oder Zehntelwissen, Ratsuche... |
|
Vollspurlöschkopf |
Fragen
|
39 |
3623 |
12.02.2026, 09:01 |
| |
|
Thema: Das MAGNETOPHONBAND BASF für Heimanwendungen aus Ludwigshafen (1950 - 1969)
Beitrag: RE: Das MAGNETOPHONBAND BASF für Heimanwendungen a...
| ... und wenn ihr genau hinschaut, ist das James Last-Band in ZWEispur Stereo aufgenommen. Da gibt's nur eine Seite, klar dass dann die erforderliche Bandmenge den kleinen Kern bedingt.
Übrigens hatte... |
|
Vollspurlöschkopf |
Tests und Vorstellungen
|
72 |
8788 |
12.02.2026, 08:28 |
| |
|
Thema: Uher sg 560 nach Riemenwechsel ist dieses Teil über
Beitrag: RE: Uher sg 560 nach Riemenwechsel ist dieses Teil...
| Das ist wie in der Autowerkstatt, wo man vor Feierabend beim Ausfegen ein Paar Bremsscheiben findet... |
|
Vollspurlöschkopf |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
14 |
1344 |
11.02.2026, 12:21 |
| |
|
Thema: Adhäsion zwischen Band und Tonkopf?
Beitrag: RE: Adhäsion zwischen Band und Tonkopf?
| Off Topic (man verzeihe mir) kurz an Holgi:
Zumindest bei den ???-Hörspielen auf Spotify sind bei den alten Folgen sämtliche originalen Titel- und Zwischenmusikpassagen gegen moderne ausgetauscht, wa... |
|
Vollspurlöschkopf |
Fragen
|
17 |
1616 |
11.02.2026, 12:20 |
| |
|
Thema: Hilfe bei Reparatur von Saba TG 543 gesucht
Beitrag: RE: Hilfe bei Reparatur von Saba TG 543 gesucht
| Tja, ein Gerät das sich nicht ohne Fachkenntnisse reparieren lässt ist eben ein Sch**ßding und gehört in die Presse... |
|
Vollspurlöschkopf |
Fragen
|
39 |
3623 |
11.02.2026, 12:15 |
| |
|
Thema: Tonbandpreise damals
Beitrag: RE: Tonbandpreise damals
| Und jetzt BASF.
Die Preise bei Agfa und BASF waren ja bis etwa 1964 gebunden. Dazu sind hier im Thread ja schon etliche Dokumente zu finden.
Aus den 50ern ein Fund der noch nicht abgebildet war: Se... |
|
Vollspurlöschkopf |
Alles andere
|
113 |
17221 |
11.02.2026, 12:06 |
| |
|
Thema: Tonbandpreise damals
Beitrag: RE: Tonbandpreise damals
| Hier ein paar Bilder von Packungen mit Preisen aus meinem Agfa-Ordner
Aus den späten 60ern ein kleines PE 41:
Alles weitere sind PE 36, 46, 66, und damit alle aus den 70er Jahren:
VG Stef... |
|
Vollspurlöschkopf |
Alles andere
|
113 |
17221 |
11.02.2026, 11:31 |
| |
|
Thema: A77 Mk.IV bei Wiedergabe kein Ton mehr
Beitrag: RE: A77 Mk.IV bei Wiedergabe kein Ton mehr
| Dass die Instrumente so klein sind, ist der Zeit geschuldet, aus der die A77 kommt. Sie kam 1967 auf den Markt, damals gab es nur kleine Instrumente. Solche Instrumente waren damals ein teurer Spaß, e... |
|
Vollspurlöschkopf |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
28 |
3690 |
11.02.2026, 10:26 |
| |
|
Thema: Kondensatoren Tantal vs. Elko
Beitrag: RE: Kondensatoren Tantal vs. Elko
| Zustimmung. Tantals fliegen bei einer Überholung auch bei mir raus.
Die Risiken überwiegen.
In den 70er Jahren wurden sie wegen ihrer gerigen Größe gerne verwendet, zumal sie nicht mehr kosteten a... |
|
Vollspurlöschkopf |
Elektronik / Elektrik
|
8 |
2038 |
09.02.2026, 11:13 |
| |
|
Thema: Woelke Unterlagen aus EBay gesucht
Beitrag: RE: Woelke Unterlagen aus EBay gesucht
| Heißen Dank auch von mir!
VG Stefan |
|
Vollspurlöschkopf |
Suche / Biete / Tausch ...
|
26 |
2077 |
09.02.2026, 10:41 |
| |
|
Thema: Eine Version der A700, die niemand gesehen hat
Beitrag: RE: Eine Version der A700, die niemand gesehen hat
| Ich muss zugeben, ich bin begeistert! Nicht nur die Ausführung in ihrer Qualität, auch die Gestaltung bzw Anordnung der Bedienelemente ist super!
VG Stefan |
|
Vollspurlöschkopf |
Tests und Vorstellungen
|
29 |
4124 |
04.02.2026, 20:24 |
| |
|
Thema: AGFA Heimtonbänder 1951 - 1990
Beitrag: RE: AGFA Heimtonbänder 1951 - 1990
| Hallo Frank,
Auch zu dieser wunderbaren Übersicht mein Senf:
Das neue Etikett (Nr 3a bei dir; eine Seite blau, eine rot) kam definitiv 1963.
Weitere Veränderungen erfolgten um 1965:
a) Das Etikett w... |
|
Vollspurlöschkopf |
Tests und Vorstellungen
|
54 |
5948 |
04.02.2026, 20:15 |
| |
|
Thema: Das MAGNETOPHONBAND BASF für Heimanwendungen aus Ludwigshafen (1950 - 1969)
Beitrag: RE: Das MAGNETOPHONBAND BASF für Heimanwendungen a...
| @ Frank
Gerne, das freut mich.
"Hatte das Standardband (und das frühe Doppelspielband) auch eine Rückseitenbedruckung?" - Das Doppelspielband hieß auf der Rückseite von Anfang an "LGS 26". Das Stand... |
|
Vollspurlöschkopf |
Tests und Vorstellungen
|
72 |
8788 |
04.02.2026, 19:28 |
| |
|
Thema: Revox B77 Erbstück Restauration
Beitrag: RE: Revox B77 Erbstück Restauration
| Alles was du selber machst brauchst du anderen nicht zu bezahlen. Ich habe auch den Eindruck dass das Überholen der Steckkarten kein Problem für dich ist. Den Gesamtaufwand hat bb_magnetophon ja schon... |
|
Vollspurlöschkopf |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
32 |
3106 |
04.02.2026, 19:10 |
| |
|
Thema: Suche Messband für Revox A77
Beitrag: RE: Suche Messband für Revox A77
| Denk aber daran, dass nach Ausschalten und Einschalten das elektronische Zählwerk wieder auf 0000 steht. Das finde ich lästig.
Oder bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand?
VG Stefan |
|
Vollspurlöschkopf |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
13 |
1406 |
04.02.2026, 18:58 |
| |
|
Thema: Kohlemassewiderstände ggf. problematisch!
Beitrag: RE: Kohlemassewiderstände ggf. problematisch!
| Das mit den Dioden ist erstaunlich. Wir kennen die Höchsttemperaturen von Halbleitern und die mindesten Temperaturen die zum Verflüssigen von Lot erforderlich sind. Sachen gibt's...
Royal dL und Va... |
|
Vollspurlöschkopf |
Diskussionen
|
18 |
2303 |
04.02.2026, 18:56 |
| |
|
Thema: Grundig TS 925, Servo-Zwischenzahnrad, Fehler im Schaltplan, seltsame DIN-Buchsen
Beitrag: RE: Grundig TS 925, Servo-Zwischenzahnrad, Fehler ...
| @ Andreas / Rohrpostfix
Hashtag DIN-Buchsen-Verstärker und Revox B77
Ein Verstärker mit nur einer TB-DIN-Buchse hat ja zwangsläufig keine Monitor-Funktion.
Dann kannst du ihn mit der DIN-Buchse ... |
|
Vollspurlöschkopf |
Tipps und Erkenntnisse
|
17 |
1785 |
02.02.2026, 12:55 |
| |
|
Thema: Akai X201D
Beitrag: RE: Akai X201D
| Ich auch. Das wird nix. Verrate mal wo du wohnst, vielleicht gibt es einen hilfbereiten Foristen in deiner Nähe.
VG Stefan |
|
Vollspurlöschkopf |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
10 |
1003 |
02.02.2026, 12:12 |
| |
|
Thema: Holzgehäuse pflegen
Beitrag: RE: Holzgehäuse pflegen
| Aber Obacht! Viele Bandgeräte haben nur eine holzartig bedruckte Kunststoffhaut. Wenn man das mit Möbilpolitur oder sogar Öl behandelt, beginnt das große Schmieren,
VG Stefan |
|
Vollspurlöschkopf |
Tipps und Erkenntnisse
|
17 |
1783 |
02.02.2026, 12:09 |
| |
|
Thema: Da ist er wieder...der K.leine I.diot...
Beitrag: RE: Da ist er wieder...der K.leine I.diot...
| Ein Wissenschaftler hat mir erklärt:
Um relativ einfache Aufgaben und Arbeiten zu erledigen, ist die KI unheimlich praktisch und wird sich auf breiter Front durchsetzen.
Problematisch wird es, wenn ... |
|
Vollspurlöschkopf |
Über Gott & die Welt ...
|
148 |
14809 |
02.02.2026, 12:07 |
| |
|
Thema: Das MAGNETOPHONBAND BASF für Heimanwendungen aus Ludwigshafen (1950 - 1969)
Beitrag: RE: Das MAGNETOPHONBAND BASF für Heimanwendungen a...
|
Vollspurlöschkopf |
Tests und Vorstellungen
|
72 |
8788 |
02.02.2026, 11:57 |
| |
|
Thema: Das MAGNETOPHONBAND BASF für Heimanwendungen aus Ludwigshafen (1950 - 1969)
Beitrag: RE: Das MAGNETOPHONBAND BASF für Heimanwendungen a...
| Eine Kleinigkeit zur zeitlichen Einordnung:
Bekanntermaßen war ja das private Aufzeichnen von urheberrechtlich geschütztem Material bis Ende 1965 verboten, Tonband- und -gerätehersteller mussten ja... |
|
Vollspurlöschkopf |
Tests und Vorstellungen
|
72 |
8788 |
02.02.2026, 11:55 |
| |
|
Thema: Das MAGNETOPHONBAND BASF für Heimanwendungen aus Ludwigshafen (1950 - 1969)
Beitrag: RE: Das MAGNETOPHONBAND BASF für Heimanwendungen a...
| Großartig, was Ihre alles zusammengefasst habt!
Meine 2 cents dazu.
Aus einem Bestand eines Unternehmens bekam ich mal einen Posten Bänder, auf der Vorstandssitzungen aufgezeichnet waren. Wenn man... |
|
Vollspurlöschkopf |
Tests und Vorstellungen
|
72 |
8788 |
02.02.2026, 11:45 |
| |
|
Thema: Grundig TS 925, Servo-Zwischenzahnrad, Fehler im Schaltplan, seltsame DIN-Buchsen
Beitrag: RE: Grundig TS 925, Servo-Zwischenzahnrad, Fehler ...
| Sehr schöne Beschreibung, Rohrpost-Andreas! Daumen hoch!
Zu den DIN-Buchsen: Bei Aufnahme DÜRFEN die Wiedergabeleitungen garnicht in Betrieb sein, das verbietet die DIN-Norm aus gutem Grund: Würden... |
|
Vollspurlöschkopf |
Tipps und Erkenntnisse
|
17 |
1785 |
01.02.2026, 21:46 |
| |
|
Thema: EDMEX high fidelity
Beitrag: RE: EDMEX high fidelity
| In den USA gab es ZAHLLOSE Marken für Tonbänder. Jede Verkaufskette, jeder Elektronikversender (Sears usw.) hatte seine eigenen Hausmarken. Allen gemeinsam war, es war von den großen Marken (Scotch, A... |
|
Vollspurlöschkopf |
Fragen
|
6 |
649 |
01.02.2026, 21:36 |
| |
|
Thema: Kohlemassewiderstände ggf. problematisch!
Beitrag: RE: Kohlemassewiderstände ggf. problematisch!
| Die Rifa-Kondensatoren WAREN ja auch sehr gut - damals, innerhalb der normalen Nutzungsdauer. Wir machen mit 30, 40, 50, 60 Jahre alten Geräten herum und beschweren uns wenn Teile ausfallen. Da muss m... |
|
Vollspurlöschkopf |
Diskussionen
|
18 |
2303 |
01.02.2026, 21:20 |
| |
|
Thema: Grundig TK320 Aufnahme- und Wiedergabeentzerrung
Beitrag: RE: Grundig TK320 Aufnahme- und Wiedergabeentzerru...
| Hallo Nigel,
was mich überrascht sind die vielen Probleme die dein TK 320 macht(e). Ich kenne diese Baureihe gut und habe selten größere Probleme. Sehr kritisch sehe ich das komplette Neubestücken v... |
|
Vollspurlöschkopf |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
29 |
4454 |
28.04.2025, 08:38 |