Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Eichen und dergleichen
Beitrag: RE: Nakamichi T100 vor Verkauf instandsetzen lasse...

MartinM schrieb: (18.05.2026, 13:49) -- Ansonsten ist das zunehmende Substantivbilden aus Verben durch Anhängen (Substantivbildung durch Anhängung tut beides mindestens mir gleich weh) von "ung" ein ...
franzm Smalltalk 37 2756 18.05.2026, 18:05
    Thema: Eichen und dergleichen
Beitrag: RE: Nakamichi T100 vor Verkauf instandsetzen lasse...

janbunke schrieb: (17.05.2026, 10:16) -- Was sollen die 3 Zeichen am Ende denn bedeuten? Leider kann ich da nichts mit anfangen.  -- Smiley in Textform. AKA Emoticon. Ungefähr so etwas:  ;)
franzm Smalltalk 37 2756 17.05.2026, 10:55
    Thema: Eichen und dergleichen
Beitrag: RE: Nakamichi T100 vor Verkauf instandsetzen lasse...

Nein. Das ist deutsche Grammatik. In der Scweiz könnte es anders aussehen. Da gibt es keine Unterbrechung sondern ein Unterbruch, etc. Und natürlich wissen wir was gemeint war. Darum auch das ";-)".
franzm Smalltalk 37 2756 17.05.2026, 09:43
    Thema: Eichen und dergleichen
Beitrag: RE: Nakamichi T100 vor Verkauf instandsetzen lasse...

Eichen sind Bäume. Der Verwaltungsakt nennt sich Eichung. ;-)
franzm Smalltalk 37 2756 17.05.2026, 09:19
    Thema: ZK - 246 der UNITRA WERKE - POLEN
Beitrag: RE: ZK - 246 der UNITRA WERKE - POLEN

timo schrieb: (21.03.2015, 23:45) -- TK 240 schrieb: -- das 2405 soll auf einer Grundig-Lizenz basieren ? Das hätte ich doch gerne näher verifiziert. -- Ich glaube, das hatten wir doch vor vielen ...
franzm Tests und Vorstellungen 15 10754 14.05.2026, 09:39
    Thema: Wer hat noch eine Bandmaschine neu gekauft?
Beitrag: RE: Wer hat noch eine Bandmaschine neu gekauft?

Wegen "schwerer Kindheit" und Jugend (mehrere Tesla, angefangen mit Sonet Duo, diverse Grundig, Tfk, und Unitra) habe ich mich auf Tesla festgelegt, nacheinander B90, B93 und B115 neu gekauft und nich...
franzm Diskussionen 194 75288 14.05.2026, 09:24
    Thema: Eingangslautstärke Plattenspieler verändern
Beitrag: RE: Eingangslautstärke Plattenspieler verändern

Siehe #12 und #13. Wie ich das verstanden habe, ging es um das Schaffen einer Möglichkeit zum Anschluss eines externen RIAA Entzerrer-Vorverstärkers an den einzig verbliebenen freien Eingang der Anlag...
franzm Plattenspieler 51 4242 03.05.2026, 07:04
    Thema: Eingangslautstärke Plattenspieler verändern
Beitrag: RE: Eingangslautstärke Plattenspieler verändern

franzm schrieb: (28.04.2026, 07:26) -- Es gibt invers-RIAA Schaltungen, auch anti-RIAA genannt. ELV Leer hatte so etwas mal als Bausatz. -- Z.B. im ELV-Journal 3/97 S.70-71. https://downloads.elv.com...
franzm Plattenspieler 51 4242 02.05.2026, 20:58
    Thema: Die Cassette im Jahr 2026
Beitrag: RE: Die Cassette im Jahr 2026

JIS= Japan industry standard, also 'ne Art japanische DIN. Bei Gleichlaufwerten RMS. Diese Werte addieren sich Quadratisch. Wenn man für Aufnahe und Wiedergabe gleiches Ve rhalten voraussetzt, dann re...
franzm Cassetten(decks) 446 42277 02.05.2026, 20:37
    Thema: Eingangslautstärke Plattenspieler verändern
Beitrag: RE: Eingangslautstärke Plattenspieler verändern

Es gibt invers-RIAA Schaltungen, auch anti-RIAA genannt. ELV Leer hatte so etwas mal als Bausatz.
franzm Plattenspieler 51 4242 28.04.2026, 07:26
    Thema: Tesla Tonbandgerät B73 HiFi
Beitrag: RE: Tesla Tonbandgerät B73 HiFi

Es gibt viele Schuster auf dieser Welt. Und nicht alle machen Schuhe.
franzm Fragen 97 8784 26.04.2026, 09:39
    Thema: B 93 - Motorgeräusche
Beitrag: RE: B 93 - Motorgeräusche

Die Riemenscheibe des Motors stützt sich auf eine Blattfeder. Eine falsche Spannung in dieser Feder kann auch zu einem Geräusch wie beschrieben führen.
franzm Diskussionen 19 1777 25.04.2026, 16:47
    Thema: Tonkopf vom Kassettendeck läppen
Beitrag: RE: Tonkopf vom Kassettendeck läppen

Manfred_K. schrieb: (22.04.2026, 19:26) -- ... der Schaumkörper ist eigentlich zu weich um professionell zu läppen. Gibt es noch jemand, der schon mal geläppt hat? Mich würde dann interessieren, wie...
franzm Cassetten(decks) 4 711 23.04.2026, 06:52
    Thema: Tesla Tonbandgerät B73 HiFi
Beitrag: RE: Tesla Tonbandgerät B73 HiFi

luedre schrieb: (20.04.2026, 19:45) -- Wie schon geschrieben hätte ich KD 605. -- Der KD601 hat eine höhere FT. Funktionieren wird's auch mit dem 605 aber womöglich mit höheren Verzerrungen.
franzm Fragen 97 8784 20.04.2026, 21:06
    Thema: Tesla Tonbandgerät B73 HiFi
Beitrag: RE: Tesla Tonbandgerät B73 HiFi

Was für eine Toleranz haben die 0R33 Widerstände? Wieviel ist dann der mögliche Unterschied zwischen zwei Widerständen?
franzm Fragen 97 8784 18.04.2026, 22:18
    Thema: Tonköpfe und Impedanz
Beitrag: RE: Tonköpfe und Impedanz

DOSORDIE schrieb: (16.04.2026, 16:36) -- Kann es sein, dass ich 500 Ohm aber die gleiche Indultivität wie bei einem Kopf mit 150 Ohm habe ? -- Ja. Wenn im ersten Fall der Wickeldraht dünner ist, die ...
franzm Cassetten(decks) 12 1096 17.04.2026, 23:21
    Thema: Tesla Tonbandgerät B73 HiFi
Beitrag: RE: Tesla Tonbandgerät B73 HiFi

Hasen70 schrieb: (17.04.2026, 09:31) -- ... Liege ich da richtig? -- Größtenteils. Es wurde aber i.d.R. Manganindraht verwendet. Der ist billiger und lässt sich leichter löten. Und wenn er dünn genug...
franzm Fragen 97 8784 17.04.2026, 23:04
    Thema: Tonköpfe und Impedanz
Beitrag: RE: Tonköpfe und Impedanz

Guckst du hier (https://technikermathe.de/et5-09-reihenschaltung-von-r-und-l).
franzm Cassetten(decks) 12 1096 16.04.2026, 19:00
    Thema: Mainboard für den Gasmann
Beitrag: RE: Mainboard für den Gasmann

Das Mainboard von Rainer sieht nach einem Mono-Gerät aus. Wenn Thorsten kein Interesse daran hat, würde ich es gerne abkaufen. Komplett mit Anhängsel.
franzm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 11 986 09.04.2026, 13:33
    Thema: Entwicklung des Wiedergabeverstärkers mit Transistoren - eine kleine Übersicht
Beitrag: RE: Entwicklung des Wiedergabeverstärkers mit Tran...

Vielleicht sollte man auch den WV mit Komplementär-Differenzverstärker aus einigen Uher Report und den WV aus der Studer B62 (https://tonbandforum.de/attachment.php?aid=83059) erwähnen.
franzm Elektronik / Elektrik 20 8944 01.04.2026, 15:25
  Photo Thema: Platine aus Grundig CF7500 mit Hitachi HA12058 Dolby IC's
Beitrag: Platine aus Grundig CF7500 mit Hitachi HA12058 Dol...

Hallo, Biete eine Analog-Platine aus einem Grundig CF7500 mit vier Hitachi HA12058 Dolby IC's. Habe die Platine vor Jahren bei ebay erworben aber nie gebraucht und auch nie getestet. Auf der Untersei...
franzm Suche / Biete / Tausch ... 0 168 29.03.2026, 13:58
    Thema: Mein neues AC Milli-Voltmeter
Beitrag: RE: Mein neues AC Milli-Voltmeter

Selbstbauer schrieb: (22.03.2026, 16:42) -- Ich frage mich nur, wie sie die Wechselsspannungsbereiche so linear hinbekommen haben. Ich sehe unten Links Dioden, könnte da möglicherweise irgendeine Art...
franzm Tests und Vorstellungen 20 2445 24.03.2026, 06:40
    Thema: Mein neues AC Milli-Voltmeter
Beitrag: RE: Mein neues AC Milli-Voltmeter

mincom schrieb: (23.03.2026, 21:28) -- Kaum zu fassen, dass solches und anderes Lehrmaterial zuhauf bei der Umstellung des Physikfundus auf "Digital" in den Müllcontainern zerschlagen wurde. Ohne irg...
franzm Tests und Vorstellungen 20 2445 24.03.2026, 06:14
    Thema: Tonköpfe Denon Cassette Tape Deck UFR.F07
Beitrag: RE: Tonköpfe Denon Cassette Tape Deck UFR.F07

Die Köpfe kann ich nicht gebrauchen, die Signal-Platinen (von vorne gesehen, recht vom Laufwerk) sehr wohl. sind sie noch zu haben?
franzm Suche / Biete / Tausch ... 2 269 15.03.2026, 17:37
    Thema: Yamaha C-2x Vorverstärker Phonovorstufe Defekt
Beitrag: RE: Yamaha C-2x Vorverstärker Phonovorstufe Defekt

Seht euch auch die LSK489 (für MM) und LSK389 (für MC) an. Und auch der 2SK2145 ist nicht zu verachten, auch wenn's ein SMD-Bauteil ist.
franzm Verstärker, Tuner & Receiver 21 2078 15.03.2026, 08:43
    Thema: Tonkopf Azimut Vollspur
Beitrag: RE: Tonkopf Azimut Vollspur

https://www.pievox.de/Akademische_Spaltjustage.htm Bei Justage mit Band, Anzahl der Maxima beachten.
franzm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 3 447 12.03.2026, 13:12
    Thema: 2x FujiFilm Finepix S5500 Bridgekamera
Beitrag: RE: 2x FujiFilm Finepix S5500 Bridgekamera

Interesse schon aber weder xD-Karte ,noch ausreichend Info über Zustand.
franzm Suche / Biete / Tausch ... 4 678 07.03.2026, 08:45
    Thema: Neckermann Studio 7244
Beitrag: RE: Neckermann Studio 7244

Hallo Uwe, Wie ist das B100 zu seinen 9,75 cm/s gekommen? (Die 2,5% Geschwindigkeitsunterschied verursachen noch lange nicht die dumpfe Wiedergabe.)
franzm Fragen 14 2531 19.02.2026, 07:15
    Thema: Reparatur/Restaurierung eines Pioneer SA-8100
Beitrag: RE: Reparatur/Restaurierung eines Pioneer SA-8100

2SD424/2SB554 aus chinesischer Fertigung bekommt man fast nachgeworfen, z.T. bei Reichelt. Diese sind näher an den originalen dran als die erwähnten MJ und ausreichend für das Gerät. Schnellere Typen ...
franzm Verstärker, Tuner & Receiver 66 5727 15.02.2026, 13:58
    Thema: RFZ R731
Beitrag: RE: RFZ R731

Tesla hat zumindest 1"-Köpfe gebaut (wurden mal in der Bucht angeboten). Ob auch 2", ist mir nicht bekannt.
franzm Fragen 6 725 15.02.2026, 11:37