|
Suchergebnisse
|
| Beitrag |
Verfasser |
Forum |
Antworten |
Ansichten |
Geschrieben
[auf]
|
| |
|
Thema: Eichen und dergleichen
Beitrag: RE: Nakamichi T100 vor Verkauf instandsetzen lasse...
|
MartinM schrieb: (18.05.2026, 13:49)
--
Ansonsten ist das zunehmende Substantivbilden aus Verben durch Anhängen (Substantivbildung durch Anhängung tut beides mindestens mir gleich weh) von "ung" ein ... |
|
franzm |
Smalltalk
|
37 |
2756 |
18.05.2026, 18:05 |
| |
|
Thema: Eichen und dergleichen
Beitrag: RE: Nakamichi T100 vor Verkauf instandsetzen lasse...
|
janbunke schrieb: (17.05.2026, 10:16)
--
Was sollen die 3 Zeichen am Ende denn bedeuten? Leider kann ich da nichts mit anfangen.
--
Smiley in Textform. AKA Emoticon. Ungefähr so etwas: ;) |
|
franzm |
Smalltalk
|
37 |
2756 |
17.05.2026, 10:55 |
| |
|
Thema: Eichen und dergleichen
Beitrag: RE: Nakamichi T100 vor Verkauf instandsetzen lasse...
| Nein. Das ist deutsche Grammatik. In der Scweiz könnte es anders aussehen. Da gibt es keine Unterbrechung sondern ein Unterbruch, etc.
Und natürlich wissen wir was gemeint war. Darum auch das ";-)". |
|
franzm |
Smalltalk
|
37 |
2756 |
17.05.2026, 09:43 |
| |
|
Thema: Eichen und dergleichen
Beitrag: RE: Nakamichi T100 vor Verkauf instandsetzen lasse...
| Eichen sind Bäume. Der Verwaltungsakt nennt sich Eichung. ;-) |
|
franzm |
Smalltalk
|
37 |
2756 |
17.05.2026, 09:19 |
| |
|
Thema: ZK - 246 der UNITRA WERKE - POLEN
Beitrag: RE: ZK - 246 der UNITRA WERKE - POLEN
|
timo schrieb: (21.03.2015, 23:45)
--
TK 240 schrieb:
--
das 2405 soll auf einer Grundig-Lizenz basieren ? Das hätte ich doch gerne näher verifiziert.
--
Ich glaube, das hatten wir doch vor vielen ... |
|
franzm |
Tests und Vorstellungen
|
15 |
10754 |
14.05.2026, 09:39 |
| |
|
Thema: Wer hat noch eine Bandmaschine neu gekauft?
Beitrag: RE: Wer hat noch eine Bandmaschine neu gekauft?
| Wegen "schwerer Kindheit" und Jugend (mehrere Tesla, angefangen mit Sonet Duo, diverse Grundig, Tfk, und Unitra) habe ich mich auf Tesla festgelegt, nacheinander B90, B93 und B115 neu gekauft und nich... |
|
franzm |
Diskussionen
|
194 |
75288 |
14.05.2026, 09:24 |
| |
|
Thema: Eingangslautstärke Plattenspieler verändern
Beitrag: RE: Eingangslautstärke Plattenspieler verändern
| Siehe #12 und #13. Wie ich das verstanden habe, ging es um das Schaffen einer Möglichkeit zum Anschluss eines externen RIAA Entzerrer-Vorverstärkers an den einzig verbliebenen freien Eingang der Anlag... |
|
franzm |
Plattenspieler
|
51 |
4242 |
03.05.2026, 07:04 |
| |
|
Thema: Eingangslautstärke Plattenspieler verändern
Beitrag: RE: Eingangslautstärke Plattenspieler verändern
|
franzm schrieb: (28.04.2026, 07:26)
--
Es gibt invers-RIAA Schaltungen, auch anti-RIAA genannt. ELV Leer hatte so etwas mal als Bausatz.
--
Z.B. im ELV-Journal 3/97 S.70-71. https://downloads.elv.com... |
|
franzm |
Plattenspieler
|
51 |
4242 |
02.05.2026, 20:58 |
| |
|
Thema: Die Cassette im Jahr 2026
Beitrag: RE: Die Cassette im Jahr 2026
| JIS= Japan industry standard, also 'ne Art japanische DIN. Bei Gleichlaufwerten RMS. Diese Werte addieren sich Quadratisch. Wenn man für Aufnahe und Wiedergabe gleiches Ve rhalten voraussetzt, dann re... |
|
franzm |
Cassetten(decks)
|
446 |
42277 |
02.05.2026, 20:37 |
| |
|
Thema: Eingangslautstärke Plattenspieler verändern
Beitrag: RE: Eingangslautstärke Plattenspieler verändern
| Es gibt invers-RIAA Schaltungen, auch anti-RIAA genannt. ELV Leer hatte so etwas mal als Bausatz. |
|
franzm |
Plattenspieler
|
51 |
4242 |
28.04.2026, 07:26 |
| |
|
Thema: Tesla Tonbandgerät B73 HiFi
Beitrag: RE: Tesla Tonbandgerät B73 HiFi
| Es gibt viele Schuster auf dieser Welt. Und nicht alle machen Schuhe. |
|
franzm |
Fragen
|
97 |
8784 |
26.04.2026, 09:39 |
| |
|
Thema: B 93 - Motorgeräusche
Beitrag: RE: B 93 - Motorgeräusche
| Die Riemenscheibe des Motors stützt sich auf eine Blattfeder. Eine falsche Spannung in dieser Feder kann auch zu einem Geräusch wie beschrieben führen. |
|
franzm |
Diskussionen
|
19 |
1777 |
25.04.2026, 16:47 |
| |
|
Thema: Tonkopf vom Kassettendeck läppen
Beitrag: RE: Tonkopf vom Kassettendeck läppen
|
Manfred_K. schrieb: (22.04.2026, 19:26)
--
... der Schaumkörper ist eigentlich zu weich um professionell zu läppen.
Gibt es noch jemand, der schon mal geläppt hat? Mich würde dann interessieren, wie... |
|
franzm |
Cassetten(decks)
|
4 |
711 |
23.04.2026, 06:52 |
| |
|
Thema: Tesla Tonbandgerät B73 HiFi
Beitrag: RE: Tesla Tonbandgerät B73 HiFi
|
luedre schrieb: (20.04.2026, 19:45)
--
Wie schon geschrieben hätte ich KD 605.
--
Der KD601 hat eine höhere FT. Funktionieren wird's auch mit dem 605 aber womöglich mit höheren Verzerrungen. |
|
franzm |
Fragen
|
97 |
8784 |
20.04.2026, 21:06 |
| |
|
Thema: Tesla Tonbandgerät B73 HiFi
Beitrag: RE: Tesla Tonbandgerät B73 HiFi
| Was für eine Toleranz haben die 0R33 Widerstände? Wieviel ist dann der mögliche Unterschied zwischen zwei Widerständen? |
|
franzm |
Fragen
|
97 |
8784 |
18.04.2026, 22:18 |
| |
|
Thema: Tonköpfe und Impedanz
Beitrag: RE: Tonköpfe und Impedanz
|
DOSORDIE schrieb: (16.04.2026, 16:36)
--
Kann es sein, dass ich 500 Ohm aber die gleiche Indultivität wie bei einem Kopf mit 150 Ohm habe ?
--
Ja. Wenn im ersten Fall der Wickeldraht dünner ist, die ... |
|
franzm |
Cassetten(decks)
|
12 |
1096 |
17.04.2026, 23:21 |
| |
|
Thema: Tesla Tonbandgerät B73 HiFi
Beitrag: RE: Tesla Tonbandgerät B73 HiFi
|
Hasen70 schrieb: (17.04.2026, 09:31)
--
... Liege ich da richtig?
--
Größtenteils. Es wurde aber i.d.R. Manganindraht verwendet. Der ist billiger und lässt sich leichter löten. Und wenn er dünn genug... |
|
franzm |
Fragen
|
97 |
8784 |
17.04.2026, 23:04 |
| |
|
Thema: Tonköpfe und Impedanz
Beitrag: RE: Tonköpfe und Impedanz
| Guckst du hier (https://technikermathe.de/et5-09-reihenschaltung-von-r-und-l). |
|
franzm |
Cassetten(decks)
|
12 |
1096 |
16.04.2026, 19:00 |
| |
|
Thema: Mainboard für den Gasmann
Beitrag: RE: Mainboard für den Gasmann
| Das Mainboard von Rainer sieht nach einem Mono-Gerät aus. Wenn Thorsten kein Interesse daran hat, würde ich es gerne abkaufen. Komplett mit Anhängsel. |
|
franzm |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
11 |
986 |
09.04.2026, 13:33 |
| |
|
Thema: Entwicklung des Wiedergabeverstärkers mit Transistoren - eine kleine Übersicht
Beitrag: RE: Entwicklung des Wiedergabeverstärkers mit Tran...
| Vielleicht sollte man auch den WV mit Komplementär-Differenzverstärker aus einigen Uher Report und den WV aus der Studer B62 (https://tonbandforum.de/attachment.php?aid=83059) erwähnen. |
|
franzm |
Elektronik / Elektrik
|
20 |
8944 |
01.04.2026, 15:25 |
| |
|
Thema: Platine aus Grundig CF7500 mit Hitachi HA12058 Dolby IC's
Beitrag: Platine aus Grundig CF7500 mit Hitachi HA12058 Dol...
| Hallo,
Biete eine Analog-Platine aus einem Grundig CF7500 mit vier Hitachi HA12058 Dolby IC's. Habe die Platine vor Jahren bei ebay erworben aber nie gebraucht und auch nie getestet. Auf der Untersei... |
|
franzm |
Suche / Biete / Tausch ...
|
0 |
168 |
29.03.2026, 13:58 |
| |
|
Thema: Mein neues AC Milli-Voltmeter
Beitrag: RE: Mein neues AC Milli-Voltmeter
|
Selbstbauer schrieb: (22.03.2026, 16:42)
--
Ich frage mich nur, wie sie die Wechselsspannungsbereiche so linear hinbekommen haben. Ich sehe unten Links Dioden, könnte da möglicherweise irgendeine Art... |
|
franzm |
Tests und Vorstellungen
|
20 |
2445 |
24.03.2026, 06:40 |
| |
|
Thema: Mein neues AC Milli-Voltmeter
Beitrag: RE: Mein neues AC Milli-Voltmeter
|
mincom schrieb: (23.03.2026, 21:28)
--
Kaum zu fassen, dass solches und anderes Lehrmaterial zuhauf bei der Umstellung des Physikfundus auf "Digital" in den Müllcontainern zerschlagen wurde. Ohne irg... |
|
franzm |
Tests und Vorstellungen
|
20 |
2445 |
24.03.2026, 06:14 |
| |
|
Thema: Tonköpfe Denon Cassette Tape Deck UFR.F07
Beitrag: RE: Tonköpfe Denon Cassette Tape Deck UFR.F07
| Die Köpfe kann ich nicht gebrauchen, die Signal-Platinen (von vorne gesehen, recht vom Laufwerk) sehr wohl. sind sie noch zu haben? |
|
franzm |
Suche / Biete / Tausch ...
|
2 |
269 |
15.03.2026, 17:37 |
| |
|
Thema: Yamaha C-2x Vorverstärker Phonovorstufe Defekt
Beitrag: RE: Yamaha C-2x Vorverstärker Phonovorstufe Defekt
| Seht euch auch die LSK489 (für MM) und LSK389 (für MC) an. Und auch der 2SK2145 ist nicht zu verachten, auch wenn's ein SMD-Bauteil ist. |
|
franzm |
Verstärker, Tuner & Receiver
|
21 |
2078 |
15.03.2026, 08:43 |
| |
|
Thema: Tonkopf Azimut Vollspur
Beitrag: RE: Tonkopf Azimut Vollspur
| https://www.pievox.de/Akademische_Spaltjustage.htm
Bei Justage mit Band, Anzahl der Maxima beachten. |
|
franzm |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
3 |
447 |
12.03.2026, 13:12 |
| |
|
Thema: 2x FujiFilm Finepix S5500 Bridgekamera
Beitrag: RE: 2x FujiFilm Finepix S5500 Bridgekamera
| Interesse schon aber weder xD-Karte ,noch ausreichend Info über Zustand. |
|
franzm |
Suche / Biete / Tausch ...
|
4 |
678 |
07.03.2026, 08:45 |
| |
|
Thema: Neckermann Studio 7244
Beitrag: RE: Neckermann Studio 7244
| Hallo Uwe,
Wie ist das B100 zu seinen 9,75 cm/s gekommen? (Die 2,5% Geschwindigkeitsunterschied verursachen noch lange nicht die dumpfe Wiedergabe.) |
|
franzm |
Fragen
|
14 |
2531 |
19.02.2026, 07:15 |
| |
|
Thema: Reparatur/Restaurierung eines Pioneer SA-8100
Beitrag: RE: Reparatur/Restaurierung eines Pioneer SA-8100
| 2SD424/2SB554 aus chinesischer Fertigung bekommt man fast nachgeworfen, z.T. bei Reichelt. Diese sind näher an den originalen dran als die erwähnten MJ und ausreichend für das Gerät. Schnellere Typen ... |
|
franzm |
Verstärker, Tuner & Receiver
|
66 |
5727 |
15.02.2026, 13:58 |
| |
|
Thema: RFZ R731
Beitrag: RE: RFZ R731
| Tesla hat zumindest 1"-Köpfe gebaut (wurden mal in der Bucht angeboten). Ob auch 2", ist mir nicht bekannt. |
|
franzm |
Fragen
|
6 |
725 |
15.02.2026, 11:37 |