Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Sony DAT Longplay 32kHz/12bit Quantisierung?
Beitrag: RE: Sony DAT Longplay 32kHz/12bit Quantisierung?

Tipp bekommen in einem Nachbarforum. Das macht jeweils der Signalprozessor (bspw. CXD2601AQ oder CXD2605R) gemäß Definitionen in RFC3190 (https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc3190.html). VG Jürgen
JUM Gerätetechnik / Medien 3 181 12.07.2024, 20:49
    Thema: Sony DAT Longplay 32kHz/12bit Quantisierung?
Beitrag: RE: Sony DAT Longplay 32kHz/12bit Quantisierung?

Aber wie, welches Bauteil? Ich sehe im Schaltplan einen CS5339-KP  A/D-Wandler. Der kann zwar 32, 44.1 und 48kHz, aber alles linear mit 16bit. VG Jürgen
JUM Gerätetechnik / Medien 3 181 12.07.2024, 19:59
    Thema: Sony DAT Longplay 32kHz/12bit Quantisierung?
Beitrag: Sony DAT Longplay 32kHz/12bit Quantisierung?

Kennt jemand Details zum Longplay Format bei Sony DAT Recordern? Es ist ja eine 12bit 'nicht-lineare' Quantisierung bei 32 kHz (im Gegensatz zur 16bit linearen Quantisierung bei 44.1 und 48 kHz). Wi...
JUM Gerätetechnik / Medien 3 181 12.07.2024, 14:23
    Thema: Aktive UKW-Zimmerantenne mit Koaxialstecker
Beitrag: RE: Aktive UKW-Zimmerantenne mit Koaxialstecker

Meine Erfahrung mit 'aktiven' UKW-Zimmerantennen ist, dass die Empfangsleistung nicht besser ist, als mit passiven Dipolen. Weiterer Minuspunkt ist der zusätzliche Stromverbrauch. VG Jürgen
JUM Suche / Biete / Tausch ... 25 3266 07.07.2024, 11:50
    Thema: Uher Z124 A1 Ladefunktion prüfen nach Reparatur
Beitrag: RE: Uher Z124 A1 Ladefunktion prüfen nach Reparatu...

Ich denke, dass es doch eine Umschaltung 'Ladung-Erhaltungsladung' gibt. Im Z124 scheint es der AC127 unten links zu sein, im Z124A1 der BC108 oben links.  VG Jürgen
JUM Fragen 12 320 05.07.2024, 08:31
    Thema: Uher Z124 A1 Ladefunktion prüfen nach Reparatur
Beitrag: RE: Uher Z124 A1 Ladefunktion prüfen nach Reparatu...

Ich denke Du solltest die Spannung messen. Das Telefunken 'Netz- und Ladegerät automatic' bspw. lädt den 6V-Akku zunächst mit bis zu 7.5V. Je voller der Akku dann wird, desto geringer wird der Lad...
JUM Fragen 12 320 05.07.2024, 07:55
    Thema: Telekom sucht Kabelbruch...
Beitrag: RE: Telekom sucht Kabelbruch...

Mein aktueller Router (Easybox 904 xDSL) kann maximal VDSL2, kein Vectoring. Wie kann man herausfinden, ob VDSL Vectoring überhaupt in unser (schlechtes) Kabel eingespeist werden würde? Und warum bi...
JUM Über Gott & die Welt ... 43 1924 04.07.2024, 08:26
    Thema: Telekom sucht Kabelbruch...
Beitrag: RE: Telekom sucht Kabelbruch...

Micha94 schrieb: (04.07.2024, 07:30) -- ... Du wirst eine langsame Leitung mit Altvertrag viel zu teuer bezahlen. Das Log sieht auch eher Antik aus. Wird evtl. mal Zeit für neuen Tarif und Hardware...
JUM Über Gott & die Welt ... 43 1924 04.07.2024, 07:53
    Thema: Telekom sucht Kabelbruch...
Beitrag: RE: Telekom sucht Kabelbruch...

Seit heute 08:00 Uhr wieder alles weg. Danke Wenni, für den Hinweis auf das Protokoll des Routers (man muss den 'Expertenmodus' aktivieren). Kann vielleicht jemand folgende Einträge interpretieren...
JUM Über Gott & die Welt ... 43 1924 04.07.2024, 07:25
    Thema: Telekom sucht Kabelbruch...
Beitrag: RE: Telekom sucht Kabelbruch...

Seit 17:10 Uhr wieder alles weg... VG Jürgen Seit 17:45 wieder da... Ich denke hier läuft es wie bei Wolfgang/Bandwolf...
JUM Über Gott & die Welt ... 43 1924 03.07.2024, 16:28
    Thema: Telekom sucht Kabelbruch...
Beitrag: RE: Telekom sucht Kabelbruch...

Heute, nach Regenschauer, um 13:40 Uhr, wieder alles weg. Seit 16:00 Uhr geht es wieder... VG Jürgen
JUM Über Gott & die Welt ... 43 1924 03.07.2024, 15:56
    Thema: Telekom sucht Kabelbruch...
Beitrag: RE: Telekom sucht Kabelbruch...

Abschließend noch ein paar Details... Ursprünglicher Auslöser all der Arbeiten war eine einzelne Störungsmeldung eines einzelnen Haushaltes (Telekom-Kunde, Haus-Nr. 8). Daraufhin wurde gemessen und...
JUM Über Gott & die Welt ... 43 1924 03.07.2024, 06:56
    Thema: Telekom sucht Kabelbruch...
Beitrag: RE: Telekom sucht Kabelbruch...

Wenni schrieb: (02.07.2024, 15:27) -- Na bitte - geht doch, Glückwunsch! Hätten die vor ein paar Tagen ja doch den Graben zubuddeln können... :blush:  Gruß Wenni -- Ähm, nein, denn eine Muffe(?) ...
JUM Über Gott & die Welt ... 43 1924 02.07.2024, 18:03
    Thema: Telekom sucht Kabelbruch...
Beitrag: RE: Telekom sucht Kabelbruch...

Heute schickt der Tiefbauer(!) einen Messtrupp - mit zwei Leuten. Einer steht im Haupt-Schaltkasten unten an der Straße, der andere klappert alle gestörten Wohnungsanschlüsse (sieben Stück) ab. Sie k...
JUM Über Gott & die Welt ... 43 1924 02.07.2024, 14:49
    Thema: Telekom sucht Kabelbruch...
Beitrag: RE: Telekom sucht Kabelbruch...

Übrigens wusste der Tiefbauer noch zu berichten, warum man ca. 100 m ausgetauscht hatte. Er meint, dass die Kapillarwirkung der Adern im Kabel ein Leck 'gaanz weit ziehen kann'... VG Jürgen
JUM Über Gott & die Welt ... 43 1924 29.06.2024, 19:36
    Thema: Telekom sucht Kabelbruch...
Beitrag: RE: Telekom sucht Kabelbruch...

Heute war der Tiefbauer da. Sein Auftrag: Gräben verfüllen!!! Mit der geballten Power von vier Nachbarn konnten wir ihn überzeugen, dass dies keinen Sinn macht. Mal gespannt, wie es jetzt weiter ge...
JUM Über Gott & die Welt ... 43 1924 29.06.2024, 13:43
    Thema: UHER SG 630 Logic kein Ton
Beitrag: RE: UHER SG 630 Logic kein Ton

Könntest Du mal einen Dauerlauf (Aufnahme oder Wiedergabe) über > 1h machen und dann die Temperatur der Wickelteller berichten? Anm.: Natürlich mit wieder zusammengebautem Gehäuse... Meine Wickeltelle...
JUM Diskussionen 6 627 29.06.2024, 07:01
    Thema: Telekom sucht Kabelbruch...
Beitrag: RE: Telekom sucht Kabelbruch...

Nach weiteren Störungsmeldungen gab es die Info, dass die Arbeiten "...schon am 24.06.2024 weitergehen."  Heute ist der 27.06.2024, morgen ist Wochenende, passiert ist...nichts. Die Kabelgräben sind w...
JUM Über Gott & die Welt ... 43 1924 27.06.2024, 09:08
    Thema: Neuling: Ich suche ein Kassettendeck
Beitrag: RE: Neuling: Ich suche ein Kassettendeck

Ich kann Dir ein Yamaha KX-330 anbieten. Siehe hier (https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=30379&pid=369886#pid369886). VG Jürgen
JUM Cassetten(decks) 13 748 26.06.2024, 19:22
    Thema: Neues aus der Medizin ...
Beitrag: RE: Neues aus der Medizin ...

Mensch Peter... Dein Humor ('...neuesten Möbelstücke') tröstet mich etwas... Bleibe zuversichtlich! VG Jürgen
JUM Über Gott & die Welt ... 233 24001 25.06.2024, 13:36
    Thema: Seriöse Händler/Werkstätten
Beitrag: RE: Seriöse Händler/Werkstätten

Du hast hoffentlich sauerstofffreie Kabel verwendet? Denn Du weißt sicherlich, dass die thermische Bewegung der Sauerstoffatome zu Frequenzmodulationen führt, die dann als Wow&Flutter fehlinterpretie...
JUM Servus, Grüezi und Hallo! 11 1414 14.06.2024, 07:12
    Thema: Schallpegelmesser?
Beitrag: Schallpegelmesser?

Kann jemand einen Schallpegelmesser gebrauchen? Bei Interesse stelle ich Bilder ein. VG Jürgen
JUM Suche / Biete / Tausch ... 0 196 13.06.2024, 14:08
    Thema: Telekom sucht Kabelbruch...
Beitrag: RE: Telekom sucht Kabelbruch...

fostex schrieb: (12.06.2024, 19:16) -- Was ich überhaupt nicht verstehe, mit einem Reflektometer (TDR) kann man den Kabelbruch doch locker auf den Meter genau lokalisieren bevor man auch nur ein Loch...
JUM Über Gott & die Welt ... 43 1924 13.06.2024, 07:52
    Thema: Telekom sucht Kabelbruch...
Beitrag: Telekom sucht Kabelbruch...

Vor knapp drei Wochen meldet mein Nachbar im gleichen Haus eine Störung bei Telefon und Internet. Schon zwei Tage später kommt ein Techniker der Telekom, misst am Hausanschluss und stellt fest: Kabelb...
JUM Über Gott & die Welt ... 43 1924 12.06.2024, 16:46
    Thema: Oktavfilter - Filterkurven
Beitrag: RE: Oktavfilter - Filterkurven

Nochmal Danke, Ulrich! Ja, das Siglent kann Bode Plot. Wie Du vermutet hattest, sind die Filterkurven ok. VG Jürgen P.S. Man sieht wieder mal, wie wichtig Fachleute für uns sind...
JUM Elektronik / Elektrik 7 463 04.06.2024, 22:08
    Thema: Oktavfilter - Filterkurven
Beitrag: RE: Oktavfilter - Filterkurven

Danke Ulrich, in der Tat, die Frequenzachse ist linear, die Scope-FFT kann leider nicht log... VG Jürgen
JUM Elektronik / Elektrik 7 463 04.06.2024, 15:17
    Thema: Oktavfilter - Filterkurven
Beitrag: RE: Oktavfilter - Filterkurven

radiomuseum.org bietet aber nur die beiden Schaltpläne und Fotos... Habe einen Anbieter für die BDA gefunden... in Russland... VG Jürgen
JUM Elektronik / Elektrik 7 463 03.06.2024, 18:06
    Thema: Grundig MV 5
Beitrag: RE: Grundig MV 5

Maexchen001 schrieb: (03.06.2024, 14:14) -- Kennt Ihr diese Kondensatorbauform aus dem KM5? Wie ist die weitere Lebensdauer einzuschätzen? Gruß -- Das sind engtolerierte Polystyrol-Kondensatoren. ...
JUM Alles andere 41 6045 03.06.2024, 16:34
    Thema: Oktavfilter - Filterkurven
Beitrag: Oktavfilter - Filterkurven

Habe ein NF-Oktavfilter (01 016, RFT Meßelektronik Otto Schön, Dresden) bekommen. Die Batteriekontakte (2x 9V = 18V) waren völlig korrodiert, die habe ich erneuert. Das Gerät scheint wieder zu fu...
JUM Elektronik / Elektrik 7 463 03.06.2024, 16:22
    Thema: Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht.
Beitrag: RE: Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht.

> der rote hatte einen Kurzschluss... Diese rotweinroten Roederstein-Elkos solltest Du - vor dem Einmessen - besser alle erneuern. VG Jürgen
JUM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 127 12384 31.05.2024, 20:45