Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Stereo-Mono Umschalter
Beitrag: RE: Stereo-Mono Umschalter

Und jetzt werfe ich mich in die Diskussion und merke an, dass man die relativ geringen Unterschiede zwischen den einzelnen Normkurven ohne weiteres mit den Höhen- und Tiefenreglern am Verstärker ausgl...
Vollspurlöschkopf Fragen 20 476 10.08.2022, 13:24
    Thema: Aufnahme mit Grundig TK23
Beitrag: RE: Aufnahme mit Grundig TK23

"beim Augsburg geht vorhören definitiv, beim TK23 weiß ich es nicht. " Aber roemerhalle und uhrjecklholgi wissen es und hatten es schon geschrieben. Beim TK 23 ist die Endstufe bei Aufnahme nicht i...
Vollspurlöschkopf Diskussionen 15 309 10.08.2022, 13:07
    Thema: Bist du noch zu retten? SABA TK 75
Beitrag: RE: Bist du noch zu retten? SABA TK 75

Na dann setzte doch das bessere Chassis in das bessere Gehäuse! Was dann übrig bleibt (schlechteres Chassis im schlechten Koffer), würde ich nicht mehr restautrieren. Dazu ist das Leben dann doch z...
Vollspurlöschkopf Tests und Vorstellungen 15 1.727 09.08.2022, 05:13
    Thema: Hersteller und Typ dieses Klein-TB???
Beitrag: RE: Hersteller und Typ dieses Klein-TB???

Das Dingelchen reizt zu einem Wettbewerb: Welches ist das reudigste und armseligste Tonbandgeräten aller Zeiten? :-) Schöner Fund jedenfalls! VG Stefan
Vollspurlöschkopf Fragen 8 305 09.08.2022, 04:59
    Thema: Revox G36 Beurteilung des Wiedergabekopfes
Beitrag: RE: Revox G36 Beurteilung des Wiedergabekopfes

Ich finde das Bild des Kopfes sehr merkwürdig. Seit wann kann man den Spalt eines W-Kopfes mit bloßem Auge sehen?? Insgesamt sieht der Kopfspiegel alles andere als eben aus. Ich würde mir den mal ganz...
Vollspurlöschkopf Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 23 625 09.08.2022, 04:46
    Thema: Grundig TK 24 - Tonkopf anschließen
Beitrag: RE: Grundig TK 24 - Tonkopf anschließen

Hallo Christian, sehr schön! Taugte denn die Abdeckplatte des TK 20 nicht mehr, weil du die vom 24 verwendest? Und zur Perfektion brauchst du noch einen intakten originalen Griff. Der wird doch nic...
Vollspurlöschkopf Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 340 09.08.2022, 04:39
    Thema: Grundig TK 24 - Tonkopf anschließen
Beitrag: RE: Grundig TK 24 - Tonkopf anschließen

Halllo Christian. Nur nochmal so als Bestätigung deiner Aktion: (Das Servicemanual hast du? Sonst PN mit deiner Emailadresse an mich.) VG Stefan
Vollspurlöschkopf Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 340 04.08.2022, 21:07
    Thema: Russische Uher Report gesichtet...
Beitrag: RE: Russische Uher Report gesichtet...

Fortsetzung nach 15 Jahren: Es ist wieder ein JAUZA in der Bucht aufgetaucht. https://www.ebay.de/itm/115479335163?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=cNwbEmINQ2q&sssrc=2349624&ssuid=...
Vollspurlöschkopf Alles andere 9 1.501 04.08.2022, 20:04
    Thema: Telefunken M 76
Beitrag: RE: Telefunken M 76

Ich habe auch den Lack des CuL-Drahtes in Verdacht. Habe schon etliche in dieser Hinsich defekte Motoren gehabt. Der Fehler tritt leider oft auf. Es bratzelt, meist sichtbar, im Wicklungspaket. Und ...
Vollspurlöschkopf Suche / Biete / Tausch ... 3 204 04.08.2022, 19:11
    Thema: Der freche Sofa-Loewe: Optacord 408
Beitrag: RE: Der freche Sofa-Loewe: Optacord 408

Moment mal, das hier ist doch der Optacord 408-Thread! Daher noch mein Senf. Als Teenager hätte ich gerne ein Uher report gehabt, aber da war kein Drankommen. Das war 1983, es gab nur Zeitungsanze...
Vollspurlöschkopf Tests und Vorstellungen 15 537 30.07.2022, 14:19
    Thema: Asbest in Grundig TK 5 und TK 8 (vermutlich auch TK 7)
Beitrag: RE: Asbest in Grundig TK 5 und TK 8 (vermutlich au...

Zum TK 20* Isolierung der Elkos, und zwar elektrisch UND thermisch. Das Trennblech, an das sie geklammert sind, wird doch recht warm. Da so ein Stückchen Asbestpappe quasi nichts kostete, bot sich da...
Vollspurlöschkopf Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 16 1.165 26.07.2022, 09:43
    Thema: Info für Interessenten von Klappboxen für 22 cm Spulen
Beitrag: RE: Info für Interessenten von Klappboxen für 22 c...

Klebeband, aber bitte das richtige!! Nehmt für solche Dinge unbedingt Leinengewebe-Klebeband, wie es die Buchbinder verwenden. Konkret "Filmoplast T" https://www.modulor.de/leinengewebe-filmopla...
Vollspurlöschkopf Tipps und Erkenntnisse 33 1.418 26.07.2022, 09:25
    Thema: Schätze aus dem Musikarchiv der Nordschau
Beitrag: RE: Schätze aus dem Musikarchiv der Nordschau

Wieder typisch für die bräsigen öffentlich-rechtlichen Anstalten. Da steigt jemand ins Archiv und holt diese alten Rollen nach oben, aber nur um einen Fünfminüter daraus zu produzieren. Warum zeigt ma...
Vollspurlöschkopf Alles andere 4 258 26.07.2022, 09:15
    Thema: Revox G36?
Beitrag: RE: Revox G36?

Hallo Martin, "dann macht man den Eingangswiderstand der ersten Stufe einfach etwas hochohmiger." - Der Eingangswiderstand ist kein Bauelement. "Klingt einfach besser" - Nö. VG Stefan
Vollspurlöschkopf Fragen 44 1.339 26.07.2022, 08:30
    Thema: Studer B77 MK II ?
Beitrag: RE: Studer B77 MK II ?

@ Holgi: Danke dir, again what learned! @ Hörbie: Fein! Obwohl, war ja nicht für mich, sondern grundsätzlich gemeint. @ Robert: Ja, nur eine Standard-B77 unter anderem Namen. Aber eine recht jun...
Vollspurlöschkopf Fragen 10 621 21.07.2022, 07:35
    Thema: Wie rettet man klebende Bänder?
Beitrag: RE: Wie rettet man klebende Bänder?

Hallo Joni, beim "Backen" der Bänder stinkt zwar die Küche arg nach Weichmachern, aber der Backofen trägt keine bleibenden Geruchs-Schäden davon. Am nächsten Tag riechst du nichts mehr. Backe also...
Vollspurlöschkopf Fragen 30 1.333 19.07.2022, 09:12
    Thema: Grundig City Line Oslo Fernseher auf S-Video schalten?
Beitrag: RE: Grundig City Line Oslo Fernseher auf S-Video s...

Wow, ein scharfes Bild auf einem 100Hz-Grundig? Das gab es ja nicht mal im Neuzustand. Beweise bitte ;-) Maßstab sei mal dieses hier: VG Stefan
Vollspurlöschkopf Hilfe 10 319 18.07.2022, 06:56
    Thema: Studer B77 MK II ?
Beitrag: RE: Studer B77 MK II ?

Kleine Anmerkung: Sobald diese Ebay-Auktion einige Zeit vorbei ist, ist der Link ganz oben tot und der ganze Thread wertlos. Man sollte wenigstens dazuschreiben was im Link zu sehen ist. In diesem Fa...
Vollspurlöschkopf Fragen 10 621 18.07.2022, 05:46
    Thema: Von Digital aufnehmen für Dummies
Beitrag: RE: Von Digital aufnehmen für Dummies

Nochmal zur Zusammenschaltung von Stereo auf Mono. ES KOMMT DARAUF AN! - Dieser Allgemeinplatz gilt auch hier. Benutzt man den Kopfhörerausgang eines digitalen Gerätes, hat man es mit den beiden Au...
Vollspurlöschkopf Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 23 764 11.07.2022, 11:33
    Thema: Suche 25 cm Kunststoffspulen
Beitrag: RE: Suche 25 cm Kunststoffspulen

Hallo Willy, die guten Augen habe ich aber nur, wenn altes Zeug auftaucht. Im Alltag sieht das schon anders aus ;-) Jedenfalls kann man dir einen sehr guten Hifi-Geschmack attestieren! Wobei... Di...
Vollspurlöschkopf Suche / Biete / Tausch ... 34 926 01.07.2022, 16:21
    Thema: Eure Röhrenradios und sonstige Geräte aus den 50er Jahren ;-)
Beitrag: RE: Eure Röhrenradios und sonstige Geräte aus den ...

Volle Zustimmung zu Franks Post. DDR-Röhrenrdios sind enorm beliebt, natürlich überwiegend bei Ex-DDR-Bürgern. Schau mal ins radio bastler forum . de. Die meisten Ostdeutschen hatten damals ein Po...
Vollspurlöschkopf Alles andere 76 9.035 01.07.2022, 10:29
    Thema: Suche 25 cm Kunststoffspulen
Beitrag: RE: Suche 25 cm Kunststoffspulen

Hallo Willy, das ist keineswegs "bekloppt". Mir gefallen die 25er nämlich auch besser. Was dein A77-Bild schön zeigt! Es ergibt sich auch der Vorteil, dass man mit den Fingern noch die Spule umfahre...
Vollspurlöschkopf Suche / Biete / Tausch ... 34 926 30.06.2022, 06:01
    Thema: Suche 25 cm Kunststoffspulen
Beitrag: RE: Suche 25 cm Kunststoffspulen

@ Willy, darf man, aus reiner Neugier, fragen wofür du so viele 25er Spulen brauchst? VG Stefan
Vollspurlöschkopf Suche / Biete / Tausch ... 34 926 29.06.2022, 07:46
    Thema: knarzende Schieberegler
Beitrag: RE: knarzende Schieberegler

Kontakt 60 ist aggressiv - nicht nur gegen den Schmutz, auch gegen die verwendeten Metalle. Daher muss es, wenn man es überhaupt verwendet, danach mit WL ausgespült werden. Das weiß bei weitem nicht j...
Vollspurlöschkopf Fragen 30 843 27.06.2022, 06:39
    Thema: Uher Universal S
Beitrag: RE: Uher Universal S

Als allererstes misst du mal bitte die Betriebsspannungen. Wenn da schon ein paar Dutzend Volt fehlen, hast du schon die Ursache (in dem Fall Gleichrichter und/oder Netzteil-Elko). EroFol II- Kondensa...
Vollspurlöschkopf Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 535 26.06.2022, 06:25
    Thema: Uher Universal S
Beitrag: RE: Uher Universal S

@ Kai: Die Automatik ist nur ein Limiter. Solange kein übersteuerndes Signal vorliegt, regelt sie nicht herunter. An einer zu geringen Empfindlichkeit sollte sie nicht schuld sein. Trotzdem sollte sie...
Vollspurlöschkopf Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 535 25.06.2022, 05:50
    Thema: 18 cm Revox Tonbänder
Beitrag: RE: 18 cm Revox Tonbänder

Auch ich habe eine solche Spule wie die abgebildete. Es gibt sogar zwei vernünftige Gründe, warum Revox 18er Leerspulen angeboten hat: 1) Warum denn nicht!? Nicht immer braucht man eine große Spul...
Vollspurlöschkopf Fragen 30 1.521 24.06.2022, 20:46
    Thema: Uher Universal S
Beitrag: RE: Uher Universal S

Hallo Thorsten, dumm gefragt, dir ist schon klar, dass es hier nicht nur den Regler für die Aussteuerung gibt, sondern auch einen Umblendregler, der in der einen Endstellung den Radioeingang mit max...
Vollspurlöschkopf Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 535 24.06.2022, 20:32
    Thema: ASC - Projekt
Beitrag: RE: ASC - Projekt

Hallo PAM, ich finde die Idee mit der Folie großartig und wie du sagst, ein bisschen Finetuning, und die Dinger sind perfekt. Ein Hoch auf die moderne Technik, die unsere alte Technik verschönert....
Vollspurlöschkopf Tests und Vorstellungen 32 1.209 20.06.2022, 06:23
    Thema: Revox G36?
Beitrag: RE: Revox G36?

Hallo Alexander/eudatux, "PS: Dass die Heizspannung steigt ist aus meiner Sicht Quatsch, da E-Röhren ja parallel geheizt werden statt in Reihe." Es muss nicht jeder Fachmann mit viel Erfahrung s...
Vollspurlöschkopf Fragen 44 1.339 20.06.2022, 06:05