Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Grüße aus Thüringen
Beitrag: RE: Grüße aus Thüringen

https://genesis-audioline.de/wp-content/uploads/2025/11/Uerbersicht-Bandmaterial-II.png Das sieht doch sehr nach KI-generierten Bildern aus ...
bobhund Servus, Grüezi und Hallo! 48 3385 14.05.2026, 12:41
    Thema: Grüße aus Thüringen
Beitrag: RE: Grüße aus Thüringen

Hoffen wir mal, dass die Maschine kommt und dass sie dann auch ordentlich revidiert ist. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch einen Geschädigten.
bobhund Servus, Grüezi und Hallo! 48 3385 13.05.2026, 21:16
    Thema: Hallo aus Woltersdorf am Flakensee
Beitrag: RE: Hallo aus Woltersdorf am Flakensee

Frag mal den User Hasen70, der kommt auch aus Brandenburg und hat vielleicht sogar eine revidierte Maschine liegen?
bobhund Servus, Grüezi und Hallo! 24 1781 09.04.2026, 13:15
    Thema: Report Monitor Lautstärkeknopf gesucht
Beitrag: RE: Report Monitor Lautstärkeknopf gesucht

Eventuell gibts die noch bei SDS Sprang?
bobhund Suche / Biete / Tausch ... 3 294 25.03.2026, 08:22
    Thema: Uher Reporter 4000 Monitor - Motorgeräusch
Beitrag: RE: Uher Reporter 4000 Monitor - Motorgeräusch

Auf Youtube ein Video hochladen klappt gut. Für die Motoren gibt es Ersatz. Aber auch das Reibrad kann Lärm machen.
bobhund Fragen 10 888 16.03.2026, 17:46
    Thema: Endlich Glasfaser!
Beitrag: RE: Endlich Glasfaser!

Hoffentlich kommt auch keine Kanalisation und kein Stromnetz!
bobhund Computer 38 4202 15.02.2026, 12:30
    Thema: Fragen zu defekter UHER SG-630 LOGIC
Beitrag: RE: Fragen zu defekter UHER SG-630 LOGIC

Ich drück dir die Daumen, Frank, dass jemand eine Idee hat, was man da machen kann.
bobhund Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 43 4196 30.01.2026, 15:00
    Thema: Uher Report 4x00 Stereo Reparatur
Beitrag: RE: Uher Report 4x00 Stereo Reparatur

Wenn der linke Bandteller gerissen ist, leiern die Kisten auch elendig. SDS Sprang verkauft neue Bandteller.
bobhund Suche / Biete / Tausch ... 9 772 28.01.2026, 18:16
    Thema: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste
Beitrag: RE: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste

Wer pflegt die Liste eigentlich? Ich habe heute wieder erfolgreich ein Scotch 220 DP-Band bespielt. Die Sorte fehlt noch völlig in der Liste. 224 (ebenfalls DP) hatte ich weiter oben schon erwähnt, da...
bobhund Diskussionen 1106 428210 30.12.2025, 12:50
    Thema: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen

So, endlich. Ich hab heute den Trimmer und ein paar Elkos getauscht. Nach einem kleinen Fehler (falscher Kondensator eingelötet) läuft die Kiste jetzt wie sie soll. Die 3150 Hz ließen sich auch mit de...
bobhund Cassetten(decks) 78 8958 21.12.2025, 20:49
    Thema: Welches Bandmaterial kann in den Müll, welches aber..
Beitrag: RE: Welches Bandmaterial kann in den Müll, welche...

Doppelspielband ist doch immer gut zu haben. Wieviele Spulen LGS, DP26 und Agfa 41/46 sind denn dabei?
bobhund Fragen 6 695 16.12.2025, 12:03
    Thema: nette Spulen
Beitrag: RE: nette Spulen

Für die aufgerufenen Preise würde ich definitiv eher beim Allgäuer ordern.
bobhund Diskussionen 4 941 14.12.2025, 13:24
    Thema: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen

Jans 3150er Band ist angekommen. Ich habe jetzt mit meinen bescheidenen Mitteln (Handy-Oszilloskop-App) versucht, das Gerät auf 3150 Hz einzuregeln. Gelungen ist mir das nicht exakt, ich hab mich dann...
bobhund Cassetten(decks) 78 8958 10.12.2025, 19:45
    Thema: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen

2 oder 3, da ich beide ausgelötet und dann nicht mehr auseinandergehalten habe, kann ich es nicht mehr sicher sagen. Im Chinatester waren beide ok.
bobhund Cassetten(decks) 78 8958 07.12.2025, 22:58
    Thema: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen

Wow, das wäre echt superlieb. Ich hätte mir einen Sinuston mit dem Sony D6C aufgenommen und dann mit der Oszillator App des Handys 'angehört' um die Frequenz einzuregeln. Keine Garantie, dass es dann ...
bobhund Cassetten(decks) 78 8958 07.12.2025, 21:09
    Thema: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen

Ich hab jetzt auch die Ursache für den "lärmenden" Motor gefunden. Ist aber so peinlich, dass ich es eigentlich nicht schreiben mag ... Jedenfalls hat eines der Anschlusskabel des Kondensators am Moto...
bobhund Cassetten(decks) 78 8958 07.12.2025, 15:11
    Thema: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen

Das werde ich dann auch gleich testen. Ich muss aber gleich wieder los und muss das erstmal kurz liegen lassen.
bobhund Cassetten(decks) 78 8958 06.12.2025, 11:20
    Thema: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen

Weil die Post sich natürlich mal wieder ein paar Extratage Zeit lässt mit der Zustellung der Transistoren und ich mein Wochenendeprojekt gefährdet sah, bin ich mal wieder schnell nach Oberhausen zu KD...
bobhund Cassetten(decks) 78 8958 06.12.2025, 10:59
    Thema: Archivkartons 22cm
Beitrag: RE: Archivkartons 22cm

Ich hab noch ein paar gelaserte Kartons, du müsstest sie selber zusammenkleben.
bobhund Suche / Biete / Tausch ... 6 656 04.12.2025, 18:03
    Thema: Was wurde eigentlich aus den RS-1500 Revisoren ?
Beitrag: RE: Was wurde eigentlich aus den RS-1500 Revisoren...

Schöne Kraftwerk-Picturediscs, Harry!
bobhund Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 16 2470 04.12.2025, 09:31
    Thema: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen

Ohja, danke! Ich hab gerade noch einmal die Specs der beiden Transistoren angeschaut und die Pins sind gleich angeordnet. Das ist natürlich noch besser. Ich werde aber sicherheitshalber noch einmal be...
bobhund Cassetten(decks) 78 8958 04.12.2025, 09:29
    Thema: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen

Die Messwerte im Chinatester schwanken so sehr, dass ich mir nicht sicher sein kann, welchen Transistor ich jetzt wo habe. Ich vermute aber, dass ich die beiden getauscht habe. Nachschub ist bestellt....
bobhund Cassetten(decks) 78 8958 03.12.2025, 21:21
    Thema: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen

Also, ich hab jetzt einfach einen der beiden Transistoren wieder eingelötet, ohne Garantie dafür, dass es jetzt der war, der vorher dort steckte. TR2 und TR3 sind ja vom selben Typ ... Oszi habe ich, ...
bobhund Cassetten(decks) 78 8958 03.12.2025, 18:41
    Thema: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen

Dann läuft er auch :)
bobhund Cassetten(decks) 78 8958 03.12.2025, 15:16
    Thema: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen

bobhund schrieb: (03.12.2025, 11:07) -- C5 hat 3347 pF, der müsste ok sein. TR3 neghme ich jetzt raus und messe. --
bobhund Cassetten(decks) 78 8958 03.12.2025, 12:17
    Thema: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen

Ohne TR2 und TR3 läuft der Motor. Ich hab bei den Rs beide Seiten gemessen: R8: 13,5/16 R10: 13,5/12
bobhund Cassetten(decks) 78 8958 03.12.2025, 12:15
    Thema: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen

TR2 und TR3 sind jetzt beide ausgelötet
bobhund Cassetten(decks) 78 8958 03.12.2025, 12:03
    Thema: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen

R6: 4700 Ohm, passt auch
bobhund Cassetten(decks) 78 8958 03.12.2025, 12:02
    Thema: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen

TR2
bobhund Cassetten(decks) 78 8958 03.12.2025, 11:58
    Thema: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D Capstan bleibt stehen

C3: 1310 nF, der müsste 1000 haben. etwas daneben.
bobhund Cassetten(decks) 78 8958 03.12.2025, 11:54