|
Suchergebnisse
|
| Beitrag |
Verfasser |
Forum |
Antworten |
Ansichten |
Geschrieben
[auf]
|
| |
|
Thema: Grüße aus dem Rheinland!
Beitrag: RE: Grüße aus dem Rheinland!
| Hallo Thomas,
willkommen im Forum, viel Spaß hier! Schöne Geräte hast du da
Schöne Grüße
Alexander |
|
eudatux23 |
Servus, Grüezi und Hallo!
|
8 |
673 |
21.05.2026, 16:30 |
| |
|
Thema: 70 Jahre und kein bisschen leise: Dynacord KV 6
Beitrag: RE: 70 Jahre und kein bisschen leise: Dynacord KV ...
| Sehr schönes Gerät, klasse dass er nach all den Jahren noch läuft!
Die beiden (und weitere falls vorhanden) Neokon-Kondensatoren im Bild würde ich aber noch erneuern an deiner Stelle. Das sind Pap... |
|
eudatux23 |
Verstärker, Tuner & Receiver
|
13 |
1228 |
12.05.2026, 16:19 |
| |
|
Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
| Das Teil ist ja mal richtig richtig cool! Man sieht auf jeden Fall einige Parallelen zur T2221 vom Aufbau her.
Finde es genial, dass du da sogar noch einen Tuner und co mit integriert hast. Wirf d... |
|
eudatux23 |
Tests und Vorstellungen
|
2255 |
838398 |
07.05.2026, 15:50 |
| |
|
Thema: Grundig-TK 7
Beitrag: RE: Grundig-TK 7
| Genau, oder eine kleinere TK8, wie man es will.
Was dich erwartet? Viele Wima Tropydur-Kondensatoren die allesamt erneuert werden müssen, da sie allesamt sehr hohe Leckströme und ähnliche Probleme ... |
|
eudatux23 |
Diskussionen
|
4 |
453 |
06.05.2026, 23:41 |
| |
|
Thema: Rauschen zwischen den Titeln hörbar
Beitrag: RE: Rauschen zwischen den Titeln hörbar
|
akai747fan schrieb: (05.05.2026, 09:20)
--
Mythos Übersprechen.
Man stellt die Kopfhöhe und die Pegel richtig ein.
Mehr nicht.
--
Auch bei korrekt eingestellter Kopfhöhe passiert das, weil das Sp... |
|
eudatux23 |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
32 |
3191 |
05.05.2026, 09:28 |
| |
|
Thema: Ist das Revox 601 doch (viel) besser als gedacht?
Beitrag: RE: Ist das Revox 601 doch (viel) besser als gedac...
| Ist mir auch immernoch unbegreiflich, warum die meisten Bandhersteller den Bandtyp nicht einfach aufs Vorspannband geschrieben haben. Mir ist nur von Agfa bekannt, dass sie diese Info dort aufgedruckt... |
|
eudatux23 |
Diskussionen
|
23 |
2438 |
05.05.2026, 09:15 |
| |
|
Thema: Rauschen zwischen den Titeln hörbar
Beitrag: RE: Rauschen zwischen den Titeln hörbar
| Bisschen rauschen ist normal, ist ja analog und gehört aus meiner Sicht auch dazu. Ich finde, das gibt Tonband und Kassetten einen gewissen Charme. Wirklich rauschfrei wird es erst digital.
Schöne ... |
|
eudatux23 |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
32 |
3191 |
04.05.2026, 12:45 |
| |
|
Thema: Abtastrate und Abtastformat in Audacity, Widerspruch zwischen Projekt und Musikdatei?
Beitrag: RE: Abtastrate und Abtastformat in Audacity, Wider...
|
akai747fan schrieb: (13.04.2026, 20:31)
--
Flac wurde entwickelt, um kompatibel mit der CD zu sein, bei wenig Qualitätsverlust.
Was ihr draus macht, ist eure Suppe.
--
FLAC komprimiert verlustfrei na... |
|
eudatux23 |
Audio per Computer
|
26 |
2650 |
13.04.2026, 20:52 |
| |
|
Thema: Video: Der Audio-Krieg
Beitrag: RE: Video: Der Audio-Krieg
| Genau, mit der Zeit sieht man es schon an den Titeln und Thumbnails. Spätestens, wenn das Video nur aus einer Diashow besteht, weiß man eigentlich schon was einen erwartet. Man könnte ja hoffen, dass ... |
|
eudatux23 |
Diskussionen
|
36 |
4183 |
07.04.2026, 07:23 |
| |
|
Thema: Video: Der Audio-Krieg
Beitrag: RE: Video: Der Audio-Krieg
| Diese "Videos", die nur aus Bilder-Slideshows bestehen sind fast immer KI-generiert. Ich tippe auch auf sowas. Die Sprecher-KIs bauen inzwischen gerne menschliche Fehler wie Versprecher und Atemgeräus... |
|
eudatux23 |
Diskussionen
|
36 |
4183 |
03.04.2026, 16:48 |
| |
|
Thema: Ich würde gerne etliche Radioröhren loswerden...
Beitrag: RE: Ich würde gerne etliche Radioröhren loswerden....
|
haralesche schrieb: (24.03.2026, 08:21)
--
Ich stimme den "Vorrednern" im Wesentlichen zu. Als alter Röhren-Radio-Fan halte ich alle Typen des Standard-Röhrensatzes für interesssant (ECC81, ECC85, EC... |
|
eudatux23 |
Suche / Biete / Tausch ...
|
8 |
955 |
24.03.2026, 09:41 |
| |
|
Thema: Hardware Upgrade für Win11
Beitrag: RE: Hardware Upgrade für Win11
| Doch, weil man nur noch ein einziges USB-C-Kabel an- und abstecken muss. Klassische Aufsteck-Dockingstationen sind bei den heutigen dünnen Notebooks leider genauso wenig noch realisierbar, wie CD-Lauf... |
|
eudatux23 |
Fragen
|
24 |
2092 |
20.03.2026, 14:41 |
| |
|
Thema: Hardware Upgrade für Win11
Beitrag: RE: Hardware Upgrade für Win11
|
pkm schrieb: (19.03.2026, 18:14)
--
Den Intel I5 Ultra hatte ich mit schon mal ausgesucht, beim Mainboard bin ich aber noch unschlüssig, überall sieht man Gaming Boards, so ein Kram will ich nicht, i... |
|
eudatux23 |
Fragen
|
24 |
2092 |
20.03.2026, 12:01 |
| |
|
Thema: Tonbänder digitalisieren
Beitrag: RE: Tonbänder digitalisieren
|
The_Wayne schrieb: (13.03.2026, 07:08)
--
Mich wundert es, dass diese Fragen bisher noch nicht gestellt wurden:
- Um welche Tonbänder handelt es sich und wie wurden sie aufgezeichnet? Halbspur (ster... |
|
eudatux23 |
Anwendung und Praxis
|
14 |
1559 |
13.03.2026, 10:30 |
| |
|
Thema: Mediaplayer
Beitrag: RE: Mediaplayer
|
Trasher schrieb: (05.03.2026, 11:20)
--
...das mit dem S7 Akku kenn ich schon von dem Händy meiner verstorbenen Frau, die hatte das Ding, trotz meiner Proteste, zu Hause fast nur anne Lade, nu is das... |
|
eudatux23 |
Suche / Biete / Tausch ...
|
10 |
1061 |
05.03.2026, 11:55 |
| |
|
Thema: Linux - Sammelthread
Beitrag: RE: Linux - Sammelthread
| Google einfach mal passend für deinen verwendeten Browser nach einer Anleitung, zum Beispiel "Firefox Useragent zu Windows ändern" oder "Google Chrome Useragent zu Windows ändern", da solltest du eine... |
|
eudatux23 |
Computer
|
69 |
10639 |
02.03.2026, 20:22 |
| |
|
Thema: Linux - Sammelthread
Beitrag: RE: Linux - Sammelthread
| Der Tipp von al3x135 war goldrichtig. Ich habe testweise den Useragent auf Firefox unter Windows 10 gestellt und schon geht die Seite auch auf Linux und BSD problemlos. Wahrscheinlich möchte der Seite... |
|
eudatux23 |
Computer
|
69 |
10639 |
02.03.2026, 18:46 |
| |
|
Thema: Linux - Sammelthread
Beitrag: RE: Linux - Sammelthread
| Bei mir kommt da nur das gezeigte Favicon-Bild, sowohl unter Arch Linux als auch FreeBSD. Neben Firefox ist auch Chromium auf beiden betroffen. Also da ist schon was dran. Welchen Browser hast du benu... |
|
eudatux23 |
Computer
|
69 |
10639 |
02.03.2026, 16:40 |
| |
|
Thema: Empfehlung für neues Digitalmultimeter und einfachen Komponententester
Beitrag: RE: Empfehlung für neues Digitalmultimeter und ein...
| Ich benutze seit vielen Jahren dieses hier von der Amazon-Eigenmarke und bin sehr zufrieden. Kann alles was man braucht, samt Kapazitätsmessung von Kondensatoren etc:
https://www.amazon.de/Amazon-Bas... |
|
eudatux23 |
Anwendung und Praxis
|
57 |
6136 |
27.02.2026, 18:31 |
| |
|
Thema: Hallo
Beitrag: RE: Hallo
| Willkommen im Forum, viel Spaß hier! Hast dir in der Zeit einige schöne Geräte geholt, die A3300 ist eine meiner absoluten Lieblingsmaschinen.
Schöne Grüße
Alexander |
|
eudatux23 |
Servus, Grüezi und Hallo!
|
5 |
674 |
23.02.2026, 12:56 |
| |
|
Thema: Hallo
Beitrag: RE: Hallo
| Hallo Uwe,
willkommen im Forum! Sehr schön, dass du alte Grundig-Tonbandgeräte bekommen hast. Kannst du mir einmal die Modelle nennen? Also zum Beispiel TK8 oder TK35. Dann kann man mehr dazu sagen. ... |
|
eudatux23 |
Servus, Grüezi und Hallo!
|
2 |
421 |
21.02.2026, 18:32 |
| |
|
Thema: TONBAND NEU ERWERBEN
Beitrag: RE: TONBAND NEU ERWERBEN
| Da wäre jetzt aber mal spannend, ob Akai die wirklich selbst produziert oder nur zugekauft hat. Ich denke mal eher letzteres.
Auf eine Akai-Maschine kann man aber natürlich Bänder jedes Herstellers... |
|
eudatux23 |
Fragen
|
5 |
701 |
12.02.2026, 15:59 |
| |
|
Thema: Hallo: Vorstellung!
Beitrag: RE: Hallo: Vorstellung!
| Hallo Frank,
willkommen im Forum, dein Studio Wohnzimmer ist ja der Hammer, sehr schön!
Schöne Grüße
Alexander |
|
eudatux23 |
Servus, Grüezi und Hallo!
|
17 |
1571 |
12.02.2026, 15:47 |
| |
|
Thema: TONBAND NEU ERWERBEN
Beitrag: RE: TONBAND NEU ERWERBEN
| Hallo Gustav,
zum Beispiel bei Thomann: https://www.thomann.de/de/rtm_lpr_35_1_4_549m_trident.htm
Gibt es natürlich auch in anderen Spulengrößen und Längen. Zusätzlich zu LPR35 gibt es auch die ... |
|
eudatux23 |
Fragen
|
5 |
701 |
12.02.2026, 15:34 |
| |
|
Thema: DDR-Doppelkassettendeck SDK3930
Beitrag: RE: DDR-Doppelkassettendeck SDK3930
| Hm, eigentlich habe ich die Geräte als sehr robust in Erinnerung. So ein SV3000-Verstärker ist zum Beispiel eigentlich echt unkaputtbar und wenn man die gebraucht kauft, laufen sie einfach so gut wie ... |
|
eudatux23 |
Cassetten(decks)
|
18 |
3372 |
29.01.2026, 13:34 |
| |
|
Thema: DDR-Doppelkassettendeck SDK3930
Beitrag: RE: DDR-Doppelkassettendeck SDK3930
| Also ich finde das S4000-Design scheußlich mit den Holz-Seitenteilen und Füßen, das gefällt mir nicht. Meine 3930-Anlage (SV3930, ST3930 und SK3930) hingegen finde ich sehr schön, genau wie die 3000er... |
|
eudatux23 |
Cassetten(decks)
|
18 |
3372 |
29.01.2026, 10:35 |
| |
|
Thema: Verstärker mit Loudness - benutzen? Ja/Nein
Beitrag: RE: Verstärker mit Loudness - benutzen? Ja/Nein
|
janbunke schrieb: (28.01.2026, 11:11)
--
eudatux23 schrieb: (28.01.2026, 10:49)
--
Ganz ohne Klangregelung gibt es meines Wissens nach seit über 60 Jahren keine neuen Verstärker mehr, höchstens halt... |
|
eudatux23 |
Diskussion
|
80 |
32660 |
28.01.2026, 18:12 |
| |
|
Thema: Verstärker mit Loudness - benutzen? Ja/Nein
Beitrag: RE: Verstärker mit Loudness - benutzen? Ja/Nein
|
zinker schrieb: (27.01.2026, 20:07)
--
Ich kann von unter Zimmerlautstärke bis sehr laut die Anlage fahren, ohne am Klang etwas machen zu müssen.
Im Gegenteil; ich war/bin glücklich, dass der Kram o... |
|
eudatux23 |
Diskussion
|
80 |
32660 |
28.01.2026, 10:49 |
| |
|
Thema: Rundfunkbänder und Tonköpfe
Beitrag: RE: Rundfunkbänder und Tonköpfe
| Die 10 Minuten Pause brauchst du nicht machen, das Isopropanol ist in Sekunden wieder trocken.
So würde ich das deinen Köpfen zuliebe auch empfehlen. Wenn du das 525 mal zwischendurch und nicht zu... |
|
eudatux23 |
Diskussionen
|
8 |
959 |
28.01.2026, 10:47 |
| |
|
Thema: Tonbandkunst
Beitrag: RE: Tonbandkunst
| Vielleicht auch zu basflastig abgemischt
Schöne Grüße
Alexander |
|
eudatux23 |
Kuriositätenkabinett
|
1 |
339 |
27.01.2026, 11:25 |