Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Akai GX 210 vs GX 630
Beitrag: RE: Akai GX 210 vs GX 630

Genau das ist gemeint. Auch die beste Justage kann dies nicht verhindern. Ich halte es für denkbar, dass die Kopfkonstruktion darauf einen Einfluss hat. Möglicherweise hat sich Peter Ruhrberg auch zu...
niels Diskussionen 32 456 Vor 8 Stunden
    Thema: Akai GX 210 vs GX 630
Beitrag: RE: Akai GX 210 vs GX 630

Vor 45 Jahren gab es ja noch mehr Gründe, sich für das eine oder das andere Gerät zu entscheiden, die heute keine Rolle mehr spielen, z. B. die mit einem bestimmten Bandtyp zu erreichende ununterbroch...
niels Diskussionen 32 456 Gestern, 10:37
    Thema: Stirbt der HiFi-Tuner?
Beitrag: RE: Stirbt der HiFi-Tuner?

Na, so lange ihr nicht noch damit anfangt, eure eigenen Radioprogramme auf Band mitzuschneiden. SCNR niels
niels Verstärker, Tuner & Receiver 43 843 Gestern, 07:54
    Thema: Akai 18cm Alu Spulen
Beitrag: RE: Akai 18cm Alu Spulen

Da gab es mindestens zwei verschiedene Modelle. niels
niels Suche / Biete / Tausch ... 10 235 17.09.2021, 15:29
    Thema: 13x 18cm Agfa, BASF, staubend + Spulen + Schuber ... kann das einer gebrauchen ?
Beitrag: RE: 13x 18cm Agfa, BASF, staubend + Spulen + Schub...

Von den ULH war nie die Rede. Ich gehe davon aus, dass es nur die Kartons sind, mit BASF oder AGFA innen drinne. niels
niels Suche / Biete / Tausch ... 12 597 17.09.2021, 08:20
    Thema: Stammtisch Nord?
Beitrag: RE: Stammtisch Nord?

"Adventstreffen" im Hamburg ist gut, wenn wir Advent nicht zwingend im Dezember verorten, aber auch das möchte ich nicht ausschließen. Bislang ist nur der 20.11. als ungünstig bezeichnet worden und b...
niels Alles andere 1.908 211.635 17.09.2021, 08:18
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Ich hatte in den 90ern mit meinem TC-K590 den Eindruck, dass auf Typ IV Impulse konturierter wiedergegeben werden. Das vor allem bei Musik, die nicht zu "dröhn" ist. Während ich mir schon früh meine ...
niels Cassetten(decks) 2.749 260.645 14.09.2021, 17:34
    Thema: Einen Kern für eine 26er Spule
Beitrag: RE: Einen Kern für eine 26er Spule

Einen schwarzen NAB-Kern hätte ich über. Allerdings keine Schrauben. niels
niels Suche / Biete / Tausch ... 5 155 11.09.2021, 17:16
    Thema: Frage zur Rauschunterdrückung bei TB
Beitrag: RE: Frage zur Rauschunterdrückung bei TB

18cm, mit 4,75 cm/s, aus der Zeit Ende 60er Anfang 70er aufgenommen, da halte ich die Frage, ob eine Rauschunterdrückung verwendet wurde, für eigentlich schon beantwortet. niels
niels Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 955 11.09.2021, 07:22
    Thema: Frage zur Rauschunterdrückung bei TB
Beitrag: RE: Frage zur Rauschunterdrückung bei TB

Mir erschließt sich das Problem noch nicht. Es liegen Interviews auf Band für ein Buchprojekt vor. Die Qualität ist so schlecht, das umkopieren auch nicht viel verschlechtern wird. Dann gibt es doch e...
niels Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 955 10.09.2021, 20:46
    Thema: Microcassetten-Schätze
Beitrag: RE: Microcassetten-Schätze

Martin, von diesen BASF hat du mir Mal eine gegeben. Die schmiert leider, bleibt aber natürlich dennoch in der Sammlung. niels
niels Cassetten(decks) 59 7.717 04.09.2021, 19:40
    Thema: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste
Beitrag: RE: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste

Wolfgang, es ist ja aus deinem Beitrag nicht eindeutig hervorgegangen, ob du der Erstbesitzer des Bandes bist. Von BASF kenne ich die Kombination Vorlaufband-Klarband-Magnetband. Hatte die AGFA auch ...
niels Diskussionen 672 75.606 31.08.2021, 19:39
    Thema: Welcher Kleinspuler (18cm) ist zu empfehlen
Beitrag: RE: Welcher Kleinspuler (18cm) ist zu empfehlen

Ich empfehle eine Uher Variocord 263. Hat nur 2 Köpfe, muss man nicht so viel putzen. niels P. S. Zum meinen Diskothekenzeiten als Thekenkraft habe ich die Frage "Welches Bier kannst du empfehlen?" ...
niels Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 22 887 31.08.2021, 19:22
    Thema: Das Report IC
Beitrag: RE: Das Report IC

Damit! habe ich nach unserem Telefonat heute Nachmittag dann doch nicht gerechnet. Ich hatte erwartet, dass die Wickel von den Wickeltellern des Report angetrieben würden. Die Außenborder sind aber n...
niels Tests und Vorstellungen 57 4.562 29.08.2021, 20:05
    Thema: Der ICM (Bilder-)Thread
Beitrag: RE: Der ICM (Bilder-)Thread

Bierabweisende Hülle? niels
niels Cassetten(decks) 837 49.934 29.08.2021, 09:15
    Thema: Radio-Logging-Band
Beitrag: RE: Radio-Logging-Band

Alle Probleme mit nicht passenden Entzerrungen ignorierend habe ich eine High-Speed-Kopie einer Bandseite angefertigt. B77 mit 9,5 als Wiedergabegerät auf Uher SG 560 mit 19 cm/s auf ein ziemlich geal...
niels Fundstücke 8 455 29.08.2021, 09:14
    Thema: Microcassetten-Schätze
Beitrag: RE: Microcassetten-Schätze

Mein Neuzugang, die hatten wir hier wohl noch nicht: ICM-Microcassette
niels Cassetten(decks) 59 7.717 29.08.2021, 07:55
    Thema: Der ICM (Bilder-)Thread
Beitrag: RE: Der ICM (Bilder-)Thread

Mein Neuzugang passt nur bedingt hier rein und wäre eventuell im Microcassetten-Schätze-Thread besser aufgehoben. Aber es steht nun einmal ICM-drauf. niels
niels Cassetten(decks) 837 49.934 29.08.2021, 07:52
    Thema: Radio-Logging-Band
Beitrag: RE: Radio-Logging-Band

Welche 26er Maschine bringt eigentlich 1,2 cm/s? Eben ist mir aufgefallen, dass bei der B77 hat mit 2,4 cm/s als SLS die untere Schallgrenze erreicht war. Dieses Angebot lässt mich vermuten, dass es ...
niels Fundstücke 8 455 27.08.2021, 16:52
    Thema: Radio-Logging-Band
Beitrag: RE: Radio-Logging-Band

Nee, 26er. Also reichliche 24 Stunden pro Seite. Und ist die 6000 nicht eine Mono-Maschine, die die linke Spur abtasten würde? niels
niels Fundstücke 8 455 26.08.2021, 19:09
    Thema: Radio-Logging-Band
Beitrag: Radio-Logging-Band

Letztens habe ich auf E...y drei BASF LPR 35 auf Metallspule erstanden. Machte einen guten Eindruck. Auf jeden Fall zuerst abhören, könnte ja "was" drauf sein. Klingt fast wie Vogelgezwitscher, auf ...
niels Fundstücke 8 455 26.08.2021, 16:22
    Thema: charly watts nicht auf tour
Beitrag: RE: charly watts nicht auf tour

... und er wird nie wieder auf Tour gehen. https://www.rnd.de/promis/rolling-stones-schlagzeuger-charlie-watts-mit-80-jahren-gestorben-7DLV5VNIN5DZ3KS3RNMJ7EVWQA.html Das Ende einer Legende. niels
niels Alles andere 14 651 24.08.2021, 19:24
    Thema: Akai GX-255
Beitrag: RE: Akai GX-255

Ok. Die Maschine ist weg. Dennoch: Ich kenne den Verkäufer flüchtig. Von ihm habe ich neulich die AGFA-Metallspulen gekauft, die ich gezeigt habe. https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=23471 Er v...
niels Auktionen 10 328 24.08.2021, 08:09
    Thema: Philips 4414
Beitrag: RE: Philips 4414

Meine Erfahrung sagt mir: Dein erster Beitrag in diesem Forum ist zu knapp, um auf eine Antwort zu hoffen, die dir weiterhilft. niels
niels Tipps und Erkenntnisse 3 257 23.08.2021, 20:44
    Thema: Ein paar Fragen zum Sony TC 366
Beitrag: RE: Ein paar Fragen zum Sony TC 366

Special erhöht meines Wissens nach nicht den Bias, sondern ändert die Entzerrung auf "moderne" Bänder (also nicht so'n olles LGS 35) und erhöht den Pegel um ca 2 dB. Ich vermute Normal: 0 VU=200 nWb/m...
niels Fragen 9 288 20.08.2021, 16:57
    Thema: Erneute Bestbewertung in der "analog"
Beitrag: RE: Erneute Bestbewertung in der "analog"

Leider bin ich musikalisch zu ungebildet, um unerschiede in verschiedenen Interpretationen sicher zu bemerken, benennen zu können und zu beurteilen. Denn immerhin geht es hier ja um Musik. Wenn dann d...
niels Werbung 26 705 19.08.2021, 07:57
    Thema: Frage zu 3M (Scotch)
Beitrag: RE: Frage zu 3M (Scotch)

Kannst du auch eingrenzen, von wann diese Bänder sind? niels
niels Fragen 26 835 16.08.2021, 19:48
    Thema: SABA CD 936 Zählwerk hängt
Beitrag: RE: SABA CD 936 Zählwerk hängt

Wenn die mittlere Rolle links keine Zähne hat (auf Höhe der 7 sollten eigenlich welche sein), kann die 100er-Stelle doch gar nicht weitertransportiert werden. Meine Frage hätte ich gleich genauer form...
niels Cassetten(decks) 19 530 15.08.2021, 18:18
    Thema: SABA CD 936 Zählwerk hängt
Beitrag: RE: SABA CD 936 Zählwerk hängt

Sind die Zähne auf der linken Seite der mittleren Ziffernrolle vorhanden? niels
niels Cassetten(decks) 19 530 15.08.2021, 16:49
    Thema: Frage zu 3M (Scotch)
Beitrag: RE: Frage zu 3M (Scotch)

Mein Vater hat mir gestern meine Vermutung bestätigt, dass er alle seine Bänder neu gekauft hat. @Martin: Ich hatte ursprünglich nur die Spule oben links im Sinn, die ohne den langen Einfädelschlitz ...
niels Fragen 26 835 15.08.2021, 08:05