|
Suchergebnisse
|
| Beitrag |
Verfasser |
Forum |
Antworten |
Ansichten |
Geschrieben
[auf]
|
| |
|
Thema: Wissen um die Kassettentechnik an die nächsten Generationen weitergeben
Beitrag: RE: Wissen um die Kassettentechnik an die nächsten...
| Ich arbeite in einem Museum für Kinotechnik in der Schweiz. In meiner Abteilung, der Technik, habe ich immer Zivis mit einer technischen Ausbildung. Die meisten sind jeweils recht schnell fähig, die T... |
|
stob |
Cassetten(decks)
|
28 |
2203 |
18.05.2026, 16:54 |
| |
|
Thema: Tondokumente, oder guten Morgen liebe Sorgen
Beitrag: RE: Tondokumente, oder guten Morgen liebe Sorgen
| Gratuliere - als Mitarbeiter eines Archivs kann ich nur sagen - so ist das topp gelöst! |
|
stob |
Diskussionen
|
34 |
3193 |
26.02.2026, 22:05 |
| |
|
Thema: Tondokumente, oder guten Morgen liebe Sorgen
Beitrag: RE: Tondokumente, oder guten Morgen liebe Sorgen
| In der Schweiz gibt es die Nationalphonothek und memoriav, die sich um das audiovisuelle Erbe der Schweiz kümmern. Das heisst prüfen, erfassen, archivieren.
memoriav (https://memoriav.ch/de/start)
... |
|
stob |
Diskussionen
|
34 |
3193 |
26.02.2026, 08:13 |
| |
|
Thema: Mehrere Plattenspieler an einen Verstärker: Eingangserweiterung
Beitrag: RE: Mehrere Plattenspieler an einen Verstärker: Ei...
| Ja, der Pioneer sieht gut aus - aber ist laut Hifi Shark kaum unter 500.- zu finden.... Gibt es noch andere? |
|
stob |
Plattenspieler
|
36 |
3768 |
23.02.2026, 19:02 |
| |
|
Thema: Falls jemand Röhren sucht...
Beitrag: RE: Falls jemand Röhren sucht...
| Das ist ja ein nettes Angebot!
Für meine C37 suche ich:
E188CC
E283CC
E130L
Da diese Röhren recht selten sind, würde ich natürlich auch etwas bezahlen.
Vielen Dank & Gruss
Steff |
|
stob |
Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
|
26 |
2618 |
05.02.2026, 17:59 |
| |
|
Thema: Holzgehäuse pflegen
Beitrag: RE: Holzgehäuse pflegen
| Was sehr gut pflegt und auch kleine Kratzer zum verschwinden bringt ist das Produkt "Renuwell Möbel Regenerator" - das brauchen hier in der Schweiz einige, die ich kenne. Das Produkt wird auch von Möb... |
|
stob |
Tipps und Erkenntnisse
|
17 |
1771 |
02.02.2026, 10:18 |
| |
|
Thema: Die Analogen Hitmaschinen / Neu
Beitrag: RE: Die Analogen Hitmaschinen / Neu
| Guten Abend
ich würde gerne ein Exemplar nehmen, sieht spannend aus (und die A80 und eine Telefunken habe ich selbst) Die Frage ist, ob du in die Schweiz versenden würdest? Zusätzliche Portokosten ... |
|
stob |
Suche / Biete / Tausch ...
|
5 |
846 |
19.12.2025, 18:58 |
| |
|
Thema: Bandmaschine USA 1950
Beitrag: RE: Bandmaschine USA 1950
| Die Firma Ampro hat vor allem Filmprojektoren gebaut. Wir haben in unserem Museum für Filmtechnik einige davon.
Tonbandgeräte habe ich von ihnen noch nie gesehen, interessant |
|
stob |
Alles andere
|
5 |
951 |
02.12.2025, 07:30 |
| |
|
Thema: Archiv- und Inventarauflösung beim BR
Beitrag: RE: Archiv- und Inventarauflösung beim BR
| Bei uns im Filmarchiv "Kinemathek Lichtspiel" empfehlen wir für 16mm 4K (UHD), da 16mm definitiv eine höhere Auflösung als HD hat. Bei Super8 und Normal8 ist HD ausreichend.
Natürlich kommt es auf ... |
|
stob |
N*E*W*S
|
33 |
7199 |
10.11.2025, 07:26 |
| |
|
Thema: AV-Steuerung auf Kassette
Beitrag: RE: AV-Steuerung auf Kassette
| Es gibt auch solche Geräte, die in der Mitte des Bandes eine Steuerspur haben und einen extra Kopf zum Auslesen der Steuersignale. Zb das Tascam 133. Ich glaube nicht, dass die Frequenz der Steuersign... |
|
stob |
Cassetten(decks)
|
14 |
1971 |
07.11.2025, 07:29 |
| |
|
Thema: Ein Tonbandgerät
Beitrag: RE: Ein Tonbandgerät
| Statt sich gleich auf ein bestimmtes Angebot festzulegen, würde ich mir überlegen, für was du das Gerät genau brauchst und was es können soll - dann kannst du auch spezifisch nach einem Gerät suchen. ... |
|
stob |
Suche / Biete / Tausch ...
|
47 |
7031 |
27.10.2025, 14:28 |
| |
|
Thema: Spulen "begradigen" ??
Beitrag: RE: Spulen "begradigen" ??
| Genau, hier der Steff. Mein neustes Release (kommt bald) ist deshalb auch teurer als die bisherigen. Und ja, bei Doppelbändern geht es nicht mehr. Aber hier in der Schweiz sind Spulen von Aliexpress /... |
|
stob |
Alles andere
|
39 |
6314 |
24.09.2025, 18:43 |
| |
|
Thema: Spulen "begradigen" ??
Beitrag: RE: Spulen "begradigen" ??
| Die Spulen aus dem Allgäu sind aber auch allerfeinste Qualität! Ich benutze die für meine Tape Releases und die Kunden geben mir für die Spulen immer sehr gutes Feedback. Aber ja, billig sind sie nich... |
|
stob |
Alles andere
|
39 |
6314 |
24.09.2025, 18:04 |
| |
|
Thema: Zur Fairness von Streaminganbietern ggü. Künstlern
Beitrag: RE: Zur Fairness von Streaminganbietern ggü. Künst...
| @Frank: Das hat doch nichts mit "früher war alles besser" zu tun - sondern damit, dass Musikerinnen und Musiker kaum mehr Geld für ihre Musik bekommen, insbesondere bei Spotify. Und dass es durchaus M... |
|
stob |
Digitalos
|
15 |
3270 |
16.09.2025, 17:13 |
| |
|
Thema: Zur Fairness von Streaminganbietern ggü. Künstlern
Beitrag: RE: Zur Fairness von Streaminganbietern ggü. Künst...
| Hi Linus
danke für diese detaillierte Aufstellung! Meine Musiker-Kollegen finden in der Regel Bandcamp am besten für sie, Spotify finden sie alle nicht gut - es ist schlicht ein Geschäftsmodell, da... |
|
stob |
Digitalos
|
15 |
3270 |
14.09.2025, 18:26 |
| |
|
Thema: Wie lagere ich Bänder richtig?
Beitrag: RE: Wie lagere ich Bänder richtig?
|
Scerms schrieb: (01.09.2025, 06:01)
--
Vielen lieben Dank für eure Meinungen/Erfahrungen/Infos.
Die grünen Ikea Istad Tüten passen perfekt für eine große Spule und ich war ganz froh, da sowas pass... |
|
stob |
Diskussionen
|
12 |
2355 |
01.09.2025, 07:31 |
| |
|
Thema: Wie lagere ich Bänder richtig?
Beitrag: RE: Wie lagere ich Bänder richtig?
| In professionellen Medienarchiven (ich arbeite in einem) gilt die Regel 19 - 40 als gute Lagerbedingung: 19 Grad C, 40% Luftfeuchtigkeit. Generell sind stärkere Schwankungen stressig für die Medien. A... |
|
stob |
Diskussionen
|
12 |
2355 |
28.08.2025, 16:43 |
| |
|
Thema: Guido Besimo (2. Februar 1933 - 21. Juni 2025)
Beitrag: RE: Guido Besimo (2. Februar 1933 - 21. Juni 2025...
| Ich habe Guido kennen gelernt - nicht nur ein begnadeter Techniker, sondern auch ein sehr netter, höflicher Mensch. Auch mit über 90 Jahren war er hellwach und wusste über die von ihm konstruierten Ge... |
|
stob |
Alles andere
|
13 |
2947 |
30.07.2025, 10:11 |
| |
|
Thema: Studer B67
Beitrag: RE: Studer B67
| Wenn du es abholen kannst? Ich habe eine B67, finde es eine tolle Maschine. Und es scheint eine MKll zu sein, also kann man auch etwas grössere Teller montieren. Aber wie immer: 500.- ist (auch defekt... |
|
stob |
N*E*W*S
|
16 |
3424 |
18.07.2025, 15:16 |
| |
|
Thema: Bandmaschinenpreise sinken
Beitrag: RE: Bandmaschinenpreise sinken
| Ich denke, ein Problem ist auch, dass es nichts mehr kostet, irgendwo ein Inserat einzustellen. So sind die Plattformen voll mit Inseraten, wo Verkäufer einen viel zu hohen Preis fordern in der Hoffnu... |
|
stob |
Diskussionen
|
29 |
7280 |
24.04.2025, 18:16 |
| |
|
Thema: Studer A810 oder Revox B77 MKIII ?
Beitrag: RE: Studer A810 oder Revox B77 MKIII ?
|
The_Wayne schrieb: (08.04.2025, 12:01)
--
stob schrieb: (08.04.2025, 09:02)
--
Ich habs korrigiert, sorry. Und tatsächlich gibt es immer wieder Fälle, in denen Bänder ab einem digitalen Master gezog... |
|
stob |
Diskussionen
|
73 |
24172 |
08.04.2025, 12:28 |
| |
|
Thema: Studer A810 oder Revox B77 MKIII ?
Beitrag: RE: Studer A810 oder Revox B77 MKIII ?
|
Norbsi schrieb: (08.04.2025, 07:55)
--
stob schrieb: (07.04.2025, 19:31)
--
Was behauptet wurde, dass dies einfach CD-Kopien seien ist bei den nahmhaften Anbietern schlicht nicht wahr - Horch (jetzt... |
|
stob |
Diskussionen
|
73 |
24172 |
08.04.2025, 09:02 |
| |
|
Thema: Studer A810 oder Revox B77 MKIII ?
Beitrag: RE: Studer A810 oder Revox B77 MKIII ?
| Ich habe eine A810 und eine B77 (MKll). Meine Meinung: Von der Bandführung, dem Handling und Möglichkeiten, aber auch den verbauten Audiokarten gibt es gewaltige Unterschiede. Die "neue" (neu sind die... |
|
stob |
Diskussionen
|
73 |
24172 |
07.04.2025, 19:31 |
| |
|
Thema: Vergleich alt gegen neu(er) A81 vs. A816
Beitrag: RE: Vergleich alt gegen neu(er) A81 vs. A816
| Danke für den spannenden Vergleich. Selber habe ich an ähnlichen Maschinen eine A80 und eine A810. Ich habe mich plötzlich gefragt, was denn die Unterschiede zwischen einer A80 und einer A81 ist - abe... |
|
stob |
Tests und Vorstellungen
|
17 |
2868 |
20.02.2025, 19:39 |
| |
|
Thema: Tonköpfe Studer A807
Beitrag: RE: Tonköpfe Studer A807
| Hi
Ich verkaufe auf ricardo diese Köpfe:
einen Satz originale Butterfly Vitrovac Tonköpfe (letzte Generation) für Studer A807, 812, 820
2-Spur, 0.75 mm Trennspur Tonkopf
Teilenummern:
1.318.730
1.3... |
|
stob |
Suche / Biete / Tausch ...
|
13 |
2462 |
17.02.2025, 21:36 |
| |
|
Thema: Stellafox vs. Nagra
Beitrag: RE: Stellafox vs. Nagra
| Ich habe früher als Tontechniker beim Film mit diversen Nagras gearbeitet. Unglaublich schön gefertigte und präzise Maschinen. Allerdings waren sie immer für Aufnahmen auf dem Set konzipiert, für eine... |
|
stob |
Diskussionen
|
18 |
3081 |
12.12.2024, 20:19 |
| |
|
Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
| :) Meine stand in einem Tonstudio in der Schweiz, der Besitzer ist ein Freund. Ich habe sie günstig bekommen, aber die Revision war recht komplex, Ersatzteilversorgung schwierig. Aber ich hatte Glück ... |
|
stob |
Tests und Vorstellungen
|
2256 |
844919 |
06.12.2024, 19:52 |
| |
|
Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
| Hier mein Liebling: Wurde dieses Jahr fertig restauriert und läuft trotz des stolzen Alters absolut problemlos! |
|
stob |
Tests und Vorstellungen
|
2256 |
844919 |
06.12.2024, 18:24 |
| |
|
Thema: Archivbänder abspielen
Beitrag: RE: Archivbänder abspielen
| Also, was ich auf den Fotos sehe ist eher "Kraut und Rüben" statt wie behauptet Mastertapes. Und dann hat es noch einige 1" und 2" Bänder, wenn ich das richtig sehe. Was soll man denn mit dem machen? ... |
|
stob |
Alles andere
|
3 |
832 |
28.11.2024, 15:50 |
| |
|
Thema: RTM LPR 35
Beitrag: RE: RTM LPR 35
|
R@lly schrieb: (14.11.2024, 21:08)
--
Bänder sind weg -
Eventuell werde ich demnächst eine Sammelbestellung starten,- sofern hier entspr. Bedarf besteht.
.
--
Wär ich auch interessiert, ca 30 ... |
|
stob |
Diskussionen
|
31 |
13035 |
14.11.2024, 22:00 |