Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Entrauschen per FFT
Beitrag: RE: Entrauschen per FFT

Hallo Kai, kannst Du das erste Spektrum auch für einige Nutzsignal-Schnipsel wiederholen? VG Jürgen
JUM Anwendung und Praxis 28 553 Gestern, 09:54
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen

Bei Dir sicher ausschließlich (Ton-)Bandstaub... ;-) VG Jürgen
JUM Tests und Vorstellungen 969 103.579 17.09.2021, 18:52
    Thema: Dolby Walkman - Empfehlung?
Beitrag: RE: Dolby Walkman - Empfehlung?

Noch ein Gag im - korrodierten - Batteriefach: Der Pluspol der 1.5V Batterie geht direkt zum Minuspol des 1000 uF/6V Elkos... Der Elko ist ausgelaufen... Oder ist das ein besonderer Schaltungskniff...
JUM Fragen 20 651 17.09.2021, 16:51
    Thema: Dolby Walkman - Empfehlung?
Beitrag: RE: Dolby Walkman - Empfehlung?

Ich denke, das hat sich erledigt. Wie Holgi schon angedeutet hatte, ist wohl die Kupplung irreparabel defekt (s. Bilder). Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie die schwarze Klemmung und die Feder ...
JUM Fragen 20 651 17.09.2021, 09:30
    Thema: Dolby Walkman - Empfehlung?
Beitrag: RE: Dolby Walkman - Empfehlung?

Vier Pins am Motor, drei am unteren Akkukontakt und vier Schräubchen. Hab's im Netz gefunden, danke für den Tipp. VG Jürgen
JUM Fragen 20 651 16.09.2021, 19:38
    Thema: ASC 5004 nimmt mit 4,75 nur einen Kanal auf
Beitrag: RE: ASC 5004 nimmt mit 4,75 nur einen Kanal auf

Und der bestätigte Verdacht war welcher??? VG Jürgen
JUM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 13 254 16.09.2021, 19:34
    Thema: Uher CR 240 - Dolby Wiedergabe rechts dumpf
Beitrag: RE: Uher CR 240 - Dolby Wiedergabe rechts dumpf

So, RC4136N (von TI) sind gekommen, Reichelt hatte Lieferzeit, Kessler konnte schnell liefern. Beide ICs auf der Dolby-Leiterkarte ausgewechselt und alles ist wieder gut. VG Jürgen
JUM Hilfe 6 252 16.09.2021, 19:15
    Thema: Stirbt der HiFi-Tuner?
Beitrag: RE: Stirbt der HiFi-Tuner?

Sonicman schrieb: (16.09.2021, 15:11) -- Ich habe noch einen alten WATCHMAN, wenn ich den einschalte zeigt die kleine Bildröhre das, was man früher nach Sendeschluss zu sehen bekam, Rauschen. Trotzde...
JUM Verstärker, Tuner & Receiver 43 843 16.09.2021, 18:13
    Thema: ASC 5004 nimmt mit 4,75 nur einen Kanal auf
Beitrag: RE: ASC 5004 nimmt mit 4,75 nur einen Kanal auf

Martin, schau mal hier (https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=20751&highlight=5002), da ist beschrieben, wie man die Schalter reinigt, zerlegt, repariert... VG Jürgen
JUM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 13 254 16.09.2021, 18:02
    Thema: Dolby Walkman - Empfehlung?
Beitrag: RE: Dolby Walkman - Empfehlung?

Die Riemen für den RQ-SX52 sind da, morgen kuck und schraub ich mal... VG Jürgen
JUM Fragen 20 651 16.09.2021, 17:59
    Thema: Dolby Walkman - Empfehlung?
Beitrag: RE: Dolby Walkman - Empfehlung?

Hab nochmal nach dem Aiwa gesucht. Problem scheint da wohl der 2V Blei-Flachakku zu sein. Da gibt es keinen Neu-Ersatz. Habe lediglich eine Bastellösung (http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-722...
JUM Fragen 20 651 15.09.2021, 18:40
    Thema: Dolby Walkman - Empfehlung?
Beitrag: RE: Dolby Walkman - Empfehlung?

Hallo Holgi, habe etwas Geduld. Bin diese Woche in meiner Arbeits-Diaspora. Am Wochenende schau ich nach und melde mich. VG Jürgen
JUM Fragen 20 651 13.09.2021, 17:28
    Thema: Ersatz Spartrafo-Netzteil
Beitrag: RE: Ersatz Spartrafo-Netzteil

Ferrograph schrieb: (12.09.2021, 17:46) -- Die korrekte Polung des Netzsteckers wird durch eine Glimmlampe zwischen L1 (altdeutsch Phase) und PE angezeigt Gruß, Jan -- Sorry, Tobias, hast Recht, d...
JUM Bastelecke 33 542 12.09.2021, 18:41
    Thema: Das kleine b
Beitrag: RE: Das kleine b

Uri Geller is back... VG Jürgen
JUM Alles andere 23 747 12.09.2021, 18:32
    Thema: Ersatz Spartrafo-Netzteil
Beitrag: RE: Ersatz Spartrafo-Netzteil

bitbrain2101 schrieb: (12.09.2021, 18:01) -- Hallo Jan, Gerade erst deinen letzten Beitrag gesehen, Punkt 1/2 am Netztrafo ist mit Ph = Phase L1 bezeichnet, Punkt 5/6 ist mit MP = Mittelpunkt- oder ...
JUM Bastelecke 33 542 12.09.2021, 18:30
    Thema: Dolby Walkman - Empfehlung?
Beitrag: RE: Dolby Walkman - Empfehlung?

Habe am Wochenende mal - budgetgemäße (< 100 €) - Angebote in der Umgebung abgeklappert. Aiwa's waren leider keine dabei, wohl aber Panasonic RQ-SXse. Sehr schön flach, aber alle (drei) hatten den gle...
JUM Fragen 20 651 12.09.2021, 17:07
    Thema: Uher CR 240 - Dolby Wiedergabe rechts dumpf
Beitrag: RE: Uher CR 240 - Dolby Wiedergabe rechts dumpf

Stimmt, Tobias. "DB" steht bei Raytheon für DIP (Dual Inline Plastic). Bei den meisten anderen Herstellern ist das "N" oder "P" (s. Bild). Hab es im Raytheon Linear Integrated Circuit Data Book von ...
JUM Hilfe 6 252 09.09.2021, 18:50
    Thema: Uher CR 240 - Dolby Wiedergabe rechts dumpf
Beitrag: RE: Uher CR 240 - Dolby Wiedergabe rechts dumpf

Habe mal die beiden (gesockelten) ICs gegeneinander getauscht. Der Fehler wandert. Jetzt fehlen links die Höhen. Ich brauche also (mind.) einen RC 4136 DB... Sind das Standard-OPs (weil im Schaltplan ...
JUM Hilfe 6 252 08.09.2021, 17:15
    Thema: Uher CR 240 - Dolby Wiedergabe rechts dumpf
Beitrag: Uher CR 240 - Dolby Wiedergabe rechts dumpf

Eine einwandfrei (fremd) aufgenommene Cassette hat im rechten Kanal keine Höhen mehr, wenn Dolby on ist. Bei Dolby off kommen bspw. Zisch- oder S-Laute einer Sprecherin genau in der Mitte. Bei Dolby o...
JUM Hilfe 6 252 08.09.2021, 16:25
    Thema: Dolby Walkman - Empfehlung?
Beitrag: Dolby Walkman - Empfehlung?

Welchen - robusten - Walkman mit Dolby-B  (gerne auch mit Auto-Reverse) könntet Ihr empfehlen? Wenn dann evtl. auch noch der/die Riemen leicht zu wechseln wären... VG Jürgen
JUM Fragen 20 651 07.09.2021, 20:11
    Thema: A77 Mk IV - Klappblende
Beitrag: A77 Mk IV - Klappblende

Suche für meine A77 Mk IV eine makellose Alu-Klappblende. Gerne auch im Tausch (mit Wertausgleich) gegen eine Verkratzte... ;-)... VG Jürgen
JUM Suche / Biete / Tausch ... 0 97 04.09.2021, 12:55
    Thema: Welcher Kleinspuler (18cm) ist zu empfehlen
Beitrag: RE: Welcher Kleinspuler (18cm) ist zu empfehlen

nick_riviera schrieb: (01.09.2021, 12:15) -- ...und er noch Platz für einen weiteren Kopf hat... Gruß Frank -- Die Telefunken M300x haben noch Platz für zwei weitere Köpfe... VG Jürgen
JUM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 22 887 01.09.2021, 15:52
    Thema: Uher CR 240 - Rechtes VU-Meter
Beitrag: Uher CR 240 - Rechtes VU-Meter

Mein rechtes VU-Meter hat sich 'verabschiedet', der Zeiger hängt schräg im Gehäuse. Vielleicht hat jemand ein solches Instrument oder einen 'hoffnungslosen Fall' zum schlachten... Zur Not nähme ich ...
JUM Suche / Biete / Tausch ... 0 74 31.08.2021, 17:14
    Thema: Welcher Drucker? Welche CAD-Software?
Beitrag: RE: Welcher Drucker? Welche CAD-Software?

Ok, kein 3D-Druck (für dieses Teil)... Metallwinkel (bspw. T-Blech abwinkeln) geht auch nicht, weil die Senkrechte die Schraubenlöcher schneidet. Hab es jetzt mal mit Cyan-Acrylat geklebt und zum Au...
JUM 3D-Druck 10 425 28.08.2021, 09:35
    Thema: Charlie Watts ist tot
Beitrag: Charlie Watts...

...traurig... VG Jürgen
JUM Musiker 5 234 24.08.2021, 20:02
    Thema: Welcher Drucker? Welche CAD-Software?
Beitrag: RE: Welcher Drucker? Welche CAD-Software?

Klasse und Danke! für die Hinweise. Also Anycubic i3 Mega...oder doch Anycubic Vyper? Warum ich frage, ist natürlich wieder mal der Mangel an Ersatzteilen. In meinem konkreten (ersten) Fall ein Gelenk...
JUM 3D-Druck 10 425 24.08.2021, 18:46
    Thema: A77 Bandlauflager fest rechts
Beitrag: RE: A77 Bandlauflager fest rechts

Ja genau. Ich denke ich brauche das Ding komplett, also Sockel unten, Distanzstück, Sockel oben und Schraube. Will rechts von Kugellager auf fest umbauen und glaube, die Abmessungen der Teile sind u...
JUM Suche / Biete / Tausch ... 4 220 22.08.2021, 10:36
    Thema: A77 Bandlauflager fest rechts
Beitrag: A77 Bandlauflager fest rechts

Ich suche für eine A77 Mk III einen feststehenden rechten Bandlaufbolzen bzw. das Distanzstück. Vielleicht hat jemand bei seiner Maschine den rechten Bandlauf auf Kugellager umgebaut und hat ein solc...
JUM Suche / Biete / Tausch ... 4 220 21.08.2021, 17:27
    Thema: Welcher Drucker? Welche CAD-Software?
Beitrag: Welcher Drucker? Welche CAD-Software?

Vielleicht kann jemand Tipps für einen 'Absolute Beginner' geben? Als Drucker habe ich den da Vinci 1.0 pro 'im Auge', ist der ok? Dann brauche ich ja auch noch CAD-Software... Und Filamente... Un...
JUM 3D-Druck 10 425 20.08.2021, 12:13
    Thema: Woelke Tonkopfbezeichnungen?
Beitrag: RE: Woelke Tonkopfbezeichnungen?

Danke, Rainer! VG Jürgen
JUM Fragen 2 427 19.08.2021, 17:58