Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: sngzl
Beitrag: RE: sngzl

Auch ich bin bestürzt über diese Nachricht. Zwar hatte ich nie persönlichen Kontakt zu ihm, die räumliche Entfernung war wohl zu groß, aber für mich gehörte er als Mitglied der ersten Stunde einfach z...
TSF Allgemein 26 807 22.04.2024, 12:46
    Thema: Sehr altes PC-Gedöns
Beitrag: RE: Sehr altes PC-Gedöns

Ich melde mal Interesse an der Maus an. Gleichzeitig habe ich auch etwas abzugeben: Vier Disketten von Sony, 3,5 Zoll, Double (!) Density, IBM-formatiert, 720 kB, nie benutzt. Die Originalschach...
TSF Suche / Biete / Tausch ... 26 1065 21.04.2024, 13:19
    Thema: Dual Tonarm
Beitrag: Dual Tonarm

Hallo zusammen, ich biete hier einen Dual-Tonarm in OVP an, augenscheinlich nie benutzt. Dual Artikel-Nummer 233000. Gegen Erstattung der Versandkosten anzugeben. Gruss TSF
TSF Suche / Biete / Tausch ... 0 115 10.04.2024, 16:17
    Thema: Modell ohne Namen von Filmagna
Beitrag: RE: Modell ohne Namen von Filmagna

Danke für Euer Interesse. niels schrieb: (06.04.2024, 21:18) -- Könnte sich die 13 auch auf die Spulengröße beziehen? Vielleicht lag ja auf der gleichen Werkbank auch ein Chassis für 18 cm Spulen....
TSF Tests und Vorstellungen 4 1034 07.04.2024, 11:08
    Thema: Modell ohne Namen von Filmagna
Beitrag: Modell ohne Namen von Filmagna

Hallo zusammen, es gibt eine neue Gelegenheit, das Foren-Universum der bekannten Tonbandgerätehersteller um einen Namen zu erweitern. Die Rede ist von der Firma Filmagna aus Turin. Über diese Fi...
TSF Tests und Vorstellungen 4 1034 06.04.2024, 20:26
    Thema: Mikrofon-Galerie
Beitrag: RE: Mikrofon-Galerie

Mit einem französischen Tonbandgerät des Baujahrs 1960 kam dieses Mikrophon zu mir: Außen gibt es weder Hersteller- noch Modellbezeichnung, aber innen findet man unter einem dicken Wattebausch ...
TSF Alles andere 196 33488 30.03.2024, 16:42
    Thema: Seltene Spulen
Beitrag: RE: Seltene Spulen

Zitat aus #62: cisumgolana schrieb: (24.01.2021, 13:36) -- Gestern bekam ich ein Päckchen von Chris. Darin einige Kleinspulen für meine Kollektion. U. a. diese beiden : ORWO 10cm - der Kerndu...
TSF Alles andere 361 53356 24.03.2024, 18:28
    Thema: Das UR-HER
Beitrag: RE: Das UR-HER

Das ist ja ein 3-Kopf-Gerät. Wenn der AK noch intakt ist, könnte man als Notlösung vielleicht den als WK verwenden. Wenn der AK einen breiteren Spalt hat als der WK (erkennbar am Farbcode auf dem vor...
TSF Tests und Vorstellungen 9 474 21.03.2024, 18:39
    Thema: RAB - Radio Allocchio Bacchini
Beitrag: RE: RAB - Radio Allocchio Bacchini

Beim Schmökern in älteren Gerätevorstellungen bin ich wieder auf diesen Beitrag gestoßen. Der Anblick des Chassis kam mir nun sehr bekannt vor. Wie Huubat weiter oben schon ganz richtig vermutet h...
TSF Tests und Vorstellungen 10 3221 15.03.2024, 18:36
    Thema: Kuba Tonbandgerät
Beitrag: RE: Kuba Tonbandgerät

Matthias M schrieb: (14.03.2024, 23:07) -- Das abgebildete Gerät glaube ich in der Patentschrift  DE000000965837B (https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=bibdat&docid=DE000000965837...
TSF Tests und Vorstellungen 35 5717 15.03.2024, 15:25
    Thema: Die Geschichte der UHER-Werke München jetzt zum freien Download
Beitrag: RE: Die Geschichte der UHER-Werke München jetzt zu...

Auch von mir ein großes Dankeschön für diese noble Geste. Seit gestern lese ich in der 2. Auflage und fand schon auf den ersten Seiten die Antwort auf eine Frage, die mich seit einigen Jahren besch...
TSF Tests und Vorstellungen 20 1215 15.03.2024, 14:42
    Thema: Kuba Tonbandgerät
Beitrag: RE: Kuba Tonbandgerät

Man muß nur die richtigen Leute fragen bzw. die richtigen Bücher lesen ... Es steht ja noch immer die Frage im Raum, wer denn dieses Kuba-Tonbandgerät entworfen bzw. gebaut hat. Die Firma Kuba sel...
TSF Tests und Vorstellungen 35 5717 14.03.2024, 20:22
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Die Verdrahtung an den Umschaltern ist in der Tat sehr unübersichtlich. Deshalb ist mein Schaltplan auch so lückenhaft geblieben. Schematisch sollte das Ganze so aussehen: Die gestrichelten ...
TSF Tests und Vorstellungen 99 6748 22.02.2024, 13:17
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Justus schrieb: (17.02.2024, 15:03) -- .....das der Widerstand hochohmig bzw. unterbrochen ist. D.h. der wäre zu wechseln. Das ist dann auch der Grund, das kein Signal hörbar ist, weil dieses Triode...
TSF Tests und Vorstellungen 99 6748 17.02.2024, 18:02
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Ist der Lautsprecher vielleicht abgeschaltet? Das geschieht durch Herausziehen des Aussteuerungsreglers. Oder hat der Schalter etwa ein Kontaktproblem? Das könnte man mit einem Ohmmeter prüfen. G...
TSF Tests und Vorstellungen 99 6748 13.02.2024, 14:37
    Thema: Seravox Evolution (Frankreich 1961)
Beitrag: RE: Seravox Evolution (Frankreich 1961)

Bei mir ist ein weiteres Seravox-Modell gelandet, welches das vom eingangs vorgestellten "Evolution" bekannte Chassis verwendet. Es handelt sich um das Modell "Universel", ein Köfferchen mit den Abmes...
TSF Tests und Vorstellungen 17 3645 21.01.2024, 13:55
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Netzteil-Elkos mit 2x 32 µF gibt es bei fragjanzuerst.de (Art.-Nr. KON96032). Dort gibt es auch Folienkondensatoren als Ersatz für Deine Nummern 3, 4 und 6. Den Sicherungshalter und auch die Sicherun...
TSF Tests und Vorstellungen 99 6748 14.01.2024, 12:30
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

KreuzBlick schrieb: (13.01.2024, 15:55) -- Ich vermute aber mal, dass ich die anderen Kondensatoren alle drin lassen kann und nur dann auswechseln sollte, wenn es Probleme damit gibt. -- Ich fürcht...
TSF Tests und Vorstellungen 99 6748 13.01.2024, 18:01
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen

Selten? Gruß TSF
TSF Tests und Vorstellungen 1811 357827 31.12.2023, 19:30
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

KreuzBlick schrieb: (31.12.2023, 18:08) -- Ich wäre daher an dem Durchmesser des Riemens interessiert, -- Der Durchmesser läßt sich anhand der beiden kleinen Riemenscheiben bestimmen, über die er l...
TSF Tests und Vorstellungen 99 6748 31.12.2023, 18:50
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Auch von mir ein Dankeschön für diese reich bebilderte Vorstellung eines frühen Exemplars aus der Neckermann-Phase. Ich habe bei meinem außer dem Zählwerkriemen alle ersetzen müssen. Verwendet habe...
TSF Tests und Vorstellungen 99 6748 31.12.2023, 17:08
    Thema: Zusammenhang Seriennummer - Produktionszahl
Beitrag: RE: Zusammenhang Seriennummer - Produktionszahl

Es sind erfreulicherweise zwei Seriennummern des M 85 hinzugekommen. Deshalb eine ergänzte Übersicht. Die Reihenfolge der Angaben: Seriennummer … Modellbezeichnung … Datumsangaben auf Bauteilen (ä...
TSF Fragen 27 7496 25.12.2023, 15:32
    Thema: Was hört Ihr gerade?
Beitrag: RE: Was hört Ihr gerade?

Es ist wieder Weihnachten und daher wieder Zeit für ein Mixtape mit Weihnachtsliedern. Vor zwei Jahren kam dafür eine DDR-Mono-Anlage zum Einsatz, bestehend aus Tonbandgerät KB100 und als Verstärker ...
TSF Allgemein 803 133902 25.12.2023, 15:26
    Thema: Dicke Eier in der Vorweihnachtszeit dank der Replikations-Kennzeichnung HK 5
Beitrag: RE: Dicke Eier in der Vorweihnachtszeit dank der R...

Sieht nach AEG/Telefunken aus. 90er-Reihe? PSMS schrieb: (25.11.2023, 13:38) -- Warum kauft er denn dann sowas? -- Vielleicht, weil er sich von Äußerlichkeiten nicht blenden läßt und die inneren...
TSF Sprüche, Spass & Lästerungen 34 3025 25.11.2023, 14:51
    Thema: Kurze Impression: Saniertes "Telefunken Magnetophon KL 85"
Beitrag: RE: Kurze Impression: Saniertes "Telefunken Magne...

Danke auch für diese Seriennummer. Aufschrauben extra dafür muß nicht sein. Ist ja ein ziemlicher Aufwand (Chassis aus dem Koffer nehmen, Abdeckblech entfernen, ...) Gruß TSF
TSF Test und Vorstellungen 11 1330 23.11.2023, 15:39
    Thema: Dicke Eier in der Vorweihnachtszeit dank der Replikations-Kennzeichnung HK 5
Beitrag: RE: Dicke Eier in der Vorweihnachtszeit dank der R...

moxx schrieb: (22.11.2023, 15:02) -- Hat es denn schon einen Namen oder sind die Eltern noch uneins ? -- Zitat: "Hoppenstedt. Wir heißen alle Hoppenstedt."  :D Aber davon abgesehen ist die Verm...
TSF Sprüche, Spass & Lästerungen 34 3025 23.11.2023, 15:18
    Thema: Kurze Impression: Saniertes "Telefunken Magnetophon KL 85"
Beitrag: RE: Kurze Impression: Saniertes "Telefunken Magne...

Danke für die Seriennummer. Diese SN eines frühen Exemplars bestärkt mich in meiner Annahme, daß man bei Telefunken eine eigene Zählung für dieses Modell durchgeführt hat, möglicherweise beginnend ...
TSF Test und Vorstellungen 11 1330 20.11.2023, 12:45
    Thema: Kurze Impression: Saniertes "Telefunken Magnetophon KL 85"
Beitrag: RE: Kurze Impression: Saniertes "Telefunken Magne...

Danke für die Auskunft zu den Riemen. Das bestätigt meine Erfahrungen mit Flachriemen für die kleineren Tfk-Modelle der 70er- und 100er-Reihe und das KL65: man bekommt keine Flachriemen mehr mit der ...
TSF Test und Vorstellungen 11 1330 18.11.2023, 11:56
    Thema: Kurze Impression: Saniertes "Telefunken Magnetophon KL 85"
Beitrag: RE: Kurze Impression: Saniertes "Telefunken Magne...

Das Gerät ist ja wirklich sehr schön geworden! Die jetzige Farbgestaltung erinnert eher an die des KL35. Gehäuseteile aus Kunststoff kamen gegen Ende der fünfziger Jahre in zunehmendem Maße zum Ei...
TSF Test und Vorstellungen 11 1330 17.11.2023, 14:54
    Thema: Tonbandgerät Simonetta TB491, funtionstüchtig
Beitrag: RE: Tonbandgerät Simonetta TB491, funtionstüchtig

R2R schrieb: (10.11.2023, 16:16) -- Aber vielleicht ist Simonetta auch nur eine Handelsmarke mit Geräten verschiedener Hersteller -- Unter der Bezeichnung Simonetta hat das Versandhaus Quelle in ...
TSF Suche / Biete / Tausch ... 15 1624 10.11.2023, 21:54