Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Zehn Jahre Bandmaschinenforum
Beitrag: RE: Zehn Jahre Bandmaschinenforum

Als Greenhorn musste ich gerade mal nachschauen und zerknirscht feststellen, dass ich bis zum 20. Jahrestag noch bis zum 21.03. des nächsten Jahres warten muss. Nichtsdestotrotz ein Hoch auf den oder...
TK 240 Die Verwaltung 57 3628 Gestern, 16:27
    Thema: Uher Royal löscht teilsweise beim Wiedergeben, kann das sein….?
Beitrag: RE: Uher Royal löscht teilsweise beim Wiedergeben,...

Hallo Manfred, meine Vermutung: da hat wohl jemand beim umspulen - aus welchem Grund auch immer - kurz mal die Aufnahmetaste gedrückt. Dann wird für die entsprechende Dauer das Tonband gelöscht, wa...
TK 240 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 213 Gestern, 15:54
    Thema: Topmodell der Mittelklasse: Grundig TK 247
Beitrag: RE: Topmodell der Mittelklasse: Grundig TK 247

Ach, was seid ihr alle so böse. Vor allem der freche Stefan. Auch, wenn er mir mal zu meinem Avatarbild verholfen hat. Normalerweise müssten euch alle Geräte der 200-er Liegendserie abgenommen und ...
TK 240 Tests und Vorstellungen 34 3588 21.03.2024, 18:27
    Thema: Topmodell der Mittelklasse: Grundig TK 247
Beitrag: RE: Topmodell der Mittelklasse: Grundig TK 247

Hallo Arno, wenn du die Möglichkeit hast, besorge dir unbedingt ein hoffentlich noch irgendwo auftreibbares gutes (!) Reibrad für den Antrieb des rechten Tellers. Diese Saudinger sind praktisch imm...
TK 240 Tests und Vorstellungen 34 3588 05.07.2023, 12:15
    Thema: Topmodell der Mittelklasse: Grundig TK 247
Beitrag: RE: Topmodell der Mittelklasse: Grundig TK 247

Hallo Arno, die oberen Knöpfe sind mit je einer Madenschraube an der Potiachse befestigt. Wenn du seitlich auf die Achsen schaust und die Regler etwas drehst, siehst du es. Die Regler bestehen aus ...
TK 240 Tests und Vorstellungen 34 3588 03.04.2023, 17:25
    Thema: Biete Grundig TK 245
Beitrag: RE: Biete Grundig TK 245

Hallo, gutgemeinter Hinweis: die Reglerknöpfe des TK 241 passen nicht beim TK 245. Die Achse ist beim 245 dicker, außerdem ist der Regler nur einteilig, beim 241 jedoch zweiteilig. Gruß Thom...
TK 240 Suche / Biete / Tausch ... 3 1082 20.03.2023, 16:59
    Thema: Aufnahme mit Grundig TK23
Beitrag: RE: Aufnahme mit Grundig TK23

Hallo, ich weiß nicht, ob die nun folgende Info noch von Wichtigkeit ist, möchte jedoch anmerken, dass der TK 23 mit einem 3-poligen DIN-Kabel am Radio angeschlossen werden möchte. 5-pol passt nic...
TK 240 Diskussionen 20 2273 21.08.2022, 12:23
    Thema: Vor 50 Jahren: mein Funkschau-Leserbrief
Beitrag: RE: Vor 50 Jahren: mein Funkschau-Leserbrief

Hallo, ein hochinteressanter Bericht, vielen Dank dafür. Allerdings bin ich im Gegensatz meiner Vorschreiber keineswegs der Ansicht, dass sich in den abgedruckten Reaktionen vor allem Grundig un...
TK 240 Alles andere 35 5758 20.05.2022, 12:32
    Thema: Grundig TK 30 von 1958 erweckt - Ein Bericht
Beitrag: RE: Grundig TK 30 von 1958 erweckt - Ein Bericht

Ich schließe mich meinem Vorschreiber vollumfänglich an. Ein feines Stück Technik, vor allem der wunderbare Zustand des Koffers, ohne fehlende Embleme oder Schildchen sowie ein komplett intakter Lauts...
TK 240 Tipps und Erkenntnisse 31 5373 16.03.2022, 20:31
    Thema: 48 Bänder von Grundig
Beitrag: RE: 48 Bänder von Grundig

Hallo Bernd ich wäre interessiert, alles weitere gerne per PN.  Gruß Thomas.
TK 240 Suche / Biete / Tausch ... 1 650 07.03.2022, 23:40
    Thema: Grundig TK-17
Beitrag: RE: Grundig TK-17

Chris, der unschöne Lärm kommt von der Capstanwelle, genauer gesagt vom Prismenlager. Dieses Kunststofflager ausbauen, altes Fett raus, neues rein, zusammenbauen und sich über einen praktisch geräu...
TK 240 Suche / Biete / Tausch ... 30 4722 16.02.2022, 19:53
    Thema: Frage zu Abdeckhaube TK850
Beitrag: RE: Frage zu Abdeckhaube TK850

Hallo Frank, Du kannst dir die Suche sogar noch einfacher machen, denn es passen auch die Hauben des TK 745/747. Ein großer Vorteil des Grundigschen Baukasten-Systems. Viel Erfolg bei der Suche...
TK 240 Fragen 2 637 11.12.2021, 17:24
    Thema: Teile für Grundig TK245 Deluxe
Beitrag: RE: Teile für Grundig TK245 Deluxe

Moin Andreas, ja, ich hätte Interesse. Könntest du dir vorstellen, mir das komplette Gerät (ohne Griff) zu überlassen ? Das entkernen würde ich selbst vornehmen, diese Arbeit möchte ich dir nic...
TK 240 Suche / Biete / Tausch ... 1 461 05.12.2021, 09:26
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen

Hallo Frank, der Spurschalter lässt sich beim TK 27 nur im Halt-Modus bewegen, nicht während der Wiedergabe oder Aufnahme. Wenn er sich auch dann nicht drehen lässt, ist innen eine mechanische Bloc...
TK 240 Tests und Vorstellungen 1796 348208 12.11.2021, 16:00
    Thema: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Beitrag: RE: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg l...

timo schrieb: (22.09.2021, 23:05) -- djhoerbie schrieb: (22.09.2021, 21:48) -- Da bin ich als Käfer-Fan anderer Meinung. Je "unbesonders",also original der Käfer ist, umso Käfer ist er! -- "Besond...
TK 240 Über Gott & die Welt ... 4383 718055 29.09.2021, 11:41
    Thema: Gude aus Hessen
Beitrag: RE: Gude aus Hessen

Hallo Michel, auch von mir ein herzliches "Gude" aus dem südhessischen. Als ich in deinem Alter war, ging das auch so richtig bei mir los. Jetzt bin ich 56 und das Virus wirkt immer noch. Gruß ...
TK 240 Servus, Grüezi und Hallo! 11 2014 07.08.2021, 11:27
    Thema: Warum gibt es keine Musik Stars mehr?
Beitrag: RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr?

Ach ja, Nick Drake....lange nicht mehr aufgelegt, seine Musik macht zumindest mich immer etwas traurig, mindestens melancholisch. Und bei "Northern sky" kriege ich auch nach Jahrzehnten immer noch Pip...
TK 240 Allgemein 61 7879 07.08.2021, 11:24
    Thema: charly watts nicht auf tour
Beitrag: RE: charly watts nicht auf tour

Child of the moon habe ich leider erst vor einigen Jahren entdeckt. Das Stück haut mich mich vom Stuhl, viel zu schade für eine B-Seite. Ansonsten sind die Stones seit etwa 1975 bei mir präsent, die ...
TK 240 Alles andere 14 2576 07.08.2021, 11:14
    Thema: Mal eine kurze Autofrage
Beitrag: RE: Mal eine kurze Autofrage

Danke Ralf, du bringst es auf den Punkt. Gruß Thomas
TK 240 Über Gott & die Welt ... 587 89313 25.07.2021, 12:18
    Thema: Teile für Grundig TK 241
Beitrag: RE: Teile für Grundig TK 241

Hallo Bernd, Asche auf mein Haupt, ich hatte dein Gesuch schon fast wieder vergessen, ja, das tägliche Kuddelmuddel.... Leider ist nichts passendes im Keller aufgetaucht, Schwungmasse ist zwar t...
TK 240 Suche / Biete / Tausch ... 4 1044 23.07.2021, 09:23
    Thema: Teile für Grundig TK 241
Beitrag: RE: Teile für Grundig TK 241

Bernd, ich müsste noch ein TK 220 Schlachtgerät haben, die Schwungmasse passt auf jeden Fall. Leider stimmt die Beschriftung der Leiste nicht und die Knöpfe sind auch nicht beim 241 verwendbar. ...
TK 240 Suche / Biete / Tausch ... 4 1044 19.07.2021, 10:04
    Thema: Abholung in Borken ???
Beitrag: RE: Abholung in Borken ???

@Rainer, der TK irgendwas war ein 745. Wie groß der Aufwand beim Verpacken war, vermag ich nicht zu beurteilen. Besser kann man es jedenfalls nicht machen. Und Manni, hochinteressantes Gerät, ha...
TK 240 Abholen, Mitbringen, Lagern ... 7 1642 19.07.2021, 10:01
    Thema: Grundig TK 745 defekt
Beitrag: RE: Grundig TK 745 defekt

Rainer, hast eine PN. Gruß Thomas
TK 240 Suche / Biete / Tausch ... 2 740 09.07.2021, 20:06
    Thema: Kampf dem Bandmaschinen-Virus
Beitrag: RE: Kampf dem Bandmaschinen-Virus

Weiter oben wurde vorgeschlagen, sich nur auf einen Hersteller zu konzentrieren. In meinem Fall wäre das Grundig. Ich habe längst nicht alle Modelle des Hauses hier stehen, trotzdem sind es knapp sieb...
TK 240 Diskussionen 99 18640 23.06.2021, 11:36
    Thema: Frage an die, die aus dem Radio aufnehmen
Beitrag: RE: Frage an die, die aus dem Radio aufnehmen

PopStop gehört auch zu meinen Favoriten, wenn es ums Mitschneiden von Sendungen geht. Schon allein aus alter Verbundenheit zu Frank Laufenberg. Da kann man auch viel lernen. Gruß Thomas
TK 240 Cassetten(decks) 15 2913 08.06.2021, 11:48
    Thema: Wer hat noch eine Bandmaschine neu gekauft?
Beitrag: RE: Wer hat noch eine Bandmaschine neu gekauft?

Ich musste für meine neue B77 leider fünf Jahre länger sparen. Bis dahin ging der Preis auch nochmal ordentlich hoch. 2.800 Deutschmark wechselten im November 1988 den Besitzer. Gruß Thomas.
TK 240 Diskussionen 176 36394 05.06.2021, 11:15
    Thema: Preisexplosion bei Saunabaubraunbraunbraun...?
Beitrag: RE: Preisexplosion bei Saunabaubraunbraunbraun...?

So ist es. Ich hatte ihn auch angeschrieben und er hatte es so begründet. Allerdings ist das auch schon gut ein Jahr her. Thomas
TK 240 Auktionen 27 4898 23.05.2021, 00:10
    Thema: Mallory Fliptape FL60 Kassetten NOS
Beitrag: RE: Mallory Fliptape FL60 Kassetten NOS

Hallo, aus nostalgischen Gründen wäre ich auch an zwei Doppelpacks interessiert. Weiteres per PN. Gruß Thomas
TK 240 Suche / Biete / Tausch ... 5 821 27.04.2021, 14:01
    Thema: Leslie West ꝉ
Beitrag: RE: Leslie West ꝉ

Ich huldige ihn mit einem für mich Ewig-Klassiker namens "Silver paper". Die vor vielen Jahren angeschaffte Live-Doppel-LP Twin Peaks kommt anschließend dran. R.I.P., Leslie Thomas
TK 240 Musiker 6 1557 27.12.2020, 18:20
    Thema: Euer liebstes Pop-/ Rock-Weihnachtslied
Beitrag: RE: Euer liebstes Pop-/ Rock-Weihnachtslied

Beide vorgenannten Titel sind auch meine Favoriten, ich setze noch einen dritten hinzu: "Step into Christmas" von Elton John. Aber das Thema ist ja leider gottseidank für diese Jahr schon wieder ...
TK 240 Allgemein 19 3518 27.12.2020, 15:07