Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Videorekorder Löschkopf und Revox Platine 1077710 (A77 2 Track) zum Löschen von Bändern
Beitrag: Ein früherer Kunde von mir nahm einen Dauermagnet ...

Ein früherer Kunde von mir nahm einen Dauermagnet und spulte das Band rasch an diesem vorbei. Nachteil: Die gesamte Maschine war danach aufmagnetisiert und ich war zum Service da. Die Fa. Eberhard Vo...
Magnetophonliebhaber Fragen 10 1930 08.08.2020, 13:53
    Thema: HighhCom CN 750 - Hat das noch jemand im Einsatz?
Beitrag: Das CN-750 hat im Bereich der Sprache / Gesang ein...

Das CN-750 hat im Bereich der Sprache / Gesang einen Frequenzgang, welche diese Frequenzgruppe anhebt und mehr Brillianz verleiht - wenn jemand keinen Terzband-EQ oder Präsenzfilter haben sollte mit d...
Magnetophonliebhaber Fragen 16 1985 08.08.2020, 13:45
    Thema: B77 Jaulen --> Tonwelle verschlissen?
Beitrag: Mein Senf dazu: - Hat jemand am Bandzug herumgespi...

Mein Senf dazu: - Hat jemand am Bandzug herumgespielt? - Stimmt der Haltestrom vom Anzugmagnet noch? - Ist das Gummi der GA-Rolle verhärtet (dadurch verringert sich die Auflagefläche zur Capstanwelle)...
Magnetophonliebhaber Diskussionen 73 9819 07.08.2020, 12:47
    Thema: Peter Green ist gestorben
Beitrag: [b]Slabo Day von Peter Green[/b] war eine meiner e...

Slabo Day von Peter Green war eine meiner ersten Unterlegtitel in meinen Hörfunksendungen: https://www.youtube.com/watch?v=INOVuZQsxKQ
Magnetophonliebhaber Musiker 49 5668 07.08.2020, 12:41
    Thema: Telefunken M5 (50er) und andere serien - kaufberatung/preis und sonstiges
Beitrag: Ich habe Telefunken jahrzehntelang repariert und r...

Ich habe Telefunken jahrzehntelang repariert und rate von dem alten Kram ab. Begründung: Die Maschinen waren alle für 220V gebaut, die fast nirgens mehr vorhanden sind, 235-240V sind heute normal. Röh...
Magnetophonliebhaber Fragen 73 15559 07.08.2020, 12:36
    Thema: HighhCom CN 750 - Hat das noch jemand im Einsatz?
Beitrag: HighCom war die Antwort von Telefunken auf Dolby B...

HighCom war die Antwort von Telefunken auf Dolby B/C und setzte sich nicht durch. Ein mir bekanntes Studio nutzt das CN 750 im Wiedergabekanal, um Choraufnahmen mehr Klarheit und Durchsicht zu verscha...
Magnetophonliebhaber Fragen 16 1985 07.08.2020, 12:13
    Thema: Die Rückkehr der Bandmaschine
Beitrag: Anonym im Forum Leute schlecht machen, scheint ein...

Anonym im Forum Leute schlecht machen, scheint einigen Leuten wohl Spaß zu machen. Wer lesen kann, wäre klar im Vorteil. Ich beabsichtige keineswegs Flaschmeldungen zu veröffentlichen, noch irgendwelc...
Magnetophonliebhaber N*E*W*S 196 38304 25.06.2020, 11:38
    Thema: Die Rückkehr der Bandmaschine
Beitrag: Es gibt innerhalb der ARD tatsächlich Gespräche in...

Es gibt innerhalb der ARD tatsächlich Gespräche in Zusammenarbeit mit dem IRT und der VDT mit dem Ziel, hochwertige Musikaufnahmen wieder analog aufzuzeichen und zu archivieren. Gegenwärtig stehen der...
Magnetophonliebhaber N*E*W*S 196 38304 23.06.2020, 11:08
    Thema: Vernietete Mikroschalter erneuern
Beitrag: Tipp: 1. Kontakte lassen sich sehr oft mit einer S...

Tipp: 1. Kontakte lassen sich sehr oft mit einer Schlüsselfeile wieder reinigen und 2. muß der Schalter nach Tausch nicht vernietet werden, kamma auch anschrauben. :thumbsup: R.
Magnetophonliebhaber Fragen 6 1013 23.06.2020, 10:54
    Thema: Revox A700 - Band schleift an Spule
Beitrag: ... mich dazu einmischend; wenn das Band irgendwo...

... mich dazu einmischend; wenn das Band irgendwo anläuft und schleift, kann das am Band selbst nach Überdehnung passieren. Besteht das auch noch bei anderen Bändern, kann eine (butterweiche) verboge...
Magnetophonliebhaber Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 3864 20.06.2020, 14:00
    Thema: Telefunken M5 (50er) und andere serien - kaufberatung/preis und sonstiges
Beitrag: Grüße Euch! Der Wert ist immer der, welcher jeman...

Grüße Euch! Der Wert ist immer der, welcher jemand bereit ist zu zahlen. Die Holländer kauften sehr viele alte M10 / M10A und M15en auf und stilisierten die diskret aufgebauten Verstärker künstlich ...
Magnetophonliebhaber Fragen 73 15559 20.06.2020, 13:47
    Thema: Telefunken M 15 A Zählwerk Fehler
Beitrag: Da sitzen 3 grüne Tantals drauf plus ein weiterer ...

Da sitzen 3 grüne Tantals drauf plus ein weiterer auf der Logikkarte, die müssen in Rente! Danach kommt noch der große IC-Block in Frage, den es zum Teil (ZW-1) nicht mehr gibt. Beachtung finden sollt...
Magnetophonliebhaber Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 2 848 10.06.2020, 09:41
    Thema: Hallo in die Runde bin neu und habe eine Frage
Beitrag: Würde auch sagen; [b]Killi[/b] oder[b] Siemens Mag...

Würde auch sagen; Killi oder Siemens Magnetocord Filmabtaster. Die konnte man ganz rasch von 16mm über 17,5 und 35mm Film und Perfo umbauen. Braucht heute niemand mehr, habe noch fabrikneue Köpfe lieg...
Magnetophonliebhaber Fragen 8 2029 10.06.2020, 09:29
    Thema: Tinte für Telefunken Bandstempel
Beitrag: Tipp: Mit einer Injektionsnadel vom Onkel Doggder ...

Tipp: Mit einer Injektionsnadel vom Onkel Doggder kann man einen Tropfen Stempeltusche einbringen. Danach nimmt der Filz aufgrund mumifizierter Reste keine Flüssigkeit mehr auf. Frag mal Hilpert in Ha...
Magnetophonliebhaber Fragen 1 780 10.06.2020, 09:21
    Thema: Tonkopfträger in der Bucht mit komischem Schliffbild
Beitrag: Einseitige Einschliffe können auch neben "Vertaume...

Einseitige Einschliffe können auch neben "Vertaumelung" auch durch falschen Bandzug verursacht werden, da wandert das Tape auch in eine Richtung!Wetten dass der User selbst dranherumschraubte? ?( R.
Magnetophonliebhaber Fragen 13 2672 10.06.2020, 09:17
    Thema: BASF-Bänder "grün schwarz" - neuere Ausführung?
Beitrag: Nachtrag zu #10: Eine Bekannte von mir arbeitete ...

Nachtrag zu #10: Eine Bekannte von mir arbeitete in Wolfen und hatte damals u.a. die PER 525 für unsere Agfa dort verpackt, diese wurden per Bahnfracht in die BRD abgefahren. Diese Info erhielt ic...
Magnetophonliebhaber Alles andere 24 3993 24.05.2020, 12:11
    Thema: Akai GX75 rechtsseitig kein Eingangssignal
Beitrag: Hänge mich da mal kurz mit rein; da hilft nicht di...

Hänge mich da mal kurz mit rein; da hilft nicht die Suche nach "dem Fehler", die Maschine muß grundsaniert werden, wie man es auch bei Revox & Co auch macht. Alle alten Kondensatoren raus incl. Tantal...
Magnetophonliebhaber Hilfe 26 3076 23.05.2020, 12:20
    Thema: unbekannte Kabelstecker, Vorgänger XLR?
Beitrag: In die Buchsen der DIN-Buchsen mit Bajonett-Verrie...

In die Buchsen der DIN-Buchsen mit Bajonett-Verriegelung passen ganz normale DIN-Stecker rein. Wichtig: Die Telefunken M28 und späteren M12 sind symetrisch beschaltet! Pin 1 ist heiß, der gegenüberli...
Magnetophonliebhaber Fragen 11 2304 23.05.2020, 12:12
    Thema: BASF-Bänder "grün schwarz" - neuere Ausführung?
Beitrag: Agfa hat damals auch bei Orwo in Wolfen zugekauft,...

Agfa hat damals auch bei Orwo in Wolfen zugekauft, da blickte kaum jemand durch. PER 525-Bänder konnte man z.B. am dunkelroten Einband am Karton erkennen, Ludwigshafen am hellroten. Wie bereits erwähn...
Magnetophonliebhaber Alles andere 24 3993 23.05.2020, 12:03
    Thema: Revox A77 - Geschwindigkeit schwankt beim Start der Wiedergabe
Beitrag: Prüfe zuerst den Schlupf zwischen der Gummiandruck...

Prüfe zuerst den Schlupf zwischen der Gummiandruckerolle (GA) und der Capstanwelle. Es kann sein, dass je nach Bandsorte und deren Rückseitenbeschichtung der Anpressdruck zu Schlupf führt. ProBIER ers...
Magnetophonliebhaber Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 5 883 23.05.2020, 11:53
    Thema: "Magier" Roy verstorben
Beitrag: Hmm, dieser Trick ist mir neu.

Hmm, dieser Trick ist mir neu.
Magnetophonliebhaber Über Gott & die Welt ... 5 1330 14.05.2020, 10:18
    Thema: Vergessene Fernsehserien
Beitrag: Habe noch eine [b]Sony Digital-MAZ DMR-2000[/b] st...

Habe noch eine Sony Digital-MAZ DMR-2000 stehen, die um 1990 für 29.000,-DM zum Digitalisieren von Audio mit dem PCM 1630 gekauft wurde. Mit dieser Geräte-Kombi wurde u.a. auch das blaue Album der Dir...
Magnetophonliebhaber Über Gott & die Welt ... 161 29717 14.05.2020, 10:15
    Thema: C37 im Originalgehäuse
Beitrag: Sieht nach einer BBC-Mühle aus, die haben fast nic...

Sieht nach einer BBC-Mühle aus, die haben fast nichts Original belassen und mußten immer was eigenes dran herumbauen, auch bei Telefunken M15A wurde dran gespielt, wenn auch nur eine zusätzliche Umlen...
Magnetophonliebhaber Alles andere 3 1193 14.05.2020, 10:02
    Thema: Schreck in der Abendstunde.
Beitrag: Zu #1: Prüfe die R/C-Kombinationen auf der WS-Kart...

Zu #1: Prüfe die R/C-Kombinationen auf der WS-Karte, ggf. saniere die WS1 / WS11. Die Logikkarte schaltet nach dem Startbefehl um auf Haltespannung des GA-Magneten. R.
Magnetophonliebhaber Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 7 1977 14.05.2020, 09:48
    Thema: "BASF Werbetonband gefunden" und "Broschüre gesucht"
Beitrag: Früher gab es wöchentlich mit 0,50DM Schutzgebühr ...

Früher gab es wöchentlich mit 0,50DM Schutzgebühr beim ortsansässigen Kühlschrank & Saugstauberhändler eine Single der neuesten Hits zu kaufen, die nannten sich "klingende Post". Einen Karton voll dav...
Magnetophonliebhaber Fundstücke 10 3479 02.05.2020, 14:29
    Thema: SM Radio Dessau
Beitrag: Das hört sich nach einem Radio-Verein an, die vom ...

Das hört sich nach einem Radio-Verein an, die vom jeweiligen Landesamt für Privatrundfunk (LPR) lizensiert und von der GEZ finanziert werden. 100KW erträumen die sich wohl, in der Regel werden 50 bis ...
Magnetophonliebhaber Allgemein 5 1510 02.05.2020, 14:25
    Thema: Bandgeräte im Film
Beitrag: NCIS: Leroy Jethro Gibbs mit einer alten Nagra II...

NCIS: Leroy Jethro Gibbs mit einer alten Nagra III:
Magnetophonliebhaber Kuriositätenkabinett 2048 406765 19.04.2020, 12:45
    Thema: Elko
Beitrag: Bei Pollin kaufe ich nichts mehr. Habe dort u.a. a...

Bei Pollin kaufe ich nichts mehr. Habe dort u.a. auch Elko's bezogen die so alt und tot waren wie die, welche in Rente sollten! R.
Magnetophonliebhaber Fragen 43 5290 19.04.2020, 12:36
    Thema: Preise alter Bandmaschinen
Beitrag: Die ARD haute Telefunken M21 zu 250,-€ raus. Nachd...

Die ARD haute Telefunken M21 zu 250,-€ raus. Nachdem der ortsansässige Kühlschrank & Saugstauberhändler die nicht reparieren konnte, tauchen diese nun für 2.500,-€ und mehr in iiBäh auf.....?! Bin i...
Magnetophonliebhaber Diskussionen 100 15505 19.04.2020, 12:32
    Thema: ATR Magnetics Bänder - Erfahrungsaustausch
Beitrag: Habe [b]negative Erfahrungen mit ATR-Bezugsbändern...

Habe negative Erfahrungen mit ATR-Bezugsbändern gemacht; alle schmieren exakt so wie Ampex 456 !! Habe letztes Jahr RTM LPR-90 getestet, merke keinen Unterschied zu LPR-35 und läuft. Abwarten.... R.
Magnetophonliebhaber Diskussionen 31 4746 19.04.2020, 12:25