Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: dl2jas wieder da!
Beitrag: RE: dl2jas wieder da!

Danke für die Blumen! Jetzt musste ich erst mal nachsehen, was das für ein Nachrichtenempfänger ist. So RFT-Zeugs ist meist recht gut, war ja nicht für das einfache Volk gedacht. Ein Bekannter vo...
dl2jas Servus, Grüezi und Hallo! 8 981 07.02.2023, 01:53
    Thema: Moderner HF-Generator
Beitrag: RE: Moderner HF-Generator

Lieber Frank! Du scheinst gern mit SPICE zu arbeiten, ich nicht so. Gelegentlich habe ich auch schon was damit gemacht, kann ernsthaft Arbeit ersparen. Ist schön, wenn man variieren will, um Grenzen ...
dl2jas Elektronik / Elektrik 16 1836 05.02.2023, 23:52
    Thema: Moderner HF-Generator
Beitrag: RE: Moderner HF-Generator

Ich habe was! Der Sache mit den Endstufen-ICs bin ich mal kurz nachgegangen. Ein alter Bekannter ist der TDA2003, stellt aber ST nicht mehr her. Der bekommt laut Datenblatt einen Kondensator Cx v...
dl2jas Elektronik / Elektrik 16 1836 05.02.2023, 17:05
    Thema: dl2jas wieder da!
Beitrag: RE: dl2jas wieder da!

Joni, besten Dank für die Begrüßung! Der "Fuhrpark" ist ähnlich wie bei Dir, etwas mehr, wechselt schon mal was. Mit Japanern habe ich es nicht so, obwohl TEAC/TASCAM mich qualitativ überzeugt. S...
dl2jas Servus, Grüezi und Hallo! 8 981 05.02.2023, 02:07
    Thema: Moderner HF-Generator
Beitrag: RE: Moderner HF-Generator

Sieht unnötig kompliziert aus! Das mit dem Teiler 4060 ist schon mal eine nette Idee. Ist nur die Frage, ob man wirklich die Frequenz so exakt benötigt. Möglicherweise hast Du einen Gedankenfeh...
dl2jas Elektronik / Elektrik 16 1836 05.02.2023, 01:20
    Thema: dl2jas wieder da!
Beitrag: RE: dl2jas wieder da!

Timo, altes Haus! Leider kann ich Deinem Wunsch nicht so ganz entsprechen. Ich habe wirklich viel um die Ohren. Ist mal ein ruhiges Wochenende, werde ich auch hier anwesend sein. Andreas, DL2J...
dl2jas Servus, Grüezi und Hallo! 8 981 05.02.2023, 00:07
    Thema: dl2jas wieder da!
Beitrag: dl2jas wieder da!

Ein Altmitglied meldet sich wieder! Viele neuere Mitglieder, auch seit mehreren Jahren dabei, werden mich nicht mehr kennen. Bei mir hat sich einiges getan, ernsthafte Schicksalsschläge, wird aber...
dl2jas Servus, Grüezi und Hallo! 8 981 04.02.2023, 23:32
    Thema: Uher Report Monitor 4400 einmessen
Beitrag: Lustig! Frank hat ja Links gesetzt, u.a. den hier...

Lustig! Frank hat ja Links gesetzt, u.a. den hier: http://tonbandwelt.magnetofon.de/openreelgallery/brands/basf/frameset.htm Die Schachtel, die man dort sieht, ist offensichtlich meine und eventuell ...
dl2jas Fragen 23 3266 25.06.2015, 03:33
    Thema: Uher Report Monitor 4400 einmessen
Beitrag: Ja, ein Bildchen habe ich! Andreas [attachment=...

Ja, ein Bildchen habe ich! Andreas
dl2jas Fragen 23 3266 25.06.2015, 03:04
    Thema: Uher Report Monitor 4400 einmessen
Beitrag: Kurz was zum Futter für Reports Es war schon gut ...

Kurz was zum Futter für Reports Es war schon gut herauszuhören, daß sich Bänder wie DP26 gut eignen. Als es damals noch DP26 professionel gab, habe ich eine meiner Report Monitor darauf eingemessen. ...
dl2jas Fragen 23 3266 23.06.2015, 19:06
    Thema: Telefunken M15A - Fehler im Netzteil: Gleichrichter?
Beitrag: Lieber Michael! Kalte Lötstellen sind üblicherwei...

Lieber Michael! Kalte Lötstellen sind üblicherweise schlechte Lötverbindungen bis Unterbrechungen. Normalerweise löst da keine Sicherung aus, je nach Schaltung gibt es aber Sonderfälle. Momentan habe...
dl2jas Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 56 6460 12.07.2013, 00:02
    Thema: kondensator wechseln
Beitrag: Damit man sich hineindenken kann, wären Bilder gan...

Damit man sich hineindenken kann, wären Bilder ganz hilfreich. Andreas, DL2JAS
dl2jas Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 7 1239 27.06.2013, 18:30
    Thema: UHER-TB-Stückzahlen der 60iger Jahre
Beitrag: Ich war so frei und habe die Abdeckung entfernt, 3...

Ich war so frei und habe die Abdeckung entfernt, 336350 stimmt. Andreas, DL2JAS
dl2jas Alles andere 730 117075 18.06.2013, 17:55
    Thema: Störgeräusch auf UKW-Sender
Beitrag: Bei 5 von 8 sollte der Pegel gut sein, jedoch nich...

Bei 5 von 8 sollte der Pegel gut sein, jedoch nicht zu hoch. Das mit der AGC erkläre ich jetzt nicht mehr, es ist sehr spät, will ins Bettchen. Die AGC regelt in einem gewissen Bereich, ist aber bei ...
dl2jas Fragen 8 1840 18.06.2013, 01:19
    Thema: Uher Royal de luxe Betriebsartenwähler 1
Beitrag: WD40 sollte harmlos sein. Das Zeugs gibt es aber ...

WD40 sollte harmlos sein. Das Zeugs gibt es aber in verschiedenen Varianten. Die in Deutschland (offiziell) vertriebene Version sollte eine Mischung aus Petroleum und Vaseline sein. Eine Gefahr sehe ...
dl2jas Fragen 9 1477 18.06.2013, 01:01
    Thema: Uher Royal de luxe Betriebsartenwähler 1
Beitrag: Kontakt 60 ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Da ...

Kontakt 60 ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Da reicht die kleine Dose. Das Zeugs ist relativ aggressiv, verursacht teilweise Langzeitschäden. Der Dose liegt ein Sprühröhrchen bei. So kannst Du gezi...
dl2jas Fragen 9 1477 16.06.2013, 23:06
    Thema: UHER-TB-Stückzahlen der 60iger Jahre
Beitrag: Wieder eine Seriennummer! Ist wieder die gleiche ...

Wieder eine Seriennummer! Ist wieder die gleiche Quelle. Report L 386350 Die Nummer ist schwer lesbar, könnte auch 336350 sein. Andreas, DL2JAS
dl2jas Alles andere 730 117075 16.06.2013, 22:14
    Thema: Störgeräusch auf UKW-Sender
Beitrag: Wie stark empfängst Du den Sender? Mit einem vern...

Wie stark empfängst Du den Sender? Mit einem vernünftig montierten Dipol kann man manchmal besser empfangen, als man möchte, Signal zu stark. Kulturradio sendet mit 80 kW, nicht gerade wenig. Möglich...
dl2jas Fragen 8 1840 16.06.2013, 16:36
    Thema: UHER-TB-Stückzahlen der 60iger Jahre
Beitrag: Lieber Wolfgang, ich kam gerade nächtens von DK0TU...

Lieber Wolfgang, ich kam gerade nächtens von DK0TU, Amateurfunk. Bei der mit Seriennummer 145126 vermute ich, daß dieses Maschinchen für die USA gebaut wurde und ein Reimport ist. Anbei zwei Bilder,...
dl2jas Alles andere 730 117075 15.06.2013, 22:54
    Thema: UHER-TB-Stückzahlen der 60iger Jahre
Beitrag: Neue Seriennummern! 4000 Report: 145126 4000 Repo...

Neue Seriennummern! 4000 Report: 145126 4000 Report-S: 267746 Andreas, DL2JAS
dl2jas Alles andere 730 117075 15.06.2013, 00:48
    Thema: Mastertape SM911; Eigenschaften?
Beitrag: Warum SM911 nicht bei Heimaudiogeräten? Man macht...

Warum SM911 nicht bei Heimaudiogeräten? Man macht damit nichts verkehrt oder gar kaputt, ist aber eher Perlen vor die Säue geworfen. Das Band ist relativ steif, für Profimaschinen ab mindestens 19 cm...
dl2jas Fragen 21 2688 14.06.2013, 02:04
    Thema: Mastertape SM911; Eigenschaften?
Beitrag: Ich schließe mich Ulrich an. Soweit mir bekannt, ...

Ich schließe mich Ulrich an. Soweit mir bekannt, ist SM911 das gleiche Material wie LPR35. Nur ist beim SM911 die Trägerfolie dicker und auch die "Rostschicht" ist dicker, so etwa 20 µm. Band 50 µm w...
dl2jas Fragen 21 2688 13.06.2013, 00:22
    Thema: Suche Dioden BA 148
Beitrag: Die Diode sollte nicht weiter kritisch sein. Laut...

Die Diode sollte nicht weiter kritisch sein. Laut meiner Vergleichsliste ist BA159 (BA157 und BA158 geht auch) gut geeignet. Die BA159 hat mehr Spannungsfestigkeit und einen etwas höheren zulässigen ...
dl2jas Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 2 604 07.06.2013, 18:23
    Thema: Philips N4417 Netzteil brummt u.Gerät wird zu heiss
Beitrag: Friede! Bei meiner Homepage hat sich vor Jahren m...

Friede! Bei meiner Homepage hat sich vor Jahren mal ein Virus eingeschlichen. Damals wäre ich für eine frühe Warnung recht dankbar gewesen. Ich habe das Mistvieh erst entdeckt, als ich eine Mitteilun...
dl2jas Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 38 4300 31.05.2013, 18:33
    Thema: Philips N4417 Netzteil brummt u.Gerät wird zu heiss
Beitrag: Eventuell ist oder war ein Virus auf der Webseite....

Eventuell ist oder war ein Virus auf der Webseite. Unter Linux habe ich die PDF-Datei geöffnet, ist ein Servicemanual. Andreas, DL2JAS
dl2jas Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 38 4300 31.05.2013, 12:42
    Thema: Eingegangene und abgesandte private Nachrichten tauchen nicht auf
Beitrag: Ist eventuell dein Postfach voll? Ich kenne es vo...

Ist eventuell dein Postfach voll? Ich kenne es von einem anderen Forum, daß dann die Nachrichten erst mal weg sind, jedoch kommen, wenn man wieder etwas Platz geschaffen hat, alte Nachrichten gelösch...
dl2jas Probleme mit dem Forum? 2 925 28.05.2013, 18:36
    Thema: Schutzklasse I bei HiFi-Geräten
Beitrag: Warum man hochohmig mit Netzspannung verbindet? A...

Warum man hochohmig mit Netzspannung verbindet? Am ehesten findet man das anscheinend bei TV und Video. So hat das Gehäuse halbwegs Erdpotential bei Schutzklasse II. Gerade bei Fernsehern mit Bildröh...
dl2jas Diskussion 5 1962 28.05.2013, 18:21
    Thema: Schutzklasse I bei HiFi-Geräten
Beitrag: Es muss ja nicht gleich Schutzklasse I sein. Manc...

Es muss ja nicht gleich Schutzklasse I sein. Manche Geräte der Unterhaltungselektronik Schutzklasse II sind hochohmig mit der Netzspannung verbunden. Man nutzt da gern Entstörkondensatoren, hochohmig...
dl2jas Diskussion 5 1962 27.05.2013, 21:40
    Thema: Revox B-261 High End Vintage Tuner
Beitrag: Was für die Leute highend, sauberer Strom. :whis...

Was für die Leute highend, sauberer Strom. :whistling: Anbei das Typenschild: Ist das nicht highendig? Meine Stereoanlage kommt ohne den aus. Ich habe ihn damals für Messzwecke gekauft, benu...
dl2jas Verstärker, Tuner & Receiver 18 5900 26.05.2013, 00:41
    Thema: Spotify im Test
Beitrag: Timo, besten Dank für die Erklärung, offensichtlic...

Timo, besten Dank für die Erklärung, offensichtlich gehöre ich da nicht zur Zielgruppe. Andreas, DL2JAS
dl2jas Allgemein 4 1061 25.05.2013, 23:09