Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

Moin Jan, habe mal verschiedene einfache Tests gemacht. IMHO erscheint mir die Rolle selbst nicht 100% perfekt rund, sondern hat eine Stelle wo sie einen klitzekleinen Hauch dicker zu sein scheint...
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 15.08.2023, 13:49
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

Moin, wie angekündigt hier nun das kurze Video... https://youtu.be/I5WCW-KzgRQ Cheers Chris
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 14.08.2023, 16:21
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

Moin Jan, sorry das ich erst jetzt dazukomme zu antworten! Erstmal herzlichen dank fürs Ausmessen und die Bilder! Von Mitte Andruckrolle bis Rand des Capstan messe ich ca. 16mm. Das entspricht gena...
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 14.08.2023, 16:00
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

Ferrograph schrieb: (18.07.2023, 07:25) -- Wollte nur mal anfragen wie es dem Patienten geht... Gruß Jan -- Moin Jan, danke der Nachfrage! Wollte die ganze Zeit schon einen kurzen Zwischenberi...
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 18.07.2023, 21:20
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

Ferrograph schrieb: (30.05.2023, 21:54) -- Hallo Chris, ich glaube der Durchmesser der Achse auf der die Andruckrolle läuft ist 1/4 Zoll. Das hattest du ja in deinem Eingangspost ebenfalls vermutet...
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 31.05.2023, 18:41
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

MatthiasB. schrieb: (29.05.2023, 22:01) -- Auch imperiale Sinterlager sind doch Standardteile und müßten doch neu zu kaufen sein..... https://www.igus.de/product/2?artNr=GSI-0203-03 -- Danke für...
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 30.05.2023, 19:35
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

Danke Euch beiden für die Anteilnahme ! Bis jetzt habe ich den folgenden wachsweichen Plan: - Sinterlage mit Motoröl (Viskosität) in eine kleine Spritze und durch Erzeugung eines Unterdrucks das Öl ...
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 29.05.2023, 16:40
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

Ferrograph schrieb: (27.05.2023, 20:39) -- Hallo Chris, darf ich fragen wie weit du mit der schönen Brenell gekommen bist? Gruß Jan -- Na, aber gerne doch! Viel gibts dazu leider aber noch nic...
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 28.05.2023, 12:47
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

Hallo Wolfgang, Gratulation zu den wunderschönen Spulen. Danke für die Fotos, ein echter Hingucker! Cheers Chris
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 27.05.2023, 20:19
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

Danke für Deine Einschätzung ! Werde dort nochmal genauer nachfragen... Cheers Chris
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 22.04.2023, 09:56
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

Habe heute ein Angebot der Firma Fender bezüglich der Andruckrolle bekommen, incl. Empfehlung für folgende Mischung: E60S-FGKHZ0, EPDM, 60±5 Shore A, schwarz, antistatisch 90 Euro solls kosten und...
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 20.04.2023, 18:57
    Thema: Tonbandgeräte auf Plattencovern
Beitrag: RE: Bandgeräte auf Platten- und CD-Cover

Mir dünkt ich habe ein faible für Uralt Threads :D  Nichts desto Trotz... Cheers Chris
Christape Alles andere 191 52159 09.04.2023, 17:48
    Thema: Rory Gallagher
Beitrag: RE: Rory Gallagher

bitbrain2101 schrieb: (09.04.2023, 13:17) -- Bootlegs sind vom Sound immer problematisch. -- Bestimmt hast Du damit recht! Wenn man aber im weiteren Sinne auch unauthorisiert veröffentliche Mitsc...
Christape Musiker 22 5488 09.04.2023, 15:35
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

Geoffs Antort bezüglich der Schaltpläne fiel leider negativ aus : "Sorry I don’t have the circuit for the MKII. Just change all the capacitors and that should put everything right." Da ja das TR ...
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 09.04.2023, 14:41
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

Ferrograph schrieb: (09.04.2023, 07:09) -- du brauchst dringend ein Servicemanual oder zumindest einen Stromlaufplan für diesen Brenell. ... Notfalls ist Reverse Engineering angesagt. -- Hallo Ja...
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 09.04.2023, 13:15
    Thema: Plattenfirma SABA / MPS – das Studio ist wieder da
Beitrag: RE: Plattenfirma SABA / MPS – das Studio ist wiede...

Sorry dafür ! :P War eigentlich auf der Suche nach einem Beitrag zu Fender (Gummiwalzen Werk) und fand s.o. "... u.a. ein zugeklapptes 73er Fender Rhodes Stage Piano" Kam dann nicht umhin, den ...
Christape Platten 5 2759 09.04.2023, 12:37
    Thema: Rory Gallagher
Beitrag: RE: Rory Gallagher

JUM schrieb: (08.04.2023, 19:14) -- Die hatte ich mit Alublech-Streifen am Kopfbügel eines Telefunken TH 28 Kopfhörers montiert. -- Haha, ich lach mich gerade schlapp bei der Vorstellung  :D Dan...
Christape Musiker 22 5488 09.04.2023, 12:05
    Thema: Rory Gallagher
Beitrag: RE: Rory Gallagher

Auch Dir sei mein Neid gewiss... lacht Cheers Chris
Christape Musiker 22 5488 08.04.2023, 17:10
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

So, hab die Firma Fender mal angeschrieben. Mal schauen was dabei rauskommt... Ich stell mal eben noch ein paar Aufnahmen ein um Euch hoffentlich bei Laune zu halten (lacht) Hat jemand einen Tipp wa...
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 08.04.2023, 16:50
    Thema: Plattenfirma SABA / MPS – das Studio ist wieder da
Beitrag: RE: Plattenfirma SABA / MPS – das Studio ist wiede...

Tolle Ausführung! Dankeschön! Die BASF in Ludwigshafen hatte tatsächlich auch mal eine Zeit lang eine Kooperation mit MPS... Cheers Chris
Christape Platten 5 2759 08.04.2023, 16:13
    Thema: Rory Gallagher
Beitrag: RE: Rory Gallagher

Hab gerade eigentlich was ganz anderes gesucht und bin dabei hier gelandet... Lacht Auf die o.g. Live Erlebnisse kann ich leider nur voller Neid blicken... Seufzt Da ich schonmal hier bin sei allen ...
Christape Musiker 22 5488 08.04.2023, 15:28
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

Hallo Matthias, klingt schon irgendwie einfacher als die GB Variante. Werde gleich mal im Forum auf die Suche gehen. Danke für den Tipp ! Cheers Chris
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 08.04.2023, 14:52
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

Hi Andre und Jan, erst einmal danke für Eure Beiträge. Schön das man hier so viel positive Beachtung findet und hilfreiche Tipps bekommt! @Jan: Geoff hat meine Anfrage inzwischen wie folgt bea...
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 08.04.2023, 13:29
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

Danke für Euren Input und uiiiiih, die goldenen sind ja auch ein Hingucker... Cheers Chris
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 06.04.2023, 12:08
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

Ferrograph schrieb: (05.04.2023, 09:40) -- Irgendwo im Netzt gibt es auch ein Video in dem die Bandschleife vom "Tommorow Never Knows" über 3 oder 4 verschiedene Maschinen, Brenell und Ferrograph, lä...
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 05.04.2023, 20:24
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

MatthiasB. schrieb: (04.04.2023, 00:27) -- Mono halbspur. -- Seid bedankt ! Lieber Gruß
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 04.04.2023, 01:02
    Thema: Ferrograph 4A
Beitrag: RE: Ferrograph 4A

Hallo Jan, ein sehr schön gemachter Beitrag! Danke für den Lese Tip incl. dem passendem link hierher! Liebe Grüße Chris
Christape Tests und Vorstellungen 29 4660 04.04.2023, 00:55
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

Bezüglich der Tonköpfe stellt sich mir momentan die Frage: Mono Vollspur oder Mono Halbspur ? In den wenigen Infos die ich im Netz bisher finden konnte hatte ich schon beides gelesen. Kann man das ...
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 04.04.2023, 00:25
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

Ferrograph schrieb: (03.04.2023, 06:17) -- Der Brenell hat gar keinen Riemen für die Tonwelle. Der Synchronmotor treibt über eine zur Geschwindigkeitsänderung abgestufte Motorwelle mittels eines Rei...
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 03.04.2023, 18:03
    Thema: Brenell TR Mk. II
Beitrag: RE: Brenell TR Mk. II

Hallo Jan und merci für Deine Tips ! Hatte die von Dir genannte Firma schon in einem anderen Beitrag hier im Forum entdeckt und deren Seite auch schon mal oberflächlich in Augenschein genommen... Gu...
Christape Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 4064 03.04.2023, 00:26