Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Höhenabfall 9,5cm GX600DB
Beitrag: RE: Höhenabfall 9,5cm GX600DB

Ich melde mich nochmal zu Wort. Den Fehler konnte ich mittlerweile ermitteln. Wie Frank schon sagte, war es eine Schiefstellung des Wiedergabekopfes. Trotz unbeschädigtem Siegellack stand der Kopf opt...
sunyammer1111 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 7 633 28.02.2024, 20:07
    Thema: Höhenabfall 9,5cm GX600DB
Beitrag: RE: Höhenabfall 9,5cm GX600DB

Guten Morgen. An der Maschine wurde bisher nichts verstellt, auch die Kopfstellungen sollten unberührt sein, da der Siegellack unbeschädigt ist. Köpfe und der gesamte Bandlauf ist sauber und wie vor c...
sunyammer1111 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 7 633 16.02.2024, 09:41
    Thema: Höhenabfall 9,5cm GX600DB
Beitrag: Höhenabfall 9,5cm GX600DB

Guten Morgen. Wenn ich bei meiner Akai GX600DB einer Aufnahme mit 9,5cm tätige vernehme ich einen deutlichen Höhenabfall. Zum Vergleich klingt bei meiner X201D bei 9,5cm alles prima. Ich meine mal...
sunyammer1111 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 7 633 15.02.2024, 07:48
    Thema: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste
Beitrag: Hallo Tonbandfreunde! Sind die Rundfunkbänder nic...

Hallo Tonbandfreunde! Sind die Rundfunkbänder nicht wegen ihrer Rauigkeit eher tonkopfschädigend? Gruß Jan :)
sunyammer1111 Diskussionen 1005 203998 13.01.2018, 20:34
    Thema: Nostalgie im Alltag ?
Beitrag: Ich hab hier ganz viel Spass mit einem Grundig TK4...

Ich hab hier ganz viel Spass mit einem Grundig TK40. Auch wenn es nur Mono aufnehmen (aber immerhin wiedergeben) kann, macht es mir ganz viel Spass. Ich hab hier ein paar 13cm Spulen da spiele ich vie...
sunyammer1111 Diskussionen 31 4921 21.06.2017, 20:56
    Thema: Uher Royal Deluxe viel zu leise!
Beitrag: Hallo Gerd! Ich möchte eigentlich nur das Signal ...

Hallo Gerd! Ich möchte eigentlich nur das Signal verfolgen, wo es letztendlich zu der Abschwächung kommt. Gruß Jan
sunyammer1111 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 21 2160 30.03.2017, 20:46
    Thema: Uher Royal Deluxe viel zu leise!
Beitrag: Guten Abend allerseits! Da die Reparatur der Uher...

Guten Abend allerseits! Da die Reparatur der Uher nicht eilt und gestern mein Hauptverstärker kaputt gegangen ist, werde ich das Projekt Uher erstmal verschieben. Zudem muss ich mich auch erstmal in ...
sunyammer1111 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 21 2160 24.03.2017, 19:36
    Thema: Uher Royal Deluxe viel zu leise!
Beitrag: Hallo Kai Das rauschen zwischen Vor und Hinterban...

Hallo Kai Das rauschen zwischen Vor und Hinterband hatte ich jeweils ohne signal verglichen. Und wenn ich die Uher an meine Anlage anschließe ist sie auch zu leise. Das selbe Band ist auf einer ander...
sunyammer1111 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 21 2160 21.03.2017, 09:18
    Thema: Elkos tauschen ohne Neuabgleich!?
Beitrag: Hallo Gerd! Ich nehme Dir das bestimmt nicht übel...

Hallo Gerd! Ich nehme Dir das bestimmt nicht übel. An der Akai arbeite ich gar nicht. Wollte nur ein neu (alt) erworbenes Band testen, wobei mir das auffiel. Dann wollte ich wissen, ob es am Band lie...
sunyammer1111 Fragen 12 1676 20.03.2017, 22:58
    Thema: Elkos tauschen ohne Neuabgleich!?
Beitrag: [quote='MichaelB','index.php?page=Thread&postID=20...

MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=202181#post202181 schrieb: -- Zur Ausgangsfrage: ein Tausch von Komponenten in enem alten Gerät sollte ohne Neuabgleich möglich sein und das Gerät sollte danach...
sunyammer1111 Fragen 12 1676 20.03.2017, 21:57
    Thema: Uher Royal Deluxe viel zu leise!
Beitrag: Danke erstmal für die zahlreichen Tipps. Das wird ...

Danke erstmal für die zahlreichen Tipps. Das wird wohl noch ein Thema für sich. Heute ging ich erstmal Bernds Tipp nach und hab die weißen Frako Schiffchen geborgen. Leider brachte es nichts. Jetzt b...
sunyammer1111 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 21 2160 20.03.2017, 21:46
    Thema: Elkos tauschen ohne Neuabgleich!?
Beitrag: Elkos tauschen ohne Neuabgleich!?

Guten Abend! Ist es möglich die Kondensatoren in einer Bandmaschine zu tauschen, ohne das Gerät im Anschluss neu abzugleichen? Gruß Jan
sunyammer1111 Fragen 12 1676 19.03.2017, 21:21
    Thema: Uher Royal Deluxe viel zu leise!
Beitrag: Die Potis drehen sich alle ohne kratzen. Schade, ...

Die Potis drehen sich alle ohne kratzen. Schade, dann komme ich wohl mit meinem Multimeter nicht weiter und brauche ein Oszi und Signalgenerator!? Sowas hab ich leider nicht. Gruß Jan
sunyammer1111 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 21 2160 19.03.2017, 18:47
    Thema: Uher Royal Deluxe viel zu leise!
Beitrag: Die Spannungen im Bereich der Gleichrichter (T32/T...

Die Spannungen im Bereich der Gleichrichter (T32/T33/T34) sind soweit in Ordnung, bis auf ein paar mV. Die Spannung über den Kollekterwiderständen beträgt 30,4V. Am Gleichrichter B60 C180 liegen 35V ...
sunyammer1111 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 21 2160 19.03.2017, 17:23
    Thema: Uher Royal Deluxe viel zu leise!
Beitrag: Die Schaltkontakte sehen aus wie neu, schön silbri...

Die Schaltkontakte sehen aus wie neu, schön silbrig. Die sollten, auch wenn ich sie nicht gemessen habe, in Ordnung sein. An den Transistoren T4 und T14 messe ich jeweils an den Kollektoren eine Span...
sunyammer1111 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 21 2160 19.03.2017, 15:24
    Thema: Uher Royal Deluxe viel zu leise!
Beitrag: Der Klang ist im Grunde genommen ok, aber man hört...

Der Klang ist im Grunde genommen ok, aber man hört keine Bässe, egal wie man den Bassregler einstellt. Über externes Signal arbeitet der Bassregler. Bin gerade dabei die Spannungen zu messen. Ein paa...
sunyammer1111 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 21 2160 19.03.2017, 14:19
    Thema: Uher Royal Deluxe viel zu leise!
Beitrag: Gestern Abend habe ich noch etwas aufgenommen mit ...

Gestern Abend habe ich noch etwas aufgenommen mit der Uher. Die Wiedergabe auf einer Fremdmaschine ist einwandfrei und auch normal laut. Nur die Wiedergabe ist auf der Uher nach wie vor leise. Demnach...
sunyammer1111 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 21 2160 19.03.2017, 10:29
    Thema: Uher Royal Deluxe viel zu leise!
Beitrag: Hallo Kai! Ein Bekannter bekam das von einer Freu...

Hallo Kai! Ein Bekannter bekam das von einer Freundin. Es war ihr Gerät und stand wohl längere Zeit unbenutzt herum. Seit wann das Problem besteht, ist nicht bekannt. Zum Test hab ich mehrere Bände...
sunyammer1111 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 21 2160 18.03.2017, 20:20
    Thema: Uher Royal Deluxe viel zu leise!
Beitrag: Uher Royal Deluxe viel zu leise!

Guten Abend! Zurzeit befindet sich ein Uher Royal De Luxe bei mir zur Pflege. Problem: Es spielt viel zu leise. Manchmal wird ein Kanal etwas lauter und dann wieder leise. Nach einigen Minuten bleibe...
sunyammer1111 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 21 2160 18.03.2017, 19:14
    Thema: Frage zu Agfa Tonband
Beitrag: Meine Agfa PE31 laufen nach wie vor hervorragend. ...

Meine Agfa PE31 laufen nach wie vor hervorragend. Eben hab ich ein paar getestet. Gruß Jan :)
sunyammer1111 Fragen 36 3857 16.03.2017, 21:19
    Thema: BASF-Band
Beitrag: Heute Abend konnte ich noch ein DP26 FE LH auf ein...

Heute Abend konnte ich noch ein DP26 FE LH auf einer getönten 13er Spule reaktivieren. Es läuft nun wieder einwandfrei. Ich musste es aber mehrfach durch ein Tuch laufen lassen. Der Klang ist einwandf...
sunyammer1111 Fragen 59 10403 16.03.2017, 21:14
    Thema: BASF-Band
Beitrag: Hallo, ich hole diese Thema nochmal hoch! Im verg...

Hallo, ich hole diese Thema nochmal hoch! Im vergangenen Jahr konnte ich zwei 13cm DP26 FE LH mithilfe eines Papiertuches, nachdem ich es mehrfach durch selbiges hab durchlaufen lassen, wieder spielf...
sunyammer1111 Fragen 59 10403 13.03.2017, 20:34
    Thema: Frage zu Agfa Tonband
Beitrag: Hallo Thomas! Ich besitze hier einige 13er Spulen...

Hallo Thomas! Ich besitze hier einige 13er Spulen mit Agfa PE31. Sogenanntes Schultonband. Ich bin von dem Band sehr angetan. Null Abrieb, Null Schmiere und guter Klang. Da fällt mir ein, dass ich es...
sunyammer1111 Fragen 36 3857 12.03.2017, 19:48
    Thema: Frage zu Agfa Tonband
Beitrag: Hallo Niels! Das Vorlaufband ist einfach nur grün...

Hallo Niels! Das Vorlaufband ist einfach nur grün und das hintere ist rot. Sieht auch selber angeklebt aus. Dann wirds wohl nix mit der Identifikation oder es ist vielleicht doch Scotch von 3M wie au...
sunyammer1111 Fragen 36 3857 11.03.2017, 21:14
    Thema: Frage zu Agfa Tonband
Beitrag: Hallo Holgi! Gehe ich richtig in der Annahme, das...

Hallo Holgi! Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Maxell Bänder schwarze Magnetschichten haben? Ich hab hier ein schwarzes Band auf einer Scotch-Spule. Irgendwann mal auf dem Tröelmarkt mitgenom...
sunyammer1111 Fragen 36 3857 11.03.2017, 18:47
    Thema: Frage zu Agfa Tonband
Beitrag: Hallo Andre! Das reinigen nervt schon irgendwie. ...

Hallo Andre! Das reinigen nervt schon irgendwie. Ist das RTM LPR35 von Thomann dem RMG gleichzusetzen? Dann würde ich mir da mal 1100m zulegen. Die Vorspannbänder kann ich ja meinen hoffnungslos verl...
sunyammer1111 Fragen 36 3857 10.03.2017, 21:22
    Thema: Frage zu Agfa Tonband
Beitrag: Hallo Thomas! Leider stauben und schmieren auch di...

Hallo Thomas! Leider stauben und schmieren auch die älteren LGS. Nach einer Reinigung sind sie bisher aber recht stabil. Die im grün schwarzen Karton zeigen selbiges Bild. Gruß Jan :)
sunyammer1111 Fragen 36 3857 10.03.2017, 14:13
    Thema: Frage zu Agfa Tonband
Beitrag: Meine Maschine wurden noch nie neu eingemessen und...

Meine Maschine wurden noch nie neu eingemessen und BaSF DP26 gefällt mir sehr gut. Sind aber zumeist auch Schmierkandidaten. Vor und Hinterband sind in etwa gleich. Teilweise ist gar kein Unterschied ...
sunyammer1111 Fragen 36 3857 10.03.2017, 10:42
    Thema: Frage zu Agfa Tonband
Beitrag: Hallo Andre! Laufen und klingen die von dir genann...

Hallo Andre! Laufen und klingen die von dir genannten neuen Bänder auf meinen Akais gut ohne sie neu einzumessen? Ich besitze eine X201-D und eine GX 600DB. Dann würde ich mir wohl auch mal neues Band...
sunyammer1111 Fragen 36 3857 10.03.2017, 09:35
    Thema: Frage zu Agfa Tonband
Beitrag: So, gerade kam das böse Erwachen. Vor ca. einem dr...

So, gerade kam das böse Erwachen. Vor ca. einem dreiviertel Jahr nahm ich ein Band auf, zuvor ließ ich es durch ein Tuch laufen. Es staubte leicht, war aber nicht dramatisch. Nach der Reinigung war ke...
sunyammer1111 Fragen 36 3857 09.03.2017, 19:59