Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Röhren
Beitrag: RE: Röhren

Das Paket ist unterwegs.
Alrunia Suche / Biete / Tausch ... 10 1163 27.12.2022, 09:59
    Thema: Röhren
Beitrag: RE: Röhren

Danke für die Informationen. Ich kenne auch nur wenige Röhren (die aus dem Grundig TK 30 und TK 23, und aus Gitarrenverstärkern).
Alrunia Suche / Biete / Tausch ... 10 1163 26.12.2022, 15:53
    Thema: Röhren
Beitrag: Röhren

Hallo, aus der Kellerausräumung von neulich hätte ich auch noch ein paar Röhren. Teils gebraucht, teils OVP. Zustand unbekannt. Die stammen aus der Sammlung eines Bastlers, ich denke mal eindeutig...
Alrunia Suche / Biete / Tausch ... 10 1163 26.12.2022, 10:59
    Thema: Unbekannte Musik auf Band
Beitrag: RE: Unbekannte Musik auf Band

https://www.kulturvereinigung-owl.de/veranstaltung/1-paderborner-krautrockfestival/ Jane sind auch dabei.
Alrunia Fundstücke 22 2443 08.09.2022, 11:40
    Thema: Unbekannte Musik auf Band
Beitrag: RE: Unbekannte Musik auf Band

Schade, dass ich jetzt erst hier hereinschaue, das hätte ich ohne Shazam gekonnt. Ich bin schon seit 1982 Fan von Jane. Ich habe sie in Krefeld vor ein paar (vermutlich über 10) Jahren noch live in Kr...
Alrunia Fundstücke 22 2443 05.09.2022, 18:57
    Thema: Bandgeräte im Film
Beitrag: RE: Bandgeräte im Film

In diesem Kurzfilm in einer italienischen Funkbude sieht man ein Gerät: https://youtu.be/a2rmTVKU37Y In einer späteren Sequenz konnte ich lesen: Rheem Califone AV series
Alrunia Kuriositätenkabinett 2048 408647 02.08.2022, 09:29
    Thema: Bandgeräte im Film
Beitrag: RE: Bandgeräte im Film

Hatten wir schon "Hurra, die Schule brennt" ? https://www.youtube.com/watch?v=V0KGbehz448 Bei 6.30 spielen sie ein belauschtes Gespräch vom Band ab.
Alrunia Kuriositätenkabinett 2048 408647 31.07.2022, 11:01
    Thema: Reparatur von Autoradiokassettengeräten
Beitrag: RE: Reparatur von Autoradiokassettengeräten

Es hat alles geklappt! Ich musste zwar den code blind eingeben, da ja das Display fehlte, aber alles läuft. Allerdings musste ich die Stellschraube bis zum Anschlag drehen, damit die Tonhöhe stimmte. ...
Alrunia Fragen 7 1021 22.04.2022, 15:22
    Thema: Reparatur von Autoradiokassettengeräten
Beitrag: RE: Reparatur von Autoradiokassettengeräten

Hallo, ich habe das Gerät heraus (der Automechaniker meines Vertrauens hat es mir herausgezogen). Das Gerät ist auf, die Schraube ist vorhanden. Aber: Es gibt leider kein Kabel im Auto, die Ansc...
Alrunia Fragen 7 1021 21.04.2022, 13:58
    Thema: Grundgeräusch - Hintergrundlärm A77
Beitrag: RE: Grundgeräusch - Hintergrundlärm A77

Hallo, wenn ich den Strom in dem Zimmer ausschalte und den Strom von außen hole ist es auch noch da. Es liegt an der Position des Gerätes. Ich habe auch die Fritzbox abgeklemmt, aber unsere eigene I...
Alrunia Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 19 2705 04.04.2022, 14:37
    Thema: Reparatur von Autoradiokassettengeräten
Beitrag: RE: Reparatur von Autoradiokassettengeräten

Hallo Bernd, vielen Dank, das werde ich dann mal probieren. Ich hatte schon befürchtet, dass sei ein hoffnungsloses Unterfangen. LG Laura
Alrunia Fragen 7 1021 29.03.2022, 15:19
    Thema: Reparatur von Autoradiokassettengeräten
Beitrag: Reparatur von Autoradiokassettengeräten

Hallo, in unserem Zafira BJ. 99 läuft das Kassettengerät zu langsam. Wie sind die Möglichekeiten, das zu beheben? Mal abgesehen davon, dass man das Gerät erst einmal da herausbekommen müsste. ...
Alrunia Fragen 7 1021 27.03.2022, 10:15
    Thema: Simonetta BK 1
Beitrag: RE: Simonetta BK 1

Also tatsächlich ein Tonbandgerät und nichts anderes. Da hat sich dann wohl jemand geirrt, bzw. nur flüchtig gelesen. Gruß Laura
Alrunia Fragen 2 705 27.03.2022, 10:12
    Thema: Simonetta BK 1
Beitrag: Simonetta BK 1

Hallo! Bei EK bietet jemand ein Gerät, das für mich wie ein Tonbandgerät aus sieht als Tonband/Bildabgabegerät an. Wie ist das gemeint?  https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tonband-bi...
Alrunia Fragen 2 705 27.03.2022, 09:56
    Thema: Grundig RR CD 3720 DEC tragbarer Radiorekorder (Radio, CD, USB)
Beitrag: RE: Grundig RR CD 3720 DEC tragbarer Radiorekorder...

Darwin schrieb: (27.03.2022, 00:20) -- In meiner Schulzeit machten die Englisch-Lehrer keinen Gebrauch von diesem neumodischen Schnickschnack. -- Krass, aber ich kenne das auch, obwohl eine (damals...
Alrunia Test und Vorstellungen 3 1109 27.03.2022, 09:46
    Thema: Grundig RR CD 3720 DEC tragbarer Radiorekorder (Radio, CD, USB)
Beitrag: Grundig RR CD 3720 DEC tragbarer Radiorekorder (Ra...

Hallo zusammen, das besagte Gerät habe ich mir 2015 für die Schule gekauft und bisher nur Englisch-Unterrichts-Material darauf abgespielt. Unsere Schule hat die Geräte auch, und ich wusste, dass di...
Alrunia Test und Vorstellungen 3 1109 26.03.2022, 18:21
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen

So, jetzt ist doch noch ein 5. Gerät (TK 2400 FM) hinzugekommen, eher aus Bastellust, als dass ich das unbedingt haben musste. Leider hatte jemand die Batterien drin gelassen und es im Keller gelagert...
Alrunia Tests und Vorstellungen 1796 348123 26.03.2022, 07:47
    Thema: TK 2400 - Stromversorgung usw.
Beitrag: RE: TK 2400 - Stromversorgung usw.

15 gegen + 10,4 links 10,8 rechts 9,6 bei 9,5 12,3 links 12,7 rechts 11 Und oh Wunder, auf einmal geht es !!! Ich konnte nach Gehör trimmen. In der Zwischenzeit habe ich weiter gereingt, vielle...
Alrunia Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 22 1997 19.03.2022, 16:20
    Thema: TK 2400 - Stromversorgung usw.
Beitrag: RE: TK 2400 - Stromversorgung usw.

Stellung 4,75 : 15/16 -> 6 Ohm Stellung 9,5 : 15/17 -> 0 Ohm Umspulen 15/18 -> 2 Ohm Die Spannung dann bei eingeschaltetem Gerät an denselben Messpunkten? [hr] @ Kai Ich weiß nicht wie...
Alrunia Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 22 1997 19.03.2022, 14:01
    Thema: TK 2400 - Stromversorgung usw.
Beitrag: RE: TK 2400 - Stromversorgung usw.

Zitat: -- Miß die Spannungen mal nach -- Genau das weiß ich nicht wie das geht. Wenn die Platine eingebaut ist, komme ich nicht an den Transistor dran. Wenn ich die Platine ausbaue bekomme ich nur...
Alrunia Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 22 1997 19.03.2022, 13:25
    Thema: TK 2400 - Stromversorgung usw.
Beitrag: RE: TK 2400 - Stromversorgung usw.

Die beiden Heißleiter zeigen über 5 KOhm an. Die anderen Messpunkte kann ich nicht abarbeiten, da ich da gar keine Kenntnisse besitze. Ich kann lediglich Bezug zwischen Schaltplan und Platine herstel...
Alrunia Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 22 1997 19.03.2022, 12:22
    Thema: TK 2400 - Stromversorgung usw.
Beitrag: RE: TK 2400 - Stromversorgung usw.

Guten Morgen, ich habe die Platine eben erst freigelegt und ein Stückchen herausgezogen. Ich wollte mir gleich mal die Schaltpläne zum Vergleich anschauen. Das Foto kann ich aber schon mal hochlad...
Alrunia Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 22 1997 19.03.2022, 10:01
    Thema: TK 2400 - Stromversorgung usw.
Beitrag: RE: TK 2400 - Stromversorgung usw.

Hallo Kai, beide Potis reagieren auf Verdrehen, was sind Heißleiter? Die Widestandsbahnen auf den besagten Potis? Die zeigen zwischen 0 und 9 Ohm an. Weiteres - keine Ahnung, so weit bin ich noch nic...
Alrunia Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 22 1997 18.03.2022, 18:15
    Thema: TK 2400 - Stromversorgung usw.
Beitrag: RE: TK 2400 - Stromversorgung usw.

Hallo und Danke für die weiteren Tipps. Der Trimmer kann es nicht sein, ich habe beide durchgemessen, die sind beide identisch. Wenn ich die Platine ausbauen will muss ich vermutlich die am Chassis (...
Alrunia Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 22 1997 18.03.2022, 17:05
    Thema: Akai "übrige Teile"
Beitrag: RE: Akai "übrige Teile"

Die gehören definitiv zu den Klinkenbuchsen. Davon haben die Geräte in der Regel 3 Stück. Gruß Laura (die ihr Akai erst vor wenigen Wochen zum Saubermachen auf hatte)
Alrunia Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 6 771 17.03.2022, 15:51
    Thema: TK 2400 - Stromversorgung usw.
Beitrag: RE: TK 2400 - Stromversorgung usw.

Hallo Stefan, Danke für die Tipps. Tatsächlich lässt sich nur die niedrigere Laufgeschwindigkeit regulieren, bei dem Poti für die 9.5cm ändert sich nichts. Dann muss ich mal schauen, wie ich die Pl...
Alrunia Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 22 1997 17.03.2022, 14:39
    Thema: TK 2400 - Stromversorgung usw.
Beitrag: RE: TK 2400 - Stromversorgung usw.

So, ein paar Bilder:
Alrunia Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 22 1997 16.03.2022, 19:53
    Thema: Nibelungen-Persiflage
Beitrag: RE: Nibelungen-Persiflage

Danke, bei "... in 4232 Xanten... " habe ich fast einen Lachflash bekommen. Gruß Laura
Alrunia Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 1827 16.03.2022, 09:02
    Thema: TK 2400 - Stromversorgung usw.
Beitrag: TK 2400 - Stromversorgung usw.

Hallo, ich habe über EK ein Radio (Grundig 411) und ein Radio-Tonbandgerät (Grundig TK 2400 FM) erworben. In dem TK 2400 hatte jemand vor geschätzt 30 Jahren die Monozellen dringelassen, so dass...
Alrunia Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 22 1997 16.03.2022, 08:59
    Thema: ORIGINAL vs. COVERVERSION
Beitrag: RE: ORIGINAL vs. COVERVERSION

Ich mag die Covers von HiM sehr gerne. Ihre Versionen von Solitary Man (Original Neil Diamond) und Wicked Game (Original Chris Isaac) sind schon sehr cool, wobei ich dir Originalversionen auch mag....
Alrunia Allgemein 377 76847 01.03.2022, 12:56