Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Normalerweise bin ich kein persönlicher Freund von BASF Echtchrom, da sich die auf meinen Decks nicht optimal einmessen lassen. Diese alten Chromdioxid laufen aber ganz wunderbar. Within Temptation sp...
blauescabrio Cassetten(decks) 3573 856424 26.01.2021, 17:15
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Kirunavaara schrieb: (25.01.2021, 17:04) -- Kobaltdotiertes Eisenoxid gab es in den Typen I, II und sogar III. -- Danke für deine wunderbaren Ausführungen. Ich habe drei Stück von diesen Cassetten ...
blauescabrio Cassetten(decks) 3573 856424 25.01.2021, 17:27
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Was ist bzw. war jetzt wieder COBALT ENERGIZED Bandmaterial Typ I? Dachte eigentlich, dass kobaltdotiertes Eisenoxid ein Ersatzband für Typ II-Hersteller war, die keine Lizenzgebühren an DuPont für ec...
blauescabrio Cassetten(decks) 3573 856424 25.01.2021, 16:24
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Zitat: -- Sorry, das ich diese Kassette so hate, -- Haters gonna hate. Und deshalb werde ich auf deine Meinung zur Maxell UR auch nicht mehr eingehen. Dass du diese Cassette nicht objektiv beurte...
blauescabrio Cassetten(decks) 3444 751752 20.01.2021, 13:44
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Gut, mein Fehler, ich habs nicht extra erwähnt: Das whoooshende Rumpelpumpelrauschen bleibt auch nach dem Löschen erhalten.
blauescabrio Cassetten(decks) 3444 751752 19.01.2021, 22:49
    Thema: Bitte (k)ein DAB
Beitrag: RE: Bitte (k)ein DAB

UKW bedeutet bei mir im ländlichen Raum, sehr wenige Sender mit sehr viel Rauschen zu hören, wenn man nicht einen immensen Antennenaufwand betreiben will. Was im Auto schlichtweg nicht möglich ist. Wä...
blauescabrio Verstärker, Tuner & Receiver 996 215888 19.01.2021, 22:16
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Ich habe grad mal das Tapedeck an den PC angeschlossen, um mit einem AudioAnalyser ein wenig in Sachen Grundrauschen zu forschen. Dabei fiel mir auf, dass die unbespielte, verpackungsneue Soundmaster ...
blauescabrio Cassetten(decks) 3444 751752 19.01.2021, 21:45
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Kirunavaara schrieb: (19.01.2021, 16:29) -- @ Blausescabrio: Deine UR im Beitrag #2221 sind von Panggung :-) Die Frage ist bei denen nur, ob schon Acme-Band drin ist, oder noch das, was Panggung in M...
blauescabrio Cassetten(decks) 3444 751752 19.01.2021, 17:06
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Nö, auch die UR sind nicht alle gleich. Nach meinen kamen noch die, die von Panggung produziert wurden, auf den von Maxell gekauften Anlagen. Die hatten dann das Beschriftungsfeld fest auf der Cassett...
blauescabrio Cassetten(decks) 3444 751752 19.01.2021, 15:20
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

SonyKassettenkaiser schrieb: (19.01.2021, 09:30) -- Das ist nur ein Teil. Da sind noch ein haufen Thai und EU HFs, etc. Was findest du denn an der UR so toll? Meinst du damit die letzte Generation...
blauescabrio Cassetten(decks) 3444 751752 19.01.2021, 13:23
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen, aber meiner Meinung nach ist die maxell UR wohl die am meisten verkannte und zu Unrecht schlecht geredete Cassette der Welt. Sony HF? Aber doch wohol nicht d...
blauescabrio Cassetten(decks) 3444 751752 19.01.2021, 00:27
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Das ist noch gar nichts. Schau dir das hier an: https://www.ebay.de/itm/114595184088 Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich meine letzten Kartons von maxell UR tatsächlich benutze, oder doch lieber ...
blauescabrio Cassetten(decks) 3444 751752 18.01.2021, 22:30
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Was ich ganz vergessen habe: Das Gehäuse hat angedeutete Aussparungen für andere Bandtypen. Ich hoffe, diese Aufnahme bringt das rüber: https://abload.de/img/dsc01410jnja3.jpg
blauescabrio Cassetten(decks) 3444 751752 17.01.2021, 18:20
  Photo Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Auf der Suche nach neuem Cassettenmaterial stieß ich auf die Soundmaster MC90 von Wörlein. Mein persönliches Referenzdeck ist das Sony TC-K 750 ES. Dort funktioniert die Einmesshilfe prinzipiell so: M...
blauescabrio Cassetten(decks) 3444 751752 17.01.2021, 14:56
    Thema: Grundig Beat Boy Laufwerke
Beitrag: Grundig Beat Boy Laufwerke

Hallo liebe Walkman-Freunde! Ja, ich weiß, dass hier welche sind (oder zumindest waren), da ich den Thread Grundig Beat Boy 160 - Reanimation... ('https://forum2.magnetofon.de/board13-verstärker-pho...
blauescabrio Cassetten(decks) 1 873 24.04.2019, 10:24
    Thema: UHER Royal De Luxe - wer kennt sich aus?
Beitrag: Schon mal auf die Idee gekommen, dass genau das da...

Schon mal auf die Idee gekommen, dass genau das das Problem sein könnte, diese hundertfachen Beiträge? Die mir übrigens gar nicht angezeigt werden, wenn ich die Typenbezeichnung als Suchbegriff eingeb...
blauescabrio Fragen 10 1454 09.04.2019, 17:00
    Thema: Riemen für Telefunken magnetophon 203 TS
Beitrag: Der Riemenkauf bei Meyer hat sich nun übrigens doc...

Der Riemenkauf bei Meyer hat sich nun übrigens doch als problematisch erwiesen. Der Motorriemen passt vorne und hinten nicht. Laut Meyer ist das der gleiche Riemen wie für das Zählwerk, was aber nicht...
blauescabrio Fragen 11 1464 09.04.2019, 15:50
    Thema: UHER Royal De Luxe - wer kennt sich aus?
Beitrag: UHER Royal De Luxe - wer kennt sich aus?

Wer kennt sich mit dem Uher Royal De Luxe aus? Bis auf Capstan und Zählwerk wird alles über Gummiräder angetrieben und die neigen im Alter zum Rumpeln? Ansonsten aber eine grundsolide Maschine? Worauf...
blauescabrio Fragen 10 1454 09.04.2019, 15:26
    Thema: Riemen für Telefunken magnetophon 203 TS
Beitrag: Danke für eure Hilfe und an dieser Stelle auch ein...

Danke für eure Hilfe und an dieser Stelle auch ein großes Lob an Gummimeyer, falls die Erwähnung hier erlaubt ist. Nachdem ich ihm in einem Nachrichtendialog das Gerät und die Anordnung bzw. das Nicht...
blauescabrio Fragen 11 1464 02.04.2019, 14:06
    Thema: Riemen für Telefunken magnetophon 203 TS
Beitrag: Ne, nicht der Senfgelbe, der auch Andruckdrollen u...

Ne, nicht der Senfgelbe, der auch Andruckdrollen und winzige Ölfläschen zu üppigen Preisen anbietet. Ich habe bei Gummimeyer geschaut. SM für das 203 TS habe ich noch nicht. Offensichtlich gibt es das...
blauescabrio Fragen 11 1464 01.04.2019, 20:16
    Thema: Riemen für Telefunken magnetophon 203 TS
Beitrag: Riemen für Telefunken magnetophon 203 TS

Hallo, mir ist ein magnetophon 203 TS zugelaufen, das ich vor der Verschrottung retten möchte. Der Motorriemen ist völlig porös und ausgeleiert. Wenn ich eh wechsele, wollte ich gleich alle Riemen auf...
blauescabrio Fragen 11 1464 01.04.2019, 19:01
    Thema: Rechter Kanal nimmt keine Höhen auf
Beitrag: Hallo Garlock, mir geht es aber nicht nur um den ...

Hallo Garlock, mir geht es aber nicht nur um den Kopfwechsel, sondern um einen kompletten Neuabgleich nach Lehrbuch bzw. Service Manual. Grüße Stefan
blauescabrio Cassetten(decks) 11 2236 08.02.2014, 17:26
    Thema: AKAI GX-210 D TAPE Selector ohne Funktion?
Beitrag: AKAI GX-210 D TAPE Selector ohne Funktion?

Halllo, meine kleine GX210D läuft eigentlich zufriedenstellend aber der Tape Selector scheint vollkommen ohne Funktion zu sein. Bei meiner Sony TC-377 wirkt sich der Bandwahlschalter sowohl hörbar, a...
blauescabrio Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 3 721 08.02.2014, 16:42
    Thema: Rechter Kanal nimmt keine Höhen auf
Beitrag: Schade, denn Kopfwechsel traue ich mir nun wirklic...

Schade, denn Kopfwechsel traue ich mir nun wirklich nicht zu. :-(
blauescabrio Cassetten(decks) 11 2236 01.02.2014, 15:09
    Thema: Rechter Kanal nimmt keine Höhen auf
Beitrag: Hier die gewünschten Kopfbilder. Riemen werde ich ...

Hier die gewünschten Kopfbilder. Riemen werde ich die Tage auch noch neu machen. Wäre danach jemand bereit und in der Lage, das Gerät richtig einzustellen, sowohl mechanisch, als auch elektronisch? Ic...
blauescabrio Cassetten(decks) 11 2236 31.01.2014, 21:17
    Thema: Rechter Kanal nimmt keine Höhen auf
Beitrag: Es lässt sich doch kalibrieren. Allerdings war es ...

Es lässt sich doch kalibrieren. Allerdings war es weit verkurbelt, dass es schien, als ginge da gar nichts mehr. Bei den Höhen hat es aber immer noch einen ziemlichen Pegelverlust. Ist ein Sanyo D5. I...
blauescabrio Cassetten(decks) 11 2236 31.01.2014, 17:34
    Thema: Rechter Kanal nimmt keine Höhen auf
Beitrag: BIAS gibt es für rechts und links aber da scheint ...

BIAS gibt es für rechts und links aber da scheint der Einstellbereich nicht auszureichen. Ich kann es höchstens so einstellen, das hohe Töne von beiden Kanälen gleich (schlecht) aufgezeichnet werde. G...
blauescabrio Cassetten(decks) 11 2236 31.01.2014, 14:07
    Thema: Rechter Kanal nimmt keine Höhen auf
Beitrag: Rechter Kanal nimmt keine Höhen auf

Hallo, ich bin gerade dabei, ein Tapedeck ohne außenliegende Pegel- und BIAS-Kalibriermöglichkeit intern bestmöglich auf mein bevorzugtes Bandmaterial (TDK SA) einzustellen. BIAS stelle ich einfach n...
blauescabrio Cassetten(decks) 11 2236 31.01.2014, 13:46
    Thema: AKAI GX-210D einmessen?
Beitrag: AKAI GX-210D einmessen?

Hallo, kann jemand eine AKAI GX210D professionell einmessen? Aufnahmen sind im Hinterband etwas zu leise und relativ kalt und bassarm. Selbst meine Sony TC 377 klingt voller. Bei der Sony kann ich so...
blauescabrio Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 0 438 28.02.2013, 20:13
    Thema: Hitparade International Mitschnitte
Beitrag: Zu meiner Zeit war sie definitiv auf hr3 und doppe...

Zu meiner Zeit war sie definitiv auf hr3 und doppeltstündig. Ach, was würde ich für solche Mitschnitte geben. Schneckenpost wäre kein Problem; ist doch so schön retro. Wir haben damals die 10er Päckc...
blauescabrio Suche / Biete / Tausch ... 19 3757 02.09.2012, 19:53