Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Revox A88 Sprachtrainer - Voll Funktionsfähig
Beitrag: Revox A88 Sprachtrainer - Voll Funktionsfähig

Moin, Ich möchte meine Revox A88 Sprachtrainer an eine Person verkaufen die sie mehr zu schätzen weiß als ich selbst. Hatte sie vor etwas mehr als einem Jahr mit dem Plan entsprechende Bedienelemen...
TeslaTyp Suche / Biete / Tausch ... 0 211 14.01.2024, 22:08
    Thema: Suche Pinbelegung Siemens Sitral U271 Messverstärker
Beitrag: Suche Pinbelegung Siemens Sitral U271 Messverstärk...

Moin! Ich habe von einem bekannten einen Siemens/Maihak J55 Lichtzeiger bekommen und würde diesen gern in Betrieb nehmen. Dabei waren zwei U271 Messverstärker und ein kleines 3-Einschübe-Rack, wel...
TeslaTyp Verstärker, Tuner & Receiver 2 315 23.11.2023, 12:23
    Thema: Ihle Bayreuth - Zu Leise?
Beitrag: RE: Ihle Bayreuth - Zu Leise?

Jep, auch die Lautstärke passt wieder.
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3381 26.09.2023, 10:03
    Thema: Ihle Bayreuth - Zu Leise?
Beitrag: RE: Ihle Bayreuth - Zu Leise?

Ich hatte beim Kondensatoren tauschen scheinbar ‘ne kalte Lötstelle erzeugt. Gefunden, nachgebessert, Anodenspannung wieder da, Maschine läuft. Danke für eure Hilfe :thumbup:
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3381 25.09.2023, 21:43
    Thema: Ihle Bayreuth - Zu Leise?
Beitrag: RE: Ihle Bayreuth - Zu Leise?

Das analoge Messgerät hat laut meinem digitalen einen Eingangswiderstand von 2,3MOhm.
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3381 22.09.2023, 20:48
    Thema: Ihle Bayreuth - Zu Leise?
Beitrag: RE: Ihle Bayreuth - Zu Leise?

So. Bin jetzt endlich dazu gekommen mich wieder mit der Bayreuth zu befassen. Alle Röhren außer der EZ80 mussten raus, außerdem habe ich das analoge Multimeter meines Euratele RPG genutzt. Es liegt of...
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3381 22.09.2023, 19:43
    Thema: Ihle Bayreuth - Zu Leise?
Beitrag: RE: Ihle Bayreuth - Zu Leise?

Aufnahme funktioniert ja, Wiedergabe auch ganz leise… Kann es sein, dass die hohen Spannungen an den Röhren erst angelegt werden sobald man aufnimmt oder wiedergibt? Ich habe die bisherigen Messungen ...
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3381 18.09.2023, 22:56
    Thema: Ihle Bayreuth - Zu Leise?
Beitrag: RE: Ihle Bayreuth - Zu Leise?

Jep, mV. Vielleicht war meine Messmethode auch einfach falsch? Ich habe die Spannung immer zwischen dem mittleren Massepin des Sockels und dem entsprechenden Pin gemessen… Wo empfehlt ihr, Ersatzröhr...
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3381 18.09.2023, 22:12
    Thema: Ihle Bayreuth - Zu Leise?
Beitrag: RE: Ihle Bayreuth - Zu Leise?

So, Spannungen hab’ ich gemessen. Gegen Masse mit digitalem Multimeter im DC-Modus, leiderkein Röhrenvoltmeter zur Hand EL95: Pin 1+7 -150mV Pin 2 0V Pin 3 Filament Pin 4 Filament Pin 5 -0,77...
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3381 18.09.2023, 21:28
    Thema: Ihle Bayreuth - Zu Leise?
Beitrag: RE: Ihle Bayreuth - Zu Leise?

TSF schrieb: (18.09.2023, 17:52) -- Bevor man viel Geld in einen kompletten Satz neuer Röhren investiert, misst man erst mal alle relevanten Spannungen. Die geben oft schon einen Hinweis darauf, wo e...
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3381 18.09.2023, 18:36
    Thema: Ihle Bayreuth - Zu Leise?
Beitrag: RE: Ihle Bayreuth - Zu Leise?

Bisher hab’ ich an der Maschine alle Wima-Bonbons, alle kleinen Elkos und eine Skalenlampe getauscht, die Becherelkos sind noch Original. Vor dem Tausch der kleinen Elkos war das Fehlerbild genau so w...
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3381 18.09.2023, 14:04
    Thema: Ihle Bayreuth - Zu Leise?
Beitrag: RE: Ihle Bayreuth - Zu Leise?

Die Endstufe ist in diesem Fall die EL95 nehme ich an, aber welche Röhre ist die Vorstufe? Die EF86, ECC83 oder ECL 82? Da bin ich etwas überfragt… Ich besitze noch eine zweite Bayreuth die sich in i...
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3381 18.09.2023, 11:45
    Thema: Ihle Bayreuth - Zu Leise?
Beitrag: Ihle Bayreuth - Zu Leise?

Moin! Ich bin grade dabei, meine Bayreuth wieder auf Vordermann zu bringen. Eigentlich funktioniert alles einwandfrei (inkl. Aufnahme), aber das Ausgangssignal auf dem Lautsprecher ist einfach viel...
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3381 17.09.2023, 18:17
    Thema: Fährt jemand aus Weinheim (bei Mannheim) ins Ruhrgebiet?
Beitrag: Fährt jemand aus Weinheim (bei Mannheim) ins Ruhrg...

Moin! Ich suche jemanden, der in Weinheim eine EMI SE7000 abholen und mit ins Ruhrgebiet bringen kann, vorzugsweise nach Bochum :)
TeslaTyp Abholen, Mitbringen, Lagern ... 1 226 31.08.2023, 19:39
    Thema: Jetzt isses passiert - Dynavox
Beitrag: Jetzt isses passiert - Dynavox

Moin! Ich kann's selbst noch kaum glauben, aber vor ein paar Wochen ist mir tatsächlich eine Dynavox zugelaufen, die erste Maschine von Willi Studer. Hatte eigentlich vor erst zu posten sobald das gu...
TeslaTyp Tests und Vorstellungen 28 2920 02.08.2023, 09:35
    Thema: Ersatzmotor Magnetophon AW2
Beitrag: RE: Ersatzmotor Magnetophon AW2

Jep, PeKu19550 hatte ich schon ‘ne PN geschrieben, mal schauen ob er zufällig noch einen übrig hat.
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 12 1013 17.07.2023, 19:40
    Thema: Ersatzmotor Magnetophon AW2
Beitrag: RE: Ersatzmotor Magnetophon AW2

TM 7083 steht drauf
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 12 1013 17.07.2023, 13:58
    Thema: Ersatzmotor Magnetophon AW2
Beitrag: RE: Ersatzmotor Magnetophon AW2

Ich hab’ den Motor jetzt mal zerlegt und alles genauer durchgemessen. Leider stimmen die Bezeichnungen der Adern am Motor nicht mit den Bezeichnungen auf dem Schaltplan überein. Meine Messergebniss...
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 12 1013 17.07.2023, 11:09
    Thema: Ersatzmotor Magnetophon AW2
Beitrag: RE: Ersatzmotor Magnetophon AW2

Ich glaub’ da hab ich das kleine m mit dem großen M verwechselt. Habe grad’ den ursprünglichen Post verbessert. Drei Windungen haben etwa 8 Megaohm, wobei der Widerstand mit zunehmender Messzeit zu...
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 12 1013 17.07.2023, 09:03
    Thema: Ersatzmotor Magnetophon AW2
Beitrag: RE: Ersatzmotor Magnetophon AW2

Klar, anbei der Schaltplan. Meiner (zugegebenermaßen sehr amateurhaften) Ansicht nach kann es nur der Motor sein, denn alle anderen Bauteile vorm Trafo sind laut Multimeter okay. Ich habe den Moto...
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 12 1013 17.07.2023, 00:30
    Thema: Ersatzmotor Magnetophon AW2
Beitrag: Ersatzmotor Magnetophon AW2

Moin! Nachdem ich mich jetzt längere Zeit anderen Themen gewidmet habe steht bei mir ein Magnetophon AW2 auf dem Tisch. Der Koffer ist in einem erbärmlichen Zustand, fällt schon vom bloßen Hinsehen...
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 12 1013 16.07.2023, 23:25
    Thema: Pauseschieber-Aufsatz für Akai GX-210D, GX-215D etc.
Beitrag: Pauseschieber-Aufsatz für Akai GX-210D, GX-215D et...

Moin! Ich hab‘ vor ungefähr einem Jahr einen Ersatzaufsatz für den Pause-Schieber von meiner GX-210D designed, den gibt‘s jetzt hier zum Download, als STL-Datei. Er passt definitiv auf die GX-21...
TeslaTyp 3D-Druck 1 1013 14.01.2022, 10:51
    Thema: Vollmer MTG 9 - Wert?
Beitrag: RE: Vollmer MTG 9 - Wert?

Hm, das ist interessant, war mir noch gar nicht aufgefallen, danke!
TeslaTyp Fragen 8 2544 27.09.2021, 14:43
    Thema: Vollmer MTG 9 - Wert?
Beitrag: RE: Vollmer MTG 9 - Wert?

Dass wahrscheinlich auch Kondensatoren und Elkos zu wechseln sind ist mir durchaus bewusst, habe ja schon einige Röhrenradios und auch Tonbandgeräte restauriert (Revox A77, G36, diverse Philettas etc....
TeslaTyp Fragen 8 2544 26.09.2021, 13:27
    Thema: Vollmer MTG 9 - Wert?
Beitrag: Vollmer MTG 9 - Wert?

Moin! Bei einem Bekannten von mir ist der Vater verstorben, er war Besitzer eines Tonstudios (CCA-Records). Nun ist neben einigem Studioequipment auch diese Vollmer MTG 9 (ich versuche mal, ein Bild ...
TeslaTyp Fragen 8 2544 22.09.2021, 10:01
    Thema: Revox G36 MKIII - Abschaltung am Bandende spinnt?
Beitrag: RE: Revox G36 MKIII - Abschaltung am Bandende spin...

Ich bin mir sehr sicher, dass es der Solenoid ist, da die Tasten unten bleiben wenn die Maschine aus ist.
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 6 1444 02.06.2021, 15:22
    Thema: Revox G36 MKIII - Abschaltung am Bandende spinnt?
Beitrag: RE: Revox G36 MKIII - Abschaltung am Bandende spin...

Danke! Ich mess‘ gleich mal den LDR durch und Probier‘ dann deine Testvorschläge aus! Mit Hochspannung komm ich eigentlich gut klar (Trenntrafo und die nötigen Kenntnisse sind vorhanden), mein einzi...
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 6 1444 02.06.2021, 13:51
    Thema: Revox G36 MKIII - Abschaltung am Bandende spinnt?
Beitrag: RE: Revox G36 MKIII - Abschaltung am Bandende spin...

Die Serviceunterlagen habe ich hier, ja. Dass ich mich nicht 100%ig mit der Elektronik auskenne liegt daran, dass ich erst 16 Jahre alt bin, noch zur Schule gehe und demnach kein Studium für Elektrote...
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 6 1444 02.06.2021, 11:33
  Question Thema: Revox G36 MKIII - Abschaltung am Bandende spinnt?
Beitrag: Revox G36 MKIII - Abschaltung am Bandende spinnt?

Moin! Ich habe mir vor einigen Wochen eine Revox G36 MKIII High Speed zugelegt. Die Maschine wurde bei mir komplett, Kabel für Kabel, auseinandergenommen, bis beide Hälften vom Chassis leer waren, g...
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 6 1444 01.06.2021, 20:10
    Thema: Revox G36 zu langsam
Beitrag: RE: Revox G36 zu langsam

So, heute ist endlich eine Antwort von Revox gekommen. Capstanmotoren und -Wellen sind seit ca. 10 Jahren nicht mehr lieferbar. Tja, muss ich wohl damit leben.
TeslaTyp Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 42 5021 19.04.2021, 14:15