Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Mea Culpa, mea maxima Culpa
Beitrag: Mea Culpa, mea maxima Culpa

Hi Leutz, Hier (https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=22098) und Hier (https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=22623) habe ich mich schlecht benommen, es tut mir leid. Da war zu v...
Buxter Servus, Grüezi und Hallo! 4 1019 07.02.2021, 19:42
    Thema: Grüße aus dem Münsterland
Beitrag: RE: Grüße aus dem Münsterland

Und dann nun auch goodby. Ich habe die Hilfe, die ich hier bekommen kann, überschätzt. Vielleicht sollte der Eine oder Andere mal im Dual Board mitlesen. Da ist man nicht so elitär und hilft bei wi...
Buxter Servus, Grüezi und Hallo! 13 2820 25.01.2021, 23:07
    Thema: Capstanwelle bei Akai X 201 ausbauen
Beitrag: RE: Capstanwelle bei Akai X 201 ausbauen

Na dann mal danke schön für die nette Hilfe.
Buxter Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 2711 25.01.2021, 23:03
    Thema: Capstanwelle bei Akai X 201 ausbauen
Beitrag: Capstanwelle bei Akai X 201 ausbauen

Hallo, wie bekomme ich die Capstanwelle bei der Akai ausgebaut? Ich habe das Gegenstück am Ende des Schwungrades ausgebaut und wollte da dann alles rausziehen, das Schwungrad ließ sich aber nur e...
Buxter Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 2711 23.01.2021, 13:57
    Thema: Philips N7300 in Kleinanzeigen
Beitrag: RE: Philips N7300 in Kleinanzeigen

Danke Jungs! Schön, dass es euch gibt :-)
Buxter Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 21 4465 01.01.2021, 23:36
    Thema: Philips N7300 in Kleinanzeigen
Beitrag: Philips N7300 in Kleinanzeigen

Hallo und gesundes neues Jahr! Hier wird in Reichweite ein Philips N7300 in ebay Kleinanzeigen angeboten. Der Text: "Ich biete hier ein Tonbandgerät von Philips an. Es handelt sich um das N7300...
Buxter Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 21 4465 01.01.2021, 21:07
    Thema: Tonköpfe und andere Teile entmagnetisieren
Beitrag: RE: Tonköpfe und andere Teile entmagnetisieren

Entfallen dann die kreisenden Bewegungen?
Buxter Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 26 6654 02.12.2020, 17:33
    Thema: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam
Beitrag: RE: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam

kaimex schrieb: (12.11.2020, 16:17) -- Da ist ein Kondensator mit 2 µF und 1µF (260V) eingezeichnet. 2µF werden bei 60Hz benutzt, 2+1 bei 50 Hz. -- Ja, du hast recht. Ich habe das nicht richtig gel...
Buxter Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 4256 22.11.2020, 17:31
    Thema: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam
Beitrag: RE: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam

Hallo Tobias + Kai, danke Euch! Das mit den zwei verbauten in einem Becher habe ich weder gewusst noch geahnt, so dauert das ein wenig länger bei mir. Wenn ich den Strippen folge müssten zwei auf...
Buxter Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 4256 22.11.2020, 14:21
    Thema: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam
Beitrag: RE: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam

Danke schön Kai, das habe ich verstanden. Soweit ich das beurteilen kann, ist da kein Schmierproblem. Alles lässt sich von Hand gut drehen und die anderen Geschwindigkeiten sind ja da. Da de...
Buxter Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 4256 22.11.2020, 11:11
    Thema: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam
Beitrag: RE: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam

Hallo, ich nochmal  :D. Die X201 habe ich gestern mal auf 240 Volt umgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie in dieser Volteinstellung noch länger braucht, um bei 19cm/s auf Touren zu kom...
Buxter Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 4256 22.11.2020, 07:58
    Thema: Reverse Betrieb geht von Gestern auf Heute nicht mehr
Beitrag: RE: Reverse Betrieb geht von Gestern auf Heute nic...

Sie läuft wieder in beide Richtungen. Manchmal sind das Pipifax Sachen :-D. Habe die Frontplatte abgenommen und ohne lief sie einwandfrei. Dann alle Teile, die mit dem Umschalten zu tun haben, gen...
Buxter Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 1 665 16.11.2020, 15:01
    Thema: Reverse Betrieb geht von Gestern auf Heute nicht mehr
Beitrag: Reverse Betrieb geht von Gestern auf Heute nicht m...

Guten Morgen, ich wollte meinen Tag mit ein wenig Musik vom Band beginnen. Und stelle plötzlich fest, das der Reversebetrieb von der x201 nicht mehr geht. Ich drücke auf den Umschalter und sie sp...
Buxter Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 1 665 16.11.2020, 08:35
    Thema: Diffusionsfolie
Beitrag: Diffusionsfolie

Hallo, was nehmt ihr, wenn ihr an z.B. einem Receiver (Skalenbeleuchtung und so) die alten Lämpchen gegen LEDs getauscht habt, um das Licht zu zu streuen?
Buxter Fragen 0 765 16.11.2020, 01:12
    Thema: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam
Beitrag: RE: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam

So, heute Morgen nach dem zweiten Kaffee die Akai angeworfen. Ich habe sie gleich auf 19cm/s starten lassen. Sie braucht immer noch etwas, um auf Sollgeschwindigkeit zu kommen. Aaaaber, ich lasse...
Buxter Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 4256 13.11.2020, 15:10
    Thema: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam
Beitrag: RE: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam

Ihr kennt das wohl, mir hat es keine Ruhe gelassen und so habe ich die Maschine aus dem Gehäuse genommen. Der Motor dreht leicht per Hand, ich fühle da als Widerstand nur die Capstan Schwungmasse, ...
Buxter Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 4256 12.11.2020, 23:10
    Thema: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam
Beitrag: RE: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam

Sie war jetzt ein paar Stunden aus und eben eingeschaltet. Auch ohne Last dreht der Motor erstmal zu langsam, kam jedoch innerhalb von 30 Sekunden auf Solldrehzahl, die dann unter Last auch gehalte...
Buxter Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 4256 12.11.2020, 20:13
    Thema: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam
Beitrag: RE: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam

Hallo Kai, danke schön. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird beim Umschalten jeweils immer ein Paar Wicklungen dazugeschaltet, damit der Motor von langsam über mittel auf schnell dreht. In dem ...
Buxter Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 4256 12.11.2020, 15:34
    Thema: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam
Beitrag: RE: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam

Hallo Frank, der Reihe nach. Der Equalizer greift beim Play, steht auch so in der BDA, zur Höhenkorrektur bei den verschiedenen Geschwindigkeiten. Meine Frage ist, ob er auch bei Aufnahme richtig eing...
Buxter Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 4256 12.11.2020, 14:21
    Thema: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam
Beitrag: Capstan Motor läuft anfangs zu langsam

Hallo wie im Hallo Thread schon angedeutet, habe ich zwei Fragen zu der Akai X 201. Die hat drei Geschwindigkeiten und ich habe bis auf die ganz langsame mal die 9,5cm/s und 19cm/s getestet. Mir...
Buxter Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 4256 12.11.2020, 12:14
    Thema: Grüße aus dem Münsterland
Beitrag: Grüße aus dem Münsterland

Einen schönen guten Abend wünsche ich allen hier. Mein Name ist Martin, bin Baujahr 1965 und ich bin neu hier, weil ich nun auch ein Tonbandgerät besitze. Ein Arbeitskollege hat von seinem Vater n...
Buxter Servus, Grüezi und Hallo! 13 2820 11.11.2020, 22:10