Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Hallo Martin, die Ampex gab es offiziell. Von 1981-85 habe ich meine erste Lehre in einem HiFi-Geschäft gemacht. Dort hatten wir die und da hatte ich auch meine zwei her. Wurden aber kaum verkauft,...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 21.09.2023, 11:28
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Ja, leider. Wie bei anderen Bändern, die das haben. Ich habe nur eine probiert. Nachdem das so ernüchternd war, habe ich die andere verpackt gelassen. Grüße Ingo
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 19.09.2023, 20:20
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Hallo Manfred, als die Ampex in den 80ern neu waren, hatte ich mal zwei Stück. War ich damals begeistert und habe mir vor einiger Zeit auch wieder zwei als NOS besorgt. Die Begeisterung ist leider ...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 19.09.2023, 19:21
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Interessant, was alles "ans Licht" kommt, wenn mehrere an einer Sache interessiert sind. Die Cassetten-Gitarre kannte ich gar nicht. Meine LP hat die nicht. Ich dachte zunächst, dass ich die entsp...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 27.05.2022, 21:27
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Habe eben in meinen Platten gestöbert, was ich als nächstes hören möchte. Dabei fiel mir von "The Sweet" deren Album "Level headed" von 1978 in die Hände. Wie üblich, schaute ich mir das Cover an. B...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 27.05.2022, 12:09
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Nein, da bist Du nicht der Einzige. Habe auch mehrfach Cassetten mit aufgenommenen Radiosendungen gehabt und genau wie Ihr Spurensuche betrieben, wann das von wem gesendet wurde. Je nachdem was aufg...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 21.05.2022, 10:56
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Davon habe ich einige gekauft und bespielt als sie neu waren in den 90ern. Frühere Versionen waren sicher vom Gehäuse hochwertiger. Mit den Metal CD war und bin ich aber immer zufrieden. Klanglich...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 18.05.2022, 09:50
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Die Kollegin ist sicher die Beste. ;) Tobi, das sind doch Bänder aus den 90ern. Sind die bei Dir in Deinen Geräten am besten? Ich habe da auch viele von, weil sie eben damals so zu kaufen waren. ...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 12.05.2022, 08:47
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Tun sie ja manchmal. Z.B. Drei Damen vom Grill läuft samstags nachmittags im RBB. Und auf ZDFneo laufen auch immer mal wieder alte Serien. Diese Drombuschs oder Die Wicherts von nebenan, sowas halt....
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 09.05.2022, 09:22
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Hallo Manuel, hoffentlich funktioniert das Band Deiner NOS-Ampex noch. Ich hatte mir letztes Jahr zwei NOS Ampex Grandmaster II besorgt. Eine ausgepackt und probiert, die Aufnahmen waren grausel...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 26.04.2022, 10:54
    Thema: Wo seht ihr dieses Hobby in 20, 30 Jahren?
Beitrag: RE: Wo seht ihr dieses Hobby in 20, 30 Jahren?

Lieber Frank, natürlich gibt es unzählige Infos im Netz. Daddeln wir alle nicht schon genug herum? Es ist etwas anderes, ob ich was in der Hand habe oder eine elektronische Datei auf einem Bild...
ikrone Cassetten(decks) 71 10288 28.02.2022, 11:54
    Thema: Wo seht ihr dieses Hobby in 20, 30 Jahren?
Beitrag: RE: Wo seht ihr dieses Hobby in 20, 30 Jahren?

Der Vergleich digital/analog, auf den es bei diesen Diskussionen oft rausläuft, der stört mich. Wenn jemand sagt, er hst auf den ganzen alten Kram keine Lust und stresmt lieber, soll er das machen. ...
ikrone Cassetten(decks) 71 10288 27.02.2022, 12:53
    Thema: Wo seht ihr dieses Hobby in 20, 30 Jahren?
Beitrag: RE: Wo seht ihr dieses Hobby in 20, 30 Jahren?

Ich möchte auch was zu Thema schreiben. Wie einige schon geschrieben haben, ob ich noch 20 oder 30 Jahre haben werde, wer weiß das schon. Nach einigen Ausflügen zu digitalisierter Musik bin ich fa...
ikrone Cassetten(decks) 71 10288 26.02.2022, 20:59
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Ich hab die CDing II benutzt, als es die im Aldi gab, weil sonst schon kaum noch Cassetten zu bekommen waren. War ich damals soweit zufrieden mit. Heute mache ich da einen Bogen drum. Ich finde, Ge...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 15.02.2022, 09:12
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Über dieses Thema habe ich mir letztes Jahr Gedanken gemacht. Ich wollte mir noch ein Technics-Deck besorgen. RS-BX626 und 747 hatte ich schon und festgestellt, dass sie die gleichen Laufwerke haben...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 07.02.2022, 12:50
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Bis 2016 habe ich versucht, immer noch ein bisschen bessere Geräte, und hier noch ein Kabel, und da noch die Stromversorgung optimieren. Damals mit Onkyo-Geräten, und da es hier um Tape-Decks geht, d...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 06.02.2022, 19:12
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Das Quietschen und Schmieren der BASF Ferros ist unabhängig vom Deck. Die schöne schwarze hab ich, die durchsichtige auch. Anfangs dachte ich noch, die laufen. Bei allen, die ich habe, fing es frü...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 04.02.2022, 22:13
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

@Volker, da hatte ich ja auch mal drauf gehofft, eine zu erwischen, die noch läuft. Ich habe ca. 10 Stück, keine läuft mehr. Da war auch eine NOS dabei. Ich bin ja aber nicht der einzige, bei dem die...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 04.02.2022, 19:55
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass die FerroExtra wahrscheinlich nicht mehr laufen. Benutzen kann man sie dann nicht mehr, nur noch als "NOS-Haben-Wollen" interessant. Zum Sammeln würde ein ...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 04.02.2022, 17:15
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Ich würde sagen, egal wie selten sie auch sein sollen, die Gebote sind völlig überzogen. Ob das wirklich jemand bietet, oder das nur selbst mit zweiten Account hochgetrieben wird? Grüße Ingo
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 04.02.2022, 15:13
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Da kommt bei mir immer zuerst ein Reflex, demjenigen mal zu schreiben, dass das ja wohl überzogen ist. Mittlerweile lass ich das. Evtl. schreibe ich nur noch, wenn Falschinformationen dort stehen. ...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 27.01.2022, 20:28
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Rauschen war und ist bei mir bei Chrom und Metal gering. Heute nehme ich für zu Hause ohne Dolby auf, auch Typ I. Allerdings höre ich nicht mehr laut. Wenn man aufdreht, kommen die Rauschunterschied...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 14.09.2021, 17:53
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Heute finde ich zu Hause auf guten Decks den Unterschied Typ II und Typ IV auch eher gering. Als ich früher hauptsächlich für's Auto aufgenommen habe, war der Unterschied schon sehr deutlich. Die M...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 14.09.2021, 15:27
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die echt ist. Zumindest habe ich so was von BASF nie gesehen. Da haben aber andere Kollegen mehr Wissen als ich. Ob echt oder nicht, der Preis wäre mir ...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 26.08.2021, 19:13
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Ja, muss es. Bin nicht ganz sicher, meine aber, manche Köpfe vertragen sich nicht mit Metal-Bändern. Wenn Dein Deck aber eine Metal-Einstellung hat, kann es das auch vertragen. Grüße Ingo
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 28.06.2021, 16:28
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

@Chrissi1987, probieren würde ich das auf jeden Fall. Ich habe neulich das vorletzte Maffay-Album "Wenn das so ist" als LP mit 45 UPM-Schnitt aufgenommen. Erst auf eine TDK AR-X 60. Das ist ja schon...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 28.06.2021, 11:41
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

MX Onda, hab ich noch nie von gehört. Sehen doch gar nicht schlecht aus. Und das gelb ist außergewöhnlich, hoher Wiedererkennungswert. Grüße Ingo
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 27.06.2021, 21:32
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Das dürften dann nur RS-AZ 6 und RS-AZ 7 sein. Sonst kenne ich keine Technics-Decks mit diesen Köpfen. Grüße Ingo
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 25.05.2021, 22:10
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Volker, vielen Dank für die vielen interessanten Details. Das gab es bestimmt früher öfter als wir auf dem Schirm haben. Zumindest ich hab früher die Cassetten ausgepackt und ab ins Deck - Aufnehm...
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 11.05.2021, 11:38
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Vielen Dank, Oli. Was es alles Schönes gab.  :) Grüße Ingo
ikrone Cassetten(decks) 3426 728079 29.04.2021, 17:59